PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B-Deluxe - Probleme mit Onboard-HD-Sound (SoundMAX)


HisAirness@23
2007-08-15, 22:57:06
hi, der onboard sound vom asus p5b deluxe macht probleme bei mir. zeitweise wenn man sich im soundmax menü befindet und änderungen vornimmt kann es zu blue-screens kommen. ka, an was das liegt. hab die treiber von der asus cd installiert. auf der asus seite gibts ja irgendwie nix neues. dann kommt es manchmal noch vor, dass eine andwendung, wie zb winamp beendet wird, ohne aus dem taskmanager geworfen zu werden :confused: man kann sie dann aber darüber auch nicht beenden. selbst der neustart des rechners wird dadurch blockiert. da hilft dann irgendwann nur noch der reset. ach ja, betriebssystem ist win xp pro mit sp2 und fast allen neuesten updates.
hatte vorher ne andere karte verbaut, wollte jetzt aber mal den onboard sound ausprobieren, da ich dadurch musik in dts hören kann, was ich vorher nicht konnte. noch ein problem ist, dass man im sound max :mad: nicht die hz, sprich 44khz, 48 oder 96 khz einstellen kann :confused:

Sephiroth
2007-08-15, 23:15:11
der aktuellste für xp, der auch auf der asus webseite angeboten wird, ist der AD1988B_2KXP_510016110_DTS_WHQL.zip und läuft bei mir ohne probleme.

AD1988B DTS SoundMAX Audio Driver v5.10.01.6110 WHQL for Windows 2000/XP
1. Fix text display problem under Japanese OS
mit datum 2007/02/08
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/AD1988B_2KXP_510016110_DTS_WHQL.zip

HisAirness@23
2007-08-16, 00:17:39
der aktuellste für xp, der auch auf der asus webseite angeboten wird, ist der AD1988B_2KXP_510016110_DTS_WHQL.zip und läuft bei mir ohne probleme.


mit datum 2007/02/08
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/AD1988B_2KXP_510016110_DTS_WHQL.zip

hm, k, thx. werde den mal die tage ausprobieren und schauen ob er nochmal abstürzt. aber ich glaube den hatte ich vorhin auch schon mal drauf. im ggs zum treiber von der cd kann man nämlich hier irgendwie nicht den abstand der llautsprecher bei dts neo einstelllen :confused:
weißt du wo man die khz einstellen kann? also ob 44khz, 48... ?
habe nirgends eine solche option gefunden.

Schrotti
2007-08-16, 01:04:45
Ne "richtige" Soundkarte kostet kaum Geld und bietet mehr Performance als dieser OnBoard Müll.

Henroldus
2007-08-16, 08:35:16
Ne "richtige" Soundkarte kostet kaum Geld und bietet mehr Performance als dieser OnBoard Müll.
nana, nicht so pauschal.
50 eur sind auch geld und es kommt immer drauf an, was man für equipment anschliesst. für 2 kleine stereo brüllwürfel langt onboard alle mal.
ich nutze es im 5.1 Modus am teufel CEM und bin sehr zufrieden

Skinner
2007-08-16, 12:01:07
Also der OnBoard Sound des P5B ist so ziemlich das schlechteste was ich je an OnBoard Sound gehört habe :D Kann jeden nur raten eine extra Soundkarte zu montieren ;)

DevilX/Gast
2007-08-16, 12:03:56
Ich war auch ziemlich geschockt als ich den Onboard Sound ausprobiert habe..
Den Mic eingang kann man total vergesssen..

P.S. die Soundkarte kann DTS encoding??

HisAirness@23
2007-08-16, 13:39:55
das problem mit dem einstellen des abstandes der lautsprecher bei dts neo:pc hat sich erledigt. das funzt jetzt ;) , nachdem ich auf 5.1 eingestellt habe.

hm, also so schlecht finde ich den onboard sound nicht. habe digital (optisch) meinen dolby surround receiver angeschlossen. ja die karte kann dts encoding, ist ne digital hd audio card verbaut, seh ich selbst zum ersten mal bei nem onboard sound. quali ist echt gut. musik und spiele mit dts hören sich gleich viel besser an ;) gab halt bisher nur probleme mit win xp, also hatte mit abstürzen zu kämpfen, aber mit den anderen treibern läufts bis jetzt.
leider besteht das problem mit dem einstellen der khz frequenz immer noch...

HisAirness@23
2007-08-20, 17:34:58
diese treiber für soundmax hd von asus sind mal allergrößter rotz. selten so ein verbuggtes programm gesehn was windows so instabil bei benutzung des dts encodings macht :mad: . das teil wird so schnell wie möglich wieder deaktiviert und ne externe sc besorgt :P
muss nur noch eine finden, welche nicht so teuer ist und die das auch kann :|