PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare jetzt 19 Milliarden Dollar Wert!


Gast
2007-08-15, 23:01:06
Der Virtualisierungsspezialist VMware hat den erfolgreichsten Börsengang einer Technologiefirma in den vergangenen drei Jahren hingelegt: An der New Yorker Börse schossen die Aktien der Softwarefirma am gestrigen Dienstag um mehr als 75 Prozent auf 51 US-Dollar in die Höhe. Der Erstverkaufspreis lag bei 29 US-Dollar je Aktie. Der Mutterkonzern EMC, der VMware im Jahr 2004 für 635 Millionen US-Dollar übernommen hatte, brachte allerdings nur rund ein Zehntel der VMware-Anteile in den Verkehr. Rechnet man den aktuellen Kurs auf sämtliche Anteile um, kommt VMware auf eine Marktkapitalisierung von über 19 Milliarden US-Dollar – mehr als der weltgrößte Automobilkonzern General Motors mit knapp 19 Milliarden US-Dollar.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94421

Ich finde das ziemlich überzogen, dieses Unternehmen hätte ich eher auf max. 200 Mio geschätzt, warum soll es nun mehr Wert haben als General Motors? Gibt es dafür einen Grund?

Virtualisierung mag sicherlich ein Zukunftsgeschäft sein, inwiefern das allerdings aussehen mag, bleibt abzuwarten.

Gast
2007-08-15, 23:45:41
wie die einen Jahresumsatz von 700Millionen$ realisieren ist mir allerdings auch ein Rätsel, bei dem Umsatz ist der Firmenwert ja evtl. noch irgendwie zu rechtfertigen.

Virtualisierungshype, erst knallen die Aktien beteiligter Firmen nach oben, obwohl nur eine fixe Idee vorhanden ist, dann strauchelt man so vor sich hin und sieht ein, daß der Markt viel kleiner ist, dann der Absturz, kurz bevor man die Idee endlich brilliant umsetzt.

Also für Privatanwender ist Virtualisierung komplett sinnlos, für Firmen bestenfalls eine Nischenlösung. Im Grund ist Virtualisierung eine Lösung für ein nichtexistentes Problem. Seit Blade-servern im Grunde kompletter Unsinn.

Gast
2007-08-15, 23:54:52
Ich finde das ziemlich überzogen, dieses Unternehmen hätte ich eher auf max. 200 Mio geschätzt, warum soll es nun mehr Wert haben als General Motors? Gibt es dafür einen Grund?


General Motors ist ein beliebtes Vergleichsobjekt. Leider nur total unbrauchbar! Der Laden ist dermaßen hoch verschuldet, das sämtliche "Bilanzkundige" sich fragen, wie GM überhaupt existieren kann.
Das ist keine Aussage über den Wert von VMWare. Die Software ist aber klasse.

maestro768
2007-08-16, 00:00:25
VMs sind sehr praktisch um Programme einfach und günstig auf verschiedenen Plattformen mit verschiedenen Konfigurationen zu testen. Es ist schon nicht schlecht wenn man testen kann, wie ein Programm auf einem alten PC mit wenig RAM läuft (viele Firmen haben noch Uralt-Rechner...) und dabei nur einige Einstellungen verändern zu müssen.

Wenn man sich einen Pool an eingerichteten VMs baut kann es das Testen doch sehr erleichtern.

Ist VMWare inzwischen nicht auch ziemlich allein im Bereich der professionellen Virtualisierung? MS hat ja VirtualPC kastriert und bietet es kostenlos an und Programme wie Parallels richten sich ja eher an den Heimanwender.

Henroldus
2007-08-16, 11:40:18
Also für Privatanwender ist Virtualisierung komplett sinnlos, für Firmen bestenfalls eine Nischenlösung. Im Grund ist Virtualisierung eine Lösung für ein nichtexistentes Problem. Seit Blade-servern im Grunde kompletter Unsinn.
bei uns in der Firma wird VM Ware genutzt um Hardware und damit Energie und Platz im Rechenzentrum zu sparen.
gerade heute wo endlich genug Rechenleistung vorhanden ist, sollte diese nicht "rumidlen"
die Auslastung der Server wird damit erhöht und das ist eine wichtige Anwendung.

BAGZZlash
2007-08-16, 11:50:07
Im Bereich der Webserver spielt Virtualisierung ebenfalls eine große Rolle. Schon mal einen sog. "dedizierten Server" irgendwo gemietet? Und echt der Meinung gewesen, da steht ein physikalisch vorhandener Rechner irgendwo, der Dir gehört? Mitnichten.
Aber 19 Mrd. sind wirklich krass übertrieben. Da müsste man eigentlich mal mit 'nem Put dagegenspekulieren.

Gast
2007-08-16, 11:53:06
Schon mal einen sog. "dedizierten Server" irgendwo gemietet? Und echt der Meinung gewesen, da steht ein physikalisch vorhandener Rechner irgendwo, der Dir gehört? Mitnichten.

Hachja...man sollte schon zwischen VServer und Dedicated Server unterscheiden mein lieber Bagzz

BAGZZlash
2007-08-16, 12:01:52
Hachja...man sollte schon zwischen VServer und Dedicated Server unterscheiden mein lieber Bagzz

Hachja, dann frag' mal Alphahosting, ob die das können. Oder 1&1.

Scream
2007-08-16, 12:03:41
das unternehmen ist soviel wert da der kurs fast 100% nach der emission gestiegen ist....

Gast
2007-08-16, 12:29:59
und das tut der Kurs warum gleich nochmal? .. vielleicht, weil ein grösserer fond dem ein Grossteil von emc gehört einfach einen ordentlichen Schwung der IPO-Papiere gleich wieder aufgekauft hat und so den Buchwert der bei emc verbliebenen Aktien in astronomische Höhe treibt(somit auch den Buchwert der emc) und der fond so mal wieder 43,8% rendite zusammenlügen kann, obwohl ihm seine Kreditderivate in der Immobilienkrise um die Ohren fliegen?.. skinning, skalping und insider trading der übelsten Sorte.

ps.: GM ist wirklich kein guter Vergleich, die wären nach deutschen Bilanzierungsregeln seit 3 Jahren insolvent

Mastermind
2007-08-16, 18:00:55
Noch nie was von der Börsenblase gehört? Entkopplung von den Realwerten...

Manche sagen, dass das zu einem weltweiten Crash führen wird, der sogar den Crash Anfang des letzten Jahrhunderts in den Schatten stellen wird. Aber das nur nebenbei. :wink:

stav0815
2007-08-16, 18:21:56
naja, im Moment sind sie doch wieder bei etwa 40$, mit Tendenz nach unten...

Gast
2007-08-16, 18:32:45
Hachja, dann frag' mal Alphahosting, ob die das können. Oder 1&1.

Letztere schon. :)