PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64: Aero Style ist hinüber, wer weiß Rat?


the fallen
2007-08-16, 00:44:10
Hallo zusammen!

Habe vor 2 Wochen Vista installiert und ewig konfiguriert bis ich endlich recht glücklich damit war :smile:. Nun ist aber der Aero Style im Eimer, nachdem ich O&O Defrag 8 2336 installiert habe (Version 10 hat den Fehler auch produziert, aber nach der Deinstallation wars wieder gut).

Das Problem:

Alle Effekte sind weg (minimieren&maximieren, Programmwechsel etc), die Transparenz ist weg und alles ist grau. Der Vista Style ist aktiv, aber scheinbar kaputt ;(

Der Wiederherstellungspunkt von der Installation wurde überschrieben (ganz tolle Funktion von Vista!!!) und nun hab ich den Ärger und krieg Aero nicht wieder zum laufen. Hier mal 2 Screenshots, man beachte jeweils den Inhalt des Vorschaufensters (bei Aero ist die Vorschau unvollständig):

http://home.arcor.de/tobiasmoch/Bilder/Scr2.JPG

http://home.arcor.de/tobiasmoch/Bilder/Scr3.JPG

Weiß jemand Rat? Googlen bringt nur Mist zu Tage...

Gast
2007-08-16, 01:02:10
downgrade auf windows xp sollte helfen.

WarSlash
2007-08-16, 01:16:52
downgrade auf windows xp sollte helfen.

Sehr produktiv! Was sagt den die Ereignisanzeige dazu? Spuckt die eventuell Fehler dazu aus? Scheint mir so, als ob ne wichtige DLL defekt wäre oder gelöscht, fragt sich aber nur welche.

the fallen
2007-08-16, 01:37:38
Nein, Vista hält sich selbst für gesund und spuckt keine Fehlermeldung aus.

Der Ärger fing damit an, dass der Hintergrund Dienst von O&O Inkompatibilitäten mit der Sidebar und einem anderen Windowsdienst brachte. Nach einem Neustart waren diese Inkompatibilitäten immernoch da und der Aerostyle war ruiniert. Das war sowohl bei O&O Defrag 8 und 10 so, nur hat eben bei der Version 10 die Deinstallation alles wieder zurecht gebogen und bei der 8er nu nemmer...:|

PS: Downgrade.... super Tipp :rolleyes:

WarSlash
2007-08-16, 01:49:54
Nein, Vista hält sich selbst für gesund und spuckt keine Fehlermeldung aus.

Der Ärger fing damit an, dass der Hintergrund Dienst von O&O Inkompatibilitäten mit der Sidebar und einem anderen Windowsdienst brachte. Nach einem Neustart waren diese Inkompatibilitäten immernoch da und der Aerostyle war ruiniert. Das war sowohl bei O&O Defrag 8 und 10 so, nur hat eben bei der Version 10 die Deinstallation alles wieder zurecht gebogen und bei der 8er nu nemmer...:|

PS: Downgrade.... super Tipp :rolleyes:

Läuft da noch Mist von OO Defrag im Hintergrund?
Btw: Ich habe mit der 10er Vesion keine Probleme.

the fallen
2007-08-16, 01:59:09
Nein O&O ist komplett gelöscht, hat ja nur Probleme bereitet bei mir

Gast
2007-08-16, 02:09:41
PS: Downgrade.... super Tipp :rolleyes:
stimmt, es ist natürlich viel besser die augen davor zu verschließen, dass das verwendete betriebssystem ein einziges gemurkse ist und frühestens nach dem zweiten servicepack halbwegs benutzbar sein wird...

Coda
2007-08-16, 02:14:16
Ich arbeite sehr produktiv damit. Also STFU. Das einzige was noch nicht so ganz rund läuft ist noch der Explorer.

Schau mal unter System->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung und schau ob da "Desktopgestaltung aktivieren", "Transparrent Glas aktivieren" und "Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden" angehakt sind.

Gast
2007-08-16, 02:15:47
Ich arbeite sehr produktiv damit.
glückwunsch,
war sicher nicht leicht eine arbeit zu finden bei der man vista zwar laufen hat aber praktisch nie verwenden muss.

Coda
2007-08-16, 02:17:38
Ich muss es verwenden. D3D10 lässt grüßen.

Und Vista ist "kein einziges Gemurkse". Das ist völlig übertrieben und durch die Medien und manche Leute immer wiederholt. Dadurch wird's auch nicht richtiger. Wenn ein neues Mac OS X solche Problemchen hätte würde kein Hahn danach krähen, aber beim "bösen" Microsoft ist natürlich sofort alles Scheiße.

Gast
2007-08-16, 03:14:01
Wenn ein neues Mac OS X solche Problemchen hätte würde kein Hahn danach krähen
das liegt einfach daran, dass osx nur von einer unbedeutenden randgruppe verwendet wird, die zu 90% aus apple fanboys besteht...

the fallen
2007-08-16, 03:22:37
@all: Schnauze jetzt :biggrin: Als XP raus kam waren auch alle dagegen, es hatte so seine Macken und trotzdem: irgendwann hatte es jeder. Also net maulen sondern erstmal Vista testen! Ist besser als sein Ruf.

@ Coda: "Desktop Gestaltung aktivieren" ist aktiv, "Transparent Glas" ist nicht als Auswahl vorhanden. Wobei ich auch unter Systemsteuerung-> Anpassen-> Fensterfarbe und -darstellung auch nur die klassischen Windowsoptionen habe, und nicht die, die eigentlich zum Aero gehören... total durcheinander das ganze!

Gast
2007-08-16, 03:23:35
Nein O&O ist komplett gelöscht, hat ja nur Probleme bereitet bei mirIhr lernt es wohl nie...

BH

Gast
2007-08-16, 03:24:11
Gibt es unter Vista nicht sowas wie eine Repinstallation?

The Cell
2007-08-16, 06:04:18
Das liegt nicht an einer kaputten DLL, die SystemDLLs sind durch einen Mechanismus geschützt und können nur von dem security principal "TrustedInstaller" verändert werden. Selbst Admins haben keinen Schreibzugriff darauf.

Grestorn
2007-08-16, 08:06:52
Was sagt der Leistungsindex? Wenn der gelöscht wurde, lässt sich Aero auch nicht aktivieren...

JaDz
2007-08-16, 08:19:23
… Der Wiederherstellungspunkt von der Installation wurde überschrieben (ganz tolle Funktion von Vista!!!) …
Festplatte bald voll oder XP als zweites System mit drauf? Ansonsten ist das doch sehr komisch.

Haarmann
2007-08-16, 09:38:53
Ich sichte Tray Icons, die ich nicht kenne...

Ev eines davon das Schuldige?

Superguppy
2007-08-16, 09:55:57
Nur so eine Idee: Vielleicht ist der Grafikkartentreiber im Acker und er greift aus irgendeinem Grund auf die XP- statt auf die Vista-Variante zurück? Die Bilder kann ich leider hier von der Arbeit aus nicht sehen (dank Content Filter).

CompuJoe
2007-08-16, 10:11:40
Hast du evtl. den Designs Dienst abgeschaltet?

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste

Gast
2007-08-16, 10:44:26
Design Dienst an, der Grafiktreiber ist ok und laut Windoof der aktuellste. Die TrayIcons sind nur avast!, n Firewall Tool, Logitech Setpoint und das öde Windows Update...

zum Mäusemelken!

CompuJoe
2007-08-16, 10:47:06
Deaktivier mal die Setpoint Software und installier mal den Grafikkartentreiber neu.

Ich habe die Setpoint Software nicht mehr drauf weil sie mir dauernt die Aero Oberfläche aus und eingeschaltet hat, frag mich nicht wieso.

Haarmann
2007-08-16, 11:47:03
Ich tippe auch auf Setpoint...

the fallen
2007-08-16, 13:00:41
Setpoint ists leider nicht, habs grad deinstalliert - keine Auswirkung auf das Problem *Haareausreiß*

GanjaBob
2007-08-16, 13:20:39
probier's mal mit einem neuen user anlegen und guck ob das prob da auch ist...

TB1333
2007-08-16, 13:59:13
Hatte das Problem auch schon mit Vista Ultimate 32Bit. Nach der Installation eines Programms (weis nimmer welches) war Aero auch weg. Neustarten brachte nichts. Also hab ich das System zum letzten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen lassen. Danach ging wieder alles problemlos.

the fallen
2007-08-16, 14:01:40
Neuen User hab ich schon probiert, da isses genauso. Und leider hat Vista den Wiederherstellugspunkt überschrieben, ich weiß zwar nicht warum MS diesen Schwachsinn so eingerichtet hat aber weg ist weg und nun sitz ich hier fest *grummel*

Superguppy
2007-08-16, 14:07:32
Auch wenn es keine Lösung ist: Aber eventuell solltest du einfach den PC nochmal aufsetzen. Ist zwar keine Lösung, spart aber auf jeden Fall Nerven (und auch oft Zeit).

Gast
2007-08-16, 14:16:19
damit wären wir mal wieder bei der windows-typischen problemlösung: format c: :lol:

Avalox/Gast
2007-08-16, 14:42:59
Habe vor 2 Wochen Vista installiert und ewig konfiguriert bis ich endlich recht glücklich damit war :smile:. Nun ist aber der Aero Style im Eimer, nachdem ich O&O Defrag 8 2336 installiert habe (Version 10 hat den Fehler auch produziert, aber nach der Deinstallation wars wieder gut).


Mensch da hast du das falsche Programm installiert. OO steht für original optik. Sry, konnte es nicht lassen.


Aber was konstruktives. Rufe doch einfach mal an, sitzen hier gleich um die Ecke und sollen sehr nett sein.
http://www.oo-software.com/home/de/contact/

JaDz
2007-08-16, 14:43:36
Schon mal versucht, das Vista drüberzuinstallieren? (einfach DVD rein und Setup laufen lassen)

Superguppy
2007-08-16, 14:46:03
damit wären wir mal wieder bei der windows-typischen problemlösung: format c: :lol:
Mag sein - aber es ist halt oft besser als Reparieren --> sich freuen, dass es zu gehen scheint --> wieder ärgern, weil doch was zurück geblieben ist.

the fallen
2007-08-16, 17:04:19
Also die Reperaturoptionen bringen mich nicht weiter, da ist nix passendes bei... fürchte ich werde nicht drum rum kommen neu zu installieren!

Frage dazu: bleiben die Einstellungen und Progs erhalten oder macht Vista automatisch die ganze HDD platt?

Gast
2007-08-16, 17:28:58
sag bloß du hast hemmungen deine gesamten einstellungen zu verlieren, wo doch als belohnung ein knallbuntes betriebssystem mit vielen sinnlosen effekten wartet...

Gast
2007-08-16, 17:32:35
Was spricht eigentlich gegen XP?

the fallen
2007-08-16, 17:34:46
meine 4 Gig Ram und die Gewissheit irgendwann sowieso auf Vista umsteigen zu müssen, also warum nicht jetzt?

Und ich steh auf ein knallSCHWARZES OS mit vielen sinnlosen aber den Augen schmeichelnden Effekten - hab auch so noch sehr gute Benchmark Ergebnisse, da muss ich mich net mit Win2K Farben bestrafen^^


EDIT:

Habe gerade versucht den ATI Catalyst auf 7.8 zu aktualisieren, also den alten runter und dann den neuen drauf. Doch während der Installation kommt bei der Installation der Visual C++ 2005 Redistributable die Fehlermeldung es sei zu wenig Speicherplatz frei - bei 12 Gig Platz?!?

Kann das was mit C++ zu tun haben, allgemein gefragt?

Superguppy
2007-08-16, 17:47:31
Bei einer Reparaturinstallation bleiben deine Programme und die meisten Einstellungen erhalten. Wenn du es komplett neu aufspielst, musst du diese Sachen auf jeden Fall vorher weg kopieren.

Und zu deinem zweiten Problem: Vermutlich hat der Installer der Visual C++ 2005 Redistributable keine ausreichenden Rechte.

Gast
2007-08-16, 17:49:45
Wenn die Programme auf einer 2.Platte liegen bleiben sie....

the fallen
2007-08-16, 18:07:37
Reperaturinstallation? Ich kenn das alles nur von XP... hat man da ne neue Installation auf ein altes System aufgesetzt blieb ja fast alles erhalten. Wie krieg ich das bei Vista hin, einfach CD einlegen, davon Starten und Installieren?

JaDz
2007-08-16, 19:49:18
Reperaturinstallation? Ich kenn das alles nur von XP... hat man da ne neue Installation auf ein altes System aufgesetzt blieb ja fast alles erhalten. Wie krieg ich das bei Vista hin, einfach CD einlegen, davon Starten und Installieren?
Im hochgefahrenen Windows die DVD rein und Setup laufen lassen? Bei der Abfrage dann Upgrade statt Neuinstallation wählen.

LordDeath
2007-08-17, 03:53:05
vielleicht ist einfach nur die theme datei kaputt/gelöscht?
bei meinem vista home premium x64 ist c:\windows\ressources\themes 3,22mb groß mit 10 dateien und 12 ordnern.
afaik sollte die vista version hierbei egal sein. soll ich dir das mal packen, uploaden und du versucht dann mal, diese dateien (falls nötig im abgesicherten modus) zu ersetzen?

the fallen
2007-08-17, 10:21:24
Na auf das Angebot geh ich gern ein, hast PM;)

JaDz
2007-08-17, 13:56:19
Man man Vista ist ja echt ein Müllhaufen
Ja, im Moment zumindest jenes auf der Festplatte des Thread-Starters.
Einen Programmfehler in O&O-Defrag würde ich jedoch nicht Vista in die Schuhe schieben wollen.

SAZAN
2007-08-17, 18:34:15
der dienst heisst designs

ausführen,msconfi und oder wie compujoe sagte,auf automatisch stellen und gut ist

the fallen
2007-08-18, 14:19:54
@ Sazan: lesen, lernen, sehen dass das nicht funktioniert:rolleyes:

EDIT:

Hab LordDeaths Theme Dateien bei mir eingesetzt, ohne Ergebnis, es ist immernoch grau... komme wohl um eine Neuinstallation nicht herum *rolleyes*

LordDeath
2007-08-18, 16:55:39
schade :(

Gast
2007-08-18, 16:58:20
sag bloß du hast hemmungen deine gesamten einstellungen zu verlieren, wo doch als belohnung ein knallbuntes betriebssystem mit vielen sinnlosen effekten wartet...
X-D

JaDz
2007-08-18, 22:22:40
Hab LordDeaths Theme Dateien bei mir eingesetzt, ohne Ergebnis, es ist immernoch grau... komme wohl um eine Neuinstallation nicht herum *rolleyes*
Hast du denn meinen Vorschlag mit dem Drüberinstallieren schon getestet? Dabei sollte alles erhalten bleiben.

the fallen
2007-08-19, 03:35:09
@ JaDz: ne noch nicht, dafür hatte ich noch keine Zeit/Lust/Laune^^