PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste mal Vista,erwarte Probleme.


DrMabuse1963
2007-08-16, 09:37:31
Wie der Titel schon sagt habe ich nun auch für Vista(Home Premium)entschieden,und erwarte nun massig Probleme.Was ich teilweise in den Threads mitbekommen habe gibt gerade bei Spielen(Call of Duty UO) probs.Wenn ihr irgenwelche Tip's egal zu was ,ob Anwendung/Installation (muss ich mich als admin eintragen?)habt bitte her damit.MfG

RaiLex
2007-08-16, 09:49:39
Hallo,

also, wenn du Probleme hast, musste etwas genauer sein.
Ich von meiner Seite kann dich beruhigen,
ich habe zwar eine andere Hardware, hatte aber bis jetzt sehr sehr wenige Probleme.
Ich besitze VISTA x64 Ultimate und bin sehr zufrieden.
Bei Games ist es wohl bisschen langsamer, aber man merkt es nicht beim zocken.
Im Gegenteil, meiner Meinung nach läuft CSS sogar genau so gut, wenn nicht sogar besser. (Gefühlsmäßig)
Also, nur Mut, mir gefällt es sehr gut. ;D
2 Dinge, die bis heute bei MIR !!! nicht gehen, sind:
1. Mein Microsoft Fingerprintreader, da gibt es keinen Treiber für X64
2. Das Tool SyncToy, auch von MS läuft auch nicht unter X64
X64 ist wohl etwas komplizierter..... Beides geht aber unter x32 !!!

Hoffe, dass diese Kurzinformation bisschen hilft.

cu

iDiot
2007-08-16, 10:01:31
Ich für meinen Teil habe eigentlich keine Probleme, nur EAX geht nicht mehr - da ich aber nur Stereo am PC habe ist das nicht das Problem.

RaiLex
2007-08-16, 10:05:28
Ich für meinen Teil habe eigentlich keine Probleme, nur EAX geht nicht mehr - da ich aber nur Stereo am PC habe ist das nicht das Proble.


Stimmt EAX geht bei mir auch nicht,
aber nur nicht, weil ich keine 10 € bezahlen will, für diesen AlchemyWrapper
von Creative (gilt für meine Audigy 2 ZS). Das ist abzocke.
Außerdem habe ich unter XP beim zocken sowieso keinen großen Unterschied bemerkt, benutze ja eh Kopfhörer....

DrMabuse1963
2007-08-16, 10:11:54
Das hört sich ja gut an,dann kann der DHL man ja kommen.(soweit ich weiß sollte mit meiner Sound-Karte EAX unter Vista laufen)

Monger
2007-08-16, 11:09:06
Es gibt natürlich TONNENWEISE Tipps die für Vista interessant sind, aber fangen wir mal mit dem Standardzeug an:

- Der Vista Installer verwendet eine leicht neuere NTFS Version. Außerdem werden die Benutzerrechte unter Vista ein wenig anders gesetzt als unter XP. Auch wenn man im Prinzip alte Partitionen weiterverwenden kann, empfehle ich, alle Daten mal temporär von einer Partition auf die andere zu kopieren, den Datenträger neu zu formatieren, und die Daten anschließend wieder drauf zu spielen. Man erspart sich möglicherweise Probleme mit den Benutzerrechten, und schließt nebenher noch ein paar Sicherheitslücken.

- Arbeite nur unter einem User Account, und lege einen zusätzlichen Admin Account an. Du kannst theoretisch auch ein einzelnes Konto haben, aber dann hast du so einen komischen hybriden Mischmodus, der imho mehr verwirrt als hilft. Mit zwei getrennten Rollen ist das ganze Benutzerkontenkonzept auch imho viel nachvollziehbarer.

- Lass dir ein bißchen Zeit damit, Tools drauf zu spielen. Geh erstmal davon aus, dass alles anders ist als unter XP. Wenn du Bedarf an bestimmter Software hast, informier dich erstmal was die beste Wahl für Vista ist, weil das ist oftmals ein ganz anderes Produkt als noch unter XP.

- Versuch das System erstmal zu verstehen, bevor du es verbiegst. Die Versuchung ist gerade am Anfang sehr groß, all die Einstellungen zu machen die man von XP so gewohnt ist, nur: Vista ist nicht XP.

Nur mal als Beispiel: die meisten Benutzer suchen unter Vista erstmal den "Herunterfahren" Knopf, und versuchen den wieder als Standardbutton hinzubiegen, weil sie mit dem Ruhezustand unter XP schlechte Erfahrungen gemacht haben, und es den meisten eben gefühlsmäßig widerstrebt, den Rechner nicht mehr auszuschalten.

Unter Vista ist das aber nunmal der durchaus vernünftige Standardweg. Im Gegenteil: mit normalem Runterfahren muss Superfetch jedesmal erneut den RAM befüllen, was natürlich die Festplatte rödeln lässt und an der Performance zieht. Nur wer konsequent den Ruhezustand verwendet, profitiert auch richtig von Superfetch.

BlackArchon
2007-08-16, 11:18:02
...
Nur mal als Beispiel: die meisten Benutzer suchen unter Vista erstmal den "Herunterfahren" Knopf, und versuchen den wieder als Standardbutton hinzubiegen, weil sie mit dem Ruhezustand unter XP schlechte Erfahrungen gemacht haben, und es den meisten eben gefühlsmäßig widerstrebt, den Rechner nicht mehr auszuschalten.

Unter Vista ist das aber nunmal der durchaus vernünftige Standardweg. Im Gegenteil: mit normalem Runterfahren muss Superfetch jedesmal erneut den RAM befüllen, was natürlich die Festplatte rödeln lässt und an der Performance zieht. Nur wer konsequent den Ruhezustand verwendet, profitiert auch richtig von Superfetch.
Es wird aber sicher bei einigen Leuten so sein, dass das Hochfahren von Vista schneller geht als das Wiederherstellen der vier GB großen Datei (wenn eben vier GB RAM im Rechner stecken) vom Ruhezustand, wenn nicht gerade Vista auf einem RAID0 installiert ist...

Monger
2007-08-16, 11:29:53
Es wird aber sicher bei einigen Leuten so sein, dass das Hochfahren von Vista schneller geht als das Wiederherstellen der vier GB großen Datei (wenn eben vier GB RAM im Rechner stecken) vom Ruhezustand, wenn nicht gerade Vista auf einem RAID0 installiert ist...
Wenn man den Rechner nicht völlig vom Stromnetz getrennt hat, ist ja genau das Wiederherstellen des RAMs nicht nötig.

Und selbst wenn: Superfetch läuft niederprior. Schlechter als normales Herunter- und Hochfahren ist es also auf keinen Fall, ausser dass natürlich die Festplatte eine Weile rumlärmt.

DrMabuse1963
2007-08-16, 11:41:44
Wenn man den Rechner nicht völlig vom Stromnetz getrennt hat, ist ja genau das Wiederherstellen des RAMs nicht nötig.

Und selbst wenn: Superfetch läuft niederprior. Schlechter als normales Herunter- und Hochfahren ist es also auf keinen Fall, ausser dass natürlich die Festplatte eine Weile rumlärmt.
Erst mal vielen Dank für die Tip's,das mit den Partitionen formatieren wusste ich nicht,werde ich auf jeden Fall machen.Mit dem Herunter Fahren hast du soweit recht das ich als XP User komplett abschalte(Steckdosen Leiste mit Stecker),denke da auch immer an Gewitter,da werde ich erst mal schauen .User &Admin Konto hört sich auch sehr gut an. MfG

Superguppy
2007-08-16, 11:47:18
Standby in all seinen Varianten ist eine feine Sache bezüglich Komfort, aber eine gewaltige Energievergeudung ist es halt auch. Im Winter spart man sich das halt dann beim Heizen, aber im Sommer ists blöd.

Monger
2007-08-16, 11:49:28
Mit dem Herunter Fahren hast du soweit recht das ich als XP User komplett abschalte(Steckdosen Leiste mit Stecker),denke da auch immer an Gewitter,da werde ich erst mal schauen
Das kam jetzt wahrscheinlich mißverständlich rüber, aber: du darfst natürlich auch die Steckerleiste im hybriden Standbymodus abschalten!

Der hybride Standbymodus kann mit beidem umgehen. Solange der Rechner den Ruhestrom von ca. 2-3 Watt bekommt, bleibt auch der RAM Inhalt bestehen, und dann kann der Rechner sehr fix wieder aufgeweckt werden. Fällt auch dieser Strom mal aus, wird der RAM beim starten erneut von Festplatte befüllt.

Im Endeffekt ändert sich für dich nicht viel, außer dass du Programme (ICQ, Windows Mail o.ä.) nicht unbedingt schließen musst wenn du den Rechner abschaltest.

Wie gesagt: so oder so ist es vernünftiger als Herunterfahren.

Monger
2007-08-16, 11:54:39
Standby in all seinen Varianten ist eine feine Sache bezüglich Komfort, aber eine gewaltige Energievergeudung ist es halt auch. Im Winter spart man sich das halt dann beim Heizen, aber im Sommer ists blöd.

Das ist eine beliebte Fehlinformation. Der hybride Energiesparmodus verbraucht fast genauso viel Strom wie wenn du den Rechner herunter fährst. Die Ersparnis von den ein, maximal zwei Watt sind nichts im Vergleich zu dem, was du sparst wenn du mal schnell den Rechner in den Energiesparmodus versetzen kannst, wenn du mal aus dem Zimmer gehst.

Der_Donnervogel
2007-08-16, 12:15:24
- Arbeite nur unter einem User Account, und lege einen zusätzlichen Admin Account an. Du kannst theoretisch auch ein einzelnes Konto haben, aber dann hast du so einen komischen hybriden Mischmodus, der imho mehr verwirrt als hilft. Mit zwei getrennten Rollen ist das ganze Benutzerkontenkonzept auch imho viel nachvollziehbarer.

Kann man diese Benutzergeschichten unter Vista eigentlich auch abschalten? Ich habe zb keinen Bock im Betrieb oder beim Starten irgendwelche Paßworte eingeben zu müssen, das selbe gilt für Freigaben im LAN. Windows XP kann man solcherlei Dinge abgewöhnen, daß es sich so komfortabel bedient wie ein altes 9x, geht das auch bei Vista? Übrigens, die "Sicherheit" die ich damit verliere ist mir völlig egal. Wenn man halbwegs mitdenkt, kommt man auch so sicher über die Runden.

Sven77
2007-08-16, 12:28:49
automatische anmeldung bei vista ist möglich. UAC ausschalten kann man auch, aber sollte man wirklich nicht.
ich persönlich finde selbst die UAC mit "cancel or allow" zu unsicher. dann lieber als standardbenutzer unterwegs und ein admin-konto mit passwort.

was bei anderen betriebssystemen usus ist, und als feature anerkannt ist, nervt bei vista komischerweise..

nggalai
2007-08-16, 12:40:25
Paßt hier glaub besser rein …*ist ja keine Software-Diskussion an und für sich, sondern es geht um mögliche Probleme und Lösungen.

*verschieb*

Matrix316@Mittag
2007-08-16, 12:52:23
Das kam jetzt wahrscheinlich mißverständlich rüber, aber: du darfst natürlich auch die Steckerleiste im hybriden Standbymodus abschalten!

Der hybride Standbymodus kann mit beidem umgehen. Solange der Rechner den Ruhestrom von ca. 2-3 Watt bekommt, bleibt auch der RAM Inhalt bestehen, und dann kann der Rechner sehr fix wieder aufgeweckt werden. Fällt auch dieser Strom mal aus, wird der RAM beim starten erneut von Festplatte befüllt.

Im Endeffekt ändert sich für dich nicht viel, außer dass du Programme (ICQ, Windows Mail o.ä.) nicht unbedingt schließen musst wenn du den Rechner abschaltest.

Wie gesagt: so oder so ist es vernünftiger als Herunterfahren.

Heißt das, dass da die aktuellen Daten im RAM gleichzeitig auch so irgendwo auf der HD abgespeichert sind? Oder werden beim gang in diesen Standbymodus die Daten vom RAM erst auf die HD kopiert? Oder merkt sich Vista nur was jetzt im RAM ist und füttert dann so diesen später von den Daten auf der HD?

Monger
2007-08-16, 12:52:40
Kann man diese Benutzergeschichten unter Vista eigentlich auch abschalten?

Kann man UAC abschalten? Klar.
Kann man die Trennung zwischen Administratorkonten und Benutzerkonten aufheben? Selbstverständlich nicht!

Und da fängts halt an. UAC ist ein Hilfsmittel, um nicht jedesmal zwischen zwei Konten wechseln zu müssen. Ohne UAC könntest du bestimmte Sachen im laufenden Betrieb gar nicht machen. Das abzuschalten ist also eigentlich ziemlich sinnfrei. Du kannst dich natürlich auch zum Admin machen und die Hosen komplett runterlassen. Dann hast du es ein wenig leichter, aber Trojaner eben noch viel mehr.


Ich habe zb keinen Bock im Betrieb oder beim Starten irgendwelche Paßworte eingeben zu müssen, das selbe gilt für Freigaben im LAN.

Wenn du kein Passwort für dein Konto willst, musst du keins angeben. Wenn du einen Ordner im gesamten Netzwerk für jeden freigeben willst, kannst du das natürlich machen.


Windows XP kann man solcherlei Dinge abgewöhnen, daß es sich so komfortabel bedient wie ein altes 9x, geht das auch bei Vista?

Kurz: nein. Und das ist gut so.


Übrigens, die "Sicherheit" die ich damit verliere ist mir völlig egal. Wenn man halbwegs mitdenkt, kommt man auch so sicher über die Runden.
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber jemand der halbwegs mitdenkt, schaltet nicht in einem Betriebssystem alle Sicherheitsmechanismen ab, die einen vor Problemen warnen könnten! ;)

Das ist so wie wenn du deinen Geldbeutel auf die Straße wirfst, und sagst "ich werd schon merken wenn er geklaut wird, ich lass ihn schließlich nicht aus den Augen".

Gerade das UAC ist da ein kleiner, aber feiner Schritt. Denn vorher hatte man kaum eine Ahnung, wann ein Programm mehr Rechte an sich reißt als einem normalen Benutzer eigentlich zustehen. Jetzt bekommt man wenigstens einen dezenten Hinweis darauf.

DrMabuse1963
2007-08-16, 12:58:38
Paßt hier glaub besser rein …*ist ja keine Software-Diskussion an und für sich, sondern es geht um mögliche Probleme und Lösungen.

*verschieb*
THX,diese Sparte hab ich leider zu spät gesehen.

Monger
2007-08-16, 13:01:51
Heißt das, dass da die aktuellen Daten im RAM gleichzeitig auch so irgendwo auf der HD abgespeichert sind? Oder werden beim gang in diesen Standbymodus die Daten vom RAM erst auf die HD kopiert? Oder merkt sich Vista nur was jetzt im RAM ist und füttert dann so diesen später von den Daten auf der HD?

Ein bißchen was von allem. Ich bin in dem Thema jetzt nicht so fit, deshalb mal alles ohne Gewähr:

Ein Teil der Speicherverwaltung wird von SuperFetch übernommen, das heißt: es wird über lange Zeiträume analysiert, wie das typische Benutzerverhalten ist, und auf Basis dessen wird ein Archiv aufgebaut, aus dem bestimmte Speicherblöcke geladen werden können.
Dieses Archiv ändert sich nicht allzu oft, und die Teile davon die am häufigsten gebraucht werden, werden ständig sowohl auf Festplatte als auch im RAM gehalten. Dieser Teil muss bei einem Standby natürlich nicht wieder zurück auf Platte geschrieben werden, weil der ist ja schon da.

Die restlichen Prozessdaten werden tatsächlich bei einem Standby sicherheitshalber auf Platte geschrieben, damit im Falle eines Stromausfalls der RAM damit wieder gefüttert werden kann.

Soweit mein Kenntnisstand, aber mich darf gerne jemand korrigieren.

Szudri
2007-08-16, 14:03:05
Heißt das, dass da die aktuellen Daten im RAM gleichzeitig auch so irgendwo auf der HD abgespeichert sind? Oder werden beim gang in diesen Standbymodus die Daten vom RAM erst auf die HD kopiert? Oder merkt sich Vista nur was jetzt im RAM ist und füttert dann so diesen später von den Daten auf der HD?

1: Fast, siehe 2
2: Ja
3: Nein

In den Energieoptionen kannst du einstellen nach welcher Zeit der PC vom Standby in den Ruhezustand gehen soll, dadurch verlierst du zwar alle Daten im RAM und hast dementsprechend die normale Ruhezustands Funktion. Weiterhin hat es auch eine Sicherheitsfunktion. Sollte der Strom während des Standbys ausfallen so greift Windows beim nächsten Start auf den Ruhezustand zu. Hast also insofern keinen Datenverlust zu beklagen.

Ich hab den Hybriden bei mir aber mitlerweile abgestellt, weil es mir mit 4 GB zu stressig war wenn der PC in den Standby geht (denn in dem Moment sichert er die Daten auf die Platte).