PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Startmenü braucht manchmal Gedenksekunde


Tobe1701
2007-08-16, 10:06:25
Hallo,

mit meiner frischen XP SP2 Installation bin ich nicht ganz glücklich. Das Startmenü und auch andere Programme (hab ich den Eindruck) nehmen sich hin und wieder deutlich mehr Zeit für eine Reaktion. Normalerweise klicke ich auf das Startmenü und es ist sofort da, doch wenn ich es einige Zeit nicht benutzt habe (z.B. beim surfen) und es dann aufrufe kann ich nach dem Klick fast 1 Sekunde warten bis es aufgeht. Bei anderen Programmen lässt es sich schwerer nachvollziehen, aber ich habe den Eindruck das z.B. das schließen manchmal auch nicht sofort erfolgt.

Das Startmenü ist relativ leer, klassisch, keine persönlichen Menüs. Festplatten sind alle defragmentiert. Indizierungsdienst habe ich abgeschaltet, hat nichts bewirkt. Virenscanner o.ä. sind nicht aktiv.

Systemdetails s.u. @ Nethands, im wesentlichen 4 GB, Raid0, SP2 mit allen Updates, C2D @ 3.5 GHz (EIST aktiv). An Programmen laufen per Autostart nur
CoreTemp und das ATI-Tool.

Falls einer eine Idee hat woran diese Lags liegen könnten wäre ich sehr dankbar.

iDiot
2007-08-16, 10:14:06
Schalte mal EIST aus und schau ob das Prob dann noch auftritt.

Tobe1701
2007-08-16, 10:18:13
Mach ich, wobei ich das schon gerne anhätte.

iDiot
2007-08-16, 10:20:54
Es dient erstmal dazu, das Problem zu lokalisieren.

Tobe1701
2007-08-16, 10:36:52
Also scheint subjektiv weg zu sein, aber ist schwer zu sagen da der Fehler ja nicht immer auftrat/auftritt sondern nur gelegentlich. Ich lasse es erstmal aus (CPU habe ich auf 3 GHz gleich mit gesenkt) und beobachte weiter.

Tobe1701
2007-08-16, 10:58:34
Eben hatte ich es wieder, unmittelbar nachdem ich was im Forum geschrieben hatte => Firefox geschlossen => auf Start geklickt => wieder die Wartesekunde. Der Fehler lässt sich mit dem Ablauf scheinbar auch reproduzieren provozieren.

iDiot
2007-08-16, 11:02:42
Vielleicht liegts am Firefox?

Superguppy
2007-08-16, 11:06:46
[x] Habe das Phänomen ab und zu auch.

Wobei ich es eben als Phänomen und nicht als Problem sehe. FF habe ich auch in Verwendung.

Tobe1701
2007-08-16, 11:14:38
Scheint wirklich öfter nach FF-Benutzung aufzutreten, wobei das eben auch bei mir ein häufig benutztes Muster ist (raus aus FF, wechsel auf ein offline-Programm oder in TB etc.) und sich vielleicht deshalb öfter zeigt.

Superguppy
2007-08-16, 11:27:32
Naja, es gibt ja auch noch andere solche "Gedankensekunde"-Phänomene bei Windows. Ich denke da gerade daran, was passiert, wenn man eine CD einlegt. 0% CPU-Last, aber ein nicht reagierendes, "denkendes" System.
Falls es am FF liegt, wäre es interessant, ob das auch einen Grund hat. Ich habe es selbst noch nie beobachtet, aber wie sieht es mit CPU- und Festplattenauslastung in dieser Sekunde aus?

Tobe1701
2007-08-16, 11:31:49
Ja,die CD-Denksekunden sind bekannt aber damit hat das hier ja nichts zu tun. Das System hat keinen Grund nicht sofort zu reagieren, zumal ja Ressourcen frei werden bzw. sind. Lasse den Taskmanager mal an, vielleicht zeigt sich was.

Edit:
Nach absetzten dieses Beitrages und FF-close wieder das "Phänomen", Taskmanager zeigt keine volle Belastung o.ä., alles ganz normal.

blackbox
2007-08-16, 11:48:09
Das Phänomen kenne ich.
Tritt bei mir immer auf, wenn ich die Systemsteuerung anwähle. Wenn Xp es aber erst mal geladen hat, dann flutscht es. :cool:

Tobe1701
2007-08-16, 11:49:12
Jo, auch bei der Systemsteuerung kenn ich den Hänger. Das haben glaube ich alle. Was ich beschrieben habe ist aber direkt die 1. Menüebene, und Windows hat sonst nix zu tun.

Der Fehler oder wie auch immer man es nennen mag beschränkt sich bei mir glaube ich auch nicht exklusiv auf das Startmenü, wenn ich z.B. direkt nach Beendigung in den Thunderbird gehe und rechts auf z.B. die Forumsnachricht-Mail klicke muss ich auch warten bis das Menü erscheint - sonst geht das ohne Verzögerung.

Der_Donnervogel
2007-08-16, 12:47:24
Kann es sein, daß Windows da irgendwas ausgelagert hat und kurz hängt, bis das wieder von der Festplatte in den Hauptspeicher geladen wurde, oder ist die Festplatte ruhig, wenn die Hänger passieren?

Tobe1701
2007-08-16, 13:01:32
Bei 3 GB Ram und ein wenig Internet sollte Windows da nichts auslagern müssen mein ich. Aber kann ich nicht genau sagen, höre meine Festplatten nicht.

Superguppy
2007-08-17, 14:25:49
Ich hatte gerade wieder eine dieser Gedankensekunden beim Aufklappen des Startmenüs. Ich hatte davor schon ein paar Programme über das Startmenü aufgerufen, aber der beschuldigte Firefox war bei diesem Mal Booten noch nicht geöffnet.

Gast
2007-08-17, 14:29:45
Was passiert, wenn du dir TweakUI aus den Microsoft Powertoys herunterlädst (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx) und dort über "Mouse" den "Menu speed" auf "Fast" stellst?

WarSlash
2007-08-17, 16:39:28
Ja das kenne ich, hatte ich auch öfters. Bei mir waren es auch schon mal fast 2-3 Sekunden bis das Startmenü reagiert hatte. Aber mit Vista gehört sowas zur Vergangenheit an. Da gibst aber wiederum andere Sachen mit denen man sich rumschlagen muss.

Tobe1701
2007-08-17, 16:51:02
Bin auch gerade auf Vista 64 gewechselt, da flutsch alles, keine Lags mehr ;) Aber würd das auch gerne unter XP haben.

@ Gast
Es ist kein Problem das sich Menüs zu langsam öffnen sondern das der Computer teilweise ca.1 Sekunde nix tut, meistens nach Beendigung eines Programmes wie FF o.ä. bei mir. Das sieht man am Startmenü sehr gut, aber nicht ausschließlich dort.

Lokadamus
2007-08-17, 16:57:36
mmm...

Habt ihr mal den Müll aus Start => Dokumente gelöscht?
Oder habt ihr Verknüpfungen auf anderen PCs, die ausgeschaltet sind?

Superguppy
2007-08-17, 17:10:10
Was passiert, wenn du dir TweakUI aus den Microsoft Powertoys herunterlädst (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx) und dort über "Mouse" den "Menu speed" auf "Fast" stellst?
Ich habe es sowieso ohne Animation. Und in 95% der Fällen funktioniert es ja auch, wie es soll. Es stört mich eigentlich gar nicht wirklich, aber es wäre halt trotzdem interessant, was es für einen Grund hat ... irgendwas muss da wohl im Hintergrund passieren.

mmm...

Habt ihr mal den Müll aus Start => Dokumente gelöscht?
Oder habt ihr Verknüpfungen auf anderen PCs, die ausgeschaltet sind?
Dokumente-Ordner ist leer (jedes Mal beim Herunterfahren wird er geleert) und die Verknüpfungen zeigen alle auf lokale Festplatten.

Tobe1701
2007-08-17, 17:29:38
Dito.

Lokadamus
2007-08-17, 17:45:54
mmm...

:| Habt ihr viele Verknüpfungen drinne?
HDD mal defragmentiert?

Tobe1701
2007-08-17, 17:46:51
Ja HDD defragmentiert, nein, ganz normal. Bei solchen Ursachen hat man das Problem ja dauernd, was wir haben ist ein gelegentliches.

Lokadamus
2007-08-17, 17:55:42
Ja HDD defragmentiert, nein, ganz normal. Bei solchen Ursachen hat man das Problem ja dauernd, was wir haben ist ein gelegentliches.mmm...

Ich kenne dieses Phänomen nur von der Arbeit und bei mir liegt es dann immer daran, dass ich ungültige Verknüpfungen, meistens auf fremde PCs habe (kommt von den servergespeicherten Profilen und wenn man den Arbeitsplatz mal wechselt).
Das führt zu den geschilderten Problemen.

Was mir spontan nur noch einfällt, ist, dass der Temp- Ordner sowohl im Profil als auch unter Windows zu groß geworden ist bzw. der DLLCache- Ordner unter Windows. Als letzte Option fällt mir nur noch das Löschen der blauen Ordner in Windows ein, sprich, die Updates, die "eigentlich" nicht mehr benötigt werden, wo aber drauf zugegriffen werden könnte, wenn der DLLCache- Ordner geleert wird.

Thutmosis IV
2007-08-17, 20:04:55
Hast du mal das "MenuShowDelay" auf "0" runtergesetzt?