PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Musik


John Woo
2002-10-24, 18:02:22
Hört hier irgendwer klassische Musik - nein nicht AC/DC sondern CArl Orff (Carmina Burana) oder Wagner, Mozart etc. ?

Habe seit 2 Wochen mein Audio-Zimmer mit neuen Boxen und DVD-AUDIO ausgestattet und bin immer wieder sehr schwer begeistert. Obwohl auch Metallica's schwarzes Album schwer rockt.

Nggalai - Du hast da doch Ahnung als Audiophiler ?

mofa84
2002-10-24, 18:59:50
Gibt schon ein paar geile klassische Lieder, z.B. die Mondschein Sonate, ich lad mir aber öfters auch Techno-Remixes von Klassik-Liedern runter.

Olodin
2002-10-24, 19:16:06
Ich hör gerne mal Beethoven oder Mozart.
Am liebsten aber Vivaldi, ich find Violinen einfach nur genial. :) Die '4 Jahreszeiten' von Vanessa Mae sind auch nicht schlecht. Etwas fetziger als die original Interpretationen.

raibera
2002-10-24, 19:57:43
carmina burana hab ich mir erst kürzlich live gegeben - war einfach nur oberfett.

cyjoe
2002-10-24, 20:46:36
Ode an die Freude (freude, schöner Götterfunken Text ist Schiller, Musik Beethoven) is goil. Oder kennt ihr die Sarabande von G.F. Händel? Ist die Musik aus der Levis-Werbung, wo die zwei durch die Mauern rennen ;)

Amarok
2002-10-24, 21:06:21
Mozart ist so richtig schön zum entspannen nach einem harten Arbeitstag, aber ich liebe auch Bach und Vivaldi.

Wagner mag ich nicht so sehr, mir gefällt da eher die Programm oder absolute Musik.


(Nur so nebenbei: Orffs CB ist nicht wirklich Klassik;))

Markus
2002-10-24, 21:21:25
Hi,

auch sehr zu empfehlen: Edvard Grieg 'Peer Gynt Suiten' oder Edward Elgar 'Enigma Variations' oder, oder... da gibt es soviel interessantes in der klassischen Musik... man muss halt einfach mal einiges 'durchhören' um zu merken wo der eigene Geschmack liegt.

Viel Spass auf der musikalischen Entdeckungsreise wüscht

Markus.

Metzler
2002-10-24, 22:34:59
Es lebe die Polyphonie -> Bach

MTC
2002-10-24, 22:40:33
Ich find Beethoven einfach geil. Die 9te Symphonie und Für Elise sind einfach Spitze. Wobei ich auch die Mozart gecoverten Songs von Savatage auch sehr genial finde.:D

Lightning
2002-10-24, 22:49:42
Originally posted by Metzler
Es lebe die Polyphonie -> Bach

Ahh, alles nur nicht Bach. Das ist schlimm, vor allem wenn ich das selber spielen muss ;) Spiele nämlich Klavier und höre auch ganz gerne Klassik. Allerdings nicht so sehr die ganz alten Sachen, sondern eher modernere Klassik.

Stone2001
2002-10-24, 22:51:17
Originally posted by Markus
Hi,

auch sehr zu empfehlen: Edvard Grieg 'Peer Gynt Suiten' oder Edward Elgar 'Enigma Variations' oder, oder... da gibt es soviel interessantes in der klassischen Musik... man muss halt einfach mal einiges 'durchhören' um zu merken wo der eigene Geschmack liegt.

Viel Spass auf der musikalischen Entdeckungsreise wüscht

Markus.
Yup, Edvard Grieg's 'Peer Gynt' ist wirklich Klasse! Diese Schallplatte hat es wirtklich geschafft Maurice Ravel's 'Bolero' von meinem Plattenspieler zu verbannen! ;)
Ansonst gibt es noch ein paar schöne Lieder, die man oft im Fernsehen bzw. Radio hört, aber nicht weiß, von wem es ist. Z.B.: Air on a 'G' String von J.S. Bach (kommt in 'Sieben' vor)..!

raibera
2002-10-25, 06:58:02
Originally posted by Amarok
(Nur so nebenbei: Orffs CB ist nicht wirklich Klassik;))

echt? kenn mich in der richtung nicht aus. wo ist das dann einzuordnen? volksmusik?

gerry7
2002-10-25, 09:00:25
*An Vorredner anschließ*

Im Regal:

Bach: Brandenburgische Konzerte und Overtüren, Orgelwerke (Tocata)

Vivaldi: 4 Jahreszeiten

Evald Grieg: Peer Gynt

Beethoven: 9te

Tschykowski: Slawische Tänze

Ravel: Bolero

Das sind meine Favs

nggalai
2002-10-25, 10:56:56
Hola John,

ja, ich höre sehr viel klassische Musik. "Klassisch" ist hier natürlich weiter gefasst als nur die klassische Periode (Vivaldi bis Beethoven) . . . konkrete Empfehlungen kann ich viele bringen, aber am Besten estmal ein paar Tipps zum Aufnahmenaussuchen. ;)

Also. Von den meisten Stücken gibt's zig Hundert Einspielungen. Am besten hört man sich durch eine Auswahl durch, bevor man kauft--die Interpretationen unterscheiden sich in der Regel massiv. Man vergleiche nur die beiden Einspielungen der Goldberg-Variationen durch Gould--die erste ist super-schnell und beeindruckend gespielt, die zweite (20-30 Jahre später aufgenommen) deutlich bedächtiger (20 Minuten länger), aber auch tiefschürfender. Bei Wagners Ring des Nibelungen ist's noch krasser, da gibt's schon richtige Kleinkriege zwischen den Musikliebhabern, wer denn Wagner "richtig verstanden" habe oder wer nur "Bullshit" inszinierte. ;) Ich persönlich mag die 1976er Bayreuter Einspielung unter Pierre Boulez am besten. Erste Regel also: vorm Kaufen reinhören.

Die nächste Frage wäre, wie wichtig Klangqualität im Verhältnis zur Interpretation sein soll. Ich funktioniere da als Audiophiler ziemlich heikel--ich möchte beides haben. Solche Einspielungen zu finden ist schwierig, und fast immer sind Kompromisse gefragt. Schönes Beispiel wäre Giacinto Scelsis Quattro Pezzi: die Schweizer Einspielung ist interpretatorisch exzellent aber flach aufgenommen, die Amerikanische Einspielung klingt erstklassig, wurde aber vom Dirigenten vergeigt. Da muss man dann halt entscheiden, was wichtiger ist. Idealeinspielungen gibt's aber auch eine ganze Reihe; z.B. Mahlers 4. Symphonie eingespielt vom City of Birmingham Orchestra unter Simon Rattle gilt sowohl technisch als auch künstlerisch als erstklassiges Werk.

Billig muss nicht preiswert sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Naxos z.B. hat einige exzellente Einspielungen im Programm, und das zu absolut vernünftigen Preisen. Beispiele wären Faurés Requiem (beste Einspielung überhaupt) und Boulez Klaviersonaten (dito.) Andererseits ist das meiste, was man vom Wühltisch kriegt, unbrauchbar. Es klingt ein wenig klassisch, aber das wär's dann auch schon.

Konkrete Vorschläge, mal drei zum Anfangen:

Bach, J.S. : Die Kunst der Fuge. Keller Quartett, ECM.

Fauré, Gabriel : Requiem, Cantique de Jean Racine. Schola Cantorum of Oxford / Oxford Camerata. Naxos.

Zappa, Frank : The Yellow Shark. Ensemble Moderne. Sony.

ta,
-Sascha.rb

Frank
2002-10-25, 11:11:42
am liebsten hör ich:
Vivaldi
Grieg
Chopin
Tschaikowsky

nggalai
2002-10-25, 11:21:21
OK, noch ein paar Aufnahmen, die eigentlich jeder haben sollte:

Britten, Benjamin: War Requiem. Man hat die Wahl zwischen der preiswerten Naxos-Einspielung, welche mehr als ordentlich gelungen ist, oder aber der "richtigen", no-compromise Decca-Einspielung mit Dietrich Fischer-Diskau im Bariton. Die kostet allerdings fast 40 Euro--ist aber jeden Cent wert.

Beethoven, Ludwig van: Symphonien. Tonhalle Orchester, David Zinman. Arte Nova. (Sehr preiswerte, aber exzellente Einspielung aus Zürich. Man kriegt alle 9 Simphonien zum selben Preis wie 2 Karajan-Einspielungen ;) .)

Arvo Pärt: Cello Concerto "Pro et Contra", Perpetuum Mobile, Symphony No.1, Symphony No.2, Symphony No.3. Frans Helmerson (cello), Bamberg Symphony Orchestra, Neeme Järvi. Grammofon AB BIS. WARNUNG: Das meiste auf der CD ist dodekaphon--Death Metal ist ein Scheiss dagegen. ;)


In Sachen Klangqualität sind besonders ECM, Decca, BIS und Sony nahezulegen. Bei Decca und Sony ist's zwar aufgrund der Menge an Aufnahmen durchmischt (i.e. gibt auch klanglichen Schrott), aber ECM und BIS sind schon fast eine Garantie für hervorragende Klangqualität.

Beim Aussuchen achte ich nebem den Label aber auch aufs Orchester und besonders die Solisten und Dirigenten--Karajan z.B. kann ich nicht ausstehen, da höre ich meist gar nicht erst hin (Ausnahme wäre die grandiose Carl Orff "De Fine Tempore Comoedia" Einspielung--davon gibt's nur die von Karajan ;) ). Man muss halt viel hören, dann kann man's besser einschätzen, welchen "Stil" man mag und was nicht. Aber eben--auch die "kleinen" Labels mit unbekannten Künstlern nicht verschmähen, sondern auch mal reinhören.

ta,
-Sascha.rb

Xanthomryr
2002-10-25, 16:21:20
Originally posted by John Woo
Hört hier irgendwer klassische Musik - nein nicht AC/DC sondern CArl Orff (Carmina Burana) oder Wagner, Mozart etc. ?

Habe seit 2 Wochen mein Audio-Zimmer mit neuen Boxen und DVD-AUDIO ausgestattet und bin immer wieder sehr schwer begeistert. Obwohl auch Metallica's schwarzes Album schwer rockt.

Nggalai - Du hast da doch Ahnung als Audiophiler ?

Und wie ist DVD-Audio, ich konnte es mir bisher leider noch nirgends anhören.

Im Saturn bei uns hatten sie mal SACD und DVD-A Player stehen und als ich mir die vorführen lassen wollte, sagte mir der Verkäufer dass ich doch bestimmt "normale" Musik DVDs meine.
SACD kannte er überhaupt nicht. :|
Als ich ihm dann erklärte was SACD und DVD-A ist, und dass sie ja die Player dafür rumstehen hätten, meinte er nur "Äh, ja da haben wir keine Software für."

Als ich zwei Tage später noch mal da war, waren die Player aus dem Sortiement verschwunden. :D

Soviel zum Fachpersonal.

Unregistered
2002-10-25, 19:23:07
Originally posted by cyjoe
Ode an die Freude (freude, schöner Götterfunken Text ist Schiller, Musik Beethoven) is goil. Oder kennt ihr die Sarabande von G.F. Händel? Ist die Musik aus der Levis-Werbung, wo die zwei durch die Mauern rennen ;) Eine Sektmarke wurde vor einigen Jahren mit dem berühmten Hornpipe aus der 2. Suite der Wassermusik (D-Dur) von Händel beworben. Es kommt öfters vor, dass klassische Musik als Hintergrund für Werbung eingesetzt wird. Bei modernen Stücken wird öfters eingeblendet, um welchen Soundtrack es sich handelt und vielleicht noch, bei welchem Verlag die CD erschienen ist.
Bei klassischer Musik ist so ein Hinweis leider seltener zu finden.
Wer noch mehr Beispiele für klassische Musik in der Werbung kennt: Immer her damit!

nggalai
2002-10-25, 20:36:07
Originally posted by Unregistered
Eine Sektmarke wurde vor einigen Jahren mit dem berühmten Hornpipe aus der 2. Suite der Wassermusik (D-Dur) von Händel beworben. Es kommt öfters vor, dass klassische Musik als Hintergrund für Werbung eingesetzt wird. Bei modernen Stücken wird öfters eingeblendet, um welchen Soundtrack es sich handelt und vielleicht noch, bei welchem Verlag die CD erschienen ist.Das liegt auch am Copyright. Der grösste Teil der älteren klassischen Musik ist Public Domain, i.e. jeder darf's aufführen, Einspielen, Noten drucken etc. ohne dass man Gebühren löhnen muss. Die Editionen der Partituren haben Copyright, und die Einspielungen selbst sind unterm (P) abgelegt. Aber es ist null Problem, mit einem Radio-Orchester speziell für eine Werbung kurz was einzuspielen, oder einfach den MIDI-Sequenzer anzuwerfen. Im schlimmsten Fall hast Du dann eine Klage der Bach-Familie am Hals, weil deine Sextelefon-Werbung zusammen mit den Brandenburgischen Konzerten Ehrverletzend wirken könnte. ;) Bei moderner Musik jedoch hast Du fast immer ein Copyright druff, wird also sehr schnell teuer, wenn man einen Song verwenden möchte--häufig wird's aber billiger, wenn man dem Publisher noch die Möglichkeit gibt, in der Werbung selbst zu werben, i.e. Interpret/Album gleich zu erwähnen.

Ich hab' mal eine Liste im Internet gefunden, wo so Werbespots <--> Musik drin war. Muss mal suchen gehen.

Edit: War im Usenet:
Link (http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=1faccbv.pnriiz6qw0naN%25erpe%40freesurf.ch&rnum=1&prev=/groups%3Fhl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3D1faccbv.pnriiz6qw0naN%2525erpe%2540freesurf.ch)

ta,
-Sascha.rb

Dautzen
2002-10-25, 20:52:43
Originally posted by Amarok
Mozart ist so richtig schön zum entspannen nach einem harten Arbeitstag, aber ich liebe auch Bach und Vivaldi.

Wagner mag ich nicht so sehr, mir gefällt da eher die Programm oder absolute Musik.


(Nur so nebenbei: Orffs CB ist nicht wirklich Klassik;))

zum entsapnnen muss slipknot oder korn oder sowas in der art her :-)

Günther
2002-10-25, 21:40:05
Originally posted by Amarok

Orffs CB ist nicht wirklich Klassik;)


Ja es ist keine Klassik , aber es ist aus dem Mittelalter und von Mönchen gesungen (oder so ähnlich)


Aber ich find die Star Wars Version von Carmina Burana auch kewl!


Beethovens 9. Symphonie rockt!

nggalai
2002-10-25, 22:07:36
Hola,
Originally posted by Ing. Zeus II

Ja es ist keine Klassik , aber es ist aus dem Mittelalter und von Mönchen gesungen (oder so ähnlich)
Nicht ganz. ;) Die Carmina Burana ("Bayrische Lieder") stammen zwar ausm Mittelalter, Text-mässig, aber Orff hat die Musik dazu neu geschrieben--auch wenn er sich natürlich harmonisch und strukturell im Mittelalter bedient hat, ist die Musik deutlich neuer.

ta,
-Sascha.rb

John Woo
2002-10-25, 23:46:28
Saturn ???? :kotz:

DVD-AUDIO sollte man schon in gehobenem Laden probehören - mit schalldichten Zimmer, das akustisch absolut ist. Komme ich nicht ganz ran, habe nur 95m² Wohnung, da muss man schon Abstriche machen. Mein Zimmer ist aber akustisch berechnet, die Wände und Decken vom Akustikbauer. Bei DVD-AUDIO kannst du die räumliche Position der Triangel hören - wenn es denn deine Ohren können. Mein Hitachi DVD-A10 hat damals 2500 DM gekostet. Dazu kommen Boxen und Verstärker etc.

Originally posted by Grendel


Und wie ist DVD-Audio, ich konnte es mir bisher leider noch nirgends anhören.

Im Saturn bei uns hatten sie mal SACD und DVD-A Player stehen und als ich mir die vorführen lassen wollte, sagte mir der Verkäufer dass ich doch bestimmt "normale" Musik DVDs meine.
SACD kannte er überhaupt nicht. :|
Als ich ihm dann erklärte was SACD und DVD-A ist, und dass sie ja die Player dafür rumstehen hätten, meinte er nur "Äh, ja da haben wir keine Software für."

Als ich zwei Tage später noch mal da war, waren die Player aus dem Sortiement verschwunden. :D

Soviel zum Fachpersonal.

Xanthomryr
2002-10-26, 13:12:08
Ich war halt zufällig im Saturn und und habe die Player da stehen sehen, also wollte ich mir die auch mal anhören.

nggalai
2002-10-26, 14:07:32
Ich stehe SACD und DVD-A noch immer mit gemischten Gefühlen entgegen. Für Details und meine Gründe verweise ich gerne auf die vielen vielen SACD/DVD-Threads auf de.rec.musik.hifi und rec.audio.high-end. Kurz gesagt denke ich nicht, dass die Technik den tatsächlichen Klangunterschied ausmacht (mal abgesehen vom Offensichtlichen wie z.B. Mehrkanal), sonder einfach nur die "bessere" (sprich: andere) Produktionsweise durch den Tontechniker. Meine Einstellung zum Thema basiert dabei auf Alltagserfahrungen im Tonstudio, Diskussionen mit Tontechnikern, und einigen Diskussionen mehr mit Akustik-Psychologen plus einigen Tests, wo ich mitmachte.

Nichtsdestotrotz gibt's einige sehr gute Aufnahmen auf DVD-A und SACD, leider keine in dem Musikbereich, den ich höre. Es gibt auch sehr viel Schrott, wo einfach mit Badewannen-EQ und Surround-Firlefanz geprotzt wird. Je nach Musikgeschmack und musikalischen (nicht audophilen) Ansprüchen kann sich DVD-A oder SACD dennoch lohnen.

ta,
-Sascha.rb