PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Workstation im Netzwerk


Gast
2007-08-16, 10:56:56
Hi !

Meine Idee: Ich würde gerne auf einem XP System ein Ubuntu 7.04(zu Uni testzwecken) mit allen Netzwerkeigentschaften virtualisieren, sprich es sollen auf der Virtuellen Machine ein FTP-, VPN-,Samba-,SSH-Server laufen. Der virtuelle Rechner soll sich wie ein Eigenständiger PC in meinem Netzwerk verhalten.
An für sich ist das nativ kein Problem, jedoch weiß ich nicht wie ich die sache genau in Windows und in der VMwaresoftware zu konfigurieren habe!


Nach einigen Recherchen, sollte dies mit dem Bridged Mode zu realiseren sein.
Kann mir vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen, wie sich dann genau der Netzwerkadapter verhält in diesem Modus ? oder ist es sinnvoll eine weitere Netzwerkkarte einzubauen?


Zur Infrastruktur des Netzes:
WLAN-Router:192.168.1.1 DHCP
"Wirt" Client: 192.168.1.110 ->Statisch
Virtuelle Machine soll dann die 192.168.1.111 ebenfalls statisch bekommen

Superguppy
2007-08-16, 11:05:36
Für den Bridged Mode muss man ansich an der VM nichts konfigurieren. Deinem Wirtssystem Gastsystem vergibst du ganz normal eine IP, wie wenn es ein zweiter physikalischer Rechner wäre (also IP 192.168.1.111, GW und DNS so wie beim Host). Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Gast
2007-08-16, 11:12:18
Um jetzt nicht aneinander vorbei zu reden, der Wirt ist doch der Rechner auf dem ein weiteres System virtualisiert wird, in diesem fall halt ubuntu ??


also müsste es klappen wenn ich Ubuntu die Ipadresse 192.168.1.111 gebe ??

wie sieht das mit der Perfomance aus ?? da sich ja beide Systeme eine Netzwerkkarte teilen müssen ?

Superguppy
2007-08-16, 11:25:04
Mein Fehler - habe es geändert.

Ja, das müsste so klappen. Perfomancemäßig wird vermutlich die Verzögerung größer sein (sprich Pings werden länger dauern) und der Datendurchsatz wird halt durch die Netzwerkkarte des Rechners bzw. die Beanspruchung dieser durch das Wirtssystem beschränkt.