PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch einmal Marktplatz (erst lesen, dann closen plz)


Gast
2007-08-16, 11:20:14
Ich hab mir nochmal Gedanken zu dem Thema gemacht (Warum eigentlich? bin doch eh nur Gast!)

Warum krempelt ihr den Marktplatz nicht einfach komplett um? So wie ich das verstanden hab, soll der MP ja so etwas wie der Kleinanzeigenmarkt in der Zeitung sein.
Meine Lösung ist ganz einfach:
Der Threadersteller gibt eine VHB und die interessierten User dürfen nur per PM "bieten". Theoretisch könnte man den Verkaufsthread also nach Erstellen direkt closen (wenn nicht das Problem mit möglichen Rückfragen und der Info "verkauft" wären)
Die hätte für alle Beteiligten nur Vorteile:
- Auktioncharakter gibt es nicht (zumindest nicht sichtbar im Forum)
-> andere Threads können nicht untergehen
-> wenn es Bieterpotential gibt, kann sich der Ersteller mit der PM-Flut rumplagen
- ohne zu wissen, ob/wieviel andere User auf den Gegenstand "bieten", wird der interessierte Käufer sofort ein realistisches Angebot (=wieviel es ihm wirklich Wert ist) geben
-> noch weniger Bieterpotential

Denkt mal darüber nach/diskutiert es

und diesen Thread bitte nicht sofort löschen - ich glaube wirklich, dass das Thema noch nicht durch ist und meine Vorschläge nicht ganz daneben sind.

MFG

Gast

Popeljoe
2007-08-16, 11:37:01
Völlig unkontrollierbarer Zustand, wenn da etwas passiert ist der Teufel los!
Da du keine Einsicht in den Marktplatz hast (oder doch? ;)), kannst du die aktuelle Entwicklung mit den Schlichtern natürlich nicht verfolgen.
P1

Cyphermaster
2007-08-16, 11:52:49
Nicht nur das - da keiner wüßte, wieviel geboten wurde, kann keiner wissen, ob er nun den Zuschlag erhält, bzw. ob er evtl. noch was drauflegen müßte. Die resultierende PN-Flut würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Verkäufer so weit nerven, daß nach kurzer Zeit keiner mehr den Marktplatz nutzen würde. Und nicht zuletzt ist bei sichtbaren Geboten auch viel einfacher die Möglichkeit gegeben, daß einer doch noch ein Stück mehr bietet (z.B. bei eiligem Bedarf), und damit mehr Geld für den Verkäufer rumkommt. Das Problem ist ja nicht das Bieten im Thread, oder daß es viele Gebote gibt (die kann's immer geben), sondern daß niemand anfangen soll, z.B. bei einer Grafikkarte für 200€ Geizhals-Neupreis einen "Mindestpreis" von 1€ oder so zu setzen, und damit garantiert 50 Gebots-Posts zu generieren, die es nicht bräuchte, weil er für z.B. 20€ die Karte sowieso nicht hergeben würde, sondern dann einfach unter "privat verkauft" den Thread dicht macht und sie 4 Wochen später wieder anbietet ("Käufer abgesprungen" oder so), um das Gleiche zu machen.

flatbrain
2007-08-16, 11:59:59
Das Problem ist ja nicht das Bieten im Thread, oder daß es viele Gebote gibt (die kann's immer geben), sondern daß niemand anfangen soll, z.B. bei einer Grafikkarte für 200€ Geizhals-Neupreis einen "Mindestpreis" von 1€ oder so zu setzen, und damit garantiert 50 Gebots-Posts zu generieren, die es nicht bräuchte, weil er für z.B. 20€ die Karte sowieso nicht hergeben würde, sondern dann einfach unter "privat verkauft" den Thread dicht macht und sie 4 Wochen später wieder anbietet ("Käufer abgesprungen" oder so), um das Gleiche zu machen.

Ich dürfte also bei dieser Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a114069.html oder http://geizhals.at/deutschland/a107406.html keinen MP von z.B. 1€ setzen, da ich die Karte mangels Testsystem als defekt verkaufen muss, weil der aktuelle Geizhals-Neupreis für funktionierende Neuware deutlich über meinem Angebotspreis für defekte? Gebrauchtware liegt?

Cyphermaster
2007-08-17, 12:13:50
Das Beispiel mit Geizhals war genau das: Ein Beispiel. Sonst geht's wieder los mit der Frage, welcher Preis welcher Suchmaschine nun relevant ist... :rolleyes:

Ich würde bei als explizit als defekte Ware angebotenen Sachen normalerweise kein Problem mit einem 1€-MP sehen - schließlich haben defekte Waren meist keinen wirklichen Verkehrswert. Und du MUSST nicht als defekt verkaufen, du kannst jederzeit das hinschreiben, was ist: "ungetestet".

Wenn ich eine klare Regel wüßte, mit der man den Sinn des MP so unmißverständlich beschreiben könnte, wäre die bisherige, zur Diskussion stehende Regel schon lange angepaßt und alle glücklich - nur habe ich da keine.

Nahaz
2007-08-17, 13:51:29
Wie wäre es wenn wir den Mindestpreis abschaffen und nur noch Sofortkaufpreise erlauben?

huha
2007-08-17, 13:54:27
Die Marktplatzregeln erlauben übrigens noch etwas anderes als einen Mindestpreis: Die Verhandlungsbasis.
Man schreibt hin, wieviel man sich so in etwa vorgestellt hat und dann können die Leute Angebote machen, wieviel sie denn gern zahlen möchten.
IMHO wesentlich besser als 1-Euro-A(u)ktionen, da sofort ein realistischer Preisbereich feststeht. Threads werden nicht lang, dennoch ist eine gewisse Flexibilität gegeben und alle sind glücklich[tm].

-huha

flatbrain
2007-08-17, 17:46:02
Das Beispiel mit Geizhals war genau das: Ein Beispiel. Sonst geht's wieder los mit der Frage, welcher Preis welcher Suchmaschine nun relevant ist... :rolleyes:

Ich würde bei als explizit als defekte Ware angebotenen Sachen normalerweise kein Problem mit einem 1€-MP sehen - schließlich haben defekte Waren meist keinen wirklichen Verkehrswert. Und du MUSST nicht als defekt verkaufen, du kannst jederzeit das hinschreiben, was ist: "ungetestet".

Wenn ich eine klare Regel wüßte, mit der man den Sinn des MP so unmißverständlich beschreiben könnte, wäre die bisherige, zur Diskussion stehende Regel schon lange angepaßt und alle glücklich - nur habe ich da keine.

Mein Beispiel war auch nur eines, lässt sich aber beliebig fortsetzen... Warum macht man sich das Leben selber schwer. Setzt einfach einen Satz "Verkaufsthreads mit Versteigerungscharakter und einem Mindestpreis deutlich unter Verkehrswert sind unerwünscht und führen zur Löschung." in die Regeln mit auf und gut ists... den Verkehrswert kann jeder selber ermitteln und nachvollziehen, ab wann es eine Versteigerung ist, legt ihr fest. Wo ist das Problem - ausser dass der Marktplatz lt. Regeln unmoderiert ist und ihr nur auf Meldung oder Zufall aktiv werdet... bei Unstimmigkeiten habt ihr immer noch die Schlichter, alle sind glücklich und das Leben schön.

Cyphermaster
2007-08-17, 20:36:15
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß es dann nicht Beschwerden hagelt, von wegen "aber das war doch ein realistischer MP!" und "von wegen Auktionscharakter, das war doch normales Bieten!" :rolleyes:

flatbrain
2007-08-17, 20:55:44
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß es dann nicht Beschwerden hagelt, von wegen "aber das war doch ein realistischer MP!" und "von wegen Auktionscharakter, das war doch normales Bieten!" :rolleyes:

Ist das deine persönliche Meinung?
Doch, das glaube ich. Es ist nämlich entgegen deiner Meinung für Interessenten, Schlichter und auch Mods nachvollziehbar, was ein marktüblicher Wert ist. Und wenn du nicht so sequentiell lesen würdest, würdest du auch nicht getrennt von MP und Auktionscharakter sprechen. Ich schrieb nicht umsonst "Versteigerungscharakter und einem Mindestpreis deutlich unter Verkehrswert". Damit kann man sehr wohl differenzieren zwischen Usern, die sich an die Regeln halten und denen, die meinen, machen zu können, was sie wollen. Achja, erwähnte ich ggf. schon die Schlichter?!

Ist das die Meinung der Moderation?
Dann könnt ihr hier schliessen.

Undertaker
2007-08-17, 20:59:20
lasst doch einfach alles wie es ist, warum immer herumdoktern wenn doch eigentlich alles gut läuft ;(

flatbrain
2007-08-17, 21:01:59
lasst doch einfach alles wie es ist, warum immer herumdoktern wenn doch eigentlich alles gut läuft ;(

Wenn alles gut laufen würde, gäbe es diese Threads nicht.

Undertaker
2007-08-17, 21:21:10
solche threads gibts immer wenn den leuten langweilig wird, bzw allen recht machen kann man es eh nicht:rolleyes:

flatbrain
2007-08-17, 21:24:26
Der Thread hat einen relativ aktuellen Anlass. Und ist auch nicht abschliessend geklärt worden. Warum ignorierst du das Thema nicht einfach, wenn es dich nicht tangiert?

Undertaker
2007-08-17, 21:38:59
weil ich den änderungsvorschlag schlecht und falsch finde? man wird ja hier nicht nur zustimmung posten dürfen...

Super Grobi
2007-08-17, 21:43:27
Ich hab mir nochmal Gedanken zu dem Thema gemacht (Warum eigentlich? bin doch eh nur Gast!)

Eben,
daher überlass das denen, die auch dort Zutritt haben.

SG

p.s.
der Vorschlag hat doch nur den Hintergrund, das jetzt jeder "bieten" kann und schön via PN absprachen getroffen werden. War erst vor kurzen der Fall, das ein Threadstarter offen gepostet hat, das er ein höheres Gebot via PN hat und dieser auch nun der Höchstbietender ist. FRECHHEIT³

flatbrain
2007-08-17, 21:44:47
weil ich den änderungsvorschlag schlecht und falsch finde? man wird ja hier nicht nur zustimmung posten dürfen...

Nein, eher deswegen:

solche threads gibts immer wenn den leuten langweilig wird, bzw allen recht machen kann man es eh nicht:rolleyes:

Undertaker
2007-08-17, 21:50:32
ich sehe darin keinen widerspruch... aber egal, meine meinung kennt ihr ja nun jetzt ;)

(del)
2007-08-20, 10:19:45
Wenn alles gut laufen würde, gäbe es diese Threads nicht.
Wenn alles perfekt laufen würde, dann gäbe es diese Threads nicht. Und so schlecht finde ich das bisherige Marktplatzsystem nicht.

stickedy
2007-08-21, 18:35:14
Nun ja, ich muss gestehen, der Gastvorschlag macht einen gewissen Sinn, denn letzlich läuft das im Kleinanzeigenteil der Zeitungen etc. auch nicht anders: Jemand setzt etwas rein, nennt einen Preis und seine Telefonnumer, jemand ruft ihn an und dann wird evtl. noch ein bißchen gefeilscht und gut ist. Dieses Bieten etc. ist eigentlich doch erst mit ebay und den anderen Online-Auktionshäusern aufgekommen. Gut, dass ganze würde sicherlich auch weniger Spaß machen und wäre unspektakulärer, aber es wäre wohl in der Tat unproblematischer, da wirklich alles 100% zwischen Nutzern hinter verhschlossen Türen (per PNs) ablaufen würde...

Nun ja, ich denke, aber das die überwältigende Mehrheit der Benutzer das jetzige System beubehalten will und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich das auch möchte. So viele Probleme gibt es im Marktplatz ja nun wirklich nicht...