PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Sub Adapter


teh j0ix :>
2007-08-16, 12:05:56
Moin moin,
ich hab hier nen alten Rechner der einen 9-poligen Anschluss für den Monitor hat. Nun ist der alte Monitor hinne und soll gegen einen neuen ausgetauscht werden.
Problem ist nun, dass neue Monitore einen 15-poligen Stecker haben.
Gibt es da einen Adapter?

Danke schonmal
Tobi

jorge42
2007-08-16, 12:11:50
bist du sicher, dass das nicht die serielle schnittstelle ist? selbst mein 15 jahre alter erster PC hatte keinen 9 poligen vga ausgang!

Killerspielspieler
2007-08-16, 12:13:45
Ne gibts nicht!

9-Polig = digital (uralt schon seit anfang der 90er out)
15-Polig= analog

Ist das ein 8-Bit PC-Bus oder ein 16 Bit-Isa-Bus? (für die Graka)
wenn Isa einfach mal bei ebay eine normale VGA-Kare ersteigern für nen euro und wenns nur PC-Bus ist dann musst du nach einer VGA-Karte aussau halten oder nach einen Monitor mit dem Eingang

(hatte das problem auch vor kurzem, hab dann von nem bekannten dem bekannen dem Kollegen oder so eine 8-Bit VGA-Karte auftriben können :)

Detritus
2007-08-16, 12:18:34
Ne gibts nicht!

9-Polig = digital (uralt schon seit anfang der 90er out)
15-Polig= analog

Ist das ein 8-Bit PC-Bus oder ein 16 Bit-Isa-Bus? (für die Graka)
wenn Isa einfach mal bei ebay eine normale VGA-Kare ersteigern für nen euro und wenns nur PC-Bus ist dann musst du nach einer VGA-Karte aussau halten oder nach einen Monitor mit dem Eingang

Richtig!

Ich hab' noch einen 12'' Hercules-Bernstein-MonoChrome-Monitor im Keller, der passt da dran. Wenn es allerdings eine CGA oder EGA-Karte ist, kann ich dir auch nicht helfen.

teh j0ix :>
2007-08-16, 15:58:04
hmm das weiss ich nicht genau das is ne Maschinensteuerung von Weeke ^^
Der Support von Weeke hällt sich natürlich in Grenzen da das Teil von 93 is ... die haben mich dan darauf verwiesen "einfach" nen neuen Monitor dran zu machen, wäre kein Ding. wo genau die Graka sitzt weiss ich auch nicht da das Kabel irgendwo her kommt und dann ne verbindung zum Bildschirm hat ..
uff naja muss ich mir was anderes überlegen (nur was :confused: ) :/

Detritus
2007-08-17, 11:35:46
hmm das weiss ich nicht genau das is ne Maschinensteuerung von Weeke ^^
Der Support von Weeke hällt sich natürlich in Grenzen da das Teil von 93 is ... die haben mich dan darauf verwiesen "einfach" nen neuen Monitor dran zu machen, wäre kein Ding. wo genau die Graka sitzt weiss ich auch nicht da das Kabel irgendwo her kommt und dann ne verbindung zum Bildschirm hat ..
uff naja muss ich mir was anderes überlegen (nur was :confused: ) :/
Was ist denn das für ein Monitor? Typ, Bezeichnung?

Es ist, wie gesagt, wohl einer der drei Typen: CGA, EGA oder Hercules. Letztere waren vorallem für Textverarbeitung gedacht und meist monochrom. CGA und EGA unterscheiden sich in Anzahl Farben und Auflösung, wenn ich mich recht entsinne. Die Formate. (http://support.microsoft.com/kb/51858/de) Google. (http://www.jk-electronic.de/pdf/ersatzmonitor.pdf)