PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950 Pro mit Monitorproblem


lizardking
2007-08-16, 12:27:13
Ich habe ein Problem bezüglich der Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor.
Mein System habe ich seit über 6 Monaten und bislang funktionierte alles zur Zufriedenheit.
Nun habe ich WinXP neu installiert, um mal wieder die angesammelten Altlasten loszuwerden.

Mein System:

ATI X1950 Pro 256MB
BenQ FP91G P
Dualboot WinXP und Ubuntu 7.04


Szenario unter WinXP:
Sobald der ATI-Treiber (in der Version 7.8) installiert ist, bekommt der TFT kein Signal mehr von der Grafikkarte. Ein alter CRT, der testweise angeschlossen wird, funktioniert dagegen.
Die Monitorerkennung des Catalyst-Treibers erkennt den TFT auch nicht.

Natürlich habe ich auch schon die Monitore jeweils an den DVI-Ausgängen der Grafikkarte durchgetauscht, was allerdings keine Abhilfe brachte.

Im abgesicherten bzw. VGA-Modus von WinXP wird der TFT mit einem Bildsignal versorgt. Auch ein Wechsel der Auflösungen bereitet da keine Schwierigkeiten.

Szenario unter Linux:
Wenn ich den fglrx-Treiber benutze tritt das Windows-Verhalten ein, und der Monitor bleibt schwarz. Der VESA-Treiber liefert dagegen ein Bild.
An der Konfiguration von Linux habe ich aber nichts geändert, weil ich ja nur WinXP neu installieren wollte.

Fazit:
Beim Booten werden noch beide Monitore mit einem Signal versorgt.
Liegt deshalb ein hardwaremäßiger Defekt vor?

P.S. & Offtopic: Da ich auch schon mehrere Catalyst-Treiber ausprobiert habe (7.6, Omega) und deshalb mit den diversesten CLI/MOM-Fehler konfrontiert wurde, bin ich mir nun ganz sicher: Nie wieder eine ATI-Grafikkarte und sei sie noch so gut in ihrem Preis-Leistungsverhältnis.

Gast
2007-08-16, 12:59:08
Es ist ja wohl offensichtlich, dass das Problem exotischer Natur ist und ganz bestimmt mit Dir und deiner Konfig zu tun hat.
Da Du einem mit deiner Offtopic Faselei jede Lust, Dir zu helfen, im Keim erstickst, rate ich Dir zum Kauf einer NV Karte.

Dein Problem ist selten und via Google findet man die Lösung.

lizardking
2007-08-16, 13:06:38
Ich hab mit Google nach "seltenem Problem" gesucht, aber leider nichts passendes gefunden ;)

Cinsir
2007-08-16, 13:41:08
Er meinte das wohl ein wenig anders :rolleyes:

Check mal die Bildfrequenz, dazu ob die Automatische Erkennung aktiv ist.
(Falls es ein Software Problem ist, was ich aber bezweifel)

Vielleicht hat der Monitor nen knacks weg --> anderer PC testen.
Die x1950er haben Probleme mit single link kabeln, vermute aber mal da es gelaufen hat, kann man das ausschließen.

Wenn das dann noch auftritt, teste den RAM.

Graka auch mal eine andere testen.

lizardking
2007-08-23, 15:43:30
Hab den Monitor bei einem Freund angeschlossen, dort hat er auf Anhieb funktioniert. Also muß was an den Grafikkarteneinstellungen verkehrt sein.

Als Zwischenlösung habe ich den Monitor per VGA-Kabel angeschlossen. Dies funktioniert einwandfrei, aber bei einem TFT ist dies schon sehr dürftig, zudem die Grafikkarte eigentlich nur DVI-Ausgänge besitzt.

Monitortreiber ist installiert und wird auch nicht anmoniert.
Wenn ich eine automatische Erkennung durchführe, während der Monitor nur per DVI angeschlossen ist, wird kein Monitor erkannt (Versuch blindlings nach Umstecken durchgeführt).

Meine Grafikkarte hat wie bereits 2 DVI-Ausgänge (http://www.powercolor.com/de/products_speci.asp?ProductID=1346). Gibt es vielleicht hier etwas zu beachten, vielleicht Verwendungsunterschiede? Etwa DVI vs DVI-I.