PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?


redfalcon
2007-08-16, 15:07:31
Moin,

momentan habe ich nur ein Backup meiner wichtigsten Daten auf einer separaten Partition. Allerdings würde ich gerne diese (und noch diverse andere) Daten irgendwie extern sichern. Welche Möglichkeiten gibt es da, ohne sich gleich eine externe Festplatte zu besorgen? Ich würde die Gesamtmenge auf ~15-25 GByte schätzen (Dokumente, Programmeinstellungen, Mails, MP3s, Bilder, Programmierzeug). Ich hatte eigentlich DVD-RAM im Auge, da die Teile angeblich eine recht hohe Datensicherheit haben, kann das jemand bestätigen? Außerdem soll die Wiederbeschreibrate lt. Wikipedia recht hoch sein, was Updates der Backups ziemlich vereinfachen würden. Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit von solchen Medien aus? Ich will meine Daten natürlich nicht für 20 Jahre konservieren. Aber nicht, dass ich in 2 Jahren die Medien dann wegen Ablauf des "Haltbatkeitsdatums" nicht mehr lesen kann.

Gummikuh
2007-08-16, 15:26:41
DVD RAM ist auf jedenfall besser im Vergleich zu einer DVD RW.

Also ich hatte mal im Labtop ne 40er Festplatte und habe die durch ne 80er ersetzt.Die alte wollte ich erst verkaufen, habe mir aber dann nen Gehäuse geholt.

Die gefällt mir noch besser wie meine ältere 80er externe Festplatte im 3,5" Format.(ist wien übergroßer USB Stick und man braucht nur ein Kabel).

Wenn du so ne Festplatte irgendwie günstig erwerben kannst, wär auch noch ne Alternative gegenüber einer "regulären" 3,5" externen Festplatte.

TigerAge
2007-08-16, 18:11:01
Zum Aspekt Sicherheit bei DVD-RAM: Wenn Daten auf DVD-RAM geschrieben werden, werden diese im selben Zug noch auf Korrektheit überprüft. Daher ist die Schreibgeschwindigkeit bei DVD-RAM bis jetzt noch bei 5fach gegenüber bis zu 16x bei DVD-RW. Von der Haltbarkeit ist DVD-RAM mit seinem Metall als Speicherschicht den organischen Speicherschichten von DVD-R/-RW ebenfalls überlegen (ich gehe davon aus, dass noch immer Metall bei DVD-RAM als Speicherschicht verwendet wird).

Bei der anvisierten Datenmenge, welche der Threatstarter bezeichnet hat, denke ich allerdings, dass eine kleine externe Festplatte (oder eine kleine Platte in einem Laufwerkseinschub) vielleicht die sinnvoller Methode wäre. Besonders wichtige Daten sollten wiederum trotzdem auf DVD-RAM gesichert werden.

Grüße

Gast
2007-08-16, 18:32:44
festplatte ist das einzig sinnvolle für solche datenmengen.

Modulor
2007-08-16, 18:53:52
Iomega hält mit den REV Laufwerken imho auch eine gute,sichere aber teure Lösung parat.