PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgsstory Wii oder Nintendo strikes back!


Simon Moon
2007-08-16, 17:59:58
Tja, wär hätte vor einem Jahr gedacht, dass die Wii ein solch durchschlagender Erfolg wird? Abgesehen von den hartgesottenen Nintendo-Freaks wohl kaum einer. Mittlerweile hat sie sogar schon mit der Xbox360 gleichgezogen (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/nintendo/2007/august/wii_xbox_360_kuerze/), welche allerdings ein Jahr früher gelauncht wurde. Doch worauf begründet sich dieser Erfolg?

Ich denke die Mischung ist es. Durch den günstigen Preis und die unkonventionelle Steuerung, horchen plötzlich Leute auf, die ansonsten mit Computer/Konsolen-Spielen nicht viel am Hut haben. Die typischen, verspielten Nintendo-Welten scheinen für viele zudem interessanter, als die bierernsten Szenarien der Konkurrenz. Wegen der vielen Minigames kommen zudem auch Gelegenheitszocker auf ihre kosten, die nicht gerne 50€ oder mehr für ein Spiel zahlen. Der Verkauf der Konsole stimmt also.

Was jedoch noch interessant wäre zu wissen, wären die verkauften Spiele pro Konsole - schliesslich ist es ja vorallem der Content, der den Gewinn generiert. Nintendo hat das wohl weniger nötig denn Sony oder MS, da sie ihre Konsole weit weniger subventionieren als die Konkurrenz. Ich erwarte indes auch, dass auf der Wii im Verhältnis relativ wenige Vollpreis-Spiele hinzugekauft werden, da es unter den Usern wohl einen grösseren Anteil an Gelegenheitszockern gibt. Aber ich kann mich auch irren.

Hat einer Zahlen dazu? Oder andere Erklärungen für den Erfolg der Wii?

PS: Ich finds toll, dass sich endlich mal wiedere etwas innovatives im Konsolenbereich tut. Immerhin geht der klassische Kontroller ja quasi auf den NES zurück und ausser ergonomischerem Design, analog Sticks und mehr Knöpfen hat sich dabei nicht gross was getan. Ausserdem ist mir Nintendo von den dreien mit Abstand am sympathischsten.

Gast
2007-08-16, 19:05:17
wenn man sich die zahlen ansieht, dann erkennt man dass die Wii eigentlich "nur" durch den heimatmarkt japan extrem gut dasteht.

in amerika und "andere" (wohl in erster linie europa) ist man doch (noch) sehr deutlich zurück.

Darkchylde24
2007-08-16, 19:18:09
wenn man sich die zahlen ansieht, dann erkennt man dass die Wii eigentlich "nur" durch den heimatmarkt japan extrem gut dasteht.

in amerika und "andere" (wohl in erster linie europa) ist man doch (noch) sehr deutlich zurück.

Na und mit der XBOX die hier zum Vergleich dient steht es doch andersrum genauso. In Japan verkauft die sich gar nicht, da geht der alte Game Boy öfter über den Tisch als die XBox. Und Europa ist auch nicht so der Renner.. nicht umsonst haben die Mrd. verluste.. in den USA gehts wohl gerade so.

So hat jeder sein Gebiet :)

Modulor
2007-08-16, 19:19:28
...
in amerika und "andere" (wohl in erster linie europa) ist man doch (noch) sehr deutlich zurück.

Sehr deutlich bedeutet für mich was anderes:
http://de.videogames.games.yahoo.com/ps3/news/diverses-2d1701.html

looking glass
2007-08-16, 19:25:19
Die wii wird nicht subvensioniert, die verkauft sich momentan sogar mit Gewinn und wen der Herstellungsprozess weiter optimiert wird, dürfte auch beim irgend wann anstehenden Preisrutsch auch noch Gewinn, bzw. +/- 0 dabei rumkommen, das sieht bei der 360 und der PS3 noch ganz anders aus.

Das die wii noch nicht vollendens eingeschlagen hat, in allen märkten, dürfte momentan daran liegen, daß das Spieleangebot für die Core Gamer noch nicht in der Breite vorhanden ist, meine Schätzung ist, das sich dieser Zustand erst in nem Jahr gegeben haben wird.

Mit nem weiteren, interessanten Bundle könnte die wii da mächtig Druck ausüben, denk ich mal, sowas wie damals das Zelda Bundle beim GC wäre wirklich was.

Aber um ehrlich zu sein, ich schiele bei der wii sogar eher auf das Klassikerangebot, k.A. wie es dort aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, das dort für Nintedo noch richtig was zu holen ist.

GBWolf
2007-08-16, 19:30:21
Die nintendo Aktien sagen eigentlich alles, seit es die wii gibt, sind die um 150% gestiegen, selbst heute nach dem kleinen börsencrash ist das noch so....

Simon Moon
2007-08-16, 19:31:07
wenn man sich die zahlen ansieht, dann erkennt man dass die Wii eigentlich "nur" durch den heimatmarkt japan extrem gut dasteht.

in amerika und "andere" (wohl in erster linie europa) ist man doch (noch) sehr deutlich zurück.

Sehr deutlich ist wirklich übertrieben, die XBox ist schon über ein Jahr länger auf dem Markt. Vergleicht man es mit der PS3, welche etwa zur gleichen Zeit gelauncht wurde, ist sie mindestens doppelt, wenn nicht sogar dreimal so stark vertreten.

Oder anders, rechnet man die Verkaufszahlen/Monat, verkauft sich die Wii in Amerika pro Monat etwa 500'000mal, die Xbox hingegen nur etwa 330'000mal.
In Europa ist es noch extremer, hier verkauft sich die Xbox nur rund 170'000mal, die Wii gleich etwa doppelt so häufig.

fizzo
2007-08-16, 19:35:42
wurde teilweise schon in folgenden threads diskutiert:

Die Zukunft Nintendos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373836)

US Konsolenspiele Chartz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=376510)

ich quote mal ein paar meiner beitraege

...die wii-software bedient hingegen alle altersgruppen an: sei es mysims oder wario ware: smooth moves fuer die kleine schwester, mario & sonic at the olympic games oder trauma center fuer den angehenden kleinen arzt. die eltern duerfen sich hingegen mit big brain academy oder wii fit beschaeftigen oder gehen nach einem harten arbeitstag einfach mit endless ocean auf tauchstation. alle gemeinsam koennen sich dann mit rrr2, mario party oder boogie vergnuegen. fuer den großen bruder bleiben dann immer noch mp3, manhunt 2 oder das neue resi um sich die naechte um die ohren zu schlagen. smg, battalion wars 2 oder z&w werden wohl mehrere familienmitglieder cool finden ;) ...


die verkaufszahlen sprechen momentan eine eindeutige sprache - weltweit! auch in den usa wird die wii ueber kurz oder lang die 360ig einholen, wenn man sich den momentanen trend vor augen fuehrt ist es nur eine frage der zeit:

Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA



24.07.07 - Hier sind Hard- und Software-Verkaufs-Zahlen für Juni 2007 aus den USA von der NPD Group.





H A R D W A R E:
================

HARDWARE-VERKAUFSZAHLEN JUNI 2007:


Pos System Juni 2007 Mai 2007 April 2007 März 2007
------------------------------------------------------------------------------------
1 Nintendo DS 561.900 (+ 32 %) 423.150 (- 10 %) 471.000 (- 7 %) 508.000

2 Wii 381.800 (+ 12 %) 338.278 (- 6 %) 360.000 (+ 39 %) 259.000

3 PSP 290.100 (+ 31 %) 221.120 (+ 20 %) 183.000 (+ 2 %) 180.000

4 PlayStation2 270.000 (+ 43 %) 187.765 (- 4 %) 194.000 (- 31 %) 280.000

5 Xbox 360 198.400 (+ 28 %) 154.932 (- 12 %) 174.000 (- 13 %) 199.000

7 GBA 113.000 (+ 40 %) 80.554 (- 4 %) 84.000 (- 44 %) 148.000

6 PlayStation3 98.500 (+ 20 %) 81.604 (- 1 %) 82.000 (- 37 %) 130.000



Wii outsells Aussie rivals combined in July
As if the new Xbox 360 price cut will wound Nintendo's Wii - competitors can't even beat it combined!

August 15, 2007 - New Australian sales figures have been released by GfK Australia today, revealing that Nintendo's Wii has managed to outsell both the Xbox 360 and PlayStation 3 combined throughout the country over the last month... http://www.aussie-nintendo.com/?v=news&p=16055

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=81427



momentan verkauft sich die wii weltweit besser als ps3 und 360ig zusammen!

bevor man in die zukunft blickt, sollte man ein paar dinge festhalten. in einigen koepfen spuckt noch immer der irrglaube, dass nintendo zu zeiten des n64/gc oder wann auch immer in seiner existenz bedroht war. das ist mit nichten der fall! in seiner ueber 110jaehrigen firmengeschichte hat das unternehmen stehts schwarze zahlen geschrieben und ist eines, wenn nicht das vorzeigeunternehmen von japan. die liquiden mittel von nintendo ueberschreiten den jahresumsatz von amd 2006 - um dies mal in relation zu setzen. weiters sollte man sich vor augen fuehren, dass wir hier von einer firma sprechen, welcher nur ~ 3.000 mitarbeiter beschaeftigt und dadurch im verhaeltnis zu den großkonzernen wesendlich weniger fixkosten aufweisen.

als yamauchi noch in den 90iger jahren die zuegel in der hand hielt wurde das unternehmen traditionell und konservativ geleitet. es wurden teils strategisch falsche entscheidungen getroffen und das ergebnis ist hinlaenglich bekannt. als jedoch iwata das szepter uebernahm wehte ein anderer wind in der konzernspitze. als ehemaliger spieleprogrammierer hat er sein handwerk von klein auf gelernt und diese naehe zum konsument/spieler war das, was in der vergangenheit abhanden gekommen war. genau dieses wissen ist in die entwicklung des ds/wii hineingeflossen und der markt diese produkte mit dank angenommen.

nintendo war und ist schon immer der inovationsmotor in der konsolenbranche - hardware wie auch softwareseitig - die wii stellt das eindrucksvoll zu beweiss. der name nintendo ist ein synonym fuer familenfreundlichen/gewaltlosen spielespass. durch die vielzahl von franchises ist man tief in den koepfen der leute verankert und dies ist einfach unbezahlbar. weiters versteht es nintendo nun wesendlich besser seine produkte zu vermarkten - die praesenz im werbefernesen ist auffallend und gut durchdacht. all diese faktoren tragen zum jetzigen erfolg bei.

kommen wir jetzt zum wesendlichen - den spielen. es ist unverkennbar, dass nintendo mit der wii-software einen moeglichst großen kundenkreis bedienen will. dies ist alleine schon mit wii-sports gegeben. ich kann mich an kein spiel erinnern, dass bei allen altersklassen derartig anklang gefunden hat. den 3rd partys wurde eine plattform geschaffen, wo sie sich im verhaltnis zur konkurenz kostenguenstig austoben koennen. die coregamer werden sich vielleicht einwenig vernachlaessigt vorkommen - wie das lineup fuer den herbst/winter beweisst hat nintendo auch diese gruppe nicht vergessen. jedoch ist dieses klientel nun mal begrenzt und im verhaeltnis zu den casualgamer wesendlich geringer. es ist daher nachvollziehbar, dass das primaere ziel nun mal daran liegt, diese zu gewinnen. diese entwicklung kann man nun skeptisch gegenueberstehen oder auch chance sehen. gerade in unseren breiten das konsolenspielen in der gesellschaft noch nicht so etabliert. sollte sich das durch die wii aendern und vielleicht einwenig japanische verhaeltnise eintreten so wuerde ich das begruessen.

was die zukunft betrifft, so wird nintendo seinen eingeschlagenen weg gehen. die naechste konsole wird sicher hd-faehig aber grafikfetischisten oder multimediafans werden wohl weiterhin von der konkurenz bedient werden. es wird ein kostenguenstiges, durchdachtes stueck hardware sein, welches vielleicht eine, zwei neuerungen zu bieten hat. nintendo wird sich wohl seine "einzigartigkeit" behalten wollen dadurch am markt punkten. den handheldbereich sollte man jedoch nicht außer acht lassen. hier werden momentan mit abstand am meisten einheiten verkauft. eine abloese des ds ist zwar nicht in sicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass hinter verschlossenen tueren schon ein nachfolger geplant wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5706023&postcount=52

Simon Moon
2007-08-16, 19:36:42
Sehr deutlich bedeutet für mich was anderes:
http://de.videogames.games.yahoo.com/ps3/news/diverses-2d1701.html

Hmm... wenn ich die beiden News so lese, scheint mir etwas faul.

Laut Yahoo, verkaufte sich die XBox360 in Europa bereits im Juli 3.3Mio mal (+0.2Mio mal in Australien), laut CB im August allerdings nur noch 3.25Mio mal - was ist mit den 250'000 übrigen passiert?

Hmm, die Werte scheinen mir bei CB irgendwie nicht aktuell zu sein, zumindest für die XBox...

Avalox/Gast
2007-08-16, 19:38:59
Das die wii noch nicht vollendens eingeschlagen hat, in allen märkten, dürfte momentan daran.
Was heisst nicht voll eingeschlagen. Die Wii ist wie eine Atombombe eingeschlagen. In den USA ausverkauft. Bekommst einfacher ein iPhone als eine Wii. Das machen ja schon die Zahlen deutlich.

Die von Modulor gezeigten Zahlen sind ja nur einen Monat alt und schon wieder völlig überholt. Die Wii hat inzwischen die Xbox360 völlig überholt.
In der US(!) TopTen der Spieleverkäufe sind 7 Spiele von Nintendo.

Nintendo dominiert momentan an allen Fronten. Die Verkaufszahlen sind die besten, die gesamt Anzahl der installierten Basis ist am grössten, 7 der 10 meist verkauften Spiele in den USA sind von Nintendo (Davon die ersten 4 allen Nintendo dominiert).

Nein die Xbox360 und die PS3 dampfen z.Z. völlig ein. Das wird massive Konsequenzen bei den Spiele Investoren nach sich ziehen, die Ergebnisse dieser Entwicklung werden wir in einem Jahr in ganzer Tragweite sehen. Hier werden grade die Weichen gestellt.

@all

Falls es noch nicht aufgefallen ist. Die Xbox360 verkauft sich seit Wochen am schlechtesten unten den Konsolen. Die Verkaufszahlen stehen sogar hinter der PS3 zurück. Momentan werden mehr als dreimal so viele Wii wie Xbox360 Konsolen die Woche verkauft. http://vgchartz.com/weekly.php?date=39306

Gast
2007-08-16, 19:47:37
Der Tage aller abend ist für die Konkurrenz noch nicht angebrochen. Gerade bei der Xbox360 sehe ich für dieses Jahr noch Potenzial, aufgrund der Spieletitel.
Aber einiges spricht für Wii:
breite Kundenbasis und
niedrige Entwicklungskosten

Sollten die beiden anderen Konsolen scheitern, bleibt für die grafisch und KI mäßig anspruchsvollen Spieler wieder mal nur noch der PC übrig. Und so überlebt er denn doch der PC, auch wenn ihm in einem anderen Thread schon der Untergang vorhergesagt wird ;).

Simon Moon
2007-08-16, 20:06:15
Falls es noch nicht aufgefallen ist. Die Xbox360 verkauft sich seit Wochen am schlechtesten unten der Konsolen. Die Verkaufszahlen stehen sogar hinter der PS3 zurück. Momentan werden mehr als dreimal so viele Wii wie Xbox360 Konsolen die Woche verkauft. http://vgchartz.com/weekly.php?date=39306

*lol* Die Xbox hat sich ggü. der vorigen wochen sogar um 30% gesteigert...

btw. ein weiterer Grund für den flop der beiden grossen, könnte wohl auch ihre Grafikfixiertheit sein. Von daher sind zwischen Stühlen und Bänken. Auf der einen Seite, der PC, mit besserer Grafik, auf der anderen Seite die Wii, mit dem Kurzweil Faktor. Ernste Spieler bevorzugen offenbar den PC, verspielte wohl eher die Wii.

Avalox
2007-08-16, 20:15:00
*lol* Die Xbox hat sich ggü. der vorigen wochen sogar um 30% gesteigert...

Eine HDMI Xbox360 wird mM gar nichts bringen. Nur 30% der Xbox360 Benutzer wissen, dass die Xbox360 HD ausgeben kann, bzw. können überhaupt realisieren, was dieses bedeutet. Nur 40% der PS3 Käufer wissen, dass die PS3 BluRay Filme abspielen kann. Wir nähern uns einen HD Konsum Overflow. (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3161833) Es hat sich soviel geändert und durch das verdummende HD hin und her, hat nun wirklich der letzte das Vertrauen und den Überblick verloren.
Eine HDMI Xbox360 wird da nicht den Erfolg zurück bringen. Selbst die Verkaufszahlen in den USA stehen der Wii extrem hinterher. Lange wird sich MS dieses wohl nicht ansehen wollen.

Ich sehe schon, dass MS die XBox360 für 199$ verkaufen wird müssen. Die ersten Stimmen bei MS werden ja schon laut.

Ganon
2007-08-16, 20:20:04
Bin mal gespannt wie jeweils die Zahlen aussehen wenn:

- Metroid (immerhin dürften die meisten Wii-Nutzer dank Wii-Message davon erfahren haben)

- Mario Galaxy (nach Jahren wieder ein neues 3D-Mario-Jump'n'Run-Spiel ^^)

- Super Smash Brother (schon der Vorgänger war ein Multi-Millionenseller, jetzt sogar mit Online-Support)

erscheint. :)

Simon Moon
2007-08-16, 20:31:52
Eine HDMI Xbox360 wird mM gar nichts bringen. Nur 30% der Xbox360 Benutzer wissen, dass die Xbox360 HD ausgeben kann, bzw. können überhaupt realisieren, was dieses bedeutet. Nur 40% der PS3 Käufer wissen, dass die PS3 BluRay Filme abspielen kann. Wir nähern uns einen HD Konsum Overflow. (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3161833) Es hat sich soviel geändert und durch das verdummende HD hin und her, hat nun wirklich der letzte das Vertrauen und den Überblick verloren.
Eine HDMI Xbox360 wird da nicht den Erfolg zurück bringen. Selbst die Verkaufszahlen in den USA stehen der Wii extrem hinterher. Lange wird sich MS dieses wohl nicht ansehen wollen.

Ich sehe schon, dass MS die XBox360 für 199$ verkaufen wird müssen. Die ersten Stimmen bei MS werden ja schon laut.

Ja, bedenkt man, das Konsoleros meist eben Konsoleros sind, weil sie sich nicht so extrem für Technik begeistern ist das nur logisch. Zumindest in meinem Freundeskreis hat keiner einen HD ready Fernseher und die wenigstens einen Flachbildfernseher (selbst ich nicht). Aber Konsolen sind durchaus ein wenig verbreitet.

Ich frag mich, ob MS dieses Geschäft noch lange macht. Laut Wiki haben sie mit der Xbox schon rund 4Mrd Dollar Verlust gemacht, mit der 360er sieht es auch nicht besser aus, wenn man bedenkt, das jede 3. XBox kapputt gehen soll. Und selbst mit diesen immensen kosten, scheinen sie keinen Erfolg am Markt zu haben. Selbst MS wird doch irgendwann einsehen, dass damit kein Gewinn zu erwirtschaften ist.

Avalox
2007-08-16, 20:44:25
XBox kapputt gehen soll. Und selbst mit diesen immensen kosten, scheinen sie keinen Erfolg am Markt zu haben. Selbst MS wird doch irgendwann einsehen, dass damit kein Gewinn zu erwirtschaften ist.

Ich denke nicht, dass MS als eigentliches Ziel hat irgendwann Halo 99 zu launchen. MS will die Wohnzimmer erobern, um als Konsumier und Schaltzentrale die Medienzukunft zu bestimmen, bzw. daran zu partizipieren.
Bill Gates hatte es doch schon mal ganz genau ausgedrückt, damals etwas euphorisch, weil wir heute wissen, dass dort MS versagt hat. MS wollte damals ein eigenes Internet Pay System einführen. Nicht nur für eigene Produkte, sondern für alle. Warum selbst Software verkaufen, wenn man am Onlineverkauf aller Dinge partizipieren kann.
Und so ist auch die Xbox360, oder deren Nachfolger zu sehen. Weshalb nur Videospiele verkaufen, wenn man auch am Filme sehen und Online Homeshopping verdienen kann. Das ist doch grade der Grund, dass Sony so als MS Feindbild wahrgenommen wird. Sony hat die selben Ziele, aber ein riesiges Medienunternehmen, also den Content im Hintergund. MS will dort Sony erst gar nicht starten lassen. Die Xbox360 ist ein PS3 Killer. Man konnte die PS3 technisch nicht überbieten, also hat man eine MS eigene PS3 light aber viel früher angeboten. Nach dem Motto. wer eine Xbox360 hat kauft keine PS3 mehr, auch wenn diese leicht besser sein sollte.

Das bezahlt MS ganz fest und sieht es als Zukunftssicherung und MS wird auch die Xbox360 für 199$ verkaufen, wenn ihnen die Wii zu sehr aufs Schwein gehen sollte. Denn die Wii macht sich grade im Homeshopping und als Internet Terminal breit.

Ganon
2007-08-16, 20:45:51
War auch eine Umfrage um Meinungskanal beim Wii. Die Frage war "Liest du dies auf einem Breitbildfernseher?"

Das Ergebnis ist wenig überraschend. Rund 50:50 mit etwas mehr für 4:3 TVs. England, Japan usw. liegen ganz oben bei den Breitbildern. Deutschland ganz weit unten.

Botcruscher
2007-08-16, 20:52:00
Die MS-Strategie ist ganz klar die Dominanz des Wohnzimmers mit ihrer Plattform. Die Konsolen sind ja nur ein Teil. Vista ist ja nicht ohne Grund so DRM verseucht.

Simon Moon
2007-08-16, 20:53:49
Das bezahlt MS ganz fest und sieht es als Zukunftssicherung und MS wird auch die Xbox360 für 199$ verkaufen, wenn ihnen die Wii zu sehr aufs Schwein gehen sollte. Denn die Wii macht sich grade im Homeshopping und als Internet Terminal breit.

Naja, aber die Verluste sind imo selbst für MS langsam eine ziemliche grössenordnung (klar, weit davon entfernt, gefährlich zu werden). Da fährt selbst Sony die bessere Strategie, indem sie mit der PS2 noch zweigleisig fährt - wieso die alte Infrastruktur einfach aufgeben, wenn sie doch noch prima läuft.
Wobei, wie man sieht, sind beide wohl zu teuer und altbacken - ausser mehr Rohpower haben sich die Konsolen ja wirklich nur geringfügig verändert.

StefanV
2007-08-16, 21:19:49
@all

Falls es noch nicht aufgefallen ist. Die Xbox360 verkauft sich seit Wochen am schlechtesten unten der Konsolen. Die Verkaufszahlen stehen sogar hinter der PS3 zurück. Momentan werden mehr als dreimal so viele Wii wie Xbox360 Konsolen die Woche verkauft. http://vgchartz.com/weekly.php?date=39306
Dürft am Red Ring of Death liegen sowie der enormen Lautstärke.

Daher dürften die Interessenten der XBox360 auf eine neue, haltbare/leisere Version warten.
Insbesondere die Lautstärke ist etwas, das man als Konsolero absolut NICHT schätzt....

Avalox/Gast
2007-08-16, 21:36:04
Man muss doch mal sehen wie geil auch die Positionierung der Wii ist.
Das hat ja schon Apple Niveau.

http://www.youtube.com/watch?v=p5cPVP_llfo

Monger
2007-08-16, 22:19:28
Das die wii noch nicht vollendens eingeschlagen hat, in allen märkten, dürfte momentan daran liegen, daß das Spieleangebot für die Core Gamer noch nicht in der Breite vorhanden ist, meine Schätzung ist, das sich dieser Zustand erst in nem Jahr gegeben haben wird.


Nö, das liegt daran, dass die Wii schlicht ausverkauft ist. Jeden Monat produziert Nintendo gut eine Million Konsolen, und die sind auch alle nach allerspätestens einem Monat weg. Sie haben zwar vor kurzem mal die Produktionskapazitäten erhöht, aber das reicht immer noch nicht.

Ich hab vor kurzem in einem Forum von einem Amerikaner gelesen, der tatsächlich einen Laden gesehen hat, der länger als zwei Tage 10 Wiis auf Lager hatte, aber keiner wollte ihm glauben! ;)

Bessere Verkaufsergebnisse gehen zur Zeit schlicht nicht. Die Wii ist der feuchte Traum jedes Kaufmannes.


@topic:
Nintendo ist eine ganz komische Firma. Immer wenn sie auf Nummer sicher gehen, verlieren sie. Immer wenn sie etwas wagen wofür sie jeder Marketing-Experte für verrückt erklären würde, schlagen sie ein wie eine Bombe.

Ich denke, ihre Stärke ist, dass sie sich nicht um Genregrenzen kümmern, und nie besonders technik-affin waren. Ursprünglich haben sie ja Spielkarten produziert, und kamen zum ersten Donkey Kong eher wie die Jungfrau zum Kinde.
Gameboy, DS, Wii ... immer dann, wenn sie sich mal an ganz neue Spielideen gewagt haben (Tetris-Multiplayer auf dem Gameboy, Kawashimas Gehirn Jogging auf dem DS, Wii Sports), sind die Leute drauf angesprungen.

Die Wii kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Videospiele sind gesellschaftsfähig geworden, sind aber den meisten Menschen immer noch zu kompliziert und zu elitär. Und diejenigen die bereits Hardcore Gamer sind, vermissen die Zeiten wo man gemeinsam vorm Rechner saß und über Spiele wie Monkey Island gelacht hat.


Ich hab früher oft mit meinen Freunden LAN Parties gemacht. Aber mittlerweile kommen wir nur noch selten zusammen, und haben dann meisten keinen Bock, uns nur über die Bildschirme hinweg zu sehen.

Beim Wii Spielen kann man nebenher trinken, essen, reden, umherlaufen und einfach Spaß haben.
Während der Konsole und dem PC halt (zu Recht) der Geruch des Stubenhockers anhängt, ist die Wii immer ein soziales Ereignis. Das ist schlicht und ergreifend brilliant von Nintendo, und das wird halt auch mit Erfolg belohnt.

Quaker
2007-08-16, 22:56:05
Bin mal gespannt wie jeweils die Zahlen aussehen wenn:

- Metroid (immerhin dürften die meisten Wii-Nutzer dank Wii-Message davon erfahren haben)

- Mario Galaxy (nach Jahren wieder ein neues 3D-Mario-Jump'n'Run-Spiel ^^)

- Super Smash Brother (schon der Vorgänger war ein Multi-Millionenseller, jetzt sogar mit Online-Support)

erscheint. :)
Ich denke Boogie wird da auch einiges reissen können, das soll ja schon am 29.August erscheinen.
Das Spielkonzept ist frisch und cool. :)

HotSalsa
2007-08-17, 06:05:50
Nö, das liegt daran, dass die Wii schlicht ausverkauft ist. Jeden Monat produziert Nintendo gut eine Million Konsolen, und die sind auch alle nach allerspätestens einem Monat weg. Sie haben zwar vor kurzem mal die Produktionskapazitäten erhöht, aber das reicht immer noch nicht.

Ich hab vor kurzem in einem Forum von einem Amerikaner gelesen, der tatsächlich einen Laden gesehen hat, der länger als zwei Tage 10 Wiis auf Lager hatte, aber keiner wollte ihm glauben! ;)

Bessere Verkaufsergebnisse gehen zur Zeit schlicht nicht. Die Wii ist der feuchte Traum jedes Kaufmannes.


@topic:
Nintendo ist eine ganz komische Firma. Immer wenn sie auf Nummer sicher gehen, verlieren sie. Immer wenn sie etwas wagen wofür sie jeder Marketing-Experte für verrückt erklären würde, schlagen sie ein wie eine Bombe.

Ich denke, ihre Stärke ist, dass sie sich nicht um Genregrenzen kümmern, und nie besonders technik-affin waren. Ursprünglich haben sie ja Spielkarten produziert, und kamen zum ersten Donkey Kong eher wie die Jungfrau zum Kinde.
Gameboy, DS, Wii ... immer dann, wenn sie sich mal an ganz neue Spielideen gewagt haben (Tetris-Multiplayer auf dem Gameboy, Kawashimas Gehirn Jogging auf dem DS, Wii Sports), sind die Leute drauf angesprungen.

Die Wii kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Videospiele sind gesellschaftsfähig geworden, sind aber den meisten Menschen immer noch zu kompliziert und zu elitär. Und diejenigen die bereits Hardcore Gamer sind, vermissen die Zeiten wo man gemeinsam vorm Rechner saß und über Spiele wie Monkey Island gelacht hat.


Ich hab früher oft mit meinen Freunden LAN Parties gemacht. Aber mittlerweile kommen wir nur noch selten zusammen, und haben dann meisten keinen Bock, uns nur über die Bildschirme hinweg zu sehen.

Beim Wii Spielen kann man nebenher trinken, essen, reden, umherlaufen und einfach Spaß haben.
Während der Konsole und dem PC halt (zu Recht) der Geruch des Stubenhockers anhängt, ist die Wii immer ein soziales Ereignis. Das ist schlicht und ergreifend brilliant von Nintendo, und das wird halt auch mit Erfolg belohnt.

Sry aber das ist Stuss imo - meine Xbox360 ist genauso viel / wenig sozial wie Nintendos Wii. Ich kann über Headset chatten, mit meinen MSN Kontakten komunizieren, Nachrichten schreiben - alles mögliche. Und kA was du für Freunde hast, bei mir kommen wir oft zusammen um auf der 360 zu zocken. Fifa oder Virtua Tennis, GoW im Koop, geht alles ganz genau so.

Für mich ist das Wii Spieleangebot eine Zumutung für alle "gamer", Wii ist gamen "light", weichgespülte Minigames ohne Tiefgang und Anspruch. Alleine die Werbung für Brain Academy richtet sich echt an den ober Dau - da kommt mir das kotzen :P
Mir ist bewusst, dass es auch andere Wii Titel gibt aber die kann man ja fast an einer Hand abzählen.

Tja HD hin oder her - mir egal ob die "Masse" das warnimmt oder nicht. Der Sprung von SD auf HD ist ab 32" aufwärts deutlich sichtbar. Wenn SD sooo geil ist, wieso haben wir dann am PC TFTs mit 1280x1024 Pixeln?? 640x480 reicht doch auch oder??!!??
Recht hast du schon... Deutschland ist innovationsfeindlich. Blos nix neues probieren, riskieren... 50% die noch 4:3 gucken... oh man!
Wenn ich sowas schon höre ^^ am besten noch schwarz weiß und ohne Fernbedienung, reicht auch um RTL, Big Brother, die 38. DSDS Staffelund QVC zu gucken, man man man

Ich hab bestimmt keine Kohle im Überfluss aber ich spare und lege mir dann was zusammen. Nen Toshi HD TV kostet nicht die Welt verglichen mit vielen anderen Dingen (billiger als 2 Wochen Urlaub zB) und den Qualitätsprung hab ich sofort bei der XBox360 Grafik.
Dagegen sieht die Grafik des Wii sowas von Steinzeit mässig aus - bäh :P

Klar, jeder soll das kaufen / zocken auf was er Bock hat. Will mir aber nicht in den Schädel wieso ich für uralt Wii Technik fast soviel zahlen soll wie für die Box, und das obwohl es nichtmal viele Spiele für den Wii gibt. :confused:

Imo ist Wii ein genialer Marketing Schachzug, viel hype, so wie beim iPod zB. Man wird sehen, ob sich das alles so halten lässt oder die Blase irgendwann platzt.

urpils
2007-08-17, 07:16:36
Recht hast du schon... Deutschland ist innovationsfeindlich. Blos nix neues probieren, riskieren... 50% die noch 4:3 gucken... oh man!
Wenn ich sowas schon höre ^^ am besten noch schwarz weiß und ohne Fernbedienung, reicht auch um RTL, Big Brother, die 38. DSDS Staffelund QVC zu gucken, man man man

Ich hab bestimmt keine Kohle im Überfluss aber ich spare und lege mir dann was zusammen. Nen Toshi HD TV kostet nicht die Welt verglichen mit vielen anderen Dingen (billiger als 2 Wochen Urlaub zB) und den Qualitätsprung hab ich sofort bei der XBox360 Grafik.
Dagegen sieht die Grafik des Wii sowas von Steinzeit mässig aus - bäh :P

Klar, jeder soll das kaufen / zocken auf was er Bock hat. Will mir aber nicht in den Schädel wieso ich für uralt Wii Technik fast soviel zahlen soll wie für die Box, und das obwohl es nichtmal viele Spiele für den Wii gibt. :confused:

Imo ist Wii ein genialer Marketing Schachzug, viel hype, so wie beim iPod zB. Man wird sehen, ob sich das alles so halten lässt oder die Blase irgendwann platzt.

mal ganz abgesehen davon, dass sich diese Einstellung im Laufe deines Lebens von selbst ändern wird - ich gebe dir mal einige Beispiele, um deine Empörung etwas zu mildern ;)

Deutschland innovationslos...50% die noch 4:3 gucken...
ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber es ist eher die Minderheit, die es sich leisten kann, mehrere Tausend Euro für Flachbild (und damit 16:9) Geräte auszugeben. Versicherungen, Steuern, Kleidung, Möbel, Nahrung, Benzin,... wollen alle erstmal bezahlt werden, bevor man Geld übrig hat. und selbst dann kann man nicht jeden Cent in nen Fernseher stecken - es gibt so viele Dinge, die davor kommmen.
Darüberhinaus sehen viele Leute es so wie ich: nen LCD-TV heute zu kaufen kommt doch einer Selbstverarschung gleich. Eine dermaßen schlechte Bildqualität soll ich auch noch bezahlen? HD-Inhalte bekommt man fast nicht.. und wenn, dann kostet jede Sendung extra... also sieht man zum Großteil SD-Inhalte.. und die sehen grausaum auf nem LCD aus.

ok... angenommen, man hat Geld und gibt dieses für Filme auf HD-DVD oder BRD aus... was passiert? man wird mit Ruckelorgien oder grausamen Bildern gequält.. und das als Belohnung für viele Tausend Euro Investitionen.

wo bitte soll für mich der Anreiz sein, meinen 5-6 Jahre alten RöhrenTV durch einen mehrere Tausend Euro teuren LCD-TV zu ersetzen, bei dem ich ständig Augenkrebs bekomme?

warum wird die Wii gekauft? erstens, weil sie billiger ist.. und 250€ sind nunmal viel weniger als 300, 400 oder gar 600€. Ob du da nun absolute high-end-technik dafür bekommst ist doch egal. Das Teil ist klein, jeder (Vater, Mutter, Kinder, Oma-Opa) können damit spielen, es ist leise und sieht einigermaßen neutral aus.
die Wii verkauft sich nicht deshalb so gut, weil nun 50% ehemaliger Xboxler oder PS2ler total verblöden und für ein kleineres "Hardcoregamerangebot" eine mittelmäßige Grafik akzeptieren, sondern weil NEUE Menschen damit beginnen, Konsolen zu kaufen. Und genau für DIESE sind die "neuen" Gelegenheitsspiele gedacht.

Wenn du erstmal im Beruf bist und für dich selbst aufkommen musst, wird dir wohl auch besseres einfallen, als 3-4 Stunden am Tag vorm Fernseher zu sitzen, um bunte Punkte per Knopfdruck zu variieren ;)

MartinRiggs
2007-08-17, 07:43:23
Sry aber das ist Stuss imo - meine Xbox360 ist genauso viel / wenig sozial wie Nintendos Wii. Ich kann über Headset chatten, mit meinen MSN Kontakten komunizieren, Nachrichten schreiben - alles mögliche. Und kA was du für Freunde hast, bei mir kommen wir oft zusammen um auf der 360 zu zocken. Fifa oder Virtua Tennis, GoW im Koop, geht alles ganz genau so.

Für mich ist das Wii Spieleangebot eine Zumutung für alle "gamer", Wii ist gamen "light", weichgespülte Minigames ohne Tiefgang und Anspruch. Alleine die Werbung für Brain Academy richtet sich echt an den ober Dau - da kommt mir das kotzen :P
Mir ist bewusst, dass es auch andere Wii Titel gibt aber die kann man ja fast an einer Hand abzählen.

Tja HD hin oder her - mir egal ob die "Masse" das warnimmt oder nicht. Der Sprung von SD auf HD ist ab 32" aufwärts deutlich sichtbar. Wenn SD sooo geil ist, wieso haben wir dann am PC TFTs mit 1280x1024 Pixeln?? 640x480 reicht doch auch oder??!!??
Recht hast du schon... Deutschland ist innovationsfeindlich. Blos nix neues probieren, riskieren... 50% die noch 4:3 gucken... oh man!
Wenn ich sowas schon höre ^^ am besten noch schwarz weiß und ohne Fernbedienung, reicht auch um RTL, Big Brother, die 38. DSDS Staffelund QVC zu gucken, man man man

Ich hab bestimmt keine Kohle im Überfluss aber ich spare und lege mir dann was zusammen. Nen Toshi HD TV kostet nicht die Welt verglichen mit vielen anderen Dingen (billiger als 2 Wochen Urlaub zB) und den Qualitätsprung hab ich sofort bei der XBox360 Grafik.
Dagegen sieht die Grafik des Wii sowas von Steinzeit mässig aus - bäh :P

Klar, jeder soll das kaufen / zocken auf was er Bock hat. Will mir aber nicht in den Schädel wieso ich für uralt Wii Technik fast soviel zahlen soll wie für die Box, und das obwohl es nichtmal viele Spiele für den Wii gibt. :confused:

Imo ist Wii ein genialer Marketing Schachzug, viel hype, so wie beim iPod zB. Man wird sehen, ob sich das alles so halten lässt oder die Blase irgendwann platzt.

oh man gehst du krank ab.
Selbst ich als Technikfreak und PC-Hardcoregamer finde die Wii einfach nur geil, deswegen hab ich mir auch eine gekauft.
Auf der X-Box360 gibt es einfach keine guten Party-Games auf der Wii dafür jetzt schon viele.
Die Wii ist billiger, die Steuerung sowieso genial und da mein Bekanntenkreis und ich alle noch "normale" Fernseher besitzen ist mir HD oder nicht sowas von banane, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, wofür nen HD Fernseher, es kommt doch nix in HD :biggrin:
Alles nur abzocke.
Außerdem möchte ich auch dann zocken wenn ich will, bei der X-box 360 ist ja die chance ziemlich hoch das die box im ungünstigsten MOment ausfällt.:biggrin:
Mit Marketing oder Hype hat die Wii nix zu tun, ich hab sie gekauft und das zocken macht einfach spass.
Wenn man sich mal umhört geht das halt einfach vielen so, selbst ältere Kollegen an der Arbeit über 40 finden die Wii genial und zocken mit ihren Kindern bzw. zocken fast mehr wie die kinder.
Die Wii ist einfach eine Konsole auf die viele gewartet haben, aber Microsoft und Sony wollten diese Kundschaft nicht bedienen.

Avalox/Gast
2007-08-17, 08:49:46
Habt ihr schon mal die japanischen Konsolen Spiele Chartz gesehen?

Es ist eine Top 50

Diese Top 50 ist völlig XBox360/Xbox frei.

7 Titel sind für Sony Konsolen. Davon 1(!) Titel für die PS3.
Alles andere ist für die beiden Nintendo Konsolen.

http://www.vgchartz.com/japweekly.php

Monger
2007-08-17, 09:45:07
Sry aber das ist Stuss imo - meine Xbox360 ist genauso viel / wenig sozial wie Nintendos Wii. Ich kann über Headset chatten, mit meinen MSN Kontakten komunizieren, Nachrichten schreiben - alles mögliche. Und kA was du für Freunde hast, bei mir kommen wir oft zusammen um auf der 360 zu zocken. Fifa oder Virtua Tennis, GoW im Koop, geht alles ganz genau so.

Es klingt trivial, aber: ein Gamepad musst du mit zwei Händen halten, und du sitzt üblicherweise auf der Couch.

Alleine dass die Wiimote auf Einhandbedienung ausgelegt ist, ist ein ziemlich dramatischer Unterschied. Vor ein paar Wochen haben wir Golf in meinem Wohnzimmer gespielt, mit nem Glas Wodka Cola in der linken Hand. Mach das mal mit der XBox360 nach! ;)

MartinRiggs
2007-08-17, 09:51:56
Es klingt trivial, aber: ein Gamepad musst du mit zwei Händen halten, und du sitzt üblicherweise auf der Couch.

Alleine dass die Wiimote auf Einhandbedienung ausgelegt ist, ist ein ziemlich dramatischer Unterschied. Vor ein paar Wochen haben wir Golf in meinem Wohnzimmer gespielt, mit nem Glas Wodka Cola in der linken Hand. Mach das mal mit der XBox360 nach! ;)

kenne das nur zu gut.
kann man eigentlich golf oder bowling oder sonstwas auf der Box zocken:uponder:

Gast
2007-08-17, 10:23:46
Die nintendo Aktien sagen eigentlich alles, seit es die wii gibt, sind die um 150% gestiegen, selbst heute nach dem kleinen börsencrash ist das noch so....

Von 200 Euro (Dez 06) auf rund 305 Euro aktuell ist es eine Steigerung von rund 50%. Auch wenn man den höchsten Kurs Anfang des Monats betrachtet sind es nur ca. 80% Steigerung (Kurs von 360 Euro). Also irgendetwas passt mit deiner Aussage nicht.

fizzo
2007-08-17, 10:39:58
Von 200 Euro (Dez 06) auf rund 305 Euro aktuell ist es eine Steigerung von rund 50%. Auch wenn man den höchsten Kurs Anfang des Monats betrachtet sind es nur ca. 80% Steigerung (Kurs von 360 Euro). Also irgendetwas passt mit deiner Aussage nicht.

wir wollen hier aber nicht kleinlich sein....

Avalox/Gast
2007-08-17, 10:41:49
Von 200 Euro (Dez 06) auf rund 305 Euro aktuell ist es eine Steigerung von rund 50%. Auch wenn man den höchsten Kurs Anfang des Monats betrachtet sind es nur ca. 80% Steigerung (Kurs von 360 Euro). Also irgendetwas passt mit deiner Aussage nicht.


Die Wii ist gezeigt worde (und darum geht es letztendlich an der Börse - Wege aufzeigen) Ende 2005. Dort hatte die Aktie einen Wert von ca. 100€.
Heute sind es schon mal 350€. Wer damals 2005 die Idee Wii und das was gezeigt wurde, inkl. Controller gut fand und Aktien gekauft hat, hätte jetzt sein Geld verdreifacht. Hätte er den Zeitpunkt günstig abgepasst, dann hätte er sogar noch mehr profitiert.


Ich finde, der Entwicklung ist schon sehr beeindruckend.

http://boersen.manager-magazin.de/spo_mmo/kurse_einzelkurs_charts.htm?u=0&p=0&k=0&s=864009&l=276&n=NINTENDO%20CO.%20LTD.&popup=1&zeit=50000&d1=38&d2=200&b=2&vergleich=0&typ=0

Gast
2007-08-17, 13:04:01
Naja, aber die Verluste sind imo selbst für MS langsam eine ziemliche grössenordnung (klar, weit davon entfernt, gefährlich zu werden).

Soll das ein Scherz sein? So sieht das letzte Quartalsergebnis von MS aus:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/microsoft/2007/april/vista_microsofts_zahlen/

Bei einem Gewinn von fast 5Mrd $ pro Quartal(!) sind die paar Million Verlust durch die Xbox Peanuts. Wenns sein muss gibts die nächste Xbox eben gratis zum neuen Windows "Vienna", spätestens dann wird MS auch hier Marktführer sein.

reunion

fizzo
2007-08-17, 13:50:51
Bei einem Gewinn von fast 5Mrd $ pro Quartal(!) sind die paar Million Verlust durch die Xbox Peanuts. Wenns sein muss gibts die nächste Xbox eben gratis zum neuen Windows "Vienna", spätestens dann wird MS auch hier Marktführer sein.

reunion

ein paar millionen...

Der Gesamtverlust in der Xbox-Sparte 'Entertainment and Devices Division' liegt bei USD 1,892 Mrd. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei USD 1,284 Mrd. Auch das Onlinegeschäft von Microsoft schrieb im vierten Quartal und im Gesamtjahr tiefrote Zahlen.

Der Umsatz stieg im April-Juni-Abschnitt 2007 um 13 Prozent auf USD 13,4 Mrd. Der Quartalsgewinn erhöhte sich um mehr als sieben Prozent auf USD 3,0 Mrd. oder 31 (28) Cent je Aktie. Ohne die Xbox 360-Sonderbelastungen hätte Microsoft 39 Cent je Aktie verdient.

www.gamefront.de

20% weniger quartaslgewinn pro aktie sehen die anleger sicher gerne....und mal so locker 3 milliarden in den sand zu setzen. ms hat auch nichts zu verschenken, sonst wuerde sie die 360ig schon laengst verramschen und haetten nicht so bei der produktion gespart.

HotSalsa
2007-08-17, 23:54:22
mal ganz abgesehen davon, dass sich diese Einstellung im Laufe deines Lebens von selbst ändern wird - ich gebe dir mal einige Beispiele, um deine Empörung etwas zu mildern ;)

Deutschland innovationslos...50% die noch 4:3 gucken...
ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber es ist eher die Minderheit, die es sich leisten kann, mehrere Tausend Euro für Flachbild (und damit 16:9) Geräte auszugeben. Versicherungen, Steuern, Kleidung, Möbel, Nahrung, Benzin,... wollen alle erstmal bezahlt werden, bevor man Geld übrig hat. und selbst dann kann man nicht jeden Cent in nen Fernseher stecken - es gibt so viele Dinge, die davor kommmen.
Darüberhinaus sehen viele Leute es so wie ich: nen LCD-TV heute zu kaufen kommt doch einer Selbstverarschung gleich. Eine dermaßen schlechte Bildqualität soll ich auch noch bezahlen? HD-Inhalte bekommt man fast nicht.. und wenn, dann kostet jede Sendung extra... also sieht man zum Großteil SD-Inhalte.. und die sehen grausaum auf nem LCD aus.

ok... angenommen, man hat Geld und gibt dieses für Filme auf HD-DVD oder BRD aus... was passiert? man wird mit Ruckelorgien oder grausamen Bildern gequält.. und das als Belohnung für viele Tausend Euro Investitionen.

wo bitte soll für mich der Anreiz sein, meinen 5-6 Jahre alten RöhrenTV durch einen mehrere Tausend Euro teuren LCD-TV zu ersetzen, bei dem ich ständig Augenkrebs bekomme?

warum wird die Wii gekauft? erstens, weil sie billiger ist.. und 250€ sind nunmal viel weniger als 300, 400 oder gar 600€. Ob du da nun absolute high-end-technik dafür bekommst ist doch egal. Das Teil ist klein, jeder (Vater, Mutter, Kinder, Oma-Opa) können damit spielen, es ist leise und sieht einigermaßen neutral aus.
die Wii verkauft sich nicht deshalb so gut, weil nun 50% ehemaliger Xboxler oder PS2ler total verblöden und für ein kleineres "Hardcoregamerangebot" eine mittelmäßige Grafik akzeptieren, sondern weil NEUE Menschen damit beginnen, Konsolen zu kaufen. Und genau für DIESE sind die "neuen" Gelegenheitsspiele gedacht.

Wenn du erstmal im Beruf bist und für dich selbst aufkommen musst, wird dir wohl auch besseres einfallen, als 3-4 Stunden am Tag vorm Fernseher zu sitzen, um bunte Punkte per Knopfdruck zu variieren ;)

Also mein lieber...

ich bin 35 und komme schon lange alleine für meinen Lebensunterhalt auf imo ist es eine Sache von Prioritäten setzen, also was einem selber wichtig ist.
Ich wohne in Hamburg und verzichte zB bewusst auf ein Auto. Da hast du nämlich recht, Steuern, Versicherung, Sprit, etc... ne ne das musst echt nicht sein. Und anstatt mich 10 tage in der Türkei in die Sonne zu legen, hab ich mir halt nen TV gekauft, so what??!!?? :|
Guck dir mal die Handyrechnungen von so manchen Leuten an..., urlaub, Auto für 15.000 Euro, schrankwand oder Sofa für 2000 Euro - man kann an so vielen Orten sparen bzw. einsparen um sich 700 - 900 Euro für einen TV zurückzulegen.

Das beste Beispiel ist immer noch ne Frau. Die meisten die ich kenne und besuche, haben eine 17" Röhre zu Hause stehen aus dem Aldi, aber nicht weil sie sich nix besseres leisten können, sondern weil es sie nicht interessiert.
Schrieb ich ja schon... jeder wie er mag. Nur das Kostenargument für einen LCD TV wollte ich so nicht stehen lassen. Die Teile sind ja zum teil günstiger als vor 2 jahren ne Röhre.

Über die Qualität meines Toshibas kann ich mich nicht beschweren. Pal TV geht ganz gut zu gucken, ist in Ordnung. Für HDTV steht der Blu Ray Player da. Jaaaaaaaaaa ich habe doch tatsächlich 400 Euro für den Samsung BDP 1000 ausgegeben, oh man - das is weniger als viele für ihre Autoleasingrate im Monat bezahlen. Qualitätsgewinn ist gigantisch - 3:2 Pulldown ruckeln bemerke ich nicht (ist wohl aber eine subjektive Wahrnehmung). Der einzige kleine Nachteil ist ein etwas eingeschränkter Kontrastumfang im Vergleich zu meiner vorherigen Röhre. Imo überwiegen aber die Vorteile bei weitem die Nachteile.

Tja es ist ja auch in ordnung wenn ihr auf den Wii steht - schön! Ich finde da keine Games, die mich interessieren würden. Ja ich will Mass Effect, GTA, Soul Calibur, Virtua Fighter, Virtua Tennis, Fifa und Halo zocken, warum auch nicht? Die Auswahl auf der 360 ist beträchtlich und die grafische Qualität reicht fast an meinen PC heran. Der muss halt für WoW und Strategietitel her halten. Keine Ahnung warum ich 259 Euro in 3 jahre alte Technologie investieren sollte? Ok es is günstiger aber immer noch 259 Euro! Wenn man sich aus o.a. Titeln nix macht und grafisch keine Ansprüche stellt ok - viel Spaß dabei, ich sehe es nicht ein.

Und zu dem innovationsfeindlich in D stehe ich weiter, ist imho so. In den USA und Japan wird schon seit Jahren in HDTV gesendet - hier dauert alles. Was hast du denn für einen TV zu Hause stehen? Einen Blaupunkt, Telefunken, Grundig, Uher.. etc...? Alle diese Marken wurden von den Japanern und Koreanern vom Markt gefegt - die hatten den Stand der Technik vollkommen verschlafen und sind pleite oder verkauft.

Bei den Autos ist es ähnlich. Honda und Toyota sind 5 Jahre vorraus was umweltfreundlichkeit und Hybrid Antrieb angeht zB. Wir bauen lieber 2,5 Tonnen Cayenns mit 450 PS, damit die Manager Frau ihre Kinder zur 2 KM entfernten Schule bringen kann und danach Brötchen kaufen fährt. Mercedes, BMW, Audi etc. haben alle gepennt. Ist seit Jahren bekannt, das das Öl in 20 - 30 Jahren alle ist - egal - hauptsache kurzfristig Kasse machen. Die Quittung wird die Autoindustrie noch zu spüren bekommen.

Die LCD Technologie wurde in D erfunden. Was ist passiert? Technik wurde nach Japan verkauft, da keiner investieren wollte - hat ja keine Zukunft :rolleyes:
Transrapid, blos nicht bauen - is ja neue Technik ;D haben da zwar schon paar Milliarden versenkt aber was solls.
Der Eurofighter hieß mal Jäger 90 und rat mal warum... der sollte viel früher fertig werden :wink:

Könnte noch viele Beispiele nennen aber wird imo zu OT. Soll ja auch nix persönliches werden hier, ist nur meine Meinung. Wenn du es anders empfindest ok aber ich finde D hinkt in vielen Bereichen hinterher und neue Technik - neee das braucht man ja gar nicht :tongue:

HotSalsa
2007-08-18, 00:07:20
oh man gehst du krank ab.
Selbst ich als Technikfreak und PC-Hardcoregamer finde die Wii einfach nur geil, deswegen hab ich mir auch eine gekauft.
Auf der X-Box360 gibt es einfach keine guten Party-Games auf der Wii dafür jetzt schon viele.
Die Wii ist billiger, die Steuerung sowieso genial und da mein Bekanntenkreis und ich alle noch "normale" Fernseher besitzen ist mir HD oder nicht sowas von banane, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, wofür nen HD Fernseher, es kommt doch nix in HD :biggrin:
Alles nur abzocke.
Außerdem möchte ich auch dann zocken wenn ich will, bei der X-box 360 ist ja die chance ziemlich hoch das die box im ungünstigsten MOment ausfällt.:biggrin:
Mit Marketing oder Hype hat die Wii nix zu tun, ich hab sie gekauft und das zocken macht einfach spass.
Wenn man sich mal umhört geht das halt einfach vielen so, selbst ältere Kollegen an der Arbeit über 40 finden die Wii genial und zocken mit ihren Kindern bzw. zocken fast mehr wie die kinder.
Die Wii ist einfach eine Konsole auf die viele gewartet haben, aber Microsoft und Sony wollten diese Kundschaft nicht bedienen.

Deine Meinung in Ehren :smile:

Ist bei mir halt überhaupt nicht so. Das Steuerungsprinzip reizt mich überhaupt nicht und wirkt in vielen Spielen aufgesetzt. Des weiteren soll die Steuerung gute Spiele ermöglichen und nicht Spiele um eine Steuerung herum designt werden - finde ich :rolleyes:
Mir macht der Wii halt keine Spaß weil für mich zum Spaß gewisse Spiele gehören, Gears of War zB UND Kameo UND mal ein Racer UND mal ein Beat em Up. Es ist die Vielfalt und die gute technische Ausführung der Games, die mich auf der Xbox360 reizen. Imo sollte ein gutes Spielprinzip von guter Grafik, guter Steuerung und dolby digital sound ergänzt werden. Alles zusammen ergibt für mich eine Einheit, die ein gutes Spiel ausmachen kann.
2 von den 4 Punkten kann der Wii für mich schon mal nicht bieten. Muss dazu sagen, dass ich Partygames nichts abgewinnen kann, reizen mich überhaupt nicht.

Tja und so wie das Steuerungsprinzip des Wii dich in ein Spiel eintauchen lässt es Spaß macht, etc ... so ist es für mich zB ein Game @1080p und dolby digital genießen zu dürfen.

Die Xbox360 deckt mit ihrem Spieleangebot fast alles (für mich) ab, in meistens guter Grafik- und Soundqualität inkl. Multiplayer über live.
Warum sollte ich da zu der 3 Jahre alten Technik des Wii greifen, mit wenigen games, SD kunterbunt Grafik und ohne DD Ton??? :confused:

Lenon
2007-08-18, 00:44:09
Deine Meinung in Ehren :smile:

Ist bei mir halt überhaupt nicht so. Das Steuerungsprinzip reizt mich überhaupt nicht und wirkt in vielen Spielen aufgesetzt. Des weiteren soll die Steuerung gute Spiele ermöglichen und nicht Spiele um eine Steuerung herum designt werden - finde ich :rolleyes:
Mir macht der Wii halt keine Spaß weil für mich zum Spaß gewisse Spiele gehören, Gears of War zB UND Kameo UND mal ein Racer UND mal ein Beat em Up. Es ist die Vielfalt und die gute technische Ausführung der Games, die mich auf der Xbox360 reizen. Imo sollte ein gutes Spielprinzip von guter Grafik, guter Steuerung und dolby digital sound ergänzt werden. Alles zusammen ergibt für mich eine Einheit, die ein gutes Spiel ausmachen kann.
2 von den 4 Punkten kann der Wii für mich schon mal nicht bieten. Muss dazu sagen, dass ich Partygames nichts abgewinnen kann, reizen mich überhaupt nicht.

Tja und so wie das Steuerungsprinzip des Wii dich in ein Spiel eintauchen lässt es Spaß macht, etc ... so ist es für mich zB ein Game @1080p und dolby digital genießen zu dürfen.

Die Xbox360 deckt mit ihrem Spieleangebot fast alles (für mich) ab, in meistens guter Grafik- und Soundqualität inkl. Multiplayer über live.
Warum sollte ich da zu der 3 Jahre alten Technik des Wii greifen, mit wenigen games, SD kunterbunt Grafik und ohne DD Ton??? :confused:

Es ist mal wieder klar, daß so eine Diskussion in einem Fangestammel ausartet.

Kann man sich etwa nur ein Wii kaufen oder nur die Box ? Die Konsolen bedienen halt verschiedene Zielgruppen und so hat jeder etwas davon.

Man kann und muß sich vor Nintendo verneigen, da sie anscheinen alles richtig gemacht haben. Ich finde es schön, daß mal wieder der krasse Aussenseiter das rennen macht.

Aber es würde mich nicht wundern, wenn MS und Sony auch ein Nintendo Wii ähnlihces Steuerungskonzept releasen. Dann gebe es für Nintendo nurnoch das Preisargument und dann wirds schwierig. mal schauen was noch so passiert.

Quaker
2007-08-18, 14:35:20
Aber es würde mich nicht wundern, wenn MS und Sony auch ein Nintendo Wii ähnlihces Steuerungskonzept releasen. Dann gebe es für Nintendo nurnoch das Preisargument und dann wirds schwierig. mal schauen was noch so passiert.
Sollte aber dank Copyright wohl eher nicht möglich sein...

hmx
2007-08-18, 15:07:26
Sry aber das ist Stuss imo - meine Xbox360 ist genauso viel / wenig sozial wie Nintendos Wii. Ich kann über Headset chatten, mit meinen MSN Kontakten komunizieren, Nachrichten schreiben - alles mögliche. Und kA was du für Freunde hast, bei mir kommen wir oft zusammen um auf der 360 zu zocken. Fifa oder Virtua Tennis, GoW im Koop, geht alles ganz genau so.

Für mich ist das Wii Spieleangebot eine Zumutung für alle "gamer", Wii ist gamen "light", weichgespülte Minigames ohne Tiefgang und Anspruch. Alleine die Werbung für Brain Academy richtet sich echt an den ober Dau - da kommt mir das kotzen :P
Mir ist bewusst, dass es auch andere Wii Titel gibt aber die kann man ja fast an einer Hand abzählen.

Tja HD hin oder her - mir egal ob die "Masse" das warnimmt oder nicht. Der Sprung von SD auf HD ist ab 32" aufwärts deutlich sichtbar. Wenn SD sooo geil ist, wieso haben wir dann am PC TFTs mit 1280x1024 Pixeln?? 640x480 reicht doch auch oder??!!??
Recht hast du schon... Deutschland ist innovationsfeindlich. Blos nix neues probieren, riskieren... 50% die noch 4:3 gucken... oh man!
Wenn ich sowas schon höre ^^ am besten noch schwarz weiß und ohne Fernbedienung, reicht auch um RTL, Big Brother, die 38. DSDS Staffelund QVC zu gucken, man man man

Ich hab bestimmt keine Kohle im Überfluss aber ich spare und lege mir dann was zusammen. Nen Toshi HD TV kostet nicht die Welt verglichen mit vielen anderen Dingen (billiger als 2 Wochen Urlaub zB) und den Qualitätsprung hab ich sofort bei der XBox360 Grafik.
Dagegen sieht die Grafik des Wii sowas von Steinzeit mässig aus - bäh :P

Klar, jeder soll das kaufen / zocken auf was er Bock hat. Will mir aber nicht in den Schädel wieso ich für uralt Wii Technik fast soviel zahlen soll wie für die Box, und das obwohl es nichtmal viele Spiele für den Wii gibt. :confused:

Imo ist Wii ein genialer Marketing Schachzug, viel hype, so wie beim iPod zB. Man wird sehen, ob sich das alles so halten lässt oder die Blase irgendwann platzt.


Die Masse sind eben keine Nerds und Techfreaks. Deshalb gibt es da keine Blase die Platzen wird. Und wenn schon so viele Leute einen Wii haben wird da gar nichts platzen. Dann ist dort eine gute Basis da. Und hype gab es um die PS3 und die 360 auch genug. Hat nur nichts genützt da am Makrt vorbeientwickelt.

Und der SPrung von SD auf HD kann noch so sichtbar sein: Es interessiert die meisten eben nicht. Denen ist die Grafik recht egal. Und so schlecht wie du meinst sieht die Grafik des Wii auch nicht aus.

sun-man
2007-08-18, 16:01:53
@HotSalsa......
und selbst wenn Du 1000 Seiten schreibst. SPAß kannst Du nicht erklären !!
Selbst meine Frau, Computergegner und Spielhasser, will irgendwann nen WII haben weil er einfach SPAß macht.

Spaß ist kein HDTV, Spaß ist kein BlueRay, Spaß ist keine Grafik mit x-fach geglätteten Linien und was weißich wievielen Texturen die sich auf ach so wichtige Art und Weise übereiander legen. Spaß ist Spaß....und wenn viele das Konzept als spaßig empfinden kann man denen nicht unterstellen es seien Noobs die kleinwüchsig und dumm durch die Gegend torkeln,
Muss dazu sagen, dass ich Partygames nichts abgewinnen kann, reizen mich überhaupt nicht.
Nur weil Du es nichts magst kannst Du das Konzept nicht als müllig erklären. Die Masse hat anders entschieden und deine Argumente gegen Massenspaß ziehen hier eben nicht.

Gast
2007-08-18, 16:10:17
ne wii am tv
und nen pc zum grafik bewundern (die perfekte lösung für mich:))

ne 360 oder ps3 brauch ich nicht ;)

StefanV
2007-08-18, 16:33:35
Wobei der Witz an Partygames ja ist, das sie erst dann zu gebrauchen sind, wenn man mit mehreren Leuten vor der Glotze sitzt!

Früher hat man Brettspiele gespielt, heut spielt man mit der Wii...

Gynoug MD
2007-08-18, 16:45:48
Ich, als alter Konsolero, gönne Nintendo (dem einzig noch verbliebenen Videospiel-Konzern mit Konsole) diesen Erfolg von ganzem Herzen.

Die Wii-Konsole ist eine erfrischende Bereicherung im technik protzendem Kampf um die Spieler.
Alleine machen die Spiele (trotz "neuer" Steuerung) nicht mehr Spaß als bei der Konkurrenz.
Man trifft sich zu einem gemütlichen Wii-Abend mit Freunden und Bierchen und hat Spass an der Rumzappelei und an den für jeden zugänglichen oberflächlichen (aber saumaßig spaßigen) Mini-Spielchen.
Insofern hat diese Gerät genau die soziale Lücke besetzt, die Konsolen bisher ausgelassen haben, und, die auch völlig Unbeteiligte plötzlich zum Spielen in Reinkultur bewegt.
Für "normale" Titel außerhalb der Minispiel- und Mario-Welt, braucht kein Mensch dieses Teil (wer schonmal das lahmarschig zu steuernde mit N64-Texturen versehene Red Steel gezockt hat, weiß das).
Pompöse Action-Titel werden halt auf den Hightech-Konsolen samt dickem TV und Anlage gezockt.
Aus diesem Grund ist der/die/das Wii für mich kein Ersatz für eine Bombast-Konsole, sondern eine willkommene Ergänzung (wenngleich eine einzige Wii-Konsole im Freundeskreis ausreicht, da sie nur mit mehrern Spielern ihr volles Potenzail entfaltet).
Die Frage ist, ob sich die Wii-Konsole langfristig mit Mini-Spielchen und einer Handvoll Exclusiv-Titel über Wasser halten kann.
Oder ist diese Frage aufgrund der Spitzen-Verkaufszahlen schon längst beantwortet?

LovesuckZ
2007-08-18, 16:53:11
Oder ist diese Frage aufgrund der Spitzen-Verkaufszahlen schon längst beantwortet?

Das lässt sich erst beantworten, wenn mehr Spiele erscheinen, die nicht von Nintendo kommen.

Jonny1983
2007-08-18, 17:16:40
Nintendo hat das wohl weniger nötig denn Sony oder MS, da sie ihre Konsole weit weniger subventionieren als die Konkurrenz......

Hat einer Zahlen dazu? Oder andere Erklärungen für den Erfolg der Wii?

Mit der jeder Wii wird 50$ gewinn gemacht (könnte auch Euro sein, habs nicht mehr im Kopf welche Währung das war.)

Steffko
2007-08-18, 20:15:00
Oder ist diese Frage aufgrund der Spitzen-Verkaufszahlen schon längst beantwortet?

Im Grunde schon. Diese Generation geht kein Weg an der Nintendo Konsole vorbei. Zu groß ist die Hardwarebasis überall auf der Welt und zu rasch steigt sie ständig weiter an, das sieht jedes Unternehmen und dementsprechend gab es ja auch schon genug Berichte von Unternehmen, die ihre Schwerpunkte neu setzen.
Die großen Exklusivtitel für den Wii werden kommen, daran besteht meiner Meinung nach kein Zweifel. Die Spieler lassen sich schließlich nicht ewig mit eher mittelmäßigen Spielen abspeisen.

ZipKaffee
2007-08-18, 20:56:40
Auch wenn Deutschland seit jeher ein "PC-Land" ist, erfreuen sich Konsolen kontinuierlich steigender Beliebtheit. Die Xbox 360 ist recht erfolgreich, Nintendos "Hampel-Maschine" Wii ebenfalls. Und wie die Zeitung Euro am Sonntag in der morgigen Ausgabe berichten wird, verkauft sich die Wii gegenwärtig deutlich besser als die aktuelle Konsolen von Microsoft und Sony.

Laut den Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden seit dem Europastart der Wii 291.000 Geräte in Deutschland verkauft. Microsoft dagegen brachte 281.000 Xbox 360 - Einheiten an die Gamer. Interessant dabei: Während die Wii erst seit rund neun Monaten hierzulande erhältlich ist, kann die Xbox 360 seit Ende 2005 gekauft werden, sie ist also schon über 20 Monate verfügbar. Im Vergleich wirken die Verkaufszahlen der Playstation 3 recht gering. Zirka 99.500 Käufer fanden sich bisher - allerdings ist Sonys neue Daddelkiste auch erst seit Ende März 2007 im Handel.

Die Verkaufszahlen von Juli 2007 sehen wie folgt aus: Während 5.000 Xbox 360 in Deutschland verkauft wurden, erreichte die Playstation 3 immerhin die 8.000er Marke. Im gleichen Monat wurden dagegen 26.000 Wii veräußert.

Da die Games Convention vor der Tür steht und Microsoft durch die recht niedrigen Verkaufszahlen der eigenen Konsole etwas im Zugzwang ist, liegt die Vermutung nahe, dass wir bald mit einer Preissenkung in Europa rechnen können. Erst vor einigen Tagen kündigte der Redmonder Konzern niedrigere Xbox 360 - Preise für die USA an.


Quelle: www.demonews.de

mofhou
2007-08-18, 21:47:35
Oder ist diese Frage aufgrund der Spitzen-Verkaufszahlen schon längst beantwortet?
Das lässt sich erst beantworten, wenn mehr Spiele erscheinen, die nicht von Nintendo kommen.
Und die werden meiner Meinung nach auch erscheinen, da jetzt das Henne-Ei Problem bei der Wii gelöst ist:
http://img519.imageshack.us/img519/5067/bild3qf5.png
Quelle: Vgchartz.com Stand 12. August

Im moment verkauft Nintendo pro Woche weit mehr als Sony und Microsoft zusammen (PS2 außen vorgelassen), wird also eine breitere Hardwarebasis(=potentielle Spielekäufer) haben als die beiden.
Denn selbst im Xboxstarken Amerika holt die Wii langsam die 360 ein (85k zu 50k pro Woche).
mfg
mofhou
PS: Ich selbst überlege mir meine 36 zu verkaufen und auf eine Wii umzusatteln, da ich nur noch Gelegenheitsspieler bin.

Monger
2007-08-18, 22:23:25
ne wii am tv
und nen pc zum grafik bewundern (die perfekte lösung für mich:))

ne 360 oder ps3 brauch ich nicht ;)

Geht mir ganz genauso!

Ich konnte mit Konsolen nie viel anfangen. Zum Spielen war für mich der PC da, und vom technischen Standpunkt her ist er imho auch nicht zu schlagen.

Wii und PC ergänzen sich ganz wunderbar.

Aunrae
2007-08-19, 10:45:10
Wenn ich daran denke das ich als Frau nie etwas mit Konsolen zu tun haben wollte........

WII IST GENIAL :)

Sicher gibt es Konsolen wo das Bild besser aussieht ...... aber mir macht es einfach Spass..... einfach CD rein ..... ein leises Surren vernehmen....... und mit Freunden Spass haben ^^

Zum Vergleich: Mein Mann wartet bis heute auf seine "heiß geliebte" Xbox 360 die immer noch in Reperatur ist :D

Gast
2007-08-19, 10:52:35
Im moment verkauft Nintendo pro Woche weit mehr als Sony und Microsoft zusammen (PS2 außen vorgelassen), wird also eine breitere Hardwarebasis(=potentielle Spielekäufer) haben als die beiden.
Denn selbst im Xboxstarken Amerika holt die Wii langsam die 360 ein (85k zu 50k pro Woche).
mfg
mofhou
PS: Ich selbst überlege mir meine 36 zu verkaufen und auf eine Wii umzusatteln, da ich nur noch Gelegenheitsspieler bin.

NHintendo verkauft mehr Konsolen, aber ich auf der Softwarebasis haben es Spiele von Drittherstellern sehr schwer. Daher sollte man erstmal abwarten, wie sich andere Spiele außer Minispielsammlungen und Nintendofranchisegames verkaufen.

Avalox
2007-08-19, 11:23:57
Auch wenn Deutschland seit jeher ein "PC-Land" ist

In Deutschland werden nicht nur mehr Wii als XBox360 und PS3 zusammen verkauft. Es werden mehr Wii als XBox360, PS3 und PS2 zusammen verkauft.

Die PS2 ist recht interessant, da immerhin fast doppelt so viele PS2 hier noch verkauft werden, als XBox360, bzw. PS3.

Wochen Verkaufszahlen

Die Woche Europa Verkaufszahlen
http://vgchartz.com/eweekly.php

Steffko
2007-08-19, 11:52:33
Ich würde wirklich stark empfehlen VGChartz nicht als Quelle für Verkaufszahlen zu nutzen. Die Jungs würfeln ihre Zahlen aus!

Beispiel gefällig? Laut GfK (siehe Artikel hier auf der Seite) wurden bis Ende Juli 291.000 Wii, 281.000 X360 und 99.500 PS3 hierzulande verkauft.
Laut VGChartz sind es bis 29. Juli 318.283 Wii, 304.078 und 102.732. Also effektiv nicht mehr als ne grobe Schätzung, die halt mal besser und mal schlechter funktioniert.
Die so hinzubekommen, ist wahrlich keine große Kunst, da es bereits Ende April Verkaufszahlen von der GfK für Deutschland gab (der Wii hat sich in diesen drei Monaten tatsächlich ~71.000 mal verkauft, laut VGChartz sinds 98.000; eine wie ich finde inakzeptable Abweichung [rund 40% zu hoch]).

Avalox
2007-08-19, 12:01:25
Ich würde wirklich stark empfehlen VGChartz nicht als Quelle für Verkaufszahlen zu nutzen. Die Jungs würfeln ihre Zahlen aus!



VGChartz gilt dort als Referenz, habe ich jedenfalls so gelesen (und dieses nicht auf der VGchartz seite).

Unterschiedliche Verkaufszahlen können ja immer zustande kommen.

Was wird gemessen Endkundenverkäufe(dort ausgeliefert, oder bestellt?), oder Bestellungen/Auslieferungen bei Großhändlern, oder bei Herstellern(Bestellungen/Auslieferungen) oder wann endet eigentlich ein Monat bei den Erfassern, bzw. bei den Befragten usw.

Viele Institute messen auch nicht die Gesamtverkäufe und geben nur die Verkaufszahlen von grossen Ketten an. Walmart, Metrokette usw.

VGChartz soll wohl schon ziemlich gute Ergebnisse liefern, wird z.B. als Grundlage verschiedener Börsennachrichten verwendet. VGChartz steht damit natürlich in Konkurrenz zu anderern Instituten, die sich alle Gegenseitig eines auf die Mütze hauen.

Man sollte eben nur vermeiden, die Zahlen zu verwürfeln.

Monger
2007-08-19, 12:10:39
Ich würde wirklich stark empfehlen VGChartz nicht als Quelle für Verkaufszahlen zu nutzen. Die Jungs würfeln ihre Zahlen aus!


Das Problem ist, dass es KEINE einzige offizielle und aktuelle Quelle für Verkaufszahlen gibt!

Was GfK & Co. veröffentlichen, betrifft meistens die Rückmeldungen des letzten abgeschlossenen Quartals, hinken also in aller Regel wenigstens drei Monate zurück, und sind unvollständig.
Andere gehen von den ausgelieferten Einheiten aus, was aber nunmal noch weiter an der Realität vorbei geht, weil man ja nicht weiß was alles in irgendwelchen Lagerhallen verrottet.

VGChartz hat Leute direkt in den Geschäften sitzen, die die aktuellen Zahlen weitergeben, der Rest wird geschätzt. Natürlich ist das ein Schuss ins Blaue, aber wer halbwegs aktuelle Zahlen sucht, findet wohl nirgendwo bessere als bei VGChartz.

Steffko
2007-08-19, 12:26:56
VGChartz gilt dort als Referenz, habe ich jedenfalls so gelesen (und dieses nicht auf der VGchartz seite).

WO gilt VGChartz als Referenz?

Unterschiedliche Verkaufszahlen können ja immer zustande kommen.

Was wird gemessen Endkundenverkäufe(dort ausgeliefert, oder bestellt?), oder Bestellungen/Auslieferungen bei Großhändlern, oder bei Herstellern(Bestellungen/Auslieferungen) oder wann endet eigentlich ein Monat bei den Erfassern, bzw. bei den Befragten usw.

Die GfK misst die durchverkauften Einheiten und hat eine Abdeckung von über 70% in Deutschland (die restlichen ~30% werden also hochgerechnet), da kommen also sehr genaue Ergebnisse heraus (die NPD hat in den USA bspw. nur eine Abdeckung von gut 60%). Die GfK ist das einzige Unternehmen, das sowas in Deutschland macht. Es gibt keine VGChartz.com AG, die in Deutschland Kontakte zu einem signifikanten Anteil der Händler hat, um Verkaufszahlen ermitteln zu können. Alles was diese Leute machen, ist Zahlen auszuwürfeln.


VGChartz soll wohl schon ziemlich gute Ergebnisse liefern, wird z.B. als Grundlage verschiedener Börsennachrichten verwendet. VGChartz steht damit natürlich in Konkurrenz zu anderern Instituten, die sich alle Gegenseitig eines auf die Mütze hauen.

Bitte was? Wo hast du denn DAS bitte her?

VGChartz hat Leute direkt in den Geschäften sitzen, die die aktuellen Zahlen weitergeben, der Rest wird geschätzt. Natürlich ist das ein Schuss ins Blaue, aber wer halbwegs aktuelle Zahlen sucht, findet wohl nirgendwo bessere als bei VGChartz.

Unsinn! VGChartz hat gar niemanden in Geschäften sitzen! Das ist genau eine Person (im GAF noch bekannt als Ioi), der das macht. Da gibt es keine mysteriösen Personen, die auf der ganzen Welt für die VGChartz AG arbeiten.

Das Problem ist, dass es KEINE einzige offizielle und aktuelle Quelle für Verkaufszahlen gibt!

Selbstverständlich gibt es die! Die GfK ist das.

Monger
2007-08-19, 12:44:06
Beispiel gefällig? Laut GfK (siehe Artikel hier auf der Seite) wurden bis Ende Juli 291.000 Wii, 281.000 X360 und 99.500 PS3 hierzulande verkauft.

Ich glaub ich bin blind, aber welchen Artikel meinst du? Ich find den jetzt irgendwie nicht.


Unsinn! VGChartz hat gar niemanden in Geschäften sitzen! Das ist genau eine Person (im GAF noch bekannt als Ioi), der das macht. Da gibt es keine mysteriösen Personen, die auf der ganzen Welt für die VGChartz AG arbeiten.

Lies dir mal die Seite (http://vgchartz.com/methodology.php) von VGChartz genau durch:

Data Sampling – VG Chartz gathers random data from a sample of the total number of retailers.

Steffko
2007-08-19, 12:51:20
Ich glaub ich bin blind, aber welchen Artikel meinst du? Ich find den jetzt irgendwie nicht.

Post 47, hier auf dieser Seite


Lies dir mal die Seite (http://vgchartz.com/methodology.php) von VGChartz genau durch:

Und das glaubst du? Schreiben können die viel.

Nochmal: glaubst du WIRKLICH, dass ein Media Markt Mitarbeiter in Deutschland einfach so aus Spaß an der Freude jemanden, der soweit ich informiert bin in Großbritannien wohnt Verkaufszahlen übermittelt? Was genau sollte ihn dazu bringen? Was meinst du was mein Chef machen würde, wenn ich an irgendwelche diffusen Leute die Verkaufsmengen von Benzin, Diesel oder Super unserer Tankstelle herausgeben würde?

Die Wahrscheinlichkeit, dass VGChartz es irgendwie geschafft haben sollte ein weltweites Netz an Leuten zu erschaffen, die regelmäßig (d.h. einmal pro Woche!) Informationen an VGChartz leiten, ist bestenfalls als gering einzustufen. Wir reden hier über mindestens TAUSENDE Menschen weltweit*, die TAUSENDE von Daten jede Woche übermitteln müssen.


*Und selbst das wäre ja eigentlich noch viel, viel zu wenig.

Avalox
2007-08-19, 13:16:42
WO gilt VGChartz als Referenz?


Das Forbes Magazin nutzt z.B. die VGchartz als offizielle Quelle. (nebenbei Heise auch)

Jetzt mag ich aber darüber nicht mehr diskutieren. Da dieses ganze Statistik Gehuddel überhaupt nicht durchsichtig, bzw. vergleichbar ist.

Wenn VGchartz so falsch liegen würden, dann hätte schon längst einer der Wettbewerber drauf rumgeritten.

Und wenn Forbes VGchartz als zuverlässige und schnellste Quelle betitelt, dann will ich dieses auch nicht anzweifeln. Zumal in der Vergangenheit die VGchartz Zahlen auch immer bestätigt wurden.

Also was soll die Diskussion? Es kommt überhaupt nicht auf genaue Zahlen an, es sind die Tendenzen wichtig und da herrscht ja überhaupt kein Zweifel. Bei niemanden.

Steffko
2007-08-19, 13:25:34
Das Forbes Magazin nutzt z.B. die VGchartz als offizielle Quelle.

Hast du dazu mal nen Beispiel zufällig? Also ne Internetseite o.Ä., wo die VGChartz als Quelle nutzen.

Wenn VGchartz so fasch liegen würden, dann hätte schon längst einer der Wettbewerber drauf rumgeritten.

VGChartz wird nicht als "Wettbewerber" angesehen, weil sie das nicht sind.

Und wenn Forbes VGchartz als zuverlässige und schnellste Quelle betitelt, dann will ich dieses auch nicht anzweifeln. Zumal in der Vergangenheit die VGchartz Zahlen auch immer bestätigt wurden.

Wenn du nicht mehr darüber diskutieren willst, solltest du vielleicht nicht sowas von dir geben ;D Keine Verkaufszahl von VGChartz wurde jemals von irgendjemandem (außer von VGChartz selbst, versteht sich) bestätigt. Ansonsten würde ich dich bitten etwas Entsprechendes zu verlinken (aber wie gesagt, da kannst du dich auf den Kopf stellen: so eine Bestätigung wird es nicht geben, nirgends).

Also was soll die Diskussion? Es kommt überhaupt nicht auf genaue Zahlen an, es sind die Tendenzen wichtig und da herrscht ja überhaupt kein Zweifel. Bei niemanden.

Grobe Tendenzen kann ich dir auch liefern, dafür brauchen wir hier kein VGChartz. Es kommt darauf an, dass die Verkaufszahlen solide ermittelt wurden, dass die die diese Verkaufszahlen ermitteln klar und transparent darstellen, wie diese zustandekommen, dass man dieser Methodik vertraut. Ansonsten sind Verkaufszahlen nämlich nicht viel wert.

DK2000
2007-08-19, 14:14:34
Jemand sagte mal ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst frisiert hab ;)
Sagt mal lieber wie das die letzten Monate bei euch im Bekannten-/Freundeskreis war - was ging da am besten weg?

Steffko
2007-08-19, 14:22:06
In meinem Bekanntenkreis wurden exakt 0 Wii, 0 PS3, 0 X360, 0 DS und 0 PSP verkauft :biggrin: Dafür haben aber immerhin ein, zwei Leute ihren PC aufgerüstet.

Gynoug MD
2007-08-19, 14:46:52
In meinem Bekanntenkreis wurden exakt 0 Wii, 0 PS3, 0 X360, 0 DS und 0 PSP verkauft :biggrin: Dafür haben aber immerhin ein, zwei Leute ihren PC aufgerüstet.

Wahnsinn, deine Kollegas sind ja richtige Konsolen-Freaks!
Aber bei mir siehts auch nicht viel besser aus:
1 Wii auf weiter Flur und ich selber bin der einzig Bekloppte mit einer Xbox360.:uclap:

mofhou
2007-08-19, 15:26:59
In meinem Bekanntenkreis wurden exakt 0 Wii, 0 PS3, 0 X360, 0 DS und 0 PSP verkauft :biggrin: Dafür haben aber immerhin ein, zwei Leute ihren PC aufgerüstet.
Wahnsinn, deine Kollegas sind ja richtige Konsolen-Freaks!
Aber bei mir siehts auch nicht viel besser aus:
1 Wii auf weiter Flur und ich selber bin der einzig Bekloppte mit einer Xbox360.:uclap:
Naja, grad bei stöbern auf ebay entdeckt: :D
http://img514.imageshack.us/img514/4508/bild4zk3.png

mfg
mofhou

Gast
2007-08-19, 17:21:53
5 wiis
2 x360
0 ps3

;)

Gast
2007-08-19, 18:49:22
7 nds light, 4 neue laptop,1 neuer pc, rest=0

Gast
2007-08-21, 11:29:24
So, Thread gelesen und nun mal ein paar Anmerkungen:

1. HD/nicht HD (Innovationsfeindlichkeit in D)

Man sollte nicht vergessen, dass pal ein sehr starkes Format ggü. NTSC war/ist. Daher ist der große Erfolg von HD-Geräten in Ländern, die bisher mit NTSC zu kämpfen hatten nicht verwunderlich.
Ausserdem ist es wohl eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich z.B. werde noch lange auf HD verzichten können, selbst 16:9 brauch ich nicht. Bei einer <100€ Pal-Glotze kann ich einige Kompromisse eingehen, wenn ich aber >1000€ für ein HD/16:9 Flachbildgedöns bezahle bin ich nichtmehr bereit, mich mit der teilw. schlechten Übertragungsrate/Signalqualität der Sender und Balken bei 4:3 Sendungen rumzuplagen. Kommen wir also zu BR/HDDVD als Zuspieler - für mich auch keine Lösung. Der Formatkrieg und die mMn katastrophale Auswahl an Filmen machen dieses Argument hinfällig. Würde noch die 360 bleiben (PS3 ist mMn noch keine Option aufgrund der wenigen Spiele und des hohen Preises). Diese ist jedoch noch fehleranfällig und ein Bundle aus 360/HDTV liegt schonwieder im Bereich eines recht aktuellen PCs...
Auf die immernoch vorhandenen Defizite bei der BQ der HD-Geräte im Allgemeinen und im Besonderen bei PAL, von der ich mich in diversen Elektronikmärkten immerwieder überzeugen kann, will ich mal nicht eingehen.
Darum erlaube ich mir den Spieß umzudrehen und zu fragen:

Warum (jetzt) überhaupt HD?

Ich sehe da einige Parallelen zu den Digi-Cams: anfangs nur teuer, neu, mit wahnsinnigen Preisverfall (aufgrund der rasanten Entwicklung) und schlecht auf Papier zu bannen, mittlerweile recht ausgereift und gut.
Jedoch gehöre ich auch zu den Leuten, die lieber "gute" Musik von einer zerkratzten Schallplatte über ein Grammophon hören als beliebige Popmusik über SACD+Highendanlage und einen Spitzenfilm@VHS > 08/15-Hollywoodkram@HD einschätzen.
An dieser Stelle tut sich wieder ein Henne-Ei - Problem auf: wenn kaum HD-Inhlate gekauft werden, wird die Auswahl bestimmt nicht besser. Wenn kaum HD/16:9 verbreitet ist, wird der Anteil derartiger Sendungen im TV ebenfalls nicht größer. Damit kommen wir beim Wii an:

2. Ein Hauptargument vieler Spieler (mich eingeschlossen) gegen die Wii war/ist bisher die miese Auswahl "ernsthafter" Spiele. Nun gibt der Erfolg Nintendo recht (zu den Charts-Haarspaltereien der letzten Posts sag ich mal nichts). Der verständlichen Skepsis vieler Entwickler ggü des Wii wird angesichts der Verkaufszahlen bestimmt ein Umdenken folgen. Diese wollen schliesslich Geld verdienen.
Ich denke, es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis auch Core-Gamer mit Spielen versorgt werden und so dem Wii einen 2. Frühling bescheren könnten, wie es die "Nongames" der PS2 beschert haben. Das Henne-Ei-Problem hat sich für Nintendo also gelöst.
Werfen wir mal einen Blick auf die Grafik des Wii. Wie hier schon an einigen Stellen geschrieben, läßt sich Spielspass nicht auf die Anzahl der Partikel oder den Grad von AA/AF reduzieren. Das macht mir die PS2 klar, welche ich ausführlich testen durfte. Das mich ein (simples!) Spiel so fesselte, dass ich die Nacht zum Tag gemacht hab (GoW, Resi 4), hatte ich laaaaaaaange (> 5-7 Jahre) nicht mehr. Ich war wirklich davon überzeugt, einfach zu alt für derartige Aktionen geworden zu sein, schön das dies - die richtigen Spiele vorausgesetzt - nicht der Fall ist. Und dabei habe ich so richtige "Innovationen" wie SotC oder ICO noch garnicht angespielt...

Genug geschrieben.

Das Auge
2007-08-21, 16:23:01
Nintendo sollte sich aber beeilen, den "Core Gamern" mal endlich Futter zu liefern. Ich hatte mir auch die Wii besorgt und war anfangs ob des völlig neuartigen (Steuerungs-)Konzepts total begeistert.
Nur irgendwann stellte sich dann auch die Ernüchterung ein: Klar, Zelda TP ist super (wie jeder Zelda-Teil), Wii Sports ein netter Spaß für die ganze Familie, usw.
Aber letztendlich nutzte sich das Rumfuchtel-Konzept bei mir zumindest irgendwann ab, da einige Aktionen doch arg unpräzise sind (ich bin kein Grobmotoriker!) und die Steuerung, bis auf wenige Ausnahmen, dann doch nur auf altbekannte Spielkonzepte aufgeflanscht wurde.
Hinzu kommt, daß auf meinem neuen TV die BQ einfach grausam war, da ist dann doch eher eine 360 oder PS3 angesagt. Daher kam das Wii wieder weg, solange es noch ordentlich Kohle dafür gibt. Wenn man sich mal so umschaut, war ich nichtder einzige, der so handelte.
Das doofe ist, daß die Alternativen auch ihre Macken haben: 360 hat zwar ein gutes P/L und eine große Auswahl an Games, aber dafür kann man schonmal beim Kauf den RMA-Schein ausfüllen und die Ohropax dazukaufen. Die PS3 ist mir schlicht noch viel zu teuer und die Spieleauswahl lässt auch zu wünschen übrig.
Bleibe daher erstmal wieder bei PC only.

Avalox/Gast
2007-08-24, 23:32:53
Nintendos Wii sprintet an Microsofts Xbox 360 vorbei

http://www.heise.de/newsticker/meldung/94866

Gast
2007-08-29, 00:49:01
Ich hatte grad meinen ersten "echten" Kontakt mit der/die/das Wii. Gespielt wurde Wario Ware mit etwa 8 Interessierten. Ich bin sehr enttäuscht. Ich weiß garnicht, wie ich es in Worte fassen soll, aber die riesigen Fragezeichen über meinem Kopf wollen einfach nicht verschwinden. Ich versteh den Hype weniger denn je - eine derartige Euphorie "normaler" Menschen, die für 3 sek. den Kontroller schwingen/wackeln dürfen, wirkt auf mich nur befremdlich. Viellicht bin ich einfach zu alt, zu konservativ und/oder zu "cool", um an Deratigem Spass zu finden. Ich muss jedoch zugeben, dass es bei den anderen funktioniert hat. Aber woran liegts? Ist es wie bei mir, als ich das erste mal Misslie Command per Trackball auf nem TV-Tisch gezockt hab oder das 1. mal ne Maus in der Hand hatte und gedacht hab "wahnsinn, ich beweg den Kasten nach links und er Zeiger aufm Bildschirm tut dasselbe"? Nein, das kann nicht sein, die anderen begeisterten Wii-Spieler kennen Mäuse und co. mindestens solang wie ich.
Was ist mein Problem? Kann mir bitte jemand bitte zumindest versuchen die Faszination zu erklären?
PS: Dies ist kein Trollversuch, ich bin wirklich so verstört, wie ich es beschrieben hab!

Monger
2007-08-30, 22:26:14
Ich hatte grad meinen ersten "echten" Kontakt mit der/die/das Wii. Gespielt wurde Wario Ware mit etwa 8 Interessierten.
...
Was ist mein Problem? Kann mir bitte jemand bitte zumindest versuchen die Faszination zu erklären?
PS: Dies ist kein Trollversuch, ich bin wirklich so verstört, wie ich es beschrieben hab!

Wario Ware ist nun wirklich nicht das richtige Spiel zum Einstieg. Diese Mikro Games sind nicht jedermanns Sache, vorallem wenn man den japanischen Humor nicht gewohnt ist.

Wir hatten so einen ähnlichen Effekt mit Mario Party 8: vier Leute, drei davon hell begeistert, dem vierten war das irgendwie zu albern. Das war übrigens auch derjenige, der Null Konsolenerfahrung hatte, und an dem z.B. damals auch der ganze Gameboy Hype vorbei gegangen ist.


Deshalb: erstmal was vernünftiges spielen, wie z.B. Wii Sports. Von allen Spielen bisher verdeutlicht das auch am besten, wieso sich die Wii von allen anderen Konsolen abhebt.
Und dann sich langsam vortasten.

Gast
2007-08-30, 23:08:54
Deshalb: erstmal was vernünftiges spielen, wie z.B. Wii Sports.

ich hab zwar noch nie mit einem Wii gespielt und will deshalb nicht vorschnell urteilen, was ich allerdings in der werbung gesehen hab kommt mir ziemlich lächerlich vor.
da irgendwie mit dem komischen controller durch die gegend zu rudern ist glaub ich nicht meins, außerdem wären da bei mehreren leuten schnell einige gläser und ähnliches in gefahr ;)

Blacksoul
2007-08-30, 23:58:21
[...] außerdem wären da bei mehreren leuten schnell einige gläser und ähnliches in gefahr ;)

Dafür gibt's eine Schlaufe an der Wiimote. ;)


t.b.d

Monger
2007-08-31, 08:45:56
ich hab zwar noch nie mit einem Wii gespielt und will deshalb nicht vorschnell urteilen, was ich allerdings in der werbung gesehen hab kommt mir ziemlich lächerlich vor.

Ist eine Gewohnheitsfrage. Was eigentlich wirklich lächerlich ist, ist z.B. Tennis zu spielen, indem man nur ein paar Knöpfe drückt.
Die Wii fügt zum sehen und hören halt auch noch das Körpergefühl hinzu.


da irgendwie mit dem komischen controller durch die gegend zu rudern ist glaub ich nicht meins, außerdem wären da bei mehreren leuten schnell einige gläser und ähnliches in gefahr ;)
Kann ich bestätigen! :D

Gläser haben wir noch nicht zerschlagen, aber Sportverletzungen hatten wir schon ein paar. Und die Bilder, wo manche Leute ihre Wiimote in den Fernseher geprügelt haben, dürften wohl auch bekannt sein...

Gast
2007-08-31, 12:27:29
Wario Ware ist nun wirklich nicht das richtige Spiel zum Einstieg. Diese Mikro Games sind nicht jedermanns Sache, vorallem wenn man den japanischen Humor nicht gewohnt ist.

Wir hatten so einen ähnlichen Effekt mit Mario Party 8: vier Leute, drei davon hell begeistert, dem vierten war das irgendwie zu albern. Das war übrigens auch derjenige, der Null Konsolenerfahrung hatte, und an dem z.B. damals auch der ganze Gameboy Hype vorbei gegangen ist.

Deshalb: erstmal was vernünftiges spielen, wie z.B. Wii Sports. Von allen Spielen bisher verdeutlicht das auch am besten, wieso sich die Wii von allen anderen Konsolen abhebt.
Und dann sich langsam vortasten.

Hm, habs nur ne halbe Stunde ausgehalten. Mario Party xy hab ich nur ein paar mal aufm GameCube gespielt - mit ähnlichen Gedanken wie bei meiner Wii-Erfahrung. Ein äusserst simples Brettspiel mit nervigen Wartezeiten. Man muss sich ja die (schlechten) kuffigen, sich wiederholenden Animationen beim Zug der anderen anschauen. Zur Belohnung gibts dann für alle ein 1 minütiges ödes Minigame. Dann lieber "Bomberman" oder "Mensch Ärger dich nicht" klassisch als Brettspiel (das meine ich Ernst! Hat schonmal jemand die 7(?) Spieler-Variante gespielt? Sehr spassig, aber viel Zeit mitnehmen!!) Der GameBoy-Hype ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Ich hab mich immer gefragt, warum man diese Verspannungen in der Schulter für so ein schlechtes Spielerlebnis hinnehmen kann...
Aber Konsolenerfahrungen konnte ich sammeln und Abneigung dagegen habe ich auch nicht, schliesslich stammt das:

...Werfen wir mal einen Blick auf die Grafik des Wii. Wie hier schon an einigen Stellen geschrieben, läßt sich Spielspass nicht auf die Anzahl der Partikel oder den Grad von AA/AF reduzieren. Das macht mir die PS2 klar, welche ich ausführlich testen durfte. Das mich ein (simples!) Spiel so fesselte, dass ich die Nacht zum Tag gemacht hab (GoW, Resi 4), hatte ich laaaaaaaange (> 5-7 Jahre) nicht mehr. Ich war wirklich davon überzeugt, einfach zu alt für derartige Aktionen geworden zu sein, schön das dies - die richtigen Spiele vorausgesetzt - nicht der Fall ist. Und dabei habe ich so richtige "Innovationen" wie SotC oder ICO noch garnicht angespielt...

von mir. VOR meinem ersten echten Wii-Kontakt wohlgemerkt. Ich denke, es ist eher eine Grundsatzfrage wie "Twister oder Siedler?" um es mal mit Brettspielen zu vergleichen.

Ringwald
2007-08-31, 14:15:15
4x Wii 3x Xbox360 1x PS3 5x NDS 0x PSP

EcHo
2007-08-31, 16:41:59
Hmm, man könnte ja einmal einen Thread aufmachen, die Erfahrungen scheinen sich ja durchaus zu unterscheiden:

3xWII, 3x360, 4x PS3, 5xNDS, 3xPSP

mofhou
2007-09-03, 15:14:12
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2007/september/playstation_3_japan/

Vielleicht sollten die CBler aufhören Meldungen abzuschreiben, dann hätten sie vielleicht bemerkt, dass die PS3 gegenüber dem Vormonat gefallen ist....

Avalox/Gast
2007-09-03, 19:59:13
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2007/september/playstation_3_japan/

Vielleicht sollten die CBler aufhören Meldungen abzuschreiben, dann hätten sie vielleicht bemerkt, dass die PS3 gegenüber dem Vormonat gefallen ist....

Ich lese jetzt die Meldung auf CB zum dritten mal und verstehe diese immer noch nicht.
Alle Konsolenverkäufe sind gefallen und die PS3 ist nun in Japan stärker, weil diese Verkäufe nicht so stark gefallen sind aber trotzdem noch um Faktoren hinter den Wii Verkäufen liegen? Sehr eigenartige Interpretation. Da ist wohl eher jemandes Wunsch der Vater des Gedanken.

Schon bei Heise solch eine Merkwürdigkeit gelesen (war aber nachvollziehbarer)

"Playstation 3 kann in Japan den Abstand zur Wii leicht verringern "

Dabei geht Heise scheinbar von einem Vektor aus. Denn der Abstand hat sich natürlich auch im August zwischen Wii und PS3 weiter vergrössert.

Aber einen interessanten Absatz hatte der Heise Artikel.

"Einen weiteren Erfolg kann Nintendo melden: Die Wii hat sich in Großbritannien so schnell wie keine andere Konsole verkauft. Innerhalb von 38 Wochen gingen laut den Analysten von Chart Track eine Million Wiis über den Ladentisch. Die Playstation 2 schaffte die Millionenmarke erst nach 50 Wochen, die Xbox sogar erst nach 60 Wochen. Die Marktanteile der Wii (68 Prozent) und der Nintendo DS (86 Prozent) am britischen Konsolengeschäft zeigen Nintendos derzeitige Dominanz auf der Insel. "
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95405

mofhou
2007-09-03, 20:36:09
Ich lese jetzt die Meldung auf CB zum dritten mal und verstehe diese immer noch nicht.
Alle Konsolenverkäufe sind gefallen und die PS3 ist nun in Japan stärker, weil diese Verkäufe nicht so stark gefallen sind aber trotzdem noch um Faktoren hinter den Wii Verkäufen liegen? Sehr eigenartige Interpretation. Da ist wohl eher jemandes Wunsch der Vater des Gedanken.

Schon bei Heise solch eine Merkwürdigkeit gelesen (war aber nachvollziehbarer)

"Playstation 3 kann in Japan den Abstand zur Wii leicht verringern "

Dabei geht Heise scheinbar von einem Vektor aus. Denn der Abstand hat sich natürlich auch im August zwischen Wii und PS3 weiter vergrössert.

Aber einen interessanten Absatz hatte der Heise Artikel.

"Einen weiteren Erfolg kann Nintendo melden: Die Wii hat sich in Großbritannien so schnell wie keine andere Konsole verkauft. Innerhalb von 38 Wochen gingen laut den Analysten von Chart Track eine Million Wiis über den Ladentisch. Die Playstation 2 schaffte die Millionenmarke erst nach 50 Wochen, die Xbox sogar erst nach 60 Wochen. Die Marktanteile der Wii (68 Prozent) und der Nintendo DS (86 Prozent) am britischen Konsolengeschäft zeigen Nintendos derzeitige Dominanz auf der Insel. "
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95405
So wie ich das sehe, ist in einer Woche im July (um den 15.) die Verkaufszahlen der Wii um 50% gestiegen (wohl wegen Dragon Quest) und in den nächsten 2 Wochen um jeweils 11-16% gefallen. Mittlerweile sind sie wieder am steigen.
Daraus hat Futurezone dann ein "Aufholen seitens der PS3" gemacht.
Richtiger wäre gewesen, dass es einfach eine Marktnormalisierung gewesen ist.
mfg
mofhou

Avalox/Gast
2007-10-15, 11:05:50
Vielleicht hat den Artikel ja so mancher noch nicht gelesen.

Im Q4 kommen mehr Spiele für die Wii auf den Markt, als für die Xbox360 und die PS3 zusammen. Immer mehr Spiele Hersteller schwenken von der Xbox360 bzw. PS3 auf die Wii.

---

"Game Developers Switch to Nintendo Wii Game Console – Analysts.
More New Games Incoming for Wii than for PlayStation 3 and Xbox 360 Combined."

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071010074633.html

Gast
2007-10-15, 15:53:28
Vielleicht hat den Artikel ja so mancher noch nicht gelesen.

Im Q4 kommen mehr Spiele für die Wii auf den Markt, als für die Xbox360 und die PS3 zusammen. Immer mehr Spiele Hersteller schwenken von der Xbox360 bzw. PS3 auf die Wii.

---

"Game Developers Switch to Nintendo Wii Game Console – Analysts.
More New Games Incoming for Wii than for PlayStation 3 and Xbox 360 Combined."

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071010074633.html
Abwarten, woraus der Großteil der Spiele bestehen wird. Ich werde den Verdacht nicht los, dass nun viele Entwickler angesichts des Hypes das schnelle Geld wittern und schnell zusammengekloppte Ramschspiele auf Moorhuhn-, oder Reiterhofniveau rausbringen.

xL|Sonic
2007-10-15, 16:36:32
Abwarten, woraus der Großteil der Spiele bestehen wird. Ich werde den Verdacht nicht los, dass nun viele Entwickler angesichts des Hypes das schnelle Geld wittern und schnell zusammengekloppte Ramschspiele auf Moorhuhn-, oder Reiterhofniveau rausbringen.

Das wird mit Sicherheit einen großen Teil ausmachen. Wenn man allerdings alle Zielgruppen erreichen will, muss man auch andere Spiele bringen.

fizzo
2007-10-15, 19:52:16
...Bei der aktuellen Konsolengeneration machte Nintendos Wii vor Xbox 360 und PS3 das Rennen. Auf die Wii entfielen 6,8 Prozent aller Software-Absätze, und auf die Microsoft-Konsole 6,2 Prozent. PS3-Titel machten 3,4 Prozent aus... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5935360&postcount=289)

der markt besteht nun mal nicht nur aus core-gamern....@ topic

Nintendos Aktienkurs erstmals über Yen 70.000

15.10.07 - Nintendos Aktienkurs hat erstmals die 70.000 Yen-Marke überschritten und notierte an der Tokioter Börse bei Yen 71.200 (+ 5,6 Prozent). Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Der Grund sind Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft, das Nintendo mit Wii und Nintendo DS dominieren soll. Der Marktwert des Unternehmens erreichte dadurch mit USD 85 Mrd. (Euro 59,7 Mrd.) den höchsten Stand aller Zeiten.

zum verlgeich:

hier die german top 10:

1. Eon 62,4
2. Siemens 61,5
3. Allianz 52,6
4. Deutsche Bank 44,9
5. DaimlerChrysler 43,2
6. Deutsche Telekom 36,5
7. BASF 33,7
8. SAP 32,7
9. RWE 29,4
10. Bayer 26,0

und das mit nur 3000 mitarbeitern....

Gast
2008-07-17, 21:36:08
So, es ist weit über ein halbes Jahr vergangen und angesichts der E3 Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Geändert hat sich seitdem nicht viel, N schlachtet weiterhin das Minispielprinzip aus und hat Erfolg. Im Gegenteil, die Hoffnungen derer, die die bisherigen Spiele eher als Demos verstanden haben und glaubten, dass aufgrund des Erfolges auch "richtige" Spiele herauskommen, haben sich nicht bewahrheitet. Es scheint eher so, als ob ambitioniertere Projekte, was epische Storys und ausgefeiltes, auf die Steuerung angepasstes Gameplay angeht, noch weniger geworden sind.

Aber warum sollte sich auch jemand die Mühe machen, wenn man die Geschichte weglassen oder auf Minimum reduzieren kann, ohne Einbußen bei den Verkaufszahlen hinnehmen zu müssen?
Verstehen kann ich diese Handlungsweise, aber gutheissen nicht. Für mich ist die Wii noch uninteressanter geworden. Dabei schafft N den Spagat zwischen Dr.Kawadingsda, N-Dogs und klassischeren "anspruchsvolleren" Genre auf dem DS doch, warum nicht auch bei der Wii?

Auf der Hardwareseite gibt es neben vielen Plastikschund, in den man den Controler einbaut, eine Verbesserung. Eigentlich ganz gut, das sollte ruhig zum Standard werden - Ähnliches hat Sony mit der sinnvollen Einführung des Analogpads erfolgreich gezeigt.

Bei dem Wort "eigentlich" sollte der geneigte Leser aufmerksam werden, beim folgenden "Sinnvoll" ein Licht aufgehen. Ich frage mich nämlich, wofür das Ganze gut sein soll. Dieses Musikspiel wird kaum davon profitieren. Wahscheinlich läuft es auf neue Minispiele hinaus. Beim nächsten Warioware gibts dann virtuelles Feuermachen, bei dem man den Controler zwischen beiden Handflächen dreht oder so. Am besten mit dem 20 € teuren "Firestick", einem Plastikstab an dessen Ende die Wiimote engeklickt werden kann - so hohl wie der Rest...

Ich frage mich, wann die Leute die Schnauze voll von dem Kram haben, aber dieselbe Frage kann ich auch bei Egoshootern stellen.


Auf der anderen Seite (PC, PS360) scheint es auch nicht viel Neues zu geben. Nachfolger alter Serien oder neue Umsetzungen bekannter Konzepte beherrschen das Bild. Wenn man nichts mit dem "neuen" Wiikonzept anfangen kann, scheinen die Videospiele in einer Kriese zu stecken. Spieletechnisch hatte ich nach Farcry und CoH bis zum Kauf meiner neuen Graka (vorher GF4..) den Kopf im Sand stecken. Meine Hoffnung nun geflasht zu werden hat sich bisher nicht erfüllt. Portal scheint aber ganz interessant zu sein.

Knoskoloz
2008-07-18, 11:46:15
So, es ist weit über ein halbes Jahr vergangen und angesichts der E3 Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Geändert hat sich seitdem nicht viel, N schlachtet weiterhin das Minispielprinzip aus und hat Erfolg. Im Gegenteil, die Hoffnungen derer, die die bisherigen Spiele eher als Demos verstanden haben und glaubten, dass aufgrund des Erfolges auch "richtige" Spiele herauskommen, haben sich nicht bewahrheitet. Es scheint eher so, als ob ambitioniertere Projekte, was epische Storys und ausgefeiltes, auf die Steuerung angepasstes Gameplay angeht, noch weniger geworden sind.

Verstehen kann ich diese Handlungsweise, aber gutheissen nicht. Für mich ist die Wii noch uninteressanter geworden. Dabei schafft N den Spagat zwischen Dr.Kawadingsda, N-Dogs und klassischeren "anspruchsvolleren" Genre auf dem DS doch, warum nicht auch bei der Wii?


Also mit Dead Rising, Fatal Frame4 (hier bekannt als Project Zero reihe), MadWorld (Sega Pressekonferenz), Fragile, CoD5, The Conduit(sieht erstaunlich gut aus) und Pikmin3 stehen doch ein par "anspruchsvollere" games an? Zumindest mehr als vor einem Jahr. Gut aus irgendeinen grund wurde nicht jedes dieser games auf der E3 gezeigt obwohl am selben tag einiges an material/infos über diese games an die Presse gingen :ugly:
Ich finde es sieht für den Wii im moment garnicht soo schlecht aus man sollte sich halt nur nicht auf Nintendo only Spiele beschränken sondern auch mal zu den 3rd Parties schauen.

€: Ich stimme aber zu das Nintendo seine eigen Pressekonferenz ziemlich vergeigt hat. Wobei Sony auch nicht sonderlich gut war das comic fast die 3 großen PKs gut zusammen :>
http://666kb.com/i/b0fav44zvkiexfi3x.jpg

Avalox
2008-07-18, 14:06:36
Wenn man sich mal VGChartz (http://www.vgchartz.com/)so nur mal kurz auf der Portalseite aktuell ansieht,

dann hat N mit der Wii knapp 50% aller NextGen Konsolen Weltweit verkauft. Die Wii ist auf allen Märkten weltweit führend.

In der weltweiten Top 5 Software Übersicht taucht überhaupt kein nicht Nintendo Game mehr auf.

In den USA steht Wii Fit an erster Stelle. In der Top 5 sind dann noch genau ein XBox360 und ein PS2 spiel. In Japan überhaupt kein nicht Nintendo Spiel und im Rest der Welt grade noch ein PS2 Spiel.

Das grade erst erschienene Super Smash Bros Brawl für die Wii hat sich weltweit schon besser verkauft, als Grand Theft Auto IV seit erscheinen.

Wer zum Geier wird daran was ändern wollen?

Es ist absolut verständlich, dass die Gewaltspiele für die Wii auf der E3 hinter vorgehaltener Hand gezeigt werden. Es traut sich gar kein Hersteller, diese gross in dem Rahmen zu präsentieren. Könnte sehr schädlich fürs Marketing sein.

Blacksoul
2008-07-18, 14:27:22
SSBB erschien übrigens in Japan bereits ende Januar. Das "gerade erst erschienen" bezieht sich nur auf Europa und Australien.
Avalox, du solltest dich öfters mal Informieren.

Und laut einer Umfrage, haben 64 % der Japaner keinen Bock mehr auf Wii Fit.


Aktuelle Umfrage in Japan zeigt deutlichen Interessensverlust.
WiiFit ist ein unglaublicher Erfolg für Nintendo. Doch wie lange hält diese Begeisterung an? In einer Umfrage mit eintausend japanischen Videospielern hat ITMedia folgende Zahlen zusammengestellt:

Nutzen sie WiiFit weiterhin täglich?

22% - Ja, jeden Tag
6% - Einmal alle zwei oder drei Tage
6% - Einmal in der Woche
64% - Ich nutze es gar nicht mehr


Und so toll sind die Verkaufszahlen der Wii in Japan nun auch nicht mehr.
Wird Zeit für neue Farben. ;)


t.b.d

Gast
2008-07-18, 14:41:31
Es ist absolut verständlich, dass die Gewaltspiele für die Wii auf der E3 hinter vorgehaltener Hand gezeigt werden. Es traut sich gar kein Hersteller, diese gross in dem Rahmen zu präsentieren. Könnte sehr schädlich fürs Marketing sein.
Es geht doch überhauptnicht um Gewaltspiele.
Der Großteil der Wiispiele kommt mir so vor:
Man nehme Splintercell und lasse alles weg, was Splinter Cell ist - bis auf das Schlösserknacken Minispiel. Daraus macht man dann mehrere Varianten und fertig ist das "Spiel". Damit aber noch sowas wie eine Herausforderung bleibt (bei SC muß man z.B. schnell sein, damit einen die Wachen nicht erwischen und das alles noch ziemlich dynamisch) spielt man gegeneinander Schlösserknacken oder führt Zeitlimits o.Ä. ein.

Ich mag SC nicht, aber ich finde es ist ein gutes Beispiel dafür, was mich am Großteil der Wiispiele stört.
Sowas könnte man auch zu Egoshootern schreiben, aber das wird der Sache nicht gerecht. Der "Anspruchsverlust" von z.B. Warioware verglichen zu einem "normalen" Spiel ist mMn nämlich größer, als bei Moorhuhn vs. Farcry.

Im Multiplayer können solche Spiele noch Spass machen (mir nicht), aber spätestens im SP ist der Ofen aus.

Avalox
2008-07-18, 14:44:40
Und so toll sind die Verkaufszahlen der Wii in Japan nun auch nicht mehr.



:confused:

Es sind die besten Verkaufszahlen in Japan für einen Juli.

Die Wii ist auch die einzige Konsole mit einem positiven Verkaufstrend in Japan momentan.

Die Wii Verkäufte sind ungebrochen gut und hält in Japan 70% Marktanteil der NextGen Konsolen.


Grade frisch aktualisiert.
http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=39264&end=39642

Avalox
2008-07-18, 14:52:31
Es geht doch überhauptnicht um Gewaltspiele.
Der Großteil der Wiispiele kommt mir so vor:



Doch darum geht es genau. Gewaltspiele.

Wie sieht die Welt die Wii? Wie sieht die Welt Casual Games?

Casual Games sind gewaltfreie Spiele. Das ist doch der Kern.
Die Wii steht für gewaltfreie Spiele, deshalb ist diese auch bei einer grösseren Zielgruppe beliebt.

Man bringt kleine virtuellen Menschen um. Weder erschießt man diese, noch fährt man diese in einen Rennwagen tot, noch bringt man diese mit einer Fantasy Axt oder ein paar Karatetritten um.

Casual Gamer spielen keine Gewaltspiele. Dem gegenüber stehen Hardcore Spiele. Hardcore Spiele sind Gewaltspiele, Killerspiele.

Das ist doch der Schlüssel für den Erfolg der Wii. Dieser Videospiele Mief hängt der Wii nicht an, deshalb versuchen sich viel mehr Menschen mit dem Gerät.

Achte mal auf den Bericht ab Sekunde 17.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1244738,00.jpg
www.spiegel.de/video/video-33195.html


Auch interessant ist

"Nintendo feiert jede Woche Weihnachten"

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,566087,00.html

Gast
2008-07-18, 14:53:08
PS. nicht auf SC FC oder Moorhuhn festnageln, ich hätte genausogut Monkey Island vs. "merk dir die Tastenkombination und drück sie nach"- Spielen schreiben können.

Blacksoul
2008-07-18, 14:53:44
:confused:

Es sind die besten Verkaufszahlen in Japan für einen Juli?

Die Wii ist auch die einzige Konsole mit einem positiven Verkaufstrend.

Die Wii Verkäufte sind ungebrochen gut und hält in Japan 70% Marktanteil der NextGen Konsolen.


Grade frisch aktualisiert.
http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=39264&end=39642

Edit: Ich sprach von der Woche.

Positiver Verkaufstrend?
Das sieht Media Create aber anders. Die verfassen die wöchentlichen Verkaufszahlen in Japan. Die Verkäufe der Wii sind leicht gesunken.

http://www.consolewars.eu/news/21353/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Und sonst liegen die Zahlen bei weitem nicht mehr so hoch.
Ich erinnere mich an 70.000 - 80.000 verkaufte KOnsolen. Pro Woche.


t.b.d

Avalox
2008-07-18, 15:07:07
Edit: Ich sprach von der Woche.

Positiver Verkaufstrend?
Das sieht Media Create aber anders. Die verfassen die wöchentlichen Verkaufszahlen in Japan. Die Verkäufe der Wii sind leicht gesunken.


Ja positver Trend. Leicht mehr verkaufte Konsolen, als die Woche zuvor.
Tendenz steigend. Die Zahlen der PS3 sinken z.B.

Es ist mitten im Sommer. Dort verkauft man natürlich nicht so viele Konsolen, wie zu Weihnachten. Deshalb kannst du nur die Monate vergleichen.
Allerdings ist es der beste Juli für die Nintendo Wii. Die Wii dreht mehr am Rad als je zuvor.

Gast
2008-07-24, 19:14:43
Doch darum geht es genau. Gewaltspiele.

Wie sieht die Welt die Wii? Wie sieht die Welt Casual Games?

Casual Games sind gewaltfreie Spiele. Das ist doch der Kern.
Die Wii steht für gewaltfreie Spiele, deshalb ist diese auch bei einer grösseren Zielgruppe beliebt.

Man bringt kleine virtuellen Menschen um. Weder erschießt man diese, noch fährt man diese in einen Rennwagen tot, noch bringt man diese mit einer Fantasy Axt oder ein paar Karatetritten um.

Casual Gamer spielen keine Gewaltspiele. Dem gegenüber stehen Hardcore Spiele. Hardcore Spiele sind Gewaltspiele, Killerspiele.

[/url]

Nein, es geht NICHT Gewaltspiele!

PS. nicht auf SC FC oder Moorhuhn festnageln, ich hätte genausogut Monkey Island vs. "merk dir die Tastenkombination und drück sie nach"- Spielen schreiben können.

Es ist echt schade, was aus N geworden ist. Erinnert man sich zurück, war N immer Vorreiter und schwamm ganz oben an der Spitze, in allen Belangen.
Diese "Back to the Roots" Sichtweise auf die Wii (sowas solls ja geben) in diesem Sinne ist ein Irrglaube. Zwar erinnern die Spiele eher an die 80er, aber es wird in diesem Zusammenhang vergessen, dass die Spiele seinerzeit den Stellenwert von Crysis oder FlightSimulatorX hatten. Auch da ging es um Sound und Grafik. N konnte dies auf Höhe der Zeit oder deutlich besser liefern und konnte die Konkurenz durch besseres Gameplay oder epische Spiele ausstechen. Wo man andernorts noch öde gegen den Highscore antrat, bot N schon epische Spiele wie Metal Gear oder Zelda. Technisch konnte N ebenfalls punkten, man denke nur an die FX-3d-Chips oder Mario in 3d mit Analogstick. Das ging bis zum Gamecube so und war erfolgreich.
Nun hat sich N vollkommen von der technischen Seite verabschiedet. Das ist zwar für AA/AF- und Explosionsfetischisten bedauerlich, aber zunächst nichts Verwerfliches.
Problematisch wird es dann, wenn man diesem Makel nicht durch andere Stärken ersetzen kann und dies ist mMn der Fall. Bislang bleiben nämlich einfach geniale Spiele, die wie Tetris, Tron oder Bomberman und unzählige andere seinerzeit funktionierten, aus! Und man sollte bei diesen Beispielen wieder die Zeit nicht vergessen, denn Diese hatten geniale Spielmechanik und Gameplay und waren bei ihrem Erscheinen (@home) auch technisch nicht (so) angestaubt.

Um mir mal einen weiteren populistischen Bash zu erlauben:
Die Wii ist wie Jamba. Soundmäßig (=grafisch/technisch) taugen die Klingeltöne nichts. Einfach genial sind sie auch nicht (=Spielmechanik/Gameplay oder um beim Sound zu bleiben: aus wenig viel machen, wie beim Mario-/Tetristitelsong). Es kommt nur Müll heraus! Es bleibt die Neuerung, statt eines KLINGELtons eine "coole" Melodie zu haben (=Wiimote). Hm, sogar Hype und Erfolg sind vergleichbar ;).
Ok, ganz passt der Vergleich nicht, besser wäre "N als Hersteller des Jamba-Handys", selbst ein paar bessere Töne herausbringen und den Rest 3.Anbietern überlassen, aber um Himmels Willen den "Jamba-Ruf" wahren!

Avalox
2008-07-24, 19:38:24
Nein, es geht NICHT Gewaltspiele!


Welches "Core" Spiel kommt den ohne Gewalt aus? Was haben alle "Core" Spiele gemeinsam?

hmx
2008-07-24, 19:58:20
Nein, es geht NICHT Gewaltspiele!



Es ist echt schade, was aus N geworden ist. Erinnert man sich zurück, war N immer Vorreiter und schwamm ganz oben an der Spitze, in allen Belangen.
Diese "Back to the Roots" Sichtweise auf die Wii (sowas solls ja geben) in diesem Sinne ist ein Irrglaube. Zwar erinnern die Spiele eher an die 80er, aber es wird in diesem Zusammenhang vergessen, dass die Spiele seinerzeit den Stellenwert von Crysis oder FlightSimulatorX hatten. Auch da ging es um Sound und Grafik. N konnte dies auf Höhe der Zeit oder deutlich besser liefern und konnte die Konkurenz durch besseres Gameplay oder epische Spiele ausstechen. Wo man andernorts noch öde gegen den Highscore antrat, bot N schon epische Spiele wie Metal Gear oder Zelda. Technisch konnte N ebenfalls punkten, man denke nur an die FX-3d-Chips oder Mario in 3d mit Analogstick. Das ging bis zum Gamecube so und war erfolgreich.
Nun hat sich N vollkommen von der technischen Seite verabschiedet. Das ist zwar für AA/AF- und Explosionsfetischisten bedauerlich, aber zunächst nichts Verwerfliches.
Problematisch wird es dann, wenn man diesem Makel nicht durch andere Stärken ersetzen kann und dies ist mMn der Fall. Bislang bleiben nämlich einfach geniale Spiele, die wie Tetris, Tron oder Bomberman und unzählige andere seinerzeit funktionierten, aus! Und man sollte bei diesen Beispielen wieder die Zeit nicht vergessen, denn Diese hatten geniale Spielmechanik und Gameplay und waren bei ihrem Erscheinen (@home) auch technisch nicht (so) angestaubt.

Um mir mal einen weiteren populistischen Bash zu erlauben:
Die Wii ist wie Jamba. Soundmäßig (=grafisch/technisch) taugen die Klingeltöne nichts. Einfach genial sind sie auch nicht (=Spielmechanik/Gameplay oder um beim Sound zu bleiben: aus wenig viel machen, wie beim Mario-/Tetristitelsong). Es kommt nur Müll heraus! Es bleibt die Neuerung, statt eines KLINGELtons eine "coole" Melodie zu haben (=Wiimote). Hm, sogar Hype und Erfolg sind vergleichbar ;).
Ok, ganz passt der Vergleich nicht, besser wäre "N als Hersteller des Jamba-Handys", selbst ein paar bessere Töne herausbringen und den Rest 3.Anbietern überlassen, aber um Himmels Willen den "Jamba-Ruf" wahren!

Technisch waren NES und SNEs auch nicht auf der Höhe. Das Master System und das Megadrive waren da besser, von Neogeo und Konsorten ganz zu schweigen. Auch damals waren die Nintendo Konsolen schon schwächer als es technisch möglich war.

Gast
2008-07-24, 20:08:55
Welches "Core" Spiel kommt den ohne Gewalt aus? Was haben alle "Core" Spiele gemeinsam?
Zum einen geht es mir wie gesagt nicht um Gewalt, zum anderen auch nicht um "Core". Aber bei MI und den meisten anderen Adventures, Strategiespielen wie SimCity (MadTV) oder allen möglichen Geschicklichkeitsspielen gibts keine Gewalt - es sei denn, Asteroiden Abschiessen oder überfahrene Frösche zählen für dich zu Gewalt.
Nun fällt dir wahrscheinlich auf, dass ich nur ältere Tital aufzähle. Wie schon geschrieben, gab es damals diese genial einfachen Spielmechaniken, heute nicht/weniger.
Wenn ich schon auf Technik und weitestgehend auf Storys verzichten muß, dann will ich wenigstens Spiele haben, die so funktionierten wie Tetris o.ä. bei Erscheinen. Sowas kann man sich selbstverständlich nicht aus den Rippen schneiden, viele Prinzipien wurden vor langer Zeit schon ausgelutscht. Das ist aber nicht mein Problem, sondern das von N.
Oder um mal auf das Jamba Beispiel zurück zu kommen: ich will kein Wagner für mein Handy, der Sound gibt es einfach nicht her (=ich will kein abgespecktes CoD4 oder FlightsimulatorX auf der Wii), ich will für das System passende Sounds! Schnischnaschnappi, der CrazyFrog oder Knuddel (=Minispielsammlungen) werde ich mir nicht antun, genausowenig wie beliebige Chartmucke (=Nachfolger, mehr oder weniger schlecht auf die Steuerung/Handy angepasst).
Aber der Erfolg gibt Jamba, äh, N Recht.

Hatake
2008-07-24, 20:33:15
Edit: Ich sprach von der Woche.

Positiver Verkaufstrend?
Das sieht Media Create aber anders. Die verfassen die wöchentlichen Verkaufszahlen in Japan. Die Verkäufe der Wii sind leicht gesunken.

http://www.consolewars.eu/news/21353/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Und sonst liegen die Zahlen bei weitem nicht mehr so hoch.
Ich erinnere mich an 70.000 - 80.000 verkaufte KOnsolen. Pro Woche.


t.b.d

Wenn sich die Hauptkonkurrenz des Wii - also die Ps3 in Japan pro Woche nur 10.000 mal verkauft liegt die Wii mit 45-55.000 pro Woche doch recht gut oder ? ;)

Gast
2008-07-24, 20:48:35
Technisch waren NES und SNEs auch nicht auf der Höhe. Das Master System und das Megadrive waren da besser, von Neogeo und Konsorten ganz zu schweigen. Auch damals waren die Nintendo Konsolen schon schwächer als es technisch möglich war.
Haarspalterei, selbst wenn es so wäre.

Und nebenbei kenne/kannte ich niemanden mit einem NeoGeo, seltenes Edelteil, ausser Konkurenz.

][immy
2008-07-24, 21:06:28
Welches "Core" Spiel kommt den ohne Gewalt aus? Was haben alle "Core" Spiele gemeinsam?

wie ich erschreckt feststellen musste. an sich keins, wenn man Sims 2 nicht dazu zählt, welches aber eher im casual-bereich dahinschwelgt.

allerdings finde ich Super Smash Bros Brawl nicht grad gewaltfrei ;) aber abgesehen davon ist die Wii für nintendo die geldruckmaschine überhaupt.
einziger wermutstropfen für dritt-entwickler, bisher verkaufen sich an sich nur Nintendo spiele wirklich gut. alle anderen eher nicht.
was meistens aber irgendwie auch an der qualität liegt. z.B. das extra bowling für die wii. das ist ja nicht nur schlecht, sondern bietet auch nicht wirklich mehr als das was bei Wii Sports bei war.

was ich mich allerdings frage, wo bleiben die ganzen SNES titel für die VC?

robbitop
2008-07-25, 09:06:59
Technisch waren NES und SNEs auch nicht auf der Höhe. Das Master System und das Megadrive waren da besser, von Neogeo und Konsorten ganz zu schweigen. Auch damals waren die Nintendo Konsolen schon schwächer als es technisch möglich war.
Der Genesis/Megadrive hatte zwar eine rechenleistungsstärkere CPU, aber dieser Vorteil ging mehr als flöten, da der SNES viele Spezial-ASICs an Board hatte. Die Farbpalette war auch eine deutlich größere. Ich erinnere an Mode 7 Scaling oder den FX-Chip. Der Genesis konnte ab den ersten Spielen die das nutzen nicht mehr mithalten.

Gast
2009-12-08, 19:18:46
Die großen Exklusivtitel für den Wii werden kommen, daran besteht meiner Meinung nach kein Zweifel. Die Spieler lassen sich schließlich nicht ewig mit eher mittelmäßigen Spielen abspeisen.

Wo sind die großen Exklusivtitel für die Wii?
Bis heute sehe ich keine... es gibt sogut wie keine guten third-party Titel!
Und dafür hab ich 250€ bezahlt?

Gast
2009-12-09, 16:00:03
@Gast

Die Wii ist eine Partykonsole! Es ist nicht Nintendos Strategie Coregamer mit AAA-Titeln zu versorgen!

Hatake
2009-12-09, 16:08:29
Wo sind die großen Exklusivtitel für die Wii?
Bis heute sehe ich keine... es gibt sogut wie keine guten third-party Titel!
Und dafür hab ich 250€ bezahlt?
Tja hättest ja warten können bis genug Titel da sind die nen Kauf für 250 rechtfertigen - selbst Schuld, hoffentlich lernste für den nächsten Konsolenkauf was draus :-)

Gast
2009-12-09, 16:25:02
Der Genesis/Megadrive hatte zwar eine rechenleistungsstärkere CPU, aber dieser Vorteil ging mehr als flöten, da der SNES viele Spezial-ASICs an Board hatte. Die Farbpalette war auch eine deutlich größere. Ich erinnere an Mode 7 Scaling oder den FX-Chip. Der Genesis konnte ab den ersten Spielen die das nutzen nicht mehr mithalten.

Falsch. Das SNes war ähnlich der PS3 heute. Die damals Populären Sidescroller ruckelten sich was ab. Man dachte bis SuperContra das flüssige Spiele dieser Art auf dem SNES gar nicht machbar währen. Soundtechnisch hat das MegaDrive das SNES sowas von geplättet. Die therotischen Werte sind das eine, was auf dem Bildschirm ankommt das andere.

Gast
2009-12-09, 16:33:18
???

Nenn mal ein paar Beispiele. Mir sind jetzt keine ruckelige Sidescrollers bekannt.

Ringwald
2009-12-12, 20:56:12
Soundtechnisch hat das MegaDrive das SNES sowas von geplättet.

Also ich fand die Sounds welche das MegaDrive von sich gab einfach nur schrecklich >.>

The Nerd hatte mal ein netten Vergleich mit Doom gemacht :)

Gast
2009-12-12, 23:45:41
Also ich fand die Sounds welche das MegaDrive von sich gab einfach nur schrecklich >.>

The Nerd hatte mal ein netten Vergleich mit Doom gemacht :)

Dann kennst du ThunderForce nicht.