PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non-Responder auf Hep-B Impfung - Chancen?


MadManniMan
2007-08-16, 18:18:45
Hallo miteinander!

Jemand aus meinem Bekanntenkreis möchte einen Beruf im Gesundheitswesen aufgreifen und benötigt einen Nachweis über eine erfolgreiche Hepatitis B Immunisierung.

Wie eine Titerbestimmung ergab, nannte ihn der Arzt einen Non-Responder.
Meines Wissens gilt jemand als Non-Responder, wenn nach 6 Impfungen ein Titer-Wert von unter 10 bleibt. Bei ihm waren es aber nur 3 Impungen: vor 8 Jahren, dann nach einem Monat, dann nach 6 Monaten. Damals schlampte man und versäumte die Nachuntersuchung des Blutes auf Erfolg.

Wie auch immer: er wird ein wenig panisch. Die Impfungen kosten viel Geld und angeblich besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, daß er gar nicht auf die Impfungen anspricht.
Ich laß vor einer Weile, daß bis zu 14 Impfungen notwendig seien (die er beim besten Willen nicht bezahlen könnte), um erfolgreich Low-Responder oder Non-Responder zu immunisieren...


Tja, jetzt hab ich vorgetragen, was er und ich wissen, aber vielleicht haben wir ja was übersehen. Absoluter Non-Responder zu sein wäre der Super-GAU, weil dann die Ausbildung flöten ginge...
Wißt ihr noch irgendwas? Wenn ja, bitte bitte posten!


Dringlichst, Manni

bleipumpe
2007-08-16, 18:57:12
Wurde bei der ersten Impfung die Reihenfolge 0 - 1 - 6 Monat eingehalten? Welcher Impfstoff wurde denn benutzt? Bei Kombiimpfstoffen mit Hep A und B Immunisierung ist die Ansprechrate geringer als einer reiner Hep B Impfstoff. Zudem könnte man nach erfolgloser Impfung bei zu geringem Titer noch eine Boosterung durchführen. Ggf hilft auch ein Impfstoffwechsel.

mfg b.

Plutos
2007-08-16, 19:11:26
1. War bei mir ähnlich, ich hab' 2x je 3 Impfungen gebraucht
2. Zahlt das nicht die Kasse? Also meine schon...

bleipumpe
2007-08-16, 19:18:14
1. War bei mir ähnlich, ich hab' 2x je 3 Impfungen gebraucht
2. Zahlt das nicht die Kasse? Also meine schon...

Imho gilt das nur für Kinder- und Jugendliche.

mfg b.

MadManniMan
2007-08-16, 19:40:47
Wurde bei der ersten Impfung die Reihenfolge 0 - 1 - 6 Monat eingehalten? Welcher Impfstoff wurde denn benutzt? Bei Kombiimpfstoffen mit Hep A und B Immunisierung ist die Ansprechrate geringer als einer reiner Hep B Impfstoff. Zudem könnte man nach erfolgloser Impfung bei zu geringem Titer noch eine Boosterung durchführen. Ggf hilft auch ein Impfstoffwechsel.

Reihenfolge wurde prinzipiell eingehalten, aber nur fast mit Monat 0 - 1 - 8. Impfstoff war "Gen H-B-Vax". AFAIK ists ein reiner Hep B Stoff. Was ist eine Boosterung in diesem Zusammenhang? Impfstoffwechsel ist IIRC teuer in seinem Fall.

mfg b.
1. War bei mir ähnlich, ich hab' 2x je 3 Impfungen gebraucht
2. Zahlt das nicht die Kasse? Also meine schon...

1) Also hats beim ersten Mal nicht angeschlagen?
2) Wie alt warst Du? Welche Krankenkasse?

Plutos
2007-08-17, 02:54:22
1. Richtig ;)
2. 17 (da hat's dann "gewirkt"), Allianz Private KV

MadManniMan
2007-08-17, 07:13:51
1. Richtig ;)

Ich hab ja immernoch nen Haufen Hoffnung - aber hey, ich würde auch mit bezahlen. Ein wenig Geld wär mir das schon Wert...

2. 17 (da hat's dann "gewirkt"), Allianz Private KV

Aye, das isses. Erwachsene bezahlen selbst, Kinder und Jugendliche nicht.

Filp
2007-08-17, 11:33:31
Ich hab von vielen 'Fernreisenden' gehoert das es unterdessen uebernommen wird, wenn man verreisen will.

MadManniMan
2007-08-17, 12:15:14
Ich hab von vielen 'Fernreisenden' gehoert das es unterdessen uebernommen wird, wenn man verreisen will.

...wäre natürlich ne Variante - erinnert mich irgendwie an Dr. House ;)

bleipumpe
2007-08-17, 16:11:17
Die Einhaltung der Impfabstände ist für eine ausreichende Titerbildung sehr wichtig. Eine Boosterung ist im Prinzip nichts weiter als eine zusätzliche Hep B Impfung im Anschluss an den 0 - 1 - 6 Monat Abstand.
Da ich selber erkrankt war, konnte ich meine 3. HepB Impfung erst im 7. Monat bekommen. Mein Titer war dadurch <10. Eine zweimalige Boosterung hat die Sache auf >1000 gebracht.

mfg b.

TeleTubby666
2007-08-17, 17:54:53
Du hattest HepB? :|

bleipumpe
2007-08-17, 18:11:47
Du hattest HepB? :|

Wenn man z.B. eine Erkältung hat, sollte man keine Impfung durchführen.

mfg b.

TeleTubby666
2007-08-17, 21:32:01
Halte ich aber für sehr seltsam, denn die Impfung gegen HepB erfolgt normalerweise nur mit einem Oberflächenantigen des Virus, das auf keinen Fall infektiös sein könnte...

rotkäppchen
2007-08-17, 22:02:36
wenn ein beruf ausgeübt werden soll, wo die gefahr des hepatitis b besteht, zahlt den test und die notwendige impfung der AG.
bei jugendlichen bis zum 16. lebensjahr ists kostenlos.

es sind anfangs 3 impfungen, dann wird irgendwann ne bestimmung gemacht.
wenn dort zu wenig AK sind muss erneut geimpft werden und dann nach ca 3 monaten wird erneut getestet.

wie es dann weiter geht wenn immernoch die AK zu niedrig sind weiß ich leider nicht.

da ich nach einer zweiten impfung nach ca 5 jahren, als beim test zu wenig AK nachgewiesen wurden, ich halt danach wirklich nun schutz für 10 jahre habe.

und so lange man in einem angestelltenverhältnis ist, in einem job wo hepatitis b halt vorkommen kann, zahlt auch die auffrischimpfung der AG.

so ist es vorgegeben.

ansonsten halt wegen der andauernden AK bestimmung wo zu wenig AK nachgewiesen wurden mal mit dem impfenden doc schnacken. ;)

Amarok
2007-08-18, 20:01:47
Zunächst einmal:

Die deutsche Rechtslage kenne ich leider nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass daran die Ausbuildung flöten geht. Gibt es da eine rechtsgültige Erkenntnis?

Zu den Impfungen: Bei uns wird die Impfung bezahlt wenn man in einem gefährdetem Beruf tätig ist.

Noch was: Wenn man an Hep B erkrankt war/ist wird bei uns keiner geimpft, wozu auch?

Onychomykose
2007-08-18, 20:23:58
Die Impfung wird auch in .de vom Arbeitgeber in den gefährdeten Berufsgruppen bezahlt. Desweiteren ist eine Impfung definitiv nicht pflicht.. ansonsten dürfte ich gar nicht arbeiten, da ich die Impfung verweigert habe. :cool:

bleipumpe
2007-08-19, 09:15:27
Halte ich aber für sehr seltsam, denn die Impfung gegen HepB erfolgt normalerweise nur mit einem Oberflächenantigen des Virus, das auf keinen Fall infektiös sein könnte...

Dennoch hat dein Immunsystem in diesem Fall noch zusätzliche Probleme, als Antikörper gegen das Hep B Antigen zu bilden. Deswegen sollte man nicht in eine Infektion (z.B. Erkältung) impfen.

mfg b.

Pompos
2007-08-19, 10:28:15
Die Impfung wird auch in .de vom Arbeitgeber in den gefährdeten Berufsgruppen bezahlt. Desweiteren ist eine Impfung definitiv nicht pflicht.. ansonsten dürfte ich gar nicht arbeiten, da ich die Impfung verweigert habe. :cool:
Das mag ja sein.... aber wenn der AG sagt, schickt in eurer Bewerbung eine Kopie des Impfausweis mit dann kann er ja die ungeimpften Bewerber einfach aussortieren.

Auf Grund meines FSJ benötigte ich auch eine Hep A&B Impfungen. Da mein "AG" ein gemeinnütziger Verein mit chronischer Geldknappheit war, hat er mich gebeten an die Großzügigkeit der KK zu appellieren. Unter der Hand meinte er ich solle mich doch bitte als homosexuell ausgeben, da man so zu einer Risikogruppe gehört und die KKs deshalb dann selbst zahlen (angeblich).