PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Laufwerke anschließen?


Moniren
2002-10-24, 19:04:38
Hallo,
wenn ich eine Festplatte; einen Brenner, ein CD-Rom und ein DVD Laufwerk habe, wie schliesse ich die am besten an?

Dr.Doom
2002-10-24, 19:08:13
Wieso CD-Rom und DVD-Rom?


Ich würde es so machen:

Primary Master: Festplatte
Primary Slave: das modernste Gerät: CD oder DVD

Secondary Master: Brenner
Secondary Slave: was übrig bleibt

dagmundna
2002-10-24, 22:01:55
Wieso CD-Rom?

Wenn er sowieso nen Brenner hat braucht er doch kein CD-LW mehr (und schon gar nicht statt des DVD-Laufwerks...). ;)

Arnold
2002-10-25, 05:30:23
Originally posted by dagmundna
Wieso CD-Rom?

Wenn er sowieso nen Brenner hat braucht er doch kein CD-LW mehr (und schon gar nicht statt des DVD-Laufwerks...). ;)
Naja ich habe 1 CDRom, 1 DVD und ein CDRW Laufwerk.
Warum eigentlich.
Naja von meinem Teac brenner aus kann ich sachen schneller installieren als von meinem DVD oder CDROM.
Von meinem CDROM aus kann ich CD schneller konvertieren als von CDRW oder DVD Laufwerk.
Und wozu ich ein DVD Laufwerk brauche ist wohl klar.
Zudem hat man keine CD einlegerei während der installation bei Programmen mit 2-3 CD.
Aber im Grunde genommen tut es ein Kombo Laufwerk auch.
Aber da ich z.B. Platz für 11 Laufwerke habe möchte ich den Platz auch nutzen.

Moniren
2002-10-25, 12:13:25
BITTE sagt mir, wie ich diese Sachen anschließen muss! MIT CD-ROM und DVD Laufwerk. Ich habe meine Gründe! :) Also wie schließe ich eine Festplatte einen Brenner ein DVD und ein CD-Rom Laufwerk an?

Dr.Doom
2002-10-25, 12:41:04
Nochmal schreibe ich das aber nicht auf ;) ...

Edgemaster
2002-10-25, 13:32:36
schliesse halt die stromkabel an (ich glaub das wirst du noch gebacken bekommen), dann schau dir die konfiguration der laufwerks ränge (:D) von Dr.Doom an und schliesse die Daten-IDE-Kabel immer mit dem rot eingefärbten leiter in richtung stromkabel an. (rot muss auf die seite des strominputs der laufwerke zeigen)

verstehst das ?

Captain America
2002-10-25, 14:00:44
HDD: IDE 1 Master
DVD-ROM: IDE 1 Slave
CD-RW: IDE 2 Master
CD-ROM: IDE 2 Slave

Solbald du alles verkabelt hast, solltest du im Geräte-Manager überprüfen, ob alle Geräte den optimalen Übertragunsmodus haben.

Frag hier noch mal nach wenn du dabei Hilfe brauchst.

Moniren
2002-10-25, 14:49:53
Hmm, ok.
Aber, ich spiele und installiere immer über das CD-Rom. Sollte ich das dann vielleicht lieber am Primary Slave anschließen?
Oder, noch eine andere Frage. Kann ich einen IDE-Brenner auch als CDRom-Ersatz verwenden. Also, das ich darüber spiele und installiere?Wie müsste ich dann alles anschließen, wenn ich also den Brenner, ein DVD und eine Festplatte habe?
Ich tippe mal:
IDE 1 Master: HDD
IDE 2 Master: Brenner
IDE 2 Slave: DVD
??
Entschuldigt diese Fragerei, ich hoffe ihr seid nicht so genervt von mir: -> :chainsaw:

Dr.Doom
2002-10-25, 14:53:41
Originally posted by Moniren
Wie müsste ich dann alles anschließen, wenn ich also den Brenner, ein DVD und eine Festplatte habe?
Ich tippe mal:
IDE 1 Master: HDD
IDE 2 Master: Brenner
IDE 2 Slave: DVD
??


Passt! =)

Moniren
2002-10-25, 15:00:44
Huihui *stolzsei* ;D
Also, kann ich ohne Bedenken einen Brenner als CD-Rom-Ersatz benutzen? Der nutzt sich dann nicht ab, oder so? =) Ich glaube mit meinen Fragen mache ich mich hier zum offiziellen Forums-Trottel! :bäh:

Unregistered
2002-10-26, 23:59:26
Den Brenner kannste natürlich auch als cd-rom laufwerk benutzen.
Allerdings würde ich,falls Du mal 'on the fly' kopieren solltest,die Laufwerke wie folgt verkabeln:

IDE 1 MASTER HDD
IDE 1 SLAVE DVD
IDE 2 MASTER BRENNER

harkpabst_meliantrop
2002-10-28, 11:30:59
Originally posted by Moniren
Also, kann ich ohne Bedenken einen Brenner als CD-Rom-Ersatz benutzen? Der nutzt sich dann nicht ab, oder so? =)
Hmm, doch. Die Mechanik eines CD-Brenners ist tatsächlich anfälliger, weil sie beim Schreiben wesentlich präziser arbeiten muss als beim Lesen. Mit anderen Worten: Was für's Lesen noch lange reicht (wenn auch vielleicht mit leichten Geschwindigkeitseinbußen) führt beim Brennen schon längst zu Fehlern.

Wie wär's übrigens, wenn du eine große Platte hast, mit dem Einsatz der Daemon-Tools anstelle von 17 CD-ROM-Laufwerken im Rechner? Damit lässt sich - wenn man einmal die nötigen Images erstellt hat - noch viel schneller installieren und man muss sich vor allem nicht merken, von welchem Laufwerk man denn nun welches Spiel installiert hatte.

Das merken sich die Spiele nämlich in der Regel und wehe die CD liegt im falschen Laufwerk. Solange man keinen No-CD-Patch hat, zumindest ...