PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Probleme beim DVD-Schauen mit WMP11


Locutus2002
2007-08-16, 20:34:33
Hallo,

Folgendes Problem habe ich auf meinem Notebook beim Versuch eine DVD mit dem WMP11 unter Vista Ultimate x32 zu schauen.

Ich bekomme gleich beim Start, also noch vor dem DVD-Menü die Fehlermeldung, dass ein Problem mit dem digitalen Kopierschutz aufgetreten ist und ich einen neueren Grafiktreiber installieren soll. Allerdings habe ich den neuesten drauf, der auf der nVidia-Page verfügbar ist (162.22 mit INF von LaptopVideo2Go).

System: FSC Amilo M 3438G
Pentium-M 770 2.13GHz
2048 MB RAM
GeForce 6800Go mit 256MB
2x160 GB HDD

Ich habe zur Zeit als Übergangslösung den VLC Media Player installiert, aber ich möchte alles über den WMP laufen lassen, deshalb möchte ich, dass dort alles funktioniert.

Danke für jede Hilfe!

Monger
2007-08-16, 20:58:23
Kannst du noch mehr zu dem Problem sagen? Tritt das mit anderen DVDs auch auf? Steht bei der Fehlermeldung noch irgendwas dabei? Hat sie vielleicht einen Fehlercode?

JaDz
2007-08-16, 21:36:08
Hast du zufällig ein DVD-Laufwerk mit RPC-1 (Region-Code wird nicht vom Laufwerk verwaltet)?

Locutus2002
2007-08-17, 00:31:24
Kannst du noch mehr zu dem Problem sagen? Tritt das mit anderen DVDs auch auf? Steht bei der Fehlermeldung noch irgendwas dabei? Hat sie vielleicht einen Fehlercode?

Es tritt nicht mit allen DVDs auf, aber mit den meisten. Ich schaue hauptsächlich TV-Serien in letzter Zeit und die laufen durch die Bank nicht. Einige ältere Filme machen keine Probleme.

Die Fehlermeldung lautet: "Windows Media Play kann die DVD aufgrund eines Problems beim digitalen Kopierschutz zwischen DVD-Laufwerk, Decoder und Grafikkarte nicht wiedergeben. Versuchen sie, einen aktualisierten Grafikkartentreiber zu installieren!"

Fehlercode C00D1163

JaDz
2007-08-18, 22:48:33
Also ist das DVD-Laufwerk jetzt mit einer RPC-1-Firmware (codefree) geflasht worden oder nicht? Falls ja, ist das genau das Problem. Kann ich hier auch genau so nachvollziehen. Die Lösung ist in diesem Fall einfach: flashe eine originale RPC2-Firmware (ist das Laufwerk jünger als 5 Jahre sollte die originale Firmware auf alle Fälle RPC-2 sein) oder nutze AnyDVD (dann ist es Windows wieder egal, ob codefree oder RPC-2).

Locutus2002
2007-08-18, 23:01:50
Also an dem Laufwerk hab ich gar nichts rumgeflasht, das ist noch im Auslieferungszustand (notebook gekauft am 4.10.2005). also wirst du wohl recht haben und es ist rpc-2. aber any-dvd verwischt doch nur den region-code oder? das sind ja alles einwandfrei region-2-dvds, und das laufwerk ist auf region-2 eingestellt.

JaDz
2007-08-18, 23:12:57
Mhm … also wenn es RPC-2 ist und demnach nur 5 Veränderungen des Regioncodes akzeptiert und zudem noch Region 2 eingestellt ist und es eine Region-2-DVD ist, bin ich dann auch überfragt.

Wie gesagt, meine Laufwerke sind beide mit einer RPC-1-Firmware geflasht, da die entsprechenden Firmwares zum Entfernen des Rip-Locks u. ä. nur als RPC-1 verfügbar waren. Habe mich dann in Vista über genau die Meldung auch gefreut.;) Mit AnyDVD im Hintergrund kann ich nun die Features der Firmware nutzen und trotzdem ganz normal DVD schauen im Media Center / WMP.

Locutus2002
2007-08-18, 23:32:34
Naja, sobald ich mal Zeit hab, probier ich das mit Any-DVD aus. Kann ja nicht schaden.