PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer in der Linse: Korrektur mit Makro o.ä. möglich?


Dusty
2007-08-16, 22:50:11
Hallo Community,


Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Konica Minolta Dynax 7D. Ich habe die Kamera sehr günstig gekauft, leider hat das Objektiv einige kleine Kratzer. Ersetzen möchte ich es nicht, da mich ein neues 18-200mm-Objektiv etwa gleich viel kosten würde wie die Kamera und besagtes Objektiv zusammen...

Diese Kratzer werden zwar erst auf hellem Hintegrund und bei grosser Blende (>20) deutlich sichtbar (Bildausschnitt (http://img128.imageshack.us/img128/9840/unbenanntmg5.jpg)), und das Entfernen mit Kopierstempel & Co ist kein sonderlich grosses Problem - trotzdem stört es mich, jedes Bild, auf dem die Kratzer sichtbar sind, erst bearbeiten zu müssen.

-> Nun die Frage: Ist es möglich, diese Bearbeitung von einem Makro o.ä. erledigen zu lassen - und, wenn ja, ist das Sinnvoll? Wenn die Resultate so schlecht sind, dass ich es trotzdem nochmals nachbearbeiten muss, verzichte ich :D


Greets
Dusty

Schroeder
2007-08-16, 22:58:58
Zwei Sachen, Makro ist in dem Zusammenhang etwas unglücklich formuliert, Skript oder Stapel ist das was du meinst. Aber da können dir die PS-Profis mehr dazu sagen, das geht mit irgendeinem Photoshop garantiert. Oder mit Gimp.

Zu den Kratzern an sich, wenn die erst ab Blende 20 sichtbar werden, wäre es doch zu überlegen, gar nicht so stark abzublenden. Gemeinhin trifft dich bei diesen kleinen Blenden dann sowieso die Beugungsunschärfe, die wie der Name schon andeutet die Abbildungsleistung sowieso von sich aus schon verschlechtert. ;)

Dusty
2007-08-16, 23:12:10
Zwei Sachen, Makro ist in dem Zusammenhang etwas unglücklich formuliert, ...


...Woran man erkennt, dass ich mich damit nicht auskenne *g*
Es geht mir nicht in erster Linie darum, wie es geht, sondern vielmehr, ob es zufriedenstellende Ergebnisse liefern würde.


Zu den Kratzern an sich, wenn die erst ab Blende 20 sichtbar werden, wäre es doch zu überlegen, gar nicht so stark abzublenden.


Ab Blende 20 wird es deutlich sichtbar, beim oben gepostete Bildausschnitt sind die Kratzer bei einer 11er-Blende zu sehen... Kein unüblicher Wert, besonders bei Landschaftsaufnahmen.

Kinman
2007-08-16, 23:17:43
Probier mal von Hand ob Du eine Möglichkeit findest es immer gleich nachzubearbeiten (aufhellen, sätting anheben, etc.) wenn ja, dann kann man draus auch ein script machen.

Oder poste einfach mal verschiedene Beispiele (direkt aus der Kamera) und ich werde mich mal dran versuchen

lg Kinman

RaumKraehe
2007-08-16, 23:17:53
Das was du oben eingekreist hast ist kein Kratzer auf der Linse sondern Dreck auf dem Sensor. Zumindest sieht das bei mir immer so aus. ;)

Ich glaube nicht das man Kratzer auf der Linse wirklich auf den Fotos sehen kann.

Kinman
2007-08-16, 23:30:47
Ich glaube nicht das man Kratzer auf der Linse wirklich auf den Fotos sehen kann.

Durchaus.. Dreck auf der Linse sieht man auch
Und wenns am Sensor wäre, wär die Blende egal

mfg Kinman

Dusty
2007-08-16, 23:38:56
@Kinman: Hm. Man müsste die Helligkeit nur auf den betreffenden Stellen anheben... Das könnte funktionieren. Danke fürs Angebot, aber ich will erstmal versuchen, es selbst hinzukriegen - vielleicht lerne ich das eine oder andere dazu, wer weiss? :D

@RaumKraehe: Nein, kein Dreck/Staub auf dem Sensor. Das habe ich als erstes überprüft, und den Sensor gereinigt... Und die Kratzer sind auf der Linse selbst zu sehen.

Hier noch ein paar weitere Fotos, alle mit Blendendwerten zischen 9.5 und 11:
Keine sonderlich guten Fotos, aber man sieht die Kratzer...

http://img128.imageshack.us/img128/8991/pict1283ht5.th.jpg (http://img128.imageshack.us/my.php?image=pict1283ht5.jpg)

http://img267.imageshack.us/img267/8794/pict1145jn0.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=pict1145jn0.jpg)

http://img128.imageshack.us/img128/1293/pict1759kk4.th.jpg (http://img128.imageshack.us/my.php?image=pict1759kk4.jpg)


Btw. Danke schonmal für die schnellen Antworten. Gut, mal wieder eine so aktive Community anzutreffen :)

RaumKraehe
2007-08-16, 23:40:09
Durchaus.. Dreck auf der Linse sieht man auch
Und wenns am Sensor wäre, wär die Blende egal

mfg Kinman

Ich habe schon richtig versüfte Linsen benutzt und nie den Dreck auf der Linse gesehen. Allerdings was die Blende und Dreck auf dem Sensor angeht empfehle ich dir mal die Suchfunktion des DSLR-Forums. ;)

UliBär
2007-08-17, 01:41:01
Durchaus.. Dreck auf der Linse sieht man auch
Und wenns am Sensor wäre, wär die Blende egal
mfg Kinman Nicht ganz, Dreck auf dem Sensor sieht man nur bei stark oder voll geschlossener Blende (hoher Wert) und hellem Hintergrund. Bestes Testbild dafür ist der helle Himmel mit möglichst voll geschlossener Blende. Bei offener Blende (kleiner Wert) können fast Steine auf dem Sensor liegen, ohne aufzufallen.
@Dusty: Das sieht mir auch definitiv (sieht bei mir genau so aus) nach Sensordreck aus und nicht nach Kratzern auf der Linse.

Kinman
2007-08-17, 08:50:20
Ok, danke für die Berichtigung ;)

mfg Kinman

Frank
2007-08-17, 10:55:11
Dies ist auch meine Vermutung: Sensordreck. Wenn die Linse der Übeltäter sein soll, dann muss das schon ordentlich Dreck sein, damit solche Flecken entstehen (zugeregnetes Objektiv ...).

Kratzer auf der Linse werden Dir bei normalen Aufnahmen keine Fehler in das Bild bringen. Sichtbar wird es höchstens bei Astrofotografie, wo um es kleine pikfeine Lichtpünktchen geht.

UliBär
2007-08-17, 11:06:12
Noch ein kleiner Tip bei schlimmen Kratzern auf der Linse:
Da die Kratzer meist hell oder sogar weiß sind, streuen sie das Licht und kosten vor allen Dingen Kontrast und Zeichnung - Sie wirken dann fast wie Flares. Da kann es bei einem sehr wertvollen oder liebgewonnenen Objektiv helfen, den Kratzer mit schwarzer Tusche zu füllen. Dadurch wird die Lichstreuung und verwaschene Kontraste vermieden. Allerdings darf man dann solche Objektive nicht mehr zu stark abblenden.

Gast
2007-08-17, 14:04:58
das sieht definitiv nicht nach einem kratzer, sondern nach schmutz aus.

geforce
2007-08-17, 15:29:03
Nicht ganz, Dreck auf dem Sensor sieht man nur bei stark oder voll geschlossener Blende (hoher Wert) und hellem Hintergrund. Bestes Testbild dafür ist der helle Himmel mit möglichst voll geschlossener Blende. Bei offener Blende (kleiner Wert) können fast Steine auf dem Sensor liegen, ohne aufzufallen.
@Dusty: Das sieht mir auch definitiv (sieht bei mir genau so aus) nach Sensordreck aus und nicht nach Kratzern auf der Linse.


Vollkommen korret. Denn Kratzer in der Linse werden nicht wirklich schnell sichtbar und sich sowas einzufangen ist nahezu unmöglich. UV-Filter sind ja mittlerweile mehr Schutz als das Sie irgendeinen Zweck erfüllen. (auch wenn meine UV-Filter eine Menge Geld kosten...)

MfG Richard

Gast
2007-08-17, 15:39:49
Du kannst mal versuchen, mit Luftdruck (z. B. eine Luftmatratzenpumpe) kräftig in das Gehäuse zu blasen. Mach dazu alle Deckel auf, die du finden kannst. Vielleicht verrutscht der Staub oder wird ganz entfernt.

UliBär
2007-08-17, 15:52:55
Entweder Menüpunkt Sensorreinigung aufrufen oder selbst Spiegel hoch, Verschluß auf B und dann brauchst Du sowas:

http://imgnow.de/uploads/IMGP1423a64jpg.jpg

Volle Granate von unten reinblasen, während Du die Objektivöffnung nach unten hälst.
Hilft bei meiner Pentax immer - leider erst nachdem ich den Sensordreck auf den Bildern gesehen habe. :mad:

Dusty
2007-08-17, 16:47:07
Hm. Jetzt bin ich auch nicht mehr völlig überzeugt... Ich bin zwar, wie ihr sicher schon bemerkt habt, ein Neuling in der Fotografie, aber ich weiss durchaus, wie man den Sensor reinigt :wink:

Wie schon gesagt, ich hatte als erstes auch Staub auf dem Sensor vermutet. Nach der Reinigung sah jedoch alles genauso aus wie zuvor (wenn es Staub wäre, wären zumindest einige der Punkte verschwunden); und Anordnung und Position der dunklen "Flecken" entspricht genau denen der Kratzer auf der Linse.

Vielleicht auch einfach ein unglücklicher Zufall, wer weiss...


Ich habe den Sensor gerade nochmals gereinigt, was wieder nichts gebracht hat. Und während ich einige Testbilder gemacht hatte, ist mir etwas seltsames aufgefallen: Den grössten der Flecken kann ich sogar durch den Sucher sehen.

...Deshalb eine neue Frage: Ist es denkbar, dass sich Staub im Objektiv selbst befindet? Scheint zwar absolut unwahrscheinlich zu sein, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

UliBär
2007-08-17, 16:57:47
Wenn das tatsächlich von Staub verursacht wird, dann muß er sich sehr nahe an der hinteren Linse befinden, eventuell sogar direkt darauf. Dreck auf der hinteren Linse kann beträchtlich stören. Aber wie gesagt, sieht das nach Sensordreck aus. Vielleicht ist es nicht Staub, sondern festsitzender Dreck. Das passiert z. B., wenn man mit dem Mund hineinbläst.
Auf keinen Fall machen!
Dabei können kleinste Speichelpartikel auf dem Sensor landen und dort festbacken. Dann hilft nur noch eine Naßreinigung des Sensors. Diese würde ich in Deinem Fall in Betracht ziehen. Am besten im Fotoladen Deines Vertrauens oder beim Hersteller danach fragen.

Dusty
2007-08-17, 17:22:28
Keine Sorge, ich bin nicht so dämlich, mit dem Mund hineinzublasen :rolleyes:

Ich werde erstmal einen Kollegen bitten, mir ein anderes Objektiv zu leihen. Mal sehen, was da rauskommt :)

Eigentlich wollte ich doch gar kein solches Theater um die paar Flecken machen... *g*

(del)
2007-08-17, 19:42:43
Dies ist auch meine Vermutung: SensordreckMein ich aber auch immernoch irgendwie. Kratzer sehen nicht aus wie Flecken aus, weil es dann nicht zwei unterschiedliche Wörter dafür geben würde...

Gast
2007-08-18, 11:50:36
...Deshalb eine neue Frage: Ist es denkbar, dass sich Staub im Objektiv selbst befindet? Scheint zwar absolut unwahrscheinlich zu sein, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

denkbar wäre es durchaus, dass sich der schmutz am oder gar im objektiv befindet.

Thanatos
2007-08-26, 18:45:13
Dabei können kleinste Speichelpartikel auf dem Sensor landen und dort festbacken. Dann hilft nur noch eine Naßreinigung des Sensors. Diese würde ich in Deinem Fall in Betracht ziehen. Am besten im Fotoladen Deines Vertrauens oder beim Hersteller danach fragen.

Kommt darauf an, ob man sich den Wahnsinn antun möchte, oder nicht.

Ich hatte auch erst den Spaß einer Sensorreinigung mit 96% alkohol aus der Apotheke. Ich habe mit der Sensorreinigung mindestens 5 Stunden verbracht, da immer irgendwo wieder ein Staubkörnchen gelandet ist. Letztendlich bin ich jedoch als Sieger hervorgegangen und konnte mich an einem komplett staubfreiem Chip, und 50 gesparten €uronen erfreuen, was mich eine Reinigung bei nikon gekostet hätte.

War halt sehr nervig... ;(