PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der neue 24er Dell 2407WFP-HC


Dirty-Sánchez
2007-08-16, 23:10:04
Ich hab heute meinen Dell 2407WFP-HC bekommen.
Eigentlich wollte ich den non HC bestellen aber Fast-Trade-Germany hatten nur noch den neuen und haben mir einen Sonderpreis gemacht bei dem ich dann zugeschlagen hab. Übrigens bis jetzt der beste Internetshob bei dem ich bestellt habe. Sie rufen einen zu Hause an und machen einen Angebote und informieren einen über den Bestellstatus. Dabei noch super nett, also echt TOP.

Zum TFT:

Zusammenbau: Wer dafür die Anleitung nimmt hat noch nichtmal einen Hauptschulabschluss. Der TFT scheint gerade zu stehen, ich hab aber auch noch kein Lineal genommen und nachgemessen. Neigen geht mit einen angenehmen Wiederstand und er hat einen sicheren Stand.

Blickwinkel: Es ist mein erster TFT welcher kein TN Panel hat. Ich hatte schon einen Viewsonic VX924 / 2235WM und einen LG 204WT. Blickwinkel sind mal ein Riesen Unterschied zum TN. Von den Seiten und von Unten sehr stabil, nur von oben wird das Bild schnell etwas dunkler.

Bildqualität: Erstmal finde ich den Unterschied zu einen TN nicht so Riesig, aber groß genug das es auch ein Leihe sieht. Wer aber nicht so viel Geld ausgeben möchte wird bestimmt auch mit einen 24er TN glücklich.
Ich hab den TFT nicht Kalibriert und nur die Helligkeit auf 45 reduziert, was aber immer noch sehr hell ist und wahrscheinlich noch weiter nach unten korrigiert werden muss. Angeschlossen ist er über eine GTX per DVI.
Nach dem Einschalten hat man ein sehr helles Bild mit natürlichen Farben, wie ich finde.
Zum ersten mal haben die blauen Leisten oben und unten, wenn man z.B. ein Fenster öffnet, die gleichen Farben. Bei meinen alten TFTs war entweder die untere Leiste heller oder sie wurde nach außen hin heller. Nun ist alles gleich.
Allgemein wirkt das Bild gleichmäßiger als mit einen TN Panel. Die Farben finde ich sehr angenehm und natürlich. Man kann zwischen 3 Modien wählen: Desktop, Multimedia und Gaming. Bei Farbverläufen hab ich keine Stufen gesehen. Nur bei Grauverläufen hab ich leichte Stufen ausmachen können. Der TFT ist aber auch wie gesagt nicht Kalibriert. Helligkeit und Kontrast lassen sich über die Knöpfe an der Front verstellen, auch wenn er per DVI angeschlossen ist.

Reaktionszeit: Wenn noch einmal einer behauptet er merkt ein Input-Lag bei einen 24er Dell den lach ich aus. Ich hatte bis jetzt nur schnelle TNs und ich merke keinen Unterschied weder im Desktop noch in Spielen.
Gespielt hab ich bis jetzt nur Stalker und hier sind keine Schlieren zu sehen.
Was mich freut aber auch überrascht ist, dass die GTX mit der nativen Auflösung und max Details in Stalker keine Probleme hat. Ich hab es vorher in 1680x1050 gezockt und es lässt sich jetzt genauso flüssig spielen, Respekt.
Bin mal auf Crisys gespannt.

Interpolation: Kann ich nicht sagen ob die jetzt besonders gut oder schlecht ist. Ich würde sagen normal. Hab bis jetzt nur 1680x105 und 1600x1200 getestet. Vielleicht kann man ja noch was mit dem Schärferegler verbessern. Interpolation des TFTs lässt sich übrigens wählen 1:1 , Full ; Aspect

Fazit: Toller TFT, optimale Größe, wer aber weniger Geld hat, ausgeben möchte sollte sich einen TN nicht miesreden lassen. So groß sind die Unterschiede für mein Empfinden nicht.

http://img2.imagebanana.com/img/qliik1gt/Dell1.jpg
http://img2.imagebanana.com/img/c81qkcto/Dell2.jpg

Low Rider
2007-08-17, 13:55:33
Darf ich mal fragen was du bezahlt hast? :biggrin: Vielleicht macht mir ja der Laden auch einen guten Preis :tongue:
Ansonsten würde mich der HC eher nicht interessieren, denn ersten Erfahrungsberichten zufolge sieht man selbst bei Gegenüberstellung mit dem non-HC kaum einen Unterschied, so daß über 100€ Aufpreis eher sinnlos sind, es sei denn man benötigt unbedingt den größeren Farbraum (was aber andere Monitore noch besser können). Das Panel ist PVA, gell?

Hast du mal an dem Gerät die weiteren Anschlüsse genutzt um mal einen DVD-Player, eine Konsole, nen TV-Tuner oder sonstwas anzuschließen? Würde mich mal interessieren wie da die Bildqualität ist und wie es mit Bild-in-Bild aussieht ;) Gibt es HDMI? Schon full-HD getestet? Hat das Teil eigentlich Lautsprecher?
Stellt die Pivot-Funktion die Auflösung automatisch um wenn man den Bildschirm dreht oder muß man das erst im Grafiktreiber selbst machen?

Dirty-Sánchez
2007-08-17, 14:55:23
Also, bezahlt hab ich 760€ incl. Versand + 7 Tage Pixelfehlerfrei + 5 Jahre Garantie. Ich hatte ja den non HC online bestellt doch einen Tag später hab ich einen Anruf bekommen das ihre letzte Lieferung nur noch HCs waren und sie keinen Pixelfehlerfreien non HC mehr da haben. Da haben sie mir dieses Angebot gemacht.
Hab noch keine weiteren Anschlüsse außer DVI getestet. Kommt aber noch.
Die Pivot Funktion hab ich auch noch nicht getestet. Lautsprecher hat der keine, was ich auch gut finde. Der TFT ist komplett geräuschlos.
Full HD Vid Teste ich jetzt mal.

PatkIllA
2007-08-17, 15:04:31
was ist denn der Unterschied zum Vorgänger?
Ist da immer noch ein Samsung VA Panel drin?

Dirty-Sánchez
2007-08-17, 15:18:33
Er kann ein paar mehr Farben darstellen was man als normalsterblicher aber nicht sieht. Man kann jetzt den Kontrast am TFT verändern, wenn er über DVI angeschlossen ist. mehr weiß ich jetzt auch nicht.

nggalai
2007-08-17, 15:29:11
was ist denn der Unterschied zum Vorgänger?
Ist da immer noch ein Samsung VA Panel drin?
Der Hauptunterschied ist das neuere Panel mit größerem Farbraum, der sRGB praktisch komplett abdeckt (die alten Panels hatten etwas größere Lücken). Wer das nicht braucht, kann getrost die € 100 sparen. Wenn man von einem TN-Panel her kommt, erscheint schon der „normale“ Farbraum gigantisch. ;)

Cheers,
-Sascha

Undertaker
2007-08-17, 15:30:29
Man kann jetzt den Kontrast am TFT verändern, wenn er über DVI angeschlossen ist.

was das für einen sinn haben soll... wer macht freiwillig sein schwarz heller? :confused:

PatkIllA
2007-08-17, 15:31:20
war auch mehr Neugierde. Ich hab noch den alten 2405. Wenn da was neues kommt müsste der auch größer sein.

PatkIllA
2007-08-17, 15:32:42
was das für einen sinn haben soll... wer macht freiwillig sein schwarz heller? :confused:Man könnte ja auch das weiß dunkler machen.
Wenn du bei deinem TFT die Helligkeit erhöhst wird das schwarz auch schlechter.

Dirty-Sánchez
2007-08-17, 15:37:06
Also das man Kontrast und Helligkeit verstellen kann sollte schon Standard sein.

Undertaker
2007-08-17, 15:40:43
Man könnte ja auch das weiß dunkler machen.

dafür reduziert man besser die helligkeit

Wenn du bei deinem TFT die Helligkeit erhöhst wird das schwarz auch schlechter.

klar, aber das ist ja letztlich unumgänglich... ich bleibe dabei: für mich hat ein kontrastregler keinen sinn

PatkIllA
2007-08-17, 15:44:14
Ich kann auch drauf verzichten. Notfalls kann man es ja noch in der Grafikkarte machen. Leider führt das dann zum Banding, weil man über DVI nur 8 Bit pro Kanal rausbekommt.
Wo bleiben den Grafikkarten und Monitor mit HDMI 1.3 und 16 Bit pro Farbkanal?

Gast
2007-08-17, 17:39:24
@Braincore:
Wie ist eigentlich die Ausleuchtung bei Dir? Kannst du evtl pics machen. Eins mit weißem und eins mit schwarzen Hintergrund. Wäre Klasse. Der Vorgänger hatte da schon seine Probs. Wie siehts mit Banding in den verschiedenen modes: Desktop, Game usw. aus?
Gruß

Undertaker
2007-08-17, 18:33:24
also bzgl ausleuchtung war der vorgänger praktisch perfekt, ganz besonders nach einigen wochen einlaufzeit :) kann ich bei bedarf auch gerne noch mit pix belegen :) meine einzigen kritikpunkte sind das bei einigen farbkombinationen etwas nervende banding sowie die mechanik, durch die die linke ecke 1-2mm höher hängt als die rechte

Gast
2007-08-21, 14:49:27
@Undertaker:
Cool, kannst Du echt machen da ich im Mom immernoch schwanke zwischen eben besagten hc dem non-hc und dem 2007wfp. Letzterem weil der ohne Overdrive und damit ohne evtl. Laggen daherkommt.

Undertaker
2007-08-21, 21:48:58
hier bitte, leider etwas verwackelt was aber in dem fall egal sein sollte:

http://img2.imagebanana.com/img/tobd6dti/IMG_1547.jpg

1s belichtungszeit, also nicht denken das schwarz wäre real so hell ;) auch die etwas rötliche farbe liegt an der kamera

btw, das die ecken anscheinend etwas heller sind kann ich real mit meinen augen nicht erkennen

Gast
2007-08-22, 12:27:57
@Undertaker: thx für das Bild. Geht eigentlich. Hatte mir die Ausleuchtung schlechter vorgestellt.

Gruß

Undertaker
2007-08-22, 13:13:18
nö also wie gesagt, wenn man es sich mit eigenen augen anschaut sind nichtmal diese kleinen unterschiede sichtbar... das einzige argument für den hc wäre wirklich der höhere farbumfang, aber wie weit man da überhaupt was erkennen wird kann ich nicht sagen...

Low Rider
2007-08-23, 13:53:33
Hat inzwischen schon mal jemand die Anschlussvielfalt ausgetestet und kann was dazu sagen? :)

Dirty-Sánchez
2007-08-23, 17:35:59
Weitere Anschlüsse hab ich immernoch getestet aber ich hab weiter ein Inputlag gesucht.
Hab mal Painkiller wieder installiert (schön schneller Shooter) und absolut kein Mauslag zu spüren.
Bioshock Demo getestet. Hier fühlt sich die Steuerung allgemein etwas schwammig an was bei niedrigen FPS noch verstärkt wird. Auch Akteviertes VSync macht die Steuerung schwammiger.
Interpolation: 1680x1050 sieht recht unscharf aus die nächst kleinere 16:10 Auflösung die er von Haus aus unterstützt 1152x864 sieht wieder viel schärfer aus. In dieser Auflösung scheint er auch 75Hz digital an zu nehmen. FPS werden zummindestens auf 75 gefixt bei Aktevierten VSync. (weiß nicht ob man das so testen kann).
Auf jeden Fall steuert sich Bioshock in dieser Auflösung und 75Hz weit angenehmer.
Die GTX@ default Takt ist für Bioshock und einer Auflösung in 1920x1200
doch schon etwas überfordert.

Yups
2007-08-24, 12:07:36
Ich habe seit einiger Zeit den normalen 2407WFP und kann mich Undertaker nur anschliessen, super Ausleuchtung und absolut kein Input Lag. Ausgetestet bisher mit CS 1.6 und UT2k4. Die Größe erschlägt einen erstmal und Ich habe in CS nichts mehr getroffen, zum Glück gewöhnt man sich recht schnell daran.
Filme in FullHD sehen einfach Klasse aus! Wenn man danach allerdings eine normale DVD einlegt kommt einem alles so unscharf und verwaschen vor ;)
Wie sehr man den größeren Farbraum der HC Version nun wirklich sieht und nutzen kann ist nun recht schwer einzuschätzen. Der Farbraum des normalen Panels ist einfach schon so genial, (besonders wenn man einen 17" mit TN Panel daneben hat) dass man sich kaum was besseres wünschen 'will'. Jedenfalls solange man keine professionelle Bildbearbeitung betreibt und auf eine absolute Farbtreue bezüglich Monitordarstellung und Druck angewiesen ist, müsste die 'normale' Version reichen :) Ich will damit die HC Version jedoch keinesfalls schlecht machen ;)

/€
Der Preisunterschied ist ja echt happig, 800€ für die HC Version und 665€ für den normalen alten. Hui!
Ich habe für meinen vor 1,5 Monaten bei TFT-Shop.net 680 incl. Versand und 5 Jahren Garantie 680€ bezahlt. Ärgerlicherweise sind die Preise 2 Tage später auf 650€ gefallen *heul* ;)

Henroldus
2007-08-24, 12:25:01
/€
Der Preisunterschied ist ja echt happig, 800€ für die HC Version und 665€ für den normalen alten. Hui!
Ich habe für meinen vor 1,5 Monaten bei TFT-Shop.net 680 incl. Versand und 5 Jahren Garantie 680€ bezahlt. Ärgerlicherweise sind die Preise 2 Tage später auf 650€ gefallen *heul* ;)
naja momentan sind sie ja wieder auf 679€ gestiegen :comfort:

Basti_1985
2007-08-24, 13:53:19
Hier übrigens eine Seite, die zeigt, was so ein erweiterter Farbraum alles bewirken kann:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=162570

Was leider immer bei der Betrachtung vergessen wird, ist die tatsächlich Kalibrierung, die man durchführen kann. Das fängt beim Monitor an und hört beim Farbprofil auf. Dadurch gibt es auch beim ersten Modell Reserven. (ein erweiterter Farbraum ist für ein neutral höheren Kontrast ausschlaggebend)
Wenn es denn ein TFT sein soll, dann tendiere ich eher zum neueren Modell.

Dirty-Sánchez
2007-08-24, 17:58:50
Hier übrigens eine Seite, die zeigt, was so ein erweiterter Farbraum alles bewirken kann:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=162570

Was leider immer bei der Betrachtung vergessen wird, ist die tatsächlich Kalibrierung, die man durchführen kann. Das fängt beim Monitor an und hört beim Farbprofil auf. Dadurch gibt es auch beim ersten Modell Reserven. (ein erweiterter Farbraum ist für ein neutral höheren Kontrast ausschlaggebend)
Wenn es denn ein TFT sein soll, dann tendiere ich eher zum neueren Modell.

Das sind ja wohl die schlechtesten Bilder die rein garnichts über einen der beiden TFTs aussagt.

Gast
2007-08-24, 20:03:45
@hc Besitzer: Wüsste echt gern mal ob in den einzelnen Modes (Game, Desktop usw) jetzt noch Banding auftritt. Da war der Vorgänger ja nicht 100% davor gefeit. Soviel ich weiß war beim non-hc nur der Desktop mode frei von Banding.

Gruß und danke schonmal

Basti_1985
2007-08-24, 21:11:04
Das sind ja wohl die schlechtesten Bilder die rein garnichts über einen der beiden TFTs aussagt.

Eigentlich antworte ich auf solch ein Einzeiler nicht. Offensichtlich soll dieser provokant sein, für mich wirkt er aber lächerlich. ("rein garnichts") Was machen wir denn da ?
Genau: wir schreiben kurz die zwei Hinweise hin und sparen uns jegliche zusätzliche aufwendige Konversation. Machen wer so.
1. Schon mal etwas von sRGB gehört ? (die meisten Bilder habe ich ebenfalls und weis von einem enthaltenden sRGB Farbprofil)
2. Farbverbindlichkeit ist bei Photographien nie gegeben, doch taugen diese durchaus für einen Vergleich zweier Modelle. (man kann sehr leicht Unterschiede feststellen)
3. protzig kritisieren, können nur, die es sich leisten können, d.h. wirklich etwas beitragen.

Dirty-Sánchez
2007-08-24, 21:45:28
Sorry, wollte nicht provozieren. Ich wollte nur zum Ausdruckbringen das Bilder zum Vergleich der beiden TFTs nichts taugen. Ich finde sie einfach nur unscharf und als Farbvergleich taugen sie wohl auch nichts. Da du ja wohl die Bilder nicht geschossen hast kann es dir ja auch egal sein.

Undertaker
2007-08-24, 23:00:06
Eigentlich antworte ich auf solch ein Einzeiler nicht. Offensichtlich soll dieser provokant sein, für mich wirkt er aber lächerlich. ("rein garnichts") Was machen wir denn da ?
Genau: wir schreiben kurz die zwei Hinweise hin und sparen uns jegliche zusätzliche aufwendige Konversation. Machen wer so.
1. Schon mal etwas von sRGB gehört ? (die meisten Bilder habe ich ebenfalls und weis von einem enthaltenden sRGB Farbprofil)
2. Farbverbindlichkeit ist bei Photographien nie gegeben, doch taugen diese durchaus für einen Vergleich zweier Modelle. (man kann sehr leicht Unterschiede feststellen)
3. protzig kritisieren, können nur, die es sich leisten können, d.h. wirklich etwas beitragen.

die farbtemperaturen dort waren nie im leben gleich... unterschiede, die rein auf dem farbumfang basieren würden könnte ich auf meinem dell ja gar nicht sehen ^^ ergo, sinnlos...

Basti_1985
2007-08-25, 08:12:18
die farbtemperaturen dort waren nie im leben gleich... unterschiede, die rein auf der farbumfang basieren würden könnte ich auf meinem dell ja gar nicht sehen ^^ ergo, sinnlos...

Da gebe ich dir recht. Gerade bei der Darstellung des Lichtspektrums ist der Unterschied des Weißpunktes mehr als offensichtlich. Bei dem Bild wirkt die Darstellung des neuen Bildes ob des geringeren Weißwertes sogar weniger präsent.
Bei der Darstellung des Berghanges, an dem ein Wasserfall fließt, kann man indes wenigstens versuchen größere Unterschiede unabhängig der Farbtemperatur zu erahnen (z.B. anhand der hinteren Gebirgsformation).
Schade eigentlich, dass man die Farbtemperatur augenscheinlich nicht abgeglichen hat.

Gast
2007-08-25, 13:28:41
Angesichts des plötzlichen Preisverfalls des hc (bei Dell) hab ich mich jetzt doch für diesen entschieden. Zur Info: Laut einigen Tests ist das Banding -außer in einem Mode- jetzt komplett verschwunden. Käufer berichten auch von einer insgesamt wärmeren Farbgebung.

Grüsse.

Brudertac
2007-08-27, 20:30:40
Hab meinen heute bekommen und bin wirklich total begeistert.
Ich war bislang totaler Röhrenfan und das ist mein erster TFT...

Einfach nur geil :D

Hab leider keine Möglichkeit was anderes ausser DVI zu testen aber
wenn da was gewünscht wird kann ich gerne versuchen zu Helfen.

Tobe1701
2007-08-28, 21:19:21
Hab auch einen Non-HC bekommen, wann klappt einem der Mund denn mal wieder zu (außer in Counter Strike wenn man nix mehr trifft ;) )?

Was habt ihr mit eurem 2407 denn so alles angestellt, habe bis jetzt nur den Pixelfehlertest gemacht und ein wenig im Menü gespielt. Habt ihr die Farben per Hand angepasst, benutzt ihr die Bild-Modi (bringen sie was?)? Was mich am meisten interessiert, habt ihr für die Videowiedergabe irgendwas getweaked? Ich finde selbst HD-Trailer sehen nicht wirklich "top" aus (z.B. Beowulf 1080p, 165 MB die Fackelszene bei 20 sec..), da sich das aber auch im Standbild niederschlägt kann der Moni da wohl nichts dafür :)

hmx
2007-08-28, 21:54:37
die farbtemperaturen dort waren nie im leben gleich... unterschiede, die rein auf dem farbumfang basieren würden könnte ich auf meinem dell ja gar nicht sehen ^^ ergo, sinnlos...


Solche Bilder sind eh sinnlos. Wie soll jemand der sich mit einem TN Panel die Bilder anschaut unterschiede im Farbraum sehen die ein TN Panel gar nicht anzeigen kann. Von der misaerablen Qualität der Kamera mal angesehen.

Ist genauso sinnlos wie Bilder von HDR Displays die auf einem normalem TFT angeizeigt werden um den Unterschied zu zeigen.

Gast
2007-08-29, 00:39:03
Solche Bilder sind eh sinnlos. Wie soll jemand der sich mit einem TN Panel die Bilder anschaut unterschiede im Farbraum sehen die ein TN Panel gar nicht anzeigen kann. Von der misaerablen Qualität der Kamera mal angesehen.

Ist genauso sinnlos wie Bilder von HDR Displays die auf einem normalem TFT angeizeigt werden um den Unterschied zu zeigen.

du stellst es ja gerade so dar, als wäre TN der letzte Müll

Undertaker
2007-08-29, 09:29:55
du stellst es ja gerade so dar, als wäre TN der letzte Müll

ein tn-panel ist auch das schlechteste, was man bei einem tft bekommen kann ;)

Tobe1701
2007-08-29, 09:31:07
Naja,aber für viele Sachen reicht auch ein TN. Die Ansprüche und Anwendungsgebiete sind eben verschieden ;)

Lightning
2007-08-29, 09:36:09
du stellst es ja gerade so dar, als wäre TN der letzte Müll

Den letzten Müll muss mans jetzt nicht nennen, hat auch keiner. Es ging nur darum, dass man auf Bildern, die man sich mit einem schlechten Monitor ansieht, nicht die Bildqualität des abgebildeten besseren Monitors beurteilen kann. Das kann nicht funktionieren.

Gast
2007-08-29, 21:13:11
Den letzten Müll muss mans jetzt nicht nennen, hat auch keiner. Es ging nur darum, dass man auf Bildern, die man sich mit einem schlechten Monitor ansieht, nicht die Bildqualität des abgebildeten besseren Monitors beurteilen kann. Das kann nicht funktionieren.

Das ist mir schon klar! Nur es so darzustellen, wie er es gemacht hat, war etwas überspitzt:

ich zitiere: "Ist genauso sinnlos wie Bilder von HDR Displays die auf einem normalem TFT angeizeigt werden um den Unterschied zu zeigen"

Der Unterschied zwischen einem TN-Panel und ein VA-Panel ist sicherlich weitaus geringer (wenn überhaupt feststellbar) als der zwischen HDR-Displays und NON_HDR-Displays ;)

Henroldus
2007-08-30, 15:21:10
Den letzten Müll muss mans jetzt nicht nennen, hat auch keiner. Es ging nur darum, dass man auf Bildern, die man sich mit einem schlechten Monitor ansieht, nicht die Bildqualität des abgebildeten besseren Monitors beurteilen kann. Das kann nicht funktionieren.
man kann aber durchaus die TN Nachteile in Bildern festhalten:
http://www.prad.de/images/monitore/vx2255wmb36.jpg
http://www.prad.de/images/monitore/vx2255wmb37.jpg

Lightning
2007-08-30, 17:11:15
Das ist mir schon klar! Nur es so darzustellen, wie er es gemacht hat, war etwas überspitzt:

ich zitiere: "Ist genauso sinnlos wie Bilder von HDR Displays die auf einem normalem TFT angeizeigt werden um den Unterschied zu zeigen"

Der Unterschied zwischen einem TN-Panel und ein VA-Panel ist sicherlich weitaus geringer (wenn überhaupt feststellbar) als der zwischen HDR-Displays und NON_HDR-Displays ;)

Das war doch nur ein Beispiel, um die Sinnlosigkeit zu verdeutlichen. Beides ist sinnlos - und sinnloser als sinnlos gibts nicht. ;)

man kann aber durchaus die TN Nachteile in Bildern festhalten:

Jepp, das geht natürlich.
Aber Farbtreue könnte man eben nur an einem Gerät überprüfen, welches selber perfekte Farbtreue bietet.

Merkor
2007-09-06, 22:45:26
Habe Interesse an dem 2407WFP-HC. Allerdings frage ich mich, ob der korrekt Widescreen-Auflösungen interpolieren kann. Meine 7900 GTO wird wohl nicht in allen Games dermaßen viel Power bereithalten.

Und bekommt das Ding die Interpolation noch einigermaßen hin (z.B. 1440x900)? Oder sieht das zum Würgen aus bei Games?

Und: Hat das Gerät einen Lichtsensor, um die Helligkeit in einem dunklen Raum automatisch zu reduzieren?

Dirty-Sánchez
2007-09-07, 00:03:33
Lichtsensor hat er keinen. Musst du selbst Hand anlegen.
Interpolation kannst du frei wählen und vom TFT steuern lassen. Zur Auswahl stehen: 1:1, Aspekt und MAX.
1440x900 unterstützt der TFT von Haus aus nicht. Kann man aber im Treiber dazuschreiben und geht problemlos. Man sieht schon einen Schärfeverlust, vorallem bei der Schrift, aber in Spiele geht das voll in Ordnung.

Gast
2007-09-07, 00:14:50
Wie ist der Schwarzwert dieses TFTs? Ist Schwarz auch wirklich Schwarz, auch bei kompletten Schwarzbild?

Gast
2007-09-07, 00:21:12
Was bewirkt eigentlich dieses High-Colour Backlight? Ist der Unterschied zum Vorgänger Dell in der Ausleuchtung so groß?

Dirty-Sánchez
2007-09-09, 19:57:44
Noch was zum Dell2407WFP-HC. Er hat Ghosting. Man hat es nur bei den default Farbeinstellungen. Sehr auffällig sieht man es z.B. bei geöffneten Explorer. Der grüne Pfeil neben dem "Zurück" Zeichen zieht einen grünen Schatten hinter sich her wenn man das Fenster schnell bewegt. Bei Spielen ist es mir nicht aufgefallen. Kein Ghosting zu sehen. Stellt man auf benutzerdefinierte Farben (meine sind Rot:98 Grün:96 Blau:97) gibt es das Ghosting nicht mehr.
__________________

Ernie
2007-09-10, 14:24:41
Hmm. Den gibt es ja schon für 699,- inkl. Versand.

Läßt sich der Moni eigentlich auch am Single-DVI in nativer Auflösung betreiben?

Hat noch jemand diesen Ghosting-Effekt bemerkt?

Mr. Bandit
2007-09-10, 16:41:33
Läßt sich der Moni eigentlich auch am Single-DVI in nativer Auflösung betreiben?

Ja. Durch reduziertes Blanking ist 1920x1200@60 Hz über Single Link möglich.

Hat noch jemand diesen Ghosting-Effekt bemerkt?

Das ist mir mal in einem grünen Dokument aufgefallen. Ansonsten nie und von daher für mich völlig unerheblich (bezieht sich auf die non-HC Ausgabe des Monitors).

Ernie
2007-09-10, 17:11:23
Ja. Durch reduziertes Blanking ist 1920x1200@60 Hz über Single Link möglich.





Entstehen durch das "reduzierte Blanking" irgendwelche Nachteile?

Btw, wie läuft das eigentlich vom Procedere ab, wenn ich innerhalb der Rückgabefrist den Moni zurückschicke? Kommt die Post, DHL oder wer auch immer vorbei und holt den wieder ab (kostenlos versteht sich)? Oder muss ich den wieder selbst zur Post bringen? Und wer bezahlt das Rücksendeporto?

Mr. Bandit
2007-09-10, 18:06:45
Entstehen durch das "reduzierte Blanking" irgendwelche Nachteile?

Nein, längere Blanking-Zeiten waren nur bei Röhrenmonitoren nötig.

Brudertac
2007-09-10, 19:10:43
Also ich kann hier kein Ghosting sehen. Hab eben schon wie wild grüne sachen
rumgeschoben :-)

Henroldus
2007-09-12, 10:15:18
nun gibts auch den offiziellen PRAD Test:
Dell 2407WFP-HC - nun mit erweitertem Farbraum (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2407wfp-hc.html)

MuLuNGuS
2007-09-14, 15:10:52
ich hab auch seit kurzem den Dell 2407WFP-HC,

leider mußte ich jetzt festellen das sich ganz bestimmte dunkle brauntöne bei schnellen bewegungen in dunkel-violett verwandeln, auch ziehen diese violette schlieren nach.

am besten kann man diesen effekt auf der BF2 map Strike @karkand sehen, da sind viele dunkelbraune farben zu sehen, z.b. an häuserkanten oder fensterrahmen.

in anderen games ist mir das nicht so aufgefallen, aber BF2 hat mir da quasi die augen geöffnet :-/
man kann es auch einfach mit paint nachvollziehen, einfach das fenster mit einer ganz dunkelbraunen farbe füllen und aufm desktop hin- und herziehen.

wäre nett wenn das mal einer mit seinem monitor testen könnte.(ich bekomm das auch mit den farbeinstellungen nicht weg, bin echt am überlegen ihn zurückzugeben)
®

Gast
2007-09-14, 16:47:49
nun gibts auch den offiziellen PRAD Test:
Dell 2407WFP-HC - nun mit erweitertem Farbraum (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2407wfp-hc.html)

nach diesem test bin ich aber froh das ich das vorgängermodell mit der Rev.4 habe.

Yups
2007-09-14, 17:41:11
ich hab auch seit kurzem den Dell 2407WFP-HC,

leider mußte ich jetzt festellen das sich ganz bestimmte dunkle brauntöne bei schnellen bewegungen in dunkel-violett verwandeln, auch ziehen diese violette schlieren nach.

am besten kann man diesen effekt auf der BF2 map Strike @karkand sehen, da sind viele dunkelbraune farben zu sehen, z.b. an häuserkanten oder fensterrahmen.

in anderen games ist mir das nicht so aufgefallen, aber BF2 hat mir da quasi die augen geöffnet :-/
man kann es auch einfach mit paint nachvollziehen, einfach das fenster mit einer ganz dunkelbraunen farbe füllen und aufm desktop hin- und herziehen.

wäre nett wenn das mal einer mit seinem monitor testen könnte.(ich bekomm das auch mit den farbeinstellungen nicht weg, bin echt am überlegen ihn zurückzugeben)
®

Habe es gerade bei meinem "normalen" Dell probiert und habe das von Dir beschriebene Symptom nicht entdecken können.

MuLuNGuS
2007-09-15, 16:42:50
Habe es gerade bei meinem "normalen" Dell probiert und habe das von Dir beschriebene Symptom nicht entdecken können.


hmm,

mittlerweile hab ich auch mal einen anderen rechner rangehängt, auch dort ist dieser effekt zu sehen.

vielleicht kann einer der "HC" besitzer auch nochmal seinen monitor auf mein geschildertes problem hin untersuchen, falls es nur ein problem meines gerätes ist geht er auf jeden fall zurück.

wenn alle "HC"-versionen davon betroffen sind, dann gute nacht.

vielleicht bin ich auch nur empfindlich wie es eben auch mit der bewegungsunschärfe der fall ist, aber ich kann mir nicht vorstellen daß das normal ist.

ich hab auch noch einen BenQ FP937s+ dort ist solch ein effekt jedenfalls nicht wahrzunehmen. *grml*

Cubitus
2007-09-15, 16:52:40
http://www.prad.de/images/monitore/dell2407wfphc_bild1.jpg

links die alte Revison ohne HC, rechts die neue mit HC

Dass der erweiterte Farbraum für den Standardnutzer ohne Kalibrationssoftware mehr Nachteile als Vorteile bringt, zeigt der direkte Vergleich zum inzwischen nicht mehr erhältlichen Vorgängermodell der Revision 4. Dieser liefert bereits ab Werk das bessere Bild, ein Grünstich ist hier nicht vorhanden. Deshalb lässt sich der Dell 2407WFP Rev.4 besser kalibrieren mit Blick auf das mit der Absenkung der Farbkanäle einhergehende Banding.

Quelle:
www.prad.de

MuLuNGuS
2007-09-15, 17:14:59
hmm,

mein prob scheint ja in die selbe richtung zu gehen:

http://www.tftcentral.co.uk/articles/dell_2407wfp-hc.htm

MuLuNGuS
2007-09-15, 18:46:10
hier,
ich hab mal ein kleines vid davon gemacht, die quali ist shice(hab dafür nur so eine kleine medion-cam), man kann es aber deutlich an den kanten erkennen.

http://rapidshare.com/files/55932760/2407HC.avi.html

Undertaker
2007-09-15, 19:14:28
ui, das ist aber heftig... in spielen habe ich es bei mir noch nie erlebt, nur bei sehr großer helligkeit auf wenigen websiten beim scrollen

Gast
2007-09-15, 19:25:21
sehe ich das richtig, dass das problem nur beim neuen model auftritt und beim alten gar nicht?

Undertaker
2007-09-15, 19:54:56
banding an sich gibts beim 2407 seit je her, nur unterschiedlich ausgeprägt je nach revision - ich habs bei mir erst etwa nach 1 monat bemerkt, ich habe afair rev. a02

Gast
2007-09-15, 21:36:47
und wie sieht es bei dir mit ghosting aus undertaker?

Undertaker
2007-09-15, 21:53:10
diesbzgl. ist mir gar nix aufgefallen...

Gast
2007-09-15, 22:09:22
bin mir nicht sicher ob ich nicht einfach den non-HC kaufen soll. als standardanwender werde ich sicherlich nur im sRGB Farbraum arbeiten, mich interessiert diesbezüglich, ob dann beide Monitore von den Farben her das gleiche Bild hätten oder das es vielleicht trotz kalibrierung zu sRGB Farbunterschiede gibt (kenn mich nicht aus)

MuLuNGuS
2007-09-17, 12:57:30
im Dell forum gibt's auch einen langen thread zu dem ghosting problem,

ich werde ihn auf jeden fall beanstanden und durchtauschen lassen, das prob ist nur das der fehler ja erstmal behoben werden muß^^

also im augenblick würde ich davon abraten einen zu kaufen..

MuLuNGuS
2007-09-21, 09:59:19
jo,

monitor ist getauscht und zeigt natürlich das selbe verhalten:

ghosting per excellence^^

werde ich wohl mal 1-2 revisionen abwarten müssen..