PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS4 am Templimit?


PepeGR
2007-08-17, 10:12:09
Hallo Leute,

hab seit kurzem nen neues System

Q6600
gtx 8800

sind so die größten wärmeabgeber!

Das ganze ist auf einem DS4 Gigabyte Board mit Heatpipe.

Hab auch ne Wakü drinnen die vorerst nur die CPU kühlt auf ca. 35° (everest sagt bei der CPU 35° aber bei jedem einzelenen eine CPU Core von ca 50°

Das Problem ist das ich ein gehäuse im BTX standard habe ..... ABER die luftzirkulation sollte sehr gut sein den.

Im Boden ist der Radiator mit 2x 120er Papst lüftern @ 5V rausblasend
Daneben ein 120er NT LÜfter
Gehäusefront 1x 120mm reinblasend
Gehäuseruckwand 1x 120mm rausblasend

Nur die GTX bläst nach oben wo sie die Gehäusedecke aufheizt.. aber laut everest hat Sie ne 60°er Temp.

Das ganze hat als Resultat, dass sich mein Rechner ab und zu neubootet unterm spielen!

Laut everest kommt das MOBO auf 61° was evtl zuviel ist.
Ich hab aber keine ahnung wieso das ganze so warm wird.
Ist das mobo mit 61° wirklich zu warm und was kann ich dagegen tun!?

Ich will garnicht wissen was passiert wenn ich übertakte :(

Darkman]I[
2007-08-17, 10:28:58
ich habe auch ein ds4 und beim zocken wird mein mb laut speedfan auch ca 60° heiß, und dass obwohl ich die kupferabdeckung über den kühlrippen der nb abgemacht habe und einen 4x4 cm lüfter drübergebastelt habe.

habe aber keine probleme mit irgendwelchen abstürzen. wundere mich nur wieso die temps so hoch sind trotz lüfter und heatpipe...

Gast
2007-08-17, 10:56:30
I[;5761239'] 4x4 cm lüfter drübergebastelt habe.

Der bringt nichts, nur Lärm. Wenn dann einen ordentlichen 120er oder gleich ein Luftstrom im Case.

PS. Die NB ist afaik für 105°C spezifiziert.

PepeGR
2007-08-17, 11:16:07
naja die abstürze muss man sich so wie einen reset vorstellen...

Ohne ankündigung ist der Strom weg und der Rechner startet neu!

Darkman]I[
2007-08-17, 11:20:02
ich denke dass der kleiner lüfter sehr wohl etwas bringt. wenn ich die nb anfasse ohne den kühler verbrenne ich mir die finger, mit kühler ist sie etwas wärmer als handwarm.

ich habe ja eigentlich auch keine probleme mit abstürzen o. ä. mir wurde die nb nur zu heiß deswegen habe ich den lüfter draufgebaut. und laut ist er auch nicht, hat ca. 10 db laut herstellerangabte.

Gast
2007-08-17, 11:43:50
Ohne ankündigung ist der Strom weg und der Rechner startet neu!
Vll ist das NT am Limit.

PepeGR
2007-08-17, 11:44:42
ist aber ein neues seasonic 430W sollte ja eigentlich dicke reichen!

XtraLarge
2007-08-17, 12:48:19
Manchmal sind aber auch neue Geräte mehr oder weniger defekt. Ich würde es ggf. tauschen lassen.

PepeGR
2007-08-17, 13:06:52
wie kann ich mir sicher sein bzw. herausfindend das, dass NT nen knacks hat evtl. nen stresstest?

Low Rider
2007-08-17, 13:42:06
Bei Windows kann man einstellen ob der Rechner bei einem Fehler einen Neustart machen soll oder einen Bluescreen mit der entsprechenden Fehlermeldung ausgibt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=108327
Stell das mal ab, dann kommt vielleicht eine brauchbare Fehlermeldung ;)

Ansonsten vertragen viele PC-Komponenten die Wärme eigentlich ganz gut. In meinem schlecht belüfteten Gehäuse hab ich auch ein DS4 und eine 8800GTS, die bei Last ordentlich heiß werden, so daß man sich die Finger fast verbrennt. Aber Abstürze habe ich keine.

Ein BTX-Gehäuse hast du ganz bestimmt nicht, denn da würde dein Mainboard gar nicht reinpassen. Meinst du vielleicht eher, du hast ein Gehäuse mit "umgedrehtem" ATX?
In diesem Fall ist natürlich die Heatpipe nicht mehr so wirkungsvoll, aber das dürfte nicht so wild sein, denn es sind auch so ausreichend Kühlrippen vorhanden um den Chipsatz ordentlich zu kühlen... es sei denn du hast barbarst übertaktet und die Spannungen erhöht...

R300
2007-08-17, 17:05:05
Ihr wisst aber, dass das DS4 die Mainboard Temperatur irgendwo am PCIe Slot an der Graka misst?

Damit die NB Temp angezeigt wird, muss man Intels spezielle Lüftersteuerung anmachen, die aber bei OC nicht so toll funktionieren soll. (Hab grade vergessen wie das heißt. Steht irgendwo im Gigabyte forum.)

Gast
2007-08-17, 17:23:56
und?
Die MCH wirst du kaum so einfach zum überhitzen bringen.

=Floi=
2007-08-17, 20:44:26
hast du einen 965er oder einen p35 chipsatz?

dargo
2007-08-17, 21:59:04
I[;5761239']ich habe auch ein ds4 und beim zocken wird mein mb laut speedfan auch ca 60° heiß, und dass obwohl ich die kupferabdeckung über den kühlrippen der nb abgemacht habe und einen 4x4 cm lüfter drübergebastelt habe.

Ach Leute wie oft denn noch? ;(
Die MB Temperatur hat rein gar nichts mit der NB Temperatur zu tun. Das ist irgendein nutzloser Sensor der Platz irgendwo auf dem Mainboard gefunden hat.