PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Wer hat alle Erfahrung mit AMD/ATI Crossfire Boards?


Blinx123
2007-08-17, 10:37:48
Hi,

wer von euch hatte schonmal ein CrossfireBoard und kann davon Gutes aber natürlich (falls es das gibt) Schlechtes nennen? Ich selbst wollte mir ja schon immer ein CrossfireBoard kaufen,was ich wahrscheinlich auch tun werde,sobald Sapphire mir einen Händler nennt,bei dem ich noch das Board für meinen Zweitrechner erhalte oder sobald der Sockel AM3 sich etabliert hat. Bisher hatte ich eigentlich auch etwas zurückgeschreckt,weil die meisten AMD/ATI Radeon Karten ja nur mit einer Mastercard im Crossfire funktionieren und diese meist schwer zu finden und teuer ist. Ist das mit den Masterkarten eigentlich in der X1950er und X2900er Serie immer noch so?

Gast
2007-08-17, 21:29:10
also ich hab n altes 939 rd580 board a8r32 und es ist perfekt
(3ghz opteron170 , 2gb ram 4 riegel @ 433 (ht max 370)

von am2 oder gar 3 hab ich keine ahnung
(kann ich gut überspringen zumindest am2)

wenn phenom gut wird (p/l)
hol ich mir 2 aufn dualboard und nur eine graka :D

Blinx123
2007-08-17, 23:09:57
Cool. Was hast du da denn für Grafikkarten drauf? Brauchst du für deine eine MasterKarte oder läuft die mit zwei identischen Grafikkarten?

StefanV
2007-08-17, 23:18:18
Solang du das DFI CFX3200 meidest, gibts eigentlich kaum was negatives zu Berichten...

Beim DFI hast so ziemlich jedes Problem wo gibt, Probleme mit den S-ATA Ports, ohne manuelle Anpassung der Speichertimings ists Board zum Wegwerfen...

Blinx123
2007-08-17, 23:30:32
Ich wollte wenn,dann sowieso auf Sapphire setzen. Damit warte ich aber noch bis zum AM2+ oder AM3. Ausser Sapphire nennt mir nun endlich einen Shop,der noch Restbestände von Sockel775 Crossfire Boards hat.

BTW: Das mit den Speichertimings bei den DFI Board wäre für mich aber sowieso kein Problem. Ich passe meine Speichertiming immer manuel an.

Schrotti
2007-08-18, 00:06:23
Was für grauenhaftes Deutsch.

Gast
2007-08-18, 00:50:03
Ich wollte wenn,dann sowieso auf Sapphire setzen. Damit warte ich aber noch bis zum AM2+ oder AM3. Ausser Sapphire nennt mir nun endlich einen Shop,der noch Restbestände von Sockel775 Crossfire Boards hat.

BTW: Das mit den Speichertimings bei den DFI Board wäre für mich aber sowieso kein Problem. Ich passe meine Speichertiming immer manuel an.

ich hab nur eine grafikkarte drauf 1900 also ja ich bräuchte ne masterkarte?

die neuen glaub nimmer

Blinx123
2007-08-18, 01:05:36
Was für grauenhaftes Deutsch.

Ich bin ja auch früh auffgestanden und spät ins Bett gegangen. Ich will dich mal noch flüssiges Deutsch reden oder schreiben sehen,nachdem du sanft durch einen Hochdruckgebäudereiniger geweckt wurdest und das schon um 6Uhr in der Früh,nachdem ich bis 3Uhr nicht schlafen konnte. Mir mag also verziehen sein:)

Das die Neuen keine mehr zu brauchen scheinen ist ja schonmal erfreulich. Dann kann ich mir ja irgendwann eine AMD Radeon HD X2900XT Kombi zusammenstellen,ohne die schwer käuflichen und vorallem teuren Masterkarten kaufen zu müssen.

Das Auge
2007-08-18, 01:07:54
Ich hab vor ca. nem halben Jahr ein AM2-CF Board von Asus mit dem afair 580er + SB600 verbaut. Habs eigentlich nicht wg. CF genommen, sondern weil es das zu dem Zeitpunkt einzige Markenboard mit gutem P/L, Featureset und niedrigem Stromverbrauch war. Negatives kann ich nicht berichten, das Ding läuft bis heute einwandfrei und stabil.
Das einzig doofe war, daß der PCIe x16 Slot der untere der beiden ist, was bei einer passiven Graka + 2x PCI-Erweiterungskarten ziemlich suboptimal ist. Aber die Graka läuft auch ohne Probleme in dem oberen 8x PCIe-Slot und da es eh bloß eine Midrangekarte und der User kein Zocker ist, war das wurscht.

Blinx123
2007-08-18, 01:11:29
Mal ne Frage: Es gibt ja diese xFire Boards von ASROCK. Also eine Art Duplikat der Crossfire Boards,nur ist da eben der 2te Slot nur mit 4 PCIe Lanes angebunden. Ist das nicht extrem langsam dann? Oder summiert sich das dann wieder auf Crossfire PCIe 8x Niveau,weil der erste Slot ja mit vollen 16 Lanes läuft?

ASrock_User
2007-08-18, 11:18:50
Mal ne Frage: Es gibt ja diese xFire Boards von ASROCK. Also eine Art Duplikat der Crossfire Boards,nur ist da eben der 2te Slot nur mit 4 PCIe Lanes angebunden. Ist das nicht extrem langsam dann? Oder summiert sich das dann wieder auf Crossfire PCIe 8x Niveau,weil der erste Slot ja mit vollen 16 Lanes läuft?

Die XFire Boards von ASRock eignen sich genausowenig für ordentliche CrossFiresysteme wie sämtliche anderen CrossFire P965/P35 Boards. (mit Ausnahme der Blitz Boards von ASUS - wobei ich hier noch keine Benchs gesehen habe) Die 16/4 Lösung ist für eine sinnvolle CrossFirekonfig einfach unbrauchbar.

Gruß
ASrock_USer

laser114
2007-08-18, 11:23:16
Es gibt aber einige P35 16/16-Boards, per zusätzlichem Controller sollten die laufen.
Oh, das stimmt wohl nicht.

Grivel
2007-08-18, 12:20:30
ich habe mein 965p ma aus spass mit crossfire betrieben :) graka von freund ausgeliehen - is irgendwie leichter als gedacht mit einrichten :D
und nein die x19xxer reihe brauch keien masterkarte

laser114
2007-08-18, 12:39:22
und nein die x19xxer reihe brauch keien masterkarte

1950 Pro & GT nicht, die anderen Karten aber schon.

StefanV
2007-08-18, 12:44:41
Nein, man kann auch 2 'Slaves' nehmen, ist zwar nicht optimal, es geht aber!

<- hat mal 'nen Tach CF mit 2 x1800 gehabt...

Meinung:
Wenn man Super AA nutzen will, nicht übel, will mans nicht, braucht mans nicht.

StefanV
2007-08-18, 12:45:15
Ich hab vor ca. nem halben Jahr ein AM2-CF Board von Asus mit dem afair 580er + SB600 verbaut. Habs eigentlich nicht wg. CF genommen, sondern weil es das zu dem Zeitpunkt einzige Markenboard mit gutem P/L, Featureset und niedrigem Stromverbrauch war. Negatives kann ich nicht berichten, das Ding läuft bis heute einwandfrei und stabil.
Das einzig doofe war, daß der PCIe x16 Slot der untere der beiden ist, was bei einer passiven Graka + 2x PCI-Erweiterungskarten ziemlich suboptimal ist. Aber die Graka läuft auch ohne Probleme in dem oberen 8x PCIe-Slot und da es eh bloß eine Midrangekarte und der User kein Zocker ist, war das wurscht.
öhm, das müsst dann aber 'nen RD480 gewesen sein denn RD580 haben immer 2x 16.

Und ja, es gab ein RD480 Brett von ASUS, das M2R-MVP.
Für den PCI Lan, den ASUS verbaute, gehörens aber wirklich erschlagen...

laser114
2007-08-18, 13:07:23
Nein, man kann auch 2 'Slaves' nehmen, ist zwar nicht optimal, es geht aber!

Ach stimmt, mit irgendeinem Catalyst wurde ja mal Software-Crossfire eingeführt, stimmt. ;)

In diesem Thread bin ich ja sehr hilfreich, gleich mehrere Falschinfos ... ich halt mich lieber mal raus. :rolleyes:

Das Auge
2007-08-18, 14:03:20
öhm, das müsst dann aber 'nen RD480 gewesen sein denn RD580 haben immer 2x 16.

Und ja, es gab ein RD480 Brett von ASUS, das M2R-MVP.
Für den PCI Lan, den ASUS verbaute, gehörens aber wirklich erschlagen...

Hast recht, war wohl ein 480er...auf den Kühlkörpern stand auch noch ATI statt AMD ;)
OB jetzt LAN über PCI oder PCIe läuft war mir eigentlich ziemlich wurscht, da der Rechner sowieso über WLAN angebunden ist.

Blinx123
2007-08-18, 14:23:07
Bringt das dann eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man auf die Masterkarte verzichtet bzw. gibts dann bei manchen Spielen Probleme?

Gast
2007-08-18, 14:30:04
Bringt das dann eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man auf die Masterkarte verzichtet bzw. gibts dann bei manchen Spielen Probleme?

die performance ist geringer, weil die komplette kommunikation der beiden karten über den PCIe-bus muss. die kompatibilität sollte gleich gut/schlecht wie mit einer masterkarte sein.

Blinx123
2007-08-18, 14:32:24
Ah ok. Dafür ist es dann aber auch bei weitem günstiger,so wie ich das sehe. Masterkarten kosten ja meist erheblich mehr als normale Karten und sind schwerer aufzutreiben.

Das Auge
2007-08-18, 14:44:50
Meine ehrliche Meinung: Wenn man in die Welt der Dual-GPU´s einsteigen will, dann bitte mit SLI. Ist einfach ausgereifter als CF und dank nhancer kriegt man so gut wie jedes Spiel recht komfortabel SLI-fähig und kann auch noch mit den netten SSAA-Modi und dergleichen rumspielen.

Dies soll kein Flame Richtung ATI sein, nicht das ich jetzt wieder ne ellenlange Diskussion vom Zaun gebrochen hab...

Blinx123
2007-08-18, 14:56:15
Hoffentlich haste das nicht:)

Naja,ich würde gerne auf Crossfire setzen,da ich NVIDIA Karten sowieso eher Single kaufe oder noch besser,wenn es mal wieder ein Modell mit SLI On Board gibt. Dann hätte ich Beides: SLI per SLI On Board und Crossfire mit 2 AMD Karten. Und da ich eh ein ZweitSystem benötige würde ich dann eben AMD Karten verwenden wollen oder im seltenen Fall NVIDIA Karten (wenn AMD mal richtig Mist bauen sollte. Was sie meiner Meinung nach aber noch nicht gemacht haben.). Und da ich eh nicht wirklich ein Fanboy bin liebe ich eben manchmal die Abwechslung. Warum auch 2 NVIDIA/AMD Systeme,wenn ich auch nur 1 NVIDIA/AMD System verwenden kann und dafür dann eben ein AMD/Intel (man klingt das seltsam) ZweitSystem?

Das Auge
2007-08-18, 15:00:27
Die Entscheidung für/wider CF (oder SLI) bleibt natürlich letztendlich jedem selber überlassen. Die Vor- und Nachteile von CF und SLI wurden hier ja auch schon bis zum Erbrechen diskutiert und unterm Strich steht SLI nunmal, nüchtern betrachtet, besser da. Aber da jeder seine Kaufprioritäten anders setzt, ist es wie gesagt müssig drüber zu diskutieren. Jedem das seine ;)

Und nun weiter im Topic ;)

Blinx123
2007-08-18, 15:09:54
Wie gesagt. Ich kann sowieso theoretisch beides nutzen:)

Wie ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen SLI und Crossfire im Moment? Beide können ja natürlich keine 100% Erhöhung der Peformance bewerkstelligen (beim Einsatz einer 2ten Grafikkarte),aber welches System kommt näher an die 100% bzw an das SLI von 3DFX (welches wirklich fast 100% Mehrleistung bot) ran?

Gast
2007-08-18, 15:13:45
Wie ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen SLI und Crossfire im Moment? Beide können ja natürlich keine 100% Erhöhung der Peformance bewerkstelligen (beim Einsatz einer 2ten Grafikkarte),aber welches System kommt näher an die 100% bzw an das SLI von 3DFX (welches wirklich fast 100% Mehrleistung bot) ran?


wenn es ordentlich läuft skalieren beide sehr gut, wenn nicht dann kann man bei SLI nachhelfen bis es gut läuft, bei CF eben nicht.

Blinx123
2007-08-18, 15:29:25
Ok. Das hab ich mir schon fast gedacht. Das mit den Treibern kenne ich. Die Catalyst sind wirklich deutlich komplizierter als die Forceware und lassen sich auch nicht so flexibel bedienen. Macht Oblivion eigentlich immer noch Probleme auf ATI/AMD Crossfire Systemen,weiss das zufällig einer?

Grivel
2007-08-18, 16:16:51
aber cf hat den vorteil das mein 2 unterschiedliche Grakas miteinander verbinden kann, wär mir neu wenn das bei SLI gehen würde inzwischen (es ist scho funny ne x1950pro und x1900gt zusammen zuhauen :D )

StefanV
2007-08-18, 16:29:26
CF hat den Vorteil das die Möglichkeiten betreffs FSAA gesteigert werden, was bei SLI nicht wirklich der Fall ist...

Daher oben der Kommentar, das man CF nur dann versuchen sollte, wenn man auch vor hat, mit Super AA zu zocken.

Das SLI aber zum zocken doch nicht soo gut ist, darüber gibts hier irgendwo 'nen Thread, betreffs der unterschiedlichen Latenz, was zu einer Asynchronität führt...

Gast
2007-08-18, 17:16:21
CF hat den Vorteil das die Möglichkeiten betreffs FSAA gesteigert werden, was bei SLI nicht wirklich der Fall ist...


das gibt es ja auch bei SLI (bei NV eigentlich sogar ohne SLI, nur reicht dann die performance größtenteils nicht).

AnarchX
2007-08-18, 17:22:38
aber cf hat den vorteil das mein 2 unterschiedliche Grakas miteinander verbinden kann, wär mir neu wenn das bei SLI gehen würde inzwischen (es ist scho funny ne x1950pro und x1900gt zusammen zuhauen :D )

Quelle? RV570 und R580 sollen zusammen im SW-CF laufen? :|

Blinx123
2007-08-18, 19:06:06
Quelle? RV570 und R580 sollen zusammen im SW-CF laufen? :|

Laut einer Liste,ist die beste Kombo für eine X1950XT eine X1900 CF Edition dazuzupacken. Scheint also zu stimmen. Ich suche die Liste gerade mal.

EDIT: Hier

http://img457.imageshack.us/my.php?image=crossfirere0.png

Gast
2007-08-18, 20:00:21
aber cf hat den vorteil das mein 2 unterschiedliche Grakas miteinander verbinden kann, wär mir neu wenn das bei SLI gehen würde inzwischen (es ist scho funny ne x1950pro und x1900gt zusammen zuhauen :D )


leider ein ziemlich sinnloser vorteil.

StefanV
2007-08-18, 21:47:22
das gibt es ja auch bei SLI (bei NV eigentlich sogar ohne SLI, nur reicht dann die performance größtenteils nicht).
Nein, gibts eben nicht!

Die nV Modi sind nciht mit den Modis von AMD zu vergleichen, wo 2 BIlder a la Voodoo versetzt zusammengesetzt werden...

Das Auge
2007-08-18, 23:06:49
Nein, gibts eben nicht!

Die nV Modi sind nciht mit den Modis von AMD zu vergleichen, wo 2 BIlder a la Voodoo versetzt zusammengesetzt werden...

Moment, ich dachte dir gehts um AA-Modi, nicht um irgendwelche SLI/CF-Modi wie AFR oder SFR. Und da hat der Gast recht, bei NV kann man (theoretisch, praktisch reicht die Leistung natürlich nicht) auch ohne SLI 16xAA mit SS-Anteil oder reines 8xSSAA fahren. Wobei, in älteren Games geht das auch ohne SLI und sieht verdammt gut aus, wenn da das WAF eines G7x nicht wär.

Gast
2007-08-18, 23:25:23
Wenn SLi oder CF, dann aber nur mit den momentan stärksten verfügbaren Karten. SLi/CF ist, wenn man es zur Speedverbesserung nimmt, nur eine Notlösung für hohe Auflösungen. Die Frames sind wie tombman schon in einem Thread bemerkt hat, nicht gleichmäßig. So sind "Single Frames" besser als "Multi-Gpu-Frames". Ich hatte Glück, dass ich die Erfahrung nur mit einer billigen 7900 GX2 machen musste. SLi hat die Frames bei vielen Games um 80 % gesteigert aber es lief trotzdem unrund. Merkt man aber nur, wenn die Framerate niedrig ist. Wenn also die Leistung wirklich gebraucht wird, weil eine Karte nur 15 fps raushaut, dann lief es z.B. mit 28 fps gefühlt nur minimal besser, manchmal sogar schlechter. Ausprobiert mit den Standardprofilen von nV und selbst erstellten Profilen. Dazu kam, dass bei manchen Games an einigen Stellen SLi versagte und es kurzzeitig zu heftigen Einbrüchen kam. Wenn ich für 2 Karten bezahle, dann erwarte ich da mehr. Weiß nicht, wie das bei CF aussieht.

StefanV
2007-08-18, 23:32:22
Moment, ich dachte dir gehts um AA-Modi, nicht um irgendwelche SLI/CF-Modi wie AFR oder SFR. Und da hat der Gast recht, bei NV kann man (theoretisch, praktisch reicht die Leistung natürlich nicht) auch ohne SLI 16xAA mit SS-Anteil oder reines 8xSSAA fahren. Wobei, in älteren Games geht das auch ohne SLI und sieht verdammt gut aus, wenn da das WAF eines G7x nicht wär.
Die SLI AA Modis sind aber weder von der Performance noch sonstwie mit den Super AA Modis vergleichbar und da hat der Gast eben nicht Recht...

AnarchX
2007-08-18, 23:36:23
Wurden nicht bei der HD 2000-Serie nun die Modis mit SGSSAA durch reine MSAA-Modis ersetzt?
Damit wäre CF auch im unteren Bereich ziemlich sinnlos, was es imo auch schon so eigentlich ist, wie auch SLI.

Gast
2007-08-19, 00:04:17
Nein, gibts eben nicht!

Die nV Modi sind nciht mit den Modis von AMD zu vergleichen, wo 2 BIlder a la Voodoo versetzt zusammengesetzt werden...

das gibt es auch bei NV, wobei die "normalen" SSAA-modi in der regel die bessere wahl sind (die man bei ati nicht hat)

Gast
2007-08-19, 12:43:31
Ich hab vor ca. nem halben Jahr ein AM2-CF Board von Asus mit dem afair 580er + SB600 verbaut. Habs eigentlich nicht wg. CF genommen, sondern weil es das zu dem Zeitpunkt einzige Markenboard mit gutem P/L, Featureset und niedrigem Stromverbrauch war. Negatives kann ich nicht berichten, das Ding läuft bis heute einwandfrei und stabil.
Das einzig doofe war, daß der PCIe x16 Slot der untere der beiden ist, was bei einer passiven Graka + 2x PCI-Erweiterungskarten ziemlich suboptimal ist. Aber die Graka läuft auch ohne Probleme in dem oberen 8x PCIe-Slot und da es eh bloß eine Midrangekarte und der User kein Zocker ist, war das wurscht.

rd 580 hat 2x 16 +4 lanes glaube also nicht das du im ersten slot nur 8x hast (bzw kuck mal ins bios...)