PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bandbreitenschonende Voicechatsoftware!


dreas
2007-08-17, 15:26:51
Hallo Gemeinde,

ich würde gern mit nem Kumpel GRAW2MP und ähnliches online zocken und parallel mit ihm über ein Headset sprechen können. Mein Kumpel hat nur 128k Uploaqd zur Verfügung.
Gibts da vernünftige einfach zu bedienende Software?

Bitte um Vorschläge!

mfg dreas

Deathcrush
2007-08-17, 15:29:51
TS2 (Teamspeak) ist doch sehr schonend.

DerGute
2007-08-17, 15:34:54
128Kbit reichen dicke für so ziemlich jede Software. Bei Teamspeak kannst sogar noch die Codecs bestimmen, um so je nach Lust maximale Qualität oder minimale Bandbreite zu erreichen.

Sterem
2007-08-17, 15:37:35
Das beste programm ist Ventrilo!

anderson-79
2007-08-17, 15:39:08
falls es kein TS2 sein soll ist XFire auch ne schonende Alternative, jedoch finde ich die Sprachqualitaet nicht soo besonders.

edit: wie funktioniert denn Ventrilo? hab ich noch nie getestet.

dreas
2007-08-17, 15:43:48
Naja die 128k sollen ja auch noch die multiplayergamingdaten übertragen.
wird das nicht n bisschen knapp?

Spasstiger
2007-08-17, 16:09:33
Zum Telefonieren per GSM reichen schon ~10 kbit/s aus. Entsprechend sollte mit dieser Datenrate auch Voicechat möglich sein.
Bleiben 118 kbit/s für die Spieldaten, mehr als genug, wenn man bedenkt, dass auch schon die 64 kbit/s von ISDN als Upload reichen.

dreas
2007-08-17, 16:58:16
o.k. danke für die Antworten
Werde mir Ventrilo und Teamspeak mal anschauen.

mfg dreas

looking glass
2007-08-17, 17:57:13
TS mit Speexcodec, wüsste jetzt nicht, was noch schonender wäre.

Neben TS und Ventrilo gibts aber auch noch andere Sachen, z.b. Mumble, Shockvoice, oder TeamTalk, zudem ältere Sachen wie Roger Wilco, oder BattleTalk.

Von Dingen wie Skype und von Messengern angebotene Sprachchatversionen gar nicht zu reden, auch diese sollten mit 128 Upload zu machen sein, wen man sich nur mit einem anderen unterhält.

MooN
2007-08-17, 20:10:42
Wenn du wirklich nur mit einer Person sprechen willst, führt wohl bezüglich Lag/Qualität/Bandbreite kein Weg an Skype vorbei.

looking glass
2007-08-17, 20:32:35
Das würd ich nicht sagen, Mumble hat den geringsten Delay, find ich, qualitativ ist Skype Ok., zieht aber deutich mehr Bandbreite als TS & Co. und das bei nur eins, zwei "Mithörern".

Wen man kein Overkill betreiben möchte und den Server auf seinem Rechner noch selber stellt, würd ich ja z.B. zu dem sehr einfachen, aber funktionierenden Roger Wilco greifen (mit dem hab ich mit 6 Mann, BG2 gespielt, alles selbst gehostet und da hatte ich auch nur 128 up), sofern man nicht eh schon nen Messenger mit Voicechatfunktion drauf hat, ala ICQ, MSN oder was weiss ich.

Wobei ich sagen muss, das ich den gegenüber nur noch verstehen möchte, wens um Zockunterhaltungen geht, mir ist die Qualität der Sprachübertragung da recht egal, sprich, ich komm damit klar, das die Sprache dann sehr dumpf ist und sich anhört, wie durch ne Blechtrommel gesprochen.

dogmeat
2007-08-17, 20:44:20
Skype kann ich nicht empfehlen. Frisst bei mir zu viel Bandbreite wodurch es z.B. in WoW zu Laggereien kommt.

Fluctuation
2007-08-17, 21:03:49
Ventrilo - sonst nix :D hat die mMn beste sprachquali und ich hatte nie irgendwelche lags in games oä.

MooN
2007-08-17, 21:36:28
Skype kann ich nicht empfehlen. Frisst bei mir zu viel Bandbreite wodurch es z.B. in WoW zu Laggereien kommt.
Kann ich absolut nicht bestätigen, weder bei Onlineshootern, noch MMORPGs oder Strategiespielen hab ich jemals wegen Skype signifikante Lags gehabt.

Dafür waren da aber bei TS oder Ventrilo Verzögerungen von bis zu 5 Sekunden keine Seltenheit.