PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt dieses Notebook was?


grandmasterB
2007-08-17, 15:53:48
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pro_v3205_t5200

Aufgabenbereich:
- Office/Internet
- Multitasking (mehrere Pokertische + Datenbank + Browser + AudioPlayer + andres Zeuch)
- 3D Performance völlig irrelevant

Anforderungen:
- klein und leicht (12,1")
- gutes Preisleitsungsverhältnis
- lange Akkulaufzeit >3 Stunden
- solide Verarbeitung, insgesamt solide
- Wireless LAN
- DVD-Brenner

Lohnen 90€ Aufpreis auf die 2GB Version?

Gast
2007-08-17, 16:05:46
Ich würde mal sagen, 2GB sind bei Vista schon Pflicht.

Ich dürfte letztens einmal mit einem vergleichbar ausgestattetem Notebook unter Vista arbeiten - die gefühlte Geschwindigkeit entsprach meinem altgedienten 1.4erP-M/1GB/XP Notebook. :)

grandmasterB
2007-08-17, 18:50:25
Naja, ich könnt auch XP draufhaun.
Auf Vista kann ich eigentlich verzichten.


Reicht für die genannten Aufgabenbereiche auch was weniger performantes, günstigeres?

Haarmann
2007-08-17, 19:07:05
grandmasterB

Unter einem DualCore mit sowenig Takt und UMA Grafik gibts nun wirklich nimmer viel...

grandmasterB
2007-08-17, 19:41:24
Hast recht. Neu gibts da wirklich nimmer viel was drunter liegt.
Andererseits brauch ich ja auch nicht so viel Leistung. Also mein AthlonXP aufm Desktop mit gleich viel Takt hat das performancetechnisch noch hinbekommen.
Vielleicht ist ein gebrauchtes besser vom Preis-/Leistungsaspekt her. Aber da hat man keine Garantie und weiss nicht genau was der Vorgänger dem Gerät angetan hat.
Auf eBay ein Schnäppchen zu machen ist auch nicht gerade einfach, so irre wie viele Leute bieten.

Aber gibts allgemein an dem Notebook was auszusetzen, allgemein und P/L-mäßig?

Haarmann
2007-08-18, 17:09:52
grandmasterB

In nem Anderen Thread hab ich Toshi Sat 210er mit AMD CPU und AMD Graka empfohlen. Gleich teuer... natürlich isses grösser, aber irgendwie ist es durchaus fraglich, ob man wirklich auf so ner kleinen Tastatur tippen kann.

Mega-Zord
2007-08-18, 17:25:11
Das Book schaut doch ganz okay für seine Zwecke aus. DDR2 RAM nachrüsten dürfte ja auch nicht die Welt kosten. Zudem ist Vista32 gar nicht so RAM hungrig mit 1 bis 1,5GB kann man damit schon ordentlich arbeiten. Hab mir slebst kürzlich für diese Zwecke ein IBM X41 gekauft und bin sehr zufrieden damit... bin grad unterwegs und tippe auf diesem Book :)

Kane02
2007-08-18, 17:43:04
naja FSC schlampert IMO immer etwas bei der Verarbeitung...

grandmasterB
2007-08-18, 19:28:02
Hab ich auch schon gehört. Aber ist die PRO-Serie nicht besser verarbeitet als die Consumer-Produkte? Besser als MSI, ASUS und so Acer zeugs wirds doch wohl verarbeitet sein?

Über ein X41 hab ich auch nachgedacht, aber da legt man gleich nochmal ein paar Euro drauf. Dafür ist die Akkulaufzeit besser und es ist leichter. Wie ist denn das Display? Glossy oder matt? Wie kommt man denn mit 1024x768 zurecht? Wird bei 4 Pokertischen doch ein bisschen klein. Das FSC hat immerhin noch 1280x800.
Kleinere, langsamere Festplatte, kein S/PDIF, kein DualCore. Aber was am schwersten wiegt, ist das fehlen eines DVD-Laufwerks. Das hat mich zu dem FSC-Teil bewegt. Aber IBM bürgt mit seinem Namen natürlich schon für nen höheren Qualitätsstandard. Garantie is auch ein Jahr länger.

Deswegen ja die Frage, ob das Notebook was taugt, oder ob das genauso ein Blender ist, der mit guten Specs lockt, aber in einem ganz billigen Plastikkleid steckt.

grandmasterB
2007-08-18, 19:45:22
grandmasterB

In nem Anderen Thread hab ich Toshi Sat 210er mit AMD CPU und AMD Graka empfohlen. Gleich teuer... natürlich isses grösser, aber irgendwie ist es durchaus fraglich, ob man wirklich auf so ner kleinen Tastatur tippen kann.

Habs mir mal angeschaut.
Natürlich ist das Toshiba leistungsmäßig ein Stück besser, wobei ich so ne dicke GraKa für mich überflüssig ist. Aber es ist eben doch wieder ein 15,4"er, was mir zu groß ist. Es ist zwar nichts angegeben, aber ich schätze fast, dass der Akku noch schneller leer ist, als beim FSC, was mit 3,5 Stunden schon nahe an der unteren Grenze angesiedelt ist.
Klar ist die Tastatur auf nem 12,1"er recht klein, aber es soll ja auch kein Desktop-Replacement sein. Wenn ich doch mal nen Roman darauf schreiben möchte, werd ich ne externe Tastatur anschließen.

Unfug
2007-08-18, 20:08:47
Glare bei 12 ist der Horror. Finde ich zumindest. Die Tastatur geht sogar. Ist gut nutzbar. Die 3.5h wirste leider auch nicht erreichen. Ich habe meiner Freundin das S260 gegeben (ich habe vom Display Kopfschmerzen bekommen) und dort beträgt die Akkulaufzeit so 2 1/2h. Ich denke mal, daß das die gleichen Barebones sind. Bisschen hier und da verrändert aber viel mehr ja nicht.
Ich hab ihr Vista draufgemacht mit 756MB Ram. Läuft ganz OK für Office Sachen.
Damals hatte ich es bei alb-computer.de gekauft. Die haben auch welche von Nexoc (S260) um den Preis, wenn Du dir mehr angucken willst
http://www.alb-computer.de/index.php?cPath=1_5_120

Tschüssi

Wishnu
2007-08-18, 21:04:19
Die 3.5h wirste leider auch nicht erreichen. Ich habe meiner Freundin das S260 gegeben (ich habe vom Display Kopfschmerzen bekommen) und dort beträgt die Akkulaufzeit so 2 1/2h. Ich denke mal, daß das die gleichen Barebones sind. Bisschen hier und da verrändert aber viel mehr ja nicht.


Naja, bei Notebooks mit Celeron M erkauft man sich den Preisvorteil ja immer mit einer schlechteren Akkulaufzeit, da dem Celeron Speedstep und noch ein paar andere Dinge fehlen.

Haarmann
2007-08-19, 10:04:57
grandmasterB

Ja etwas gross sind die 15.4er schon...
Die reale Akkulaufzeit bei diesem FSC wird so bei 2h liegen. Diese bis zu Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen. Da läuft kein WLAN, kein BT, keine externe Maus und aufm Display herrscht die grosse Finsternis, wenn sie nicht gleich noch die Festplatte abschalten. Alles wohl Sachen, die Du nicht abschalten willst.

Leider gibts die angenehmen 14 Zoll NBs nimmer wirklich... die Grösse und das Gewicht eines T20 sind wesentlich angenehmer und dennoch isses nicht zu klein.

Die Graka ist nett für Filmchen ansehen ;).

Meine Delle 1520 ist zwar gross, aber mitem 9 Zellen Akku hält sie auch bis zu 5 echte Stunden durch. BT liess ich vorsätzlich weg und trotz starker Grafik ist der Strombedarf nicht zu hoch.