PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - AHCI und Datenplatten


Fatality
2007-08-17, 18:45:44
Moin,

folgendes,

System1
975 chipsatz
xp sp2 normal im ide-modus installiert
2x sata hdds (sata1 mode).

C: soll mit ahci-treibern neuinstalliert werden

wenn jetzt xp mit ahci neu installiert wird, hat das auswirkungen auf die anderen datenpartitionen auf den Festplatten?

nicht oder?

Kinehs
2007-08-17, 18:47:17
das würde mich auch interessieren, was erhoffst du dir für Vorteile von AHCI?

Das Auge
2007-08-17, 19:29:12
AHCI wirkt sich logischerweise auf das ganze physikalische Laufwerk aus, also auf alle Partitionen auf dieser HD. Btw. würde ich erstmal probieren den Treiber zu installieren und dann im BIOS auf AHCI umzustellen, so sparst du dir evtl. die Neuinstallation.

@Kinehs
AHCI beschleunigt die Festplattenzugriffe. Wenn du´s genauer wissen willst: google.

Kinehs
2007-08-17, 19:48:22
Also ein wirkliches Benchmark, welches Vorteile von AHCI darstellt, habe ich nicht gefunden. Nur ein älteres von Computerbase, wo mit/ohne AHCI gleichschnell war. ;)

Fatality
2007-08-17, 20:37:49
AHCI wirkt sich logischerweise auf das ganze physikalische Laufwerk aus, also auf alle Partitionen auf dieser HD.

heisst das das sobald ahci aktiviert ist bzw das neue windows damit läuft alle anderen partitionen auf den platten geschossen werden?
mir geht es darum das nach aktiviertem ahci keine datenverluste der anderen partitionen passieren.

btw.es geht nicht um mein system, der rechner wird neuinstalliert weil das windows dort total zugemüllt ist.

Das Auge
2007-08-17, 21:00:03
heisst das das sobald ahci aktiviert ist bzw das neue windows damit läuft alle anderen partitionen auf den platten geschossen werden?
mir geht es darum das nach aktiviertem ahci keine datenverluste der anderen partitionen passieren.

btw.es geht nicht um mein system, der rechner wird neuinstalliert weil das windows dort total zugemüllt ist.

Nein. Die Daten und die Partitionen bleiben selbstredend erhalten, du brauchst den AHCI-Treiber nur um auf die Daten zugreifen zu können, wenn die HD im AHCI-Modus läuft.
Du kannst die Platte auch wieder in einen non-AHCI Rechner packen, die Daten bleiben.

Das Auge
2007-08-17, 21:04:16
Also ein wirkliches Benchmark, welches Vorteile von AHCI darstellt, habe ich nicht gefunden. Nur ein älteres von Computerbase, wo mit/ohne AHCI gleichschnell war. ;)

Ich sag mal so: Wenn der Controller und die Platte AHCI beherrscht, warum es dann nicht einsetzen? Man hat keinen Nachteil dadurch. Btw. gab es da in einer der letzten hwluxx printed Ausgaben schöne Erklärungen und afair auch Benches. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.