PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka kaputt nun neue Hardware - Rat gewünscht


The King
2007-08-17, 19:35:19
Hallo

leider ist heute meine Graka kaputt gegangen und hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt mein Rechner etwas aufzurüsten. Folgende Komponente stehen in der engeren Wahl:


M2N32-SLI Premium Vista Edition
Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)
AMD Athlon64 X2 EE 6000+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient)
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/2G)


Aus meinem alten Rechner hab ich noch die Thermalright SI 120, habe deswegen bedenken, ob der auf das neue Board passt. Please Feedback hierzu. Vielleicht muss ich mir den Thermalright AM2 Retention Modul kaufen, oder?

Mein Netzteil von Tagen hat derzeit 480 Watt bisher ausreichend, reicht der für die oberen Teile evtl. auch?

Aso, das ganze wollte ich dann evtl. noch mit Vista 64 Bit laufen lassen. Also brauche eure Unterstützung.

Danke schonmal im voraus.

Cubitus
2007-08-17, 20:09:29
Also dein Tagan reicht locker.

Wenn es gleich eine neu CPU sein soll wirf mal ein nähres Auge auf die Intels
und beim Speicher wären Aeneon oder MDT sehr Preisgünstig

kahlchen
2007-08-17, 20:32:37
Hey,

beim RAM würde ich dir auch Aeneon empfehlen.

Willst du denn auch übertakten (in dem Fall wären C2D's besser)?
Oder bevorzugst du AMD?

Die 8800GTS sollte auf jeden Fall 640MB RAM haben (hab jetzt bei deiner Asus nicht weiter geschaut).

mfG

The King
2007-08-17, 23:19:25
Danke erstmal...

soweit hört sich das alles sehr gut. bin keiner der übertaktet. möchte einfach ein Rechner haben der 2 Jahre locker mithalten kann.

Die Frage bleibt jetzt doch nur noch ob ich mit Vista64 Bit und der oben beschriebenen Komponente mit unerwarteten Problemen rechnen muss?

Die Rams von Kingston deshalb, weil ich damit einfach gute Erfahrung gemacht habe, bin leider MDT geschädigt und deshalb die Wahl der RAMs.

Also ich halte fest. Ich brauch keine neues Netzteil sonst nur Vorschläge bei der Ramwahl, richtig?

Bitte noch mal kurzes Feedback über Vista 64 Bit mit der obigen Kombo. Und ganz wichtig natürlich, passt der Kühlkörper von oben auf das MoBo. Danke

kahlchen
2007-08-18, 14:45:40
Die Frage bleibt jetzt doch nur noch ob ich mit Vista64 Bit und der oben beschriebenen Komponente mit unerwarteten Problemen rechnen muss?


Warum solltest du denn irgendwelche Probleme mit Vista 64bit haben?
Das ist schon in Ordnung so.
Ob der Kühler aufs Board passt, kann ich dir leider nicht sagen.

Dktr_Faust
2007-08-18, 15:20:20
So trifft man sich wieder ;).

möchte einfach ein Rechner haben der 2 Jahre locker mithalten kann.


Soetwas gibt es nicht --> in ein paar Monaten, spätestens in einem Jahr ist jeder denkbar Rechner nur noch Midrange und Du musst Einbußen bei Auflösung, Bildverbesserung und Details hinnehmen.

Schau Dir mal die Boards mit AMD 690G-Chipsatz an. Wenn Du kein MDT willst, dann nimm Aeneon.

Zum Kühler:


Bist Du Dir mit der Bezeichnung ganz sicher? Auf der Seite von Thermalright gibt es nur einen XP-120 (http://www.thermalright.com/a_page/main_product_xp120.htm) oder einen SI-128 (http://www.thermalright.com/a_page/main_product_si128.htm)/SI-128 SE (http://www.thermalright.com/a_page/main_product_si128_se.htm)- dort findest Du auch eine Kompatibilitätsliste.

Wie schon erwähnt würde ich mir bei Deinen ja weniger vom Geld diktierten Anforderungen auch mal einen Intel überlegen.

Grüße

S.T.A.L.K.E.R
2007-08-18, 23:47:52
Nimm einfach die billigste GTS. Aber bitte mit 640MB ;)

The King
2007-08-19, 14:10:03
Danke Jungs,

Faust Dir besonders. Intel ist einfach nicht mein Ding. Bin seit Jahren mit AMD immer sehr gut gefahren. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;-).

Lüfterproblem habe ich gelöst, denn ich hab mir einfach das neue Model von Thermalright bestellt.

Was die Graka betrifft wird es die Asus mit 640 MB. Mein größtes Problem bzw. Befürchtung wird jetzt Vista sein. Naja wegen den evtl. Treiberproblemen, wobei für alle Komponente bereits Vista 64 Bit Treiber vorhanden sind. Ich gehe mal einfach davon aus, dass es klappt und wenn nicht, dann knall ich eben wieder XP drauf.

Danke. Falls ich noch was beachten muss bitte einfach Feedback geben.

Popeljoe
2007-08-19, 16:58:45
Danke. Falls ich noch was beachten muss bitte einfach Feedback geben.
Evtl. freut sich auch der Eine oder Andere, wenn du was zu deinem Rechner schreibst, wenn er fertig ist. ;)
P1

The King
2007-08-19, 20:50:25
Evtl. freut sich auch der Eine oder Andere, wenn du was zu deinem Rechner schreibst, wenn er fertig ist. ;)
P1

Jau... Morgen geht die Bestellung raus. Werde mich dann für ca. eine Woche zurückziehen. Muss ja mit Vista erstmal alles zum laufen bringen und wenn möglich viele Gewohnheiten in Vista integrieren. Wenn die Tunings fertig sind und ich dann auch zufrieden bin melde ich mich.

We will see....

The King
2007-08-19, 23:34:49
Hab da noch eine Frage. Bitte um Feedback.

Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit dem o.g. Board und dem Kühler Thermalright SI-128/SI-128 SE. Hatte ja mit dem SI-128 SE lieb geäugelt.

Denn zum Modell ohne SE schreibt einer bei Alternate:

Achtung - passt nicht / schlecht auf Asus M2N32-SLI mit AM2 Sockel. Je nachdem wie man den Kühlkörper dreht, kollidieren dessen Heatpipes (am Austritt aus der Basis) mit den Heatpipe/Kühlern des Boards oder aber das letzte Ende des Kühlkörpers (mit den Kühlrippen) ragt knapp (>1cm) über den oberen PCIe slot und blockiert ihn. --- Die optimale Lösung wäre eine um 90° gedrehte Montage, für die man sich selbst eine Halteklammer bauen müsste, oder aber man muss die Kühlfinnen des Kühlkörpers auf dem Board auseinader biegen. Dann sitzt das alles aber derb eng aufeinander. --- Ansonsten n fettes Teil, diese, Kühlkörper, der sicher uch dem Board gut tut, da durch ihn die besagten onboard Kühlkörper und die Speicherbänke mit ventiliert werden. (Wenn denn der SI-128 aufs Board passen würde;-)

Geht man nun auf die Seite des Herstellers des Kühlers und schaut sich die Installationsanleitung (http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_si128_am2.htm) an sieht mir das ganz nach einem Asus M2n32 Modell aus. Ob nun die Vista, Professional oder WiFi Variante. Da sollte sich doch nicht viel tun.

Also entweder hat der Kommentator nicht nach dieser Anleitung gearbeitet oder aber das Ding passt tatsächlich nicht auf das Board. Please brauch noch mal Feedback.

The King
2007-08-20, 10:55:59
schupps... Brauche noch rat

The King
2007-08-20, 17:18:33
Jungs ich brauch echt nochmal Eure Unterstützung zur Frage (zwei Posts weiter oben).

Es muss doch einen geben, der dieses Board hat und den o.g. Kühler versucht hat einzusetzen bzw. schon im Einsatz hat.

kahlchen
2007-08-20, 19:35:35
Schick doch mal eine Anfrage an den Hersteller des Kühlers ;)

The King
2007-08-20, 20:48:42
jau bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Mail ist raus, mal schauen wann die sich melden falls überhaupt.

Bis dahin findet sich hier ja vllt einer der genau diese Kombi bereits versucht hat oder schon im Einsatz hat. Bis dahin werde ich jedenfalls meine Bestellung nicht aufgeben.

The King
2007-08-20, 21:16:28
eine so schnelle Antwort habe ich nicht erwartet:

Hi, It is compatible with that motherboard, as are our High Risers and we have not received any reports, that it isn't.

Thermalright Support,

Bob


Wat bedeutet eigentlich High Risers?

D.h. das Ding passt aber wohl auf das Board. Man darf davon ausgehen, dass der User, der bei Alternate beschrieben hat, dass es nicht passte, einfach nicht nach der Installationsanleitung gearbeitet hat.

Danke nochmal... ich werde meine Bestellung morgen aufgeben.

Blinx123
2007-08-20, 22:27:23
High-Risers dürften diese Abstandshalter sein,die einen gewissen Abstand zwischen CPU und Kühlkörper bzw. Lüfter halten und dadurch das ganze in eine Art Low-Noise System verwandeln sollen.

parker
2007-08-21, 09:32:01
falls du nicht shcon den amd bestellt hast, würde ich dir raten einen core2duo/quad zu kaufen. da haste auf jedenfall ruhe für die nächsten jahre und sehr viel potential um über die 3ghz grenze zu kommen.

ich war auch amd-anhänger, aber die performance und der preis der c2d`s ab juli dieses jahres haben mich zum intelfan konvertiert :)

bei meinem amd 3000xp barton fsb400 hatte ich immer über 60grad (sogar idle) anliegen. nun pendel ich bei raumtemp. +5grad herum und erfreue mich des oc-potentials meines c2d e6750 der nun ohne probs bei 2x3.7ghz läuft :)

wie dem auch sei.

viel spass beim basteln!


gruß,

parker