PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-P35C-DS3R undervoltet sehr stark.


hans_wurst
2007-08-17, 22:30:51
Hi,
habe das GA-P35C-DS3R + C2D E6750.

Wenn ich im Bios alles auf Standart setzte also 1,35V zeigt mir CPU-Z nur 1,29 an und der PC wird instabil.

Um die 1,35 Standard zu erreichen muss ich 1,40 einstellen.
Im Idle ist er dann bei 1,36V , bei Last geht er dann runter auf 1,34V.
Läuft dann aber stabil.

Woran kann das liegen? Habe schon alle Biose durchprobiert.
Netzteil ist ein Enermay Liberty 500, es hat im voherigen System auch wunderbar funktioniert.

patrese993
2007-08-18, 03:12:29
cpu-z ist nun ja mal alles andere als verläßlich, wenn Du es genau wissen willst, mußt Du das schon selber messen

Gast
2007-08-18, 08:48:52
und wie soll ich mir das erklären das er bei Standard VCore abkackt?

Szudri
2007-08-18, 09:22:33
Ich hab das P35-DS3R + E6750 und kann mich wegen Stabilität nicht beklagen.
Core Spannung ist bei mir idle 1,188V (1,44V) bei 2Ghz. Bei Last geht er dann auf 1.35V (1,28V) bei 3Ghz hoch.
Gemessen mit Everest, erster Spannungswert ist aus dem Overclock Menü, 2. aus dem Sensoren Menü..

Aktuelles BIOS drauf? Ich wüsste nämlich dann nicht warum dein System instabil werden sollte.

TobiWahnKenobi
2007-08-18, 09:28:22
ich nehme zum auslesen der spannungen everest. bei im bios eingestellten 1.80V für den prozessor kommen lt. everest 1.74V bei der CPU an.

davon ab: die beste einstellung im bios ist die automatische!

DS3R F5e bios.


(..)

mfg
tobi

hans_wurst
2007-08-18, 09:43:48
ja, habe auch schon mal alles auf automatisch gesetzt.
dann zeigt mir cpu-z 1,296V an bei 2,66Ghz und Prime meldet nach paar Sekunden schon fehler.


Immoment läuft die CPU bei eingestellen 1,43V und 3200MHz.
CPU-Z zeigt aber nur 1,36V an. Läuft aber Primestable. Höher als 3200MHz komme ich nicht.

Hier mal ein Bild: http://img149.imageshack.us/img149/734/unbenanntsm2.jpg (http://imageshack.us)


System ist folgendes.:
1 x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-64
1 x Gigabyte GA-P35C-DS3R S775 DDR2/DDR3 ATX
1 x Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
1 x Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)

HolyMoses
2007-08-18, 09:49:45
ich nehme zum auslesen der spannungen everest. bei im bios eingestellten 1.80V für den prozessor kommen lt. everest 1.74V bei der CPU an.

davon ab: die beste einstellung im bios ist die automatische!

DS3R F5e bios.


(..)

mfg
tobi

du gibst deiner cpu 1,74v vcore?
was für ne kühlung hast du:eek:
und wo gibt es ein F5 bios für das ds3r?

ot: hab auch keine probleme mit spannungen, aktuell habe ich das F3 bios drauf und ein 520w corsair nt.

TobiWahnKenobi
2007-08-18, 09:50:21
krass.. und das wo die pauschalisierungsfans doch das G0-stepping immer so in den himmel heben..

für 3.2GHz muss ich noch nicht an der spannung drehen.

du gibst deiner cpu 1,74v vcore?
was für ne kühlung hast du:eek:
und wo gibt es ein F5 bios für das ds3r?


wassa. das F5e ist ein beta-bios; die offiziellen übernehmen spannungen oberhalb von 1.60V nicht.


(..)

mfg
tobi

hans_wurst
2007-08-18, 10:16:13
krass.. und das wo die pauschalisierungsfans doch das G0-stepping immer so in den himmel heben..

für 3.2GHz muss ich noch nicht an der spannung drehen.


Wenn das Board die Standard Spannung auch richtig auf 1,35V stetzen würde, müsste ich auch nich an der Spannung drehen.

TobiWahnKenobi
2007-08-18, 10:18:37
Wenn das Board die Standard Spannung auch richtig auf 1,35V stetzen würde, müsste ich auch nich an der Spannung drehen.

achso, wusste ja nicht, dass du das schon mit einem anderen board verifiziert hast.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-08-18, 10:46:11
Als ob die Mainboard Sensoren hochwertige und genaue Werte liefern ;)

Und ob dieser Sachverhalt überhaupt wichtig zum Übertakten ist? Ich stele es mal in Frage...

hans_wurst
2007-08-18, 10:54:25
Es geht ja nicht ums übertakten, sondern darum das das Board bei Default Settings, also 2,66GHz + 1,35V kein Stabiler Betrieb möglich ist. Und das darf einfach nicht sein.
Die 1,35V werden zwar im Bios angezeigt liegen aber anscheinend nicht an.

Warum sonst, sollte Prime fehler ausspucken?

Megamember
2007-08-18, 11:18:19
Deiner kackt schon bei 1,29@2666 ab? Das kann nicht sein. Das mit den niedrigen Spannungen ist bei mir genauso, default im Bios (1,335) geben bei mir 1,25 unter last und ca 1,28 im Idle. Das läuft aber trotzdem noch bei 3240 stabil. Normal brauchen C2D bei deiner Frequenz kaum über 1V also glaub ich das das Problem bei dir woanders liegt. Geb deinem Ram mal mehr Saft.

hans_wurst
2007-08-18, 12:44:08
OK, werde mal schauen woran es liegt

hans_wurst
2007-08-18, 14:16:44
So, habe nochmal ein Default Bios Reset gemacht und mit Standard Takt und Vcore läuft er fehlerfrei.

Habe jetzt mal den FSB auf 388 erhöht und komme somit auf 3,1GHz.
Mit Standard Vcore bricht Prime bei einer Instanz aber nach 2 Minuten ab.

Die Corsair Module habe ich jeweils einzeln mal drin gelassen und den VDimm auf 2V erhöht. Trotzdem bricht er nach 2 Minuten ab

Gast
2007-08-18, 14:33:20
Das ist normal bei allen Gigabyte Boards der P965 und P35 Serie.

Die Spannung fällt extrem ab unter Last. Teilweise musste ich 0,1V mehr einstellen als ich bräuchte.

Hab mir deshalb ein P35-ASUS gekauft, da dort der Abfall geringer ist und im BIOS vollständig deaktiviert werden kann!

Da braucht man nicht mal mehr nachmessen, das ist mehr als eindeutig: Bei Gigabyte muss z.B. 1,4V eingestellt werden, bei ASUS reichen weniger. Ist also kein Fehler.

TobiWahnKenobi
2007-08-18, 14:52:15
Das ist normal bei allen Gigabyte Boards der P965 und P35 Serie.

Die Spannung fällt extrem ab unter Last. Teilweise musste ich 0,1V mehr einstellen als ich bräuchte.

Hab mir deshalb ein P35-ASUS gekauft, da dort der Abfall geringer ist und im BIOS vollständig deaktiviert werden kann!

Da braucht man nicht mal mehr nachmessen, das ist mehr als eindeutig: Bei Gigabyte muss z.B. 1,4V eingestellt werden, bei ASUS reichen weniger. Ist also kein Fehler.

welch' ein käse. wieviele gigabyte und wieviele asus-boards hattest du denn im test, dass du so pauschalisieren kannst.. ?!


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-08-18, 14:56:05
Ich hatte 3 Gigabytes. Außerdem kannst es in jedem Forum wie HWLUXX, XS nachlesen. Einfach mal die Spannungswerte beachten, wenn einige Screenshots posten.

Selbst in Testberichten kann man das sehen. Bei der ASUS P5K Serie ist es zum ersten mal möglich, den Spannungsabfall für overclocking zu deaktivieren. Jetzt kann ich gemütlich 1,23V einstellen und erhalte exakt 1,23V.
Warum einige für 12 phasen etc. schwärmen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ASUS hat keine 12, bricht aber mithilfe der Funktion und einem Quad niemals ein. Das nenne ich dann mal Marketing...

hans_wurst
2007-08-18, 15:28:34
mhhh, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir das ASUS P5K geholt.
Naja, lasse den Core2Duo jetzt halt bei eingestellten 1,43V bzw. in wirklichkeit (1,392V idle / 1,360V last) bei 3200MHz laufen.

Temp Idle.: 30°C
Temp Last.: 50°C

Wieviel Volt verträgt der Core2Duo auf langer Sicht?

TobiWahnKenobi
2007-08-18, 15:57:45
seine standardvoltage ;)


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-08-18, 17:13:59
seine standardvoltage ;)

... die Variabel ist.

Vmax liegt wohl bei 1,55V. Alles bis 1,45V ist sehr safe, dann Intel hat den 3 GHz Xeon einige Zeit lang für bis zu 1,4125V ausgelegt.

hans_wurst
2007-08-18, 19:16:47
mmhh, ist jetzt nach 3Stunden Prime abgekackt. Habe den Takt mal auf 3,1GHz abgesenkt. Mal schauen ob er jetzt länger durchläuft.

Irgendwie hab ich immer Pech beim CPU Kauf :wink::redface:

Szudri
2007-08-18, 19:22:19
Was habt ihr alle für wahnwitzig hohe idle Spannung auf der CPU? Meine läuft da mit 1,15V aktuell.

HotSalsa
2007-08-18, 22:02:36
Jup das mit Asus kann ich bestätigen. Mein E6600 @ default idelt mit 1,116 Volt vor sich hin. Unter Last geht es mal auf 1,25 - 1,30 hoch, je nachdem.

Habe die Spannung im Bios auch auf default stehen, finde es ganz praktisch, dass der C2D sich die Spannung nimmt, die er braucht.
Wenn ich ihn auf 3000 Mhz übertakte, dann nimmt er sich bis zu 1,35 Volt - fand das schon bedenklich :wink:

Undervolting wäre bestimmt drin. Auf default braucht das Ding bestimmt nicht mehr als 1 Volt aber hab keinen Bock das alles auszutesten :wink:

Board ist übrigens ein ganz normales P5B auf dem auch die bald kommenden Penryns, dank Bios Update, laufen sollen.
Board war günstig und ist sehr stabil. Ist mein erstes Asus (früher immer MSI) und ich kann echt nicht meckern. Hab damals rein aus dem Bauch heraus mich für das P5B und gegen das DS4 von Gigabyte entschieden.

Beim TS ist es aber schon sehr extrem. Entweder ist da was kaputt am Board oder es gibt noch ein anderes Problem...das Netzteil zB.

hans_wurst
2007-08-19, 18:09:24
So, hab mal das neue Beta Bios F4G drauf gemacht.
Jetzt komm ich mit Default Spannung auf 3Ghz 8*375FSB.

Der Ram läuft dadurch mit 900MHz und 1,9V.
Mit Memtest86+ bekomm ich keine Fehler

Wenn ich den FSB auf 400 erhöhe ohne Spannungsanhebung kommt beim Hochfahren ein Bluescreen mit "Machine Check Extension".

Lasse dem jetzt erstmal mit 375 laufen