PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Total Commander findet mehr Ordner u. Dat. als der Explorer !?


Modulor
2007-08-17, 23:23:45
Es geht um den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files.
In den Ansichtseigenschaften ist die Ansicht versteckter und Systemdateien aktiviert,nach dem Löschen des kompletten Inhaltes dieses Ordners zeigt der Explorer dementsprechend auch keinerlei Ordner oder Dateien mehr an. Wenn man sich jedoch mit dem Total Commander den Ordner Temporary Internet Files anzeigen läßt sind dort etliche Ordner gelistet - bei mir sind das 11 Ordner mit 830 Dateien und einer Gesamtgröße von 563 MB.

Hat jemand eine plausible Erklärung für diesen Umstand ?

Wenn sich das bei den div. anderen versteckten Ordnern ebenso verhält könnten durchaus einige Gigabyte Speicher belegt sein von denen man keinerlei Kenntnis hat wenn man sich auf die Windows-eigenen tools verläßt...

Anstoß für diese mir nach 6 Jahren XP Benutzung absolut neue Entdeckung war die Windows eigene Druckfunktion aus der Bild-und Faxanzeige heraus die einige dutzend Bildchen anzeigte obwohl der Ordner Temporary Internet Files komplett gelöscht wurde und sich die restlichen angezeigten Bilder nicht auf der Festplatte finden ließen.

del_4901
2007-08-17, 23:33:35
Rootkit anyone?

Matrix316
2007-08-18, 09:41:37
Naja, Spekulatius:

Beim Löschen wird ja afaik nicht wirklich was gelöscht, sondern nur gesagt die Dateien sind weg, obwohl sie physikalisch ja noch auf der Platte sind, bzw. man sie mit entsprechenden Tools wiederherstellen könnte. Vielleicht weiß der TC nicht, dass die Files gelöscht sind?

Oder: hat der TC einen Cache oder eine DB wo er Dateien speichert? Vielleicht hat er ein Temp Verzeichnis wo er meint, dass im TI Verzeichnis noch was wäre.

Oder: Hast du auch "Alle Dateien und Ordener" Anzeigen an? Denn wenn du die Systemdateien nicht ausblendest, werden die versteckten Dateien nicht automatisch mit angezeigt.

Modulor
2007-08-18, 10:34:05
Keine der beiden von euch genannten Möglichkeiten trifft zu...
Ich habe das eben auf meinem neu eingerichteten Notebook ebenfalls feststellen können. Der Ordner Temporary Internet Files enthält weiterhin Ordner und Dateien die auch nach dem manuellen Löschen sowie dem Löschen mittels der IE Funktion mit dem Windows Explorer nicht angezeigt werden.Wenn man sich im Explorer jedoch die Eigenschaften des Ordners anzeigen läßt werden diese auch mitgezählt,zu sehen sind sie jedoch nicht,man bekommt sie erst mit dem Total Commander zu Gesicht...
Könnt ihr gerne auch mal bei euch überprüfen,nach 3 Rechnern auf denen ich das beobachtet habe bin ich mir sicher daß das beim Windows Explorer generell so ist und somit auf jeden PC zutrifft.
Den Total Commander gibt es hier: http://www.ghisler.com/deutsch.htm

dreas
2007-08-18, 10:41:45
ist bei mir auch so.
hat mir gerade 500MB Platz gebracht.
Kopfschüttel was die da bei MS so proggen.

mfg dreas

Modulor
2007-08-18, 10:58:53
ist bei mir auch so.

Danke für die Rückmeldung.
Ist ja echt geil,da benutzt man ein OS 6 Jahre und denkt man kennt so ziemlich alle Macken und dann offenbahrt sich einem sowas... :D