PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juhu dvd lesbar


Gast
2007-08-17, 23:25:52
JAA, endlich geht meine dvd wieder zu lesen, es war ein backup auf einem dvd rohling.
Ich habe eben verzweifelt versucht die dvd zu lesen, bestimmt 10 mal.
Jetzt habe ich lange drauf gehaucht und dann wieder gewischt (vorher nur kurz und dann gewischt.)
Nun geht sie wieder, aber ich verstehe nicht wieso, es war kein sichtbarer schmutz drauf.

Habt ihr tipps um dvd's wieder lesbar zu machen?
Angeblich soll ja weiße zahnpaster helfen...

Anex
2007-08-18, 18:08:49
handydisplaypolitur

Gast
2007-08-18, 18:48:20
du musst die dvd als frisbee durch die luft werfen, je schneller um so besser.
die im flug schnell vorbeiströmende luft glättet die feinen, fast unsichtbaren, kratzer und unebenheiten, die manchmal auf der oberfläche einer dvd entstehen und durch den ruck beim aufprall werden die moleküle der schutzschicht wieder in die richtige position gerückt.
viel spaß beim ausprobieren ;)

Gast
2007-08-18, 21:14:14
du musst die dvd als frisbee durch die luft werfen, je schneller um so besser.
die im flug schnell vorbeiströmende luft glättet die feinen, fast unsichtbaren, kratzer und unebenheiten, die manchmal auf der oberfläche einer dvd entstehen und durch den ruck beim aufprall werden die moleküle der schutzschicht wieder in die richtige position gerückt.
viel spaß beim ausprobieren ;)
ich dachte immer hier wären nur erwachsene leute, aber das sich hier kleine sonderschüler aufhalten ist mir neu...

Gast
2007-08-18, 22:37:02
ich dachte immer hier wären nur erwachsene leute
wie kindlich naiv ist das denn bitte...

rotalever
2007-08-18, 22:57:42
Zahnpaster hatte ich auch mal gelesen, aber das ist nicht gut. Eine bekannte Marke habe ich verwendet, danach waren feinste kratzer auf der DVD und gebracht hat es nix. Besser ist da sehr feine Polierpaste und irgendeine Maschine zum reiben, habs aber noch nie probiert.

Pro2k
2007-08-29, 13:41:58
Das liegt nicht unbedingt an Schmutz oder Kratzern. Schlecht gelagerte DVD+/-R verlieren schneller die Daten als einem Recht ist. Oder es kann auch am Leselaufwerk liegen.

Cubitus
2007-08-29, 14:00:33
Manchmal lassen sich Daten von DVD/CD teilweise mit dem IsoBuster (http://www.isobuster.com/de/) noch retten