PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele à la SS 1+2, DX 1, Thief, Vampire:Bloodlines etc.


Döner-Ente
2007-08-17, 23:50:40
...nachdem mir so einige Spiel bei nem Umzug verloren gegangen sind ("Ach spielt´s ja eh nich mehr"), hab ich mal neulich im Saturn Thief 3+ Vampire Bloodlines für zusammen 15 € mitgenommen.
Beide Spiele hab ich damals mit Erscheinen schon geliebt...aber das ist ja auch schon ein wenig her.
Mittlerweile hab ich T3 fast durch, Vampires nur installiert (das wartet also noch auf mich) und irgendwie hab ich dieses "früher war alles besser"-Gefühl.
Obwohl T3 beileibe nicht mehr neu ist, hat es mich die vergangenen Wochen an den Monitor gefesselt wie lange nichts mehr. Die Graphik sieht imho immer noch gut aus (oder sagen wir eher, betreffend die Atmosphäre, technisch gibt es natürlich besseres), der Sound ist (jetzt mit Teufel 5.1 gegenüber Stereo damals) einfach nur genial, die Story ist fesselnd. Woran es nun genau liegt..keine Ahnung...aber das Spiel erzeugt ne Atmosphäre wie wenig andere Spiele.
Auf Vampire:Bloodlines freu ich mich auch schon...da hab ich von damals gleichfalls noch ne sehr geniale Spielathmosphäre in Erinnerung.

Warum gibt es nicht mehr solcher Spiele (oder für die älteren unter uns...auch System Shock 1+2, Deus Ex 1 z.B.) ? Sind Spiele, die eine so geniale "Mittendrin"-Athmosphäre erzeugen nicht mehr gewünscht ?

Wenn ich für 15 € inner Software-Pyramide Spielspass für Wochen kriege, wohingegen die meisten aktuellen Titel im Vergleich einfach nur bescheiden sind...frag ich mich schon...hab ich so nen komischen Geschmack was Spiele angeht oder woran liegts ?
Das einzige Spiel der letzten Zeit, was (wieder Erwarten) ähnlich viel Atmosphäre hatte, war für mich Stalker

So sehr sich die genannten Spiele auch vom Genre etc. her unterscheiden mögen---es sind alle Spiele, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, indem sie einen wirklich in ihre Phantasiewelt hineingezogen haben und einfach Atmosphäre hatten.

Mr.Magic
2007-08-18, 00:02:20
Diese Spiele sind für Gelegenheitsspieler bereits zu komplex, bzw. der Einstieg ist nicht einfach/schnell genug (keine instant Gratification). Kann mich noch gut an Kollegen erinnern, die bei Deus Ex jammerten, weil es ihnen zu viel Arbeit war.
Jedenfalls war keines davon ein kommerzieller Erfolg.

Grey
2007-08-18, 00:07:31
Hm mit Vampire TMQ Bloodlines ist imo das letzte wirklich gute Spiel dieser Art erschienen. Was diese Spiele ausmacht ist zum einen der Genre-Mix aus FPS und RPG kombiniert mit einer guten Atmosphäre die sich aus sehr sehr vielen Teilen zusammensetzt. Dazu gehört die sehr gute Sprachausgabe mitsamt schöner Dialoge (primär DX und Vampire), die Inszenierung und Führung so wie das Design der Spielwelt.

Auch heute gibt es noch genügend atmosphärisch beeindruckende Spiele mit "Mittendrin-Gefühl", jedoch fehlt all diesen Spielen das I-Tüpfelchen, eben das Gänsehaut-Feeling was Spiele wie Deus Ex, System Shock und Vampires mitbrachten.

Stalker würde ich spontan als nahe an diesen Spielen bezeichnen, das hat aber diverse Mechanismen die es verhindern, den Thron der genannten Spiele zu erreichen (etwa die langen Laufwege, die relativ hohen HW Anforderungen so wie die nicht wirklich schöne Spielführung im Vergleich ...)

Ansonnsten besteht noch die Hoffnung, dass Bioshock ggf. wieder ein ähnliche Spiel wird, ich persönlich bezweifel dies sehr sehr stark.

Davon ab sind die genannten, bis auf Thief 3, auch wahre Meisterwerke der Spielgeschichte die nicht so ohne Weiteres übertrumpft werden können. Das hat mit sicherheit viele Gründe. In nächster Zeit wird da wohl auch nichts Herrausragendes erscheinen.

gr@fz@hL
2007-08-18, 00:40:48
Thief 3 und Vampire: Bloodlines würde ich beide als noch recht junge Spiele bezeichnen (beide aus 2004). Das es sie schon länger als Budget-Version gibt, zeigt das Dilemma solcher Spiele: Sie sind finanziell nicht erfolgreich genug. Publisher setzen eher auf bewährte Fortsetzungen, und zwar so lange, bis sich eine ehemals innovative und packende Umgebung totgelaufen hat.

Dennoch gibt es in regelmäßigen Abständen immer wieder richtig gute und athmosphärische Spiele: Prey, Call of Juarez, Jade Empire, Psychonauts... Gerade ein wenig abseits der Saturn-Verkaufs-Top-10 kann man immer wieder fündig werden.

Andi_669
2007-08-18, 01:08:41
Hitman 4 ist auch wieder recht gut geworden,
ist geil wenn man sich von einen Kumpel erzählen lässt wie er es gemacht hat,
u. dabei merkt das man einen gänzlich anderen Weg genommen hat :D

der dritte Teil ist nicht so gut, Teil 1-u.2 wohl nicht mehr zu bekommen

gruß

Grey
2007-08-18, 01:12:57
Na Leute ... Hitman, JE ... das sind doch alles Spiele, die Lichtjahre von dem entfernt sind was Vampire oder Deus Ex einst (und selbst heute noch) liefern.

Das Auge
2007-08-18, 01:13:51
Tron 2.0 geht auch in die Richtung. Natürlich ist´s nicht so komplex wie DX1 und bietet auch nicht mehrere Lösungswege, aber...zocks einfach mal. Bin mir sicher es wird dir gefallen ,)
Ansonsten; NOLF2 hat auch sowas wie ne Char-Entwicklung.

ille
2007-08-18, 12:24:49
Thief 3 und Vampire: Bloodlines würde ich beide als noch recht junge Spiele bezeichnen (beide aus 2004). Das es sie schon länger als Budget-Version gibt, zeigt das Dilemma solcher Spiele: Sie sind finanziell nicht erfolgreich genug. Publisher setzen eher auf bewährte Fortsetzungen, und zwar so lange, bis sich eine ehemals innovative und packende Umgebung totgelaufen hat.


also zu Vampire2 kann ich nur sagen: geiles spiel - aber unspielbar. das spiel ist einfach nur verbuggt und ruckelt dermaßen - trotz fan-patch.

kann ich durchaus verstehen warum dass niemand gekauft hat. ich habs nach 4-5h aufgegeben (hatte den damals aktuellen fanpatch installiert) weil es einfach nicht spielbar war.

aber insgesamt ist es schon richtig: solche spielen haben einen hohen entwicklungsaufwand und verkaufen sich dann im endeffekt trotzdem nicht so gut wie das 0815-spiel mit der hammergrafik.

gr@fz@hL
2007-08-18, 13:52:27
also zu Vampire2 kann ich nur sagen: geiles spiel - aber unspielbar. das spiel ist einfach nur verbuggt und ruckelt dermaßen - trotz fan-patch.
Hab ich so nicht erlebt. Verbuggt war es, ja. Geruckelt hat es teilweise auch recht übel. Aber da Spiel empfand ich als so packend, dass ich trotz der Bugs weiterspielen musste. eine ähnliche Fehlertoleranz hatte ich bisher nur Gothic 1 gegenüber.

@Grey: Die weißt schon, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt? :wink: Und wenn ich nur an die kleine Nebenquest mit den Geisterkindern bei JE denke, läuft es mir kalt den Rücken runter...

Grey
2007-08-18, 14:53:56
@Grey: Die weißt schon, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt? :wink: Und wenn ich nur an die kleine Nebenquest mit den Geisterkindern bei JE denke, läuft es mir kalt den Rücken runter...

Na sicher, aber das sind einfach Spiele einer anderen Kategorie die ich nicht als schlecht bezeichne, aber eben etwas völlig anderes.

Da kann ich wesentlich mehr dem Auge zustimmen. Tron 2.0 ist klasse.

Iceman346
2007-08-18, 15:07:55
also zu Vampire2 kann ich nur sagen: geiles spiel - aber unspielbar. das spiel ist einfach nur verbuggt und ruckelt dermaßen - trotz fan-patch.

kann ich durchaus verstehen warum dass niemand gekauft hat. ich habs nach 4-5h aufgegeben (hatte den damals aktuellen fanpatch installiert) weil es einfach nicht spielbar war.

aber insgesamt ist es schon richtig: solche spielen haben einen hohen entwicklungsaufwand und verkaufen sich dann im endeffekt trotzdem nicht so gut wie das 0815-spiel mit der hammergrafik.

Buggy war es, das ging nach dem 1.2er Patch aber eigentlich, da wurde der wichtigste Bug, der es einem unmöglich machte das Spiel zu beenden, behoben. Ansonsten gabs noch nen paar Questbugs, aber nichts wirklich grausames imo.
Ruckeln sollte es bei deinem System eigentlich nicht. Das Spiel hat zwar ziemlich hohe Anforderungen, aber auf meinem PC läufts eigentlich durchweg flüssig. Aber ja, optimiert ists nicht wirklich.

Was das Spiel zu was besonderem macht ist einfach die geniale Atmosphäre und das erstklassige Writing. Jedes Gespräch war nicht nur erstklassig vertont sondern auch erstklassig geschrieben. Dazu richtete sich das Spiel ganz klar an ein erwachsenes Publikum, was auch nicht ganz so häufig ist. Bloodlines ist für mich ein absoluter Klassiker, dass Spiel macht einfach so unglaublich viel einfach richtig, dass es schade ist, dass kaum jemand das Spiel gekauft und gespielt hat.

gr@fz@hL
2007-08-18, 18:39:25
Na sicher, aber das sind einfach Spiele einer anderen Kategorie die ich nicht als schlecht bezeichne, aber eben etwas völlig anderes.

Nur nach deiner persönlichen Einschätzung - für mich gehören Jade Empire und Vampire Bloodlines in dei gleiche Kategorie. Und um noch etwas "ketzerisches" von mir zu geben: ich kenne Leute, die würden Vampire nicht mal als spielerische Offenbarung bezeichnen ;).

Berserker
2007-08-18, 19:10:55
Dann haben diese Leute,es nie gespielt oder noch nicht mit dem Malkavianer Clan gespielt. Und selbst mit anderen Clans macht das Spiel einfach riesen Spaß. Wobei für mich die Malkis der I-Tüpfelchen Clan ist.

Grey
2007-08-18, 19:23:58
Nur nach deiner persönlichen Einschätzung - für mich gehören Jade Empire und Vampire Bloodlines in dei gleiche Kategorie. Und um noch etwas "ketzerisches" von mir zu geben: ich kenne Leute, die würden Vampire nicht mal als spielerische Offenbarung bezeichnen ;).

Na meine persönliche Einschätzung kommt ja auch nicht aus dem Nichts :) Zumindest versuche ich bei derlei Diskussionen alle möglichen Faktoren mit einzubeziehen. Auch wenn soetwas immer von Subjektivität geprägt bleibt.
Ich schrieb ja nicht dass JE schlecht ist oder keine Atmosphäre bietet, aber allein Genre und Herkunft gehen einfach ganz andere Wege, als eben Spiele wie Vampire. Deshalb würde ich es bei dem was #1 sucht eben eher vernachlässigen, mehr nicht :)

gr@fz@hL
2007-08-18, 20:04:41
Na meine persönliche Einschätzung kommt ja auch nicht aus dem Nichts :) Zumindest versuche ich bei derlei Diskussionen alle möglichen Faktoren mit einzubeziehen. Auch wenn soetwas immer von Subjektivität geprägt bleibt.
Ich schrieb ja nicht dass JE schlecht ist oder keine Atmosphäre bietet, aber allein Genre und Herkunft gehen einfach ganz andere Wege, als eben Spiele wie Vampire. Deshalb würde ich es bei dem was #1 sucht eben eher vernachlässigen, mehr nicht :)
Ich will dir deine Fachkompetenz auch nicht absprechen, ich meine lediglich, dass du schon stärker anzeigen solltest, was eigene Meinung und was Fakt ist :).

Ansonsten zitier ich aus dem Eingangspost:

So sehr sich die genannten Spiele auch vom Genre etc. her unterscheiden mögen---es sind alle Spiele, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, indem sie einen wirklich in ihre Phantasiewelt hineingezogen haben und einfach Atmosphäre hatten.


Ein Beschreibung, die *für mich* ganz klar auf JE passt :wink:.

Döner-Ente
2007-08-18, 23:46:55
Einige der genannten Titel werd ich mir sicher nochmal anschauen, danke für die Tipps. Bioshock steht ja auch vor der Tür, bei der Herkunft auch potentiell interessant.
Im Moment ist für mich Thief 3 der Atmosphärehammer schlechthin, für den Sound (in Verbindung mit nem Teufel 5.1) würd ich glatt 99% vergeben. Auch hab ich mittlerweile festgestellt, das das der so belächelte Bloom-Effekt hier echt gut kommt, auch wenn man dafür auf AA verzichten muss.