PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 1,8GHZ Willamette mit Boxed Kühlkörper ohne Kühler ohne weiteres kühlbar?


Dimon
2007-08-18, 00:18:20
Moin,

da ich nun mich entschlossen habe einen Server zu bauen, möchte ich fragen ob ein Pentium4 1,8GHZ Willamette mit einem Boxed Kühlkörper ohne den Lüfter Kühlbar ist, oder doch zu heiss wird?

Biete um Ratschläge :)

mfg Dimon

Gast
2007-08-18, 00:25:54
Zwar kann sich ein Willamette bei zu hoher Kerntemperatur runtertakten bzw. throtteln, aber lüfterlos würde ich so eine Heizung nicht betreiben. Immerhin hast du da eine CPU, die bis zu 88 Watt verbrät. Das ist selbst mit einem Riesenkühler (Sonic Tower, Ninja und wie sie alle heißen) passiv kaum möglich. Folglich erst recht nicht mit einem minderwertigen Alu-Kühlkörper.

Gast
2007-08-18, 00:28:07
warum so eine abgef***** CPU?

Gast
2007-08-18, 00:40:26
Ein P3 wäre passiv noch möglich....

Für einen Server könntest du Takt+Spannung senken, da du anscheind keine Höchstleistungen brauchts.

PS. Der Boxed Kühler hat nicht zum Spass einen Lüfter ;)

Dimon
2007-08-18, 01:58:10
sry wusste nicht das das ding soviel wie mein Presskopf verbrät :eek:

Mal ne andere frage: wäre die Lautlose Kühlung eines Celeron A Mendocino Slot1
ohne Lüfter möglich?


mfg Dimon

Dimon
2007-08-18, 02:20:22
Hallo jemand da?


mfg Dimon

Zool
2007-08-18, 07:43:00
Ich denke bei einem Mendocino hat man sicherlich Chancen für passiv Kühlung, wenn es sich um eines der 500 oder 533Mhz Modelle handelt.

Aber im Gegensatz zum P4 throttelt der Celi nicht bei zu hohen Kerntemperaturen.

Gast
2007-08-18, 09:35:36
Hallo jemand da?

Selbst die meisten 3DC Freaks schlafen nachts ;)

PS. Wie wärs mit dem CeleronM?

Dimon
2007-08-18, 14:12:07
Ich denke bei einem Mendocino hat man sicherlich Chancen für passiv Kühlung, wenn es sich um eines der 500 oder 533Mhz Modelle handelt.

Aber im Gegensatz zum P4 throttelt der Celi nicht bei zu hohen Kerntemperaturen.


Nee isn Celi 333Mhz, werde noch die undervolting eigenschaften dieses Prozzis ausgiebig testen :biggrin:

er verbrät so um die 14 Watt oder so :|

Ich lass mich gerne eines besseren Belehren :biggrin:

mfg Dimon

Dimon
2007-08-18, 15:34:59
Also das ding schafft bei 300MHZ 1,4Vcore :biggrin:

das komische ist das das ding heisser wird :eek:

Was ist das für ein verhalten?

Und wie nutzt man Soft Menu II?


mfg Dimon

Blinx123
2007-08-18, 15:35:34
Verbraten die echt so wenig? Oder ist das eine Mobile Version des Celeron?

Dimon
2007-08-18, 15:49:35
kp isn mendocino, in everest steht: Typische Leistung 8-14 Watt
Maximale Leistung 14-23 Watt

Alles Abhängig vom Takt....

Da ich nun bei 300MHZ und einen Vcore von 1,4V habe, weiss ich nicht, wieviel leistung das ding Bratet...

Da nun die CPU doch nicht so warm wird (sogar bei 100% Auslastung in SuperPi) maximal Handwarm, glaube ich das das ding doch wenig verbrät....

Auch der Kühlkörper ist ziemlich klein bei der Slot1 CPU, nicht schlecht....

Weiss einer wie ich SoftMenu II nutzt?

mfg Dimon