PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt sich nach booten herunter


basti333
2007-08-18, 11:40:33
moinsen, habe seit ca. 4 wochen nen neuen pc, anfangs hatte ich keine probleme, aber nun fährt ers sich öfters direkt nach dem botten heruntern, man hört noch die willkommens melodie von windows, dann erscheint für eine millisekunde so ein blauer system bildschirm(der bei irengwelchen system fehlern kommt)

der grund ist mir nicht bekannt, aber eigentlich kämen für mich nur defekter ram oder ne defekte HD in frage

wobei das nicht erklärt warum das nur kurz nach dem booten passiert

mein system:
win xp
2x 1gb ram
core 2 E6750
ati x1950
2 festplatten mit je 160gb
Asus P5N-E SLI


nun wollte ich erstmal den ram testen, kann mir da jemand ein programm empfehlen?

gibt es dann noch ne möglichkeite die festplatte zu testen? bzw. kann sich iregendjemand andere fehlerquellen vorstellen?


mfg
basti

Mark
2007-08-18, 12:15:30
netzteil zu schwach?
ram defekt?
falsche bioseinstellungen (zu harte timings des rams, zu hoher fsb, etc)?

zum ramtesten kannste memtest86+ nehmen.
um zu schauen obs an dne platten liegt kannst du ja knoppix oder ein live-windows (erzeugt durch bartpe) nehmen

Cinsir
2007-08-19, 11:44:22
Hast du Automatische Neustarts bei Systemfehler aktiv?
Damit kann man das runterfahren vielleicht verhindern für eine weitere Fehlersuche.

aths
2007-08-19, 13:10:38
moinsen, habe seit ca. 4 wochen nen neuen pc, anfangs hatte ich keine probleme, aber nun fährt ers sich öfters direkt nach dem botten heruntern, man hört noch die willkommens melodie von windows, dann erscheint für eine millisekunde so ein blauer system bildschirm(der bei irengwelchen system fehlern kommt)

der grund ist mir nicht bekannt, aber eigentlich kämen für mich nur defekter ram oder ne defekte HD in frageIch würde eher auf ein defektes Board tippen.

Woodmaniac
2007-08-19, 16:13:53
Vielleicht ein zerschossener Treiber ?
Schonmal im Abgesicherten Modus getestet ?