PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Bass, dann is leise :-(


GoTo!
2007-08-18, 14:54:38
Hi,

mein Problem besteht darin, dass wenn ich ein Lied mit Bass höre, der Gesang, also generell eigentlich die Höhen leise werden und der Bass voll raus dröhnt, ohne das mein Subwoofer stark aufgedreht is am Bass, und dann die Höhen nach den eintönigen Bass-Klängen wieder hochgedreht werden... Das hört sich ziemlich blöd an... Gibt es eine Möglichkeit, dass zu steuern? Zum Sound an sich, Windows-Sound is voll aufgedreht, ich regele den Sound über eine Fernbedienung am 2.1-System!

GoTo!

Daltimo
2007-08-18, 14:56:14
Was hast du für eine Soundkarte bzw. Mainboard?

Sentionline
2007-08-20, 06:16:42
Hm, ich tippe auf die "Automatische Lautstärkeregelung" der Playersoftware.

Aber auch der Treiber kann schuld sein. Bei den AC97 Treibern kann man ja so ein Schmarn einstellen. Am besten mal checken in der Systemsteuerung.

mfg

*edit*
Falls es sich um MP3 Files handelt, kannst du die Lautstärke aller Tracks auf einen Level anpassen lassen, sodass auch "Clipping" vermieden wird, das bei über 0 dB(A) in Digitaler Form sehr kritisch ist. Probier die Software MP3 Gain (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004894.html) mal aus:wink: