PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbildschirm Wissenfrage


THUNDERDOMER
2007-08-18, 16:34:58
Ich will fragen warum erfindet nicht mal neue Flachbildschirm, wo es keine naiven Auflösung gibt? Ich kann nur 1680x1050 superscharf in Windoof nutzen, aber wenn ich spielen will und niedrigen Auflösung spielen muss, ist es unscharf. Und wie kriege ich die Nicht-Widescreen Auflösung bei Spiele mit 2 schwarze Balken links und rechts? Die Spiele sehen gestreckt aus. :(

Warum ist bei Flachbildschirm nur einzige Auflösung optimal und CRT kann jedes Auflösungen nutzen?

Klar, ich muss Flachbildschirm her, da ich wegen Platzgründen (Schornstein) habe und CRT kein Platz bleibt, nun hab ich Flachbildschirm.

Und was bedeutet den TN-Panels, als ich andere Posting gelesen habe?

Danke :)

Matrix316
2007-08-18, 16:55:25
TFTs haben halt nunmal physikalisch eine feste Auflösung, weil die Pixel fest physikalisch vorhanden und ein und ausgeschaltet werden, während CRTs eine Streifen oder Lochmaske haben, wo ein Kathodenstrahl ganz schnell das Bild in einzelnen Zeilen aufbaut.

Warum bei kleineren Auflösungen das Bild beim TFT unschärfer wird, liegt daran, dass interpoliert werden muss, wenn man eine Auflösung nicht 1:1 darstellt, da die Pixelabdeckung eben nicht übereinstimmt. Wenn du ein 800x600 Bild mit schwarzen Balken darstellst, ist es natürlich auch Knackscharf. Im Vollbild eben nicht, da 600 nicht glatt in 1024 Pixel (bei einem 1280x1024 TFT) aufgehen. Bei 1600x1200er Auflösung, müsste z.B. theoretisch 800x600 im Vollbild auch relativ Scharf dargestellt werden können.

Beim CRT gibts keine festen Pixel, sondern wie gesagt nur die Streifen oder Lochmaske wo das Licht durchgeht. Dort ist nur wichtig, wie groß ein Loch ist. Je kleiner, desto größere Auflösungen können scharf dargestellt werden.

Am Optimalsten wäre natürlich garkeine Maske, oder Pixel, sondern einfach nur eine Fläche auf die das Bild gebracht wird. Fragt sich nur wie, da auch Projektoren irgendeine Pixelauflösung hat. Bliebt nur der Analoge Projektor wo die PC Bilder auf Filmrolle abgespielt werden. ;):D

del_4901
2007-08-18, 16:56:34
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html <- Paneltechnologien

AnarchX
2007-08-18, 17:17:33
Und wie kriege ich die Nicht-Widescreen Auflösung bei Spiele mit 2 schwarze Balken links und rechts? Die Spiele sehen gestreckt aus

Soetwas geht bei wenigen TFTs übers OSD einzustellen, wenn nicht hilft nur eine Nvidia-Karte, wo dies per Controlpanel einstellbar ist, wenn der TFT digital angeschlossen ist.

Super Grobi
2007-08-18, 17:22:07
Soetwas geht bei wenigen TFTs übers OSD einzustellen, wenn nicht hilft nur eine Nvidia-Karte, wo dies per Controlpanel einstellbar ist, wenn der TFT digital angeschlossen ist.

Schön wärs. Bei mir gings fast nie übers CP. Daher hab ich mir auch den HP gekauft. Der kann sowas von selbst und auch kleinere Auflösungen sind immer noch scharf.

Alles ne Sache des Geräts.

SG

Gast
2007-08-18, 17:26:49
HP gekauft.
Welcher HP?
Link?
:)

AnarchX
2007-08-18, 17:36:06
Welcher HP?
Link?
:)

Sicherlich dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a249504.html

Aber den gibt es nur extrem selten in E-Märkten und HP hat momentan eine Lieferdatum für 2009. ;D

Schön wärs. Bei mir gings fast nie übers CP. Daher hab ich mir auch den HP gekauft. Der kann sowas von selbst und auch kleinere Auflösungen sind immer noch scharf.

Ja, teilweise ist die Funktion etwas buggy, vorallem bei den GF8. Aber prinzipiell existiert sie, besser als bei ATi, wo man sie den Kunden schlicht und einfach vorenthält, obwohl sie bei den Notebook-Chips existiert und auch 1a funktioniert.:rolleyes:

Aber natürlich ist OSD-Skalierung immernoch am besten, wenn man z.B. auch mal eine Konsole anschließen möchte.

Super Grobi
2007-08-18, 17:48:09
Welcher HP?
Link?
:)

2207

SG

p.s.
bei www.prad.de gibts eine super Test zu dem Teil

Gast
2007-08-18, 17:52:10
Genau so etwas bräuchte ich, wenn er:
1) kein TN-panel hätte
2) verfügbar ware ;D

Sailor Moon
2007-08-19, 00:30:52
Warum ist bei Flachbildschirm nur einzige Auflösung optimal und CRT kann jedes Auflösungen nutzen?
Auch ein CRT hat soetwas wie einen Sweetspot.

Gruß

Denis

Super Grobi
2007-08-19, 00:35:51
Genau so etwas bräuchte ich, wenn er:
1) kein TN-panel hätte
2) verfügbar ware ;D

Bei 1) kann ich dir nicht helfen, aber 2) ist ---> bestellen und abwarten. Es warten unglaublich viele Leute auf das Teil! Nicht das sie es bekommen, sondern, das es verfügbar ist. Die Shops haben alle vorbestellungen und die werden erstmal bedient. Das wird noch lange so sein.

Fazit ;): Bestell bei einem guten Shop und warte auf die Lieferung. Wenn du darauf wartest, das es endlich Lieferbar ist, wartest du noch bis 2008!

Ich hab auf meinem 2 Wochen gewartet und hab es bei einem Shop bestellt, wo es seit 3 Monaten nicht lieferbar ist und Status "unbekannt" hat.

SG

lilgefo~
2007-08-19, 00:39:35
Soetwas geht bei wenigen TFTs übers OSD einzustellen, wenn nicht hilft nur eine Nvidia-Karte, wo dies per Controlpanel einstellbar ist, wenn der TFT digital angeschlossen ist.

Bei ATI gehts auch..

Zool
2007-08-19, 08:18:05
Bei ATI gehts auch..


Bei Ati geht meiner Meinung nur entweder Bildschirm füllen ohne Berücksichtigung des Aspektverhältnisses, das verzerrt natürlich bei 16:9 ode 5:4 Panels oder 1:1 Skalierung. Da hat man z.B. bei einem 800x600 Spiel nur einen winziges Bild auf einem 1280x1024 Schirm.

Bei NVidia gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Bildschirm zu füllen unter Beachtung des Aspektverhältnis.

Matrix316
2007-08-19, 11:31:35
Aber 800x600 sieht selbst im richtigen Format dann nicht ganz so toll aus, wenn man auf den ganzen Bildschirm versucht zu skalieren. Da hilft nur ein wirklich großer TFT, bei dem eben kleinere Auflösungen 1:1 auch noch gut aussehen. :)

lilgefo~
2007-08-19, 17:14:31
Bei Ati geht meiner Meinung nur entweder Bildschirm füllen ohne Berücksichtigung des Aspektverhältnisses, das verzerrt natürlich bei 16:9 ode 5:4 Panels oder 1:1 Skalierung. Da hat man z.B. bei einem 800x600 Spiel nur einen winziges Bild auf einem 1280x1024 Schirm.

Bei NVidia gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Bildschirm zu füllen unter Beachtung des Aspektverhältnis.

nö..man muss im CCC centered Timings anmachen und dann gehts genau wie bei nvidia (und bis vor üaar tagen hatte ich noch ne x1900xt wo ich genau das gemacht habe und es funktioniert genau wie mit meiner jetzigen 8800gts)

AnarchX
2007-08-19, 18:41:41
Dann ist es aber doch nur zentriert? Oder wird das Bild dann auf die maximale Größe unter Erhalt des originalen Seitenverhältnisses skaliert?

Aber wie schon gesagt, verstehe ich die Politik bei ATi nicht wirklich, so kann ich bei meinem Xpress 1150 im Notebook im CCC 1:1, festes Seitenverhältnis und Vollbild auswählen, was man beim Desktop-CCC ja unterbunden hat. :|

lilgefo~
2007-08-19, 20:37:41
Dann ist es aber doch nur zentriert? Oder wird das Bild dann auf die maximale Größe unter Erhalt des originalen Seitenverhältnisses skaliert?

Aber wie schon gesagt, verstehe ich die Politik bei ATi nicht wirklich, so kann ich bei meinem Xpress 1150 im Notebook im CCC 1:1, festes Seitenverhältnis und Vollbild auswählen, was man beim Desktop-CCC ja unterbunden hat. :|

Also ich habe es nur wegen Fear angemacht (1280x960..) und da war dann oben und unten halt ein schwarzer Balken nix verzerrt oder so also genau wie ich jetzt mit der Geforce machen könnte (jetzt hab ich aber 1280x1024 weil die gts dafür langt).

AnarchX
2007-08-19, 20:52:45
Naja, das 1280x960 auf einem 1280x1024 TFT unverzerrt dargestellt werden kann ist ja nicht unbedingt neu, es geht eher z.B. um 1280x1024 auf 1680x1050. ;)

Sailor Moon
2007-08-20, 00:24:19
ATI bietet keine Videoadapterskalierung. Was gehen sollte, ist eine 1:1 Darstellung. Bildschirmfüllend übernehmen dann sowieso die Scaler der Bildschirme. Auch die primitiven Ausführungen (sprich Pointsampling und ohne jegliche Einstellmöglichkeiten) bekommen bildschirmfüllend immer hin.

Gruß

Denis

Gast
2007-08-20, 00:31:06
wenn man sich nen Widescreen kauft dann doch damit man widescreenauflösungen in spielen nutzt und nicht um mit nem spalt alá 1280x1024 rumzugurken.

@#1: ja ein TFT hat feste pixel. aber ich denke dass es auch bald entwicklungen geben wird die diese hürde nehmen. variable pixel aber sicher nicht in der form wie man sie jetzt von tfts kennt.

THUNDERDOMER
2007-08-20, 20:37:29
Ich wünsche mir dass jedes modernste Flachbildschirm auch jedes Auflösungen scharf darstellen kann. :ugly:

Hier im Internet Cafe Flachbildschirm hat so viele Pixelfehler, dass ich deutlich erkennen kann, meiner ist sauber :D

Wenn man länger Flachbildschirm benutzt, wird man denn mehr Pixelfehler?

san.salvador
2007-08-20, 20:44:02
Wenn der Bildschirm auch nach den ersten zwei Wochen Pixelfehlerfrei ist, sollte das auch so bleiben. ;)

€dit: Ist natürlich nur eine Faustregel, Pech kann man immer haben. :D

Zool
2007-08-21, 09:47:32
Pixelfehler vermehren sich i.A. nicht. Ein Problem ist eher die Hintergrundbeleuchtung, die mit der Zeit immer ungleichmäßiger wird.