PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten mit dem Grafiktablett


KILIK_69
2007-08-18, 17:11:31
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon seit gut 2 monaten ein Wacom Graphire 4 grafiktablett.

bis jetzt hab ich einfach immer n bischen drauf los gemalt und mich immer n bischen gesteigert. aber wirklich gut schaut das nicht aus ^^ wenn man mal so sieht was hier dier user mit ihren grafiktabletts machen.

Deswegen wollte ich mal fragen, was man beachten sollte oder ob ihr gute seiten kennt wo man mehr übers Arbeiten mit den grafik tabletts findet?


mfg

McGizmo
2007-08-18, 17:17:33
Naja, versteh das jetzt nicht falsch ... aber jemand der mit Papier und Stift nicht's hinbekommt wird das auch mit nem Tablett nicht schaffen... ;)

RealHotzenplotZ
2007-08-18, 17:35:12
Naja, versteh das jetzt nicht falsch ... aber jemand der mit Papier und Stift nicht's hinbekommt wird das auch mit nem Tablett nicht schaffen... ;)

zustimm....=)
bisschen zeichnen muss man schon können! Die Technik mit Tablett kann verfeinert werden

Gast
2007-08-18, 17:42:02
jaja zeichnen kann ich ja ^^ sonst hätte ich mir kein grafiktablett für 80€ gekauft ^^

es sieht ja auch net so schlecht aus ;) ich lad mal gleich n paar hoch

aber dachte das es gäbe son paar tips und tricks ^^

mfg

Gast
2007-08-18, 17:55:49
So hier hab ich mal n paar von den besseren bildern.

hoffe es geht wenns ne rar ist

http://rapidshare.com/files/49778055/bilder.rar.html

Welches programm ist am besten zum zeichen und malen geeignet. benutze grad photoshop cs2?

mfg

SgtDirtbag
2007-08-18, 18:33:32
Viele schwören auf Alias Sketchbook Pro zum reinen "Bleistiftzeichnen" aber im Grunde genommen ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ausprobiert haben sollte man mal OpenCanvas, Alias Sketchbook Pro, Photoshop und Painter IX um sich ein umfassendes Bild zu machen.

Ich würde als reines Malprogramm PainterIX empfehlen, da es als virtueller Malkasten konzipiert wurde und viele vorgefertigte Brushes enthählt, die realen Malwerkzeugen nachempfunden wurden.
Hier kommt man dem traditionellen Malen am nächsten finde ich.

Allerdings hat PainterIX keine so umfassenden Bildbearbeitungsfunktionen wie Photoshop, weshalb viele professionelle Illustratoren einen Workflow haben, der eben mehrere Programme umfasst.

Alias Sketchbook Pro ist PainterIX recht ähnlich, da es ebenfalls versucht echte Werkzeuge nachzubilden, allerdings ist es sehr viel eingeschränkter, da Alias Sketchbook Pro sich eben nur auf die traditionellen Skizzentools konzentriert, währrend PainterIX über Bleistifte, Kugelschreiber, Textmarker, Ölfarben, Aquarellfarben und und und so ziemlich alles abdeckt.

Andere widerum benutzen nur Photoshop, allerdings muss man sich dann etwas Zeit nehmen und sich selbst Brushes anfertigen, da meiner Meinung nach die Standardbrushes etwas limitierend sind.

OpenCanvas ist das Programm mit den größten Einschränkungen und wird daher eher selten im professionellen Bereich eingesetzt, ausser für einfache Skizzen.
Allerdings gibt es irgendwo in den Tiefen des Internets noch eine ganz alte Version davon, die über Netzwerksupport verfügt damit sich mehrere Künstler auf dem selben Blatt austoben können, CoopDrawing sozusagen. ; )

Wie du schon siehst, man kann eigentlich keine klare Aussage treffen ausser: Lad dir Testversionen runter und guck womit du am besten klarkommst.

Gast
2007-08-18, 19:13:54
ok thx ich werde die versch. prog. gleich mal ausprobiern

mfg

SgtDirtbag
2007-08-18, 19:29:38
Wenn du dich wirklich weiterentwickeln willst, meld dich hier http://www.conceptart.org/forums an und erstell einen Thread in der Sketchbooksection. : )

ConceptArt.org ist ein Forum das von MassiveBlack (http://massiveblack.com/) gegründet wurde (ein Grafikstudio dass seit Jahren die Konzeptzeichnungen und Artworks für unzählige große Videospielfirmen entwirft) um einen kostenlosen Treffpunkt für Künstler aus aller Welt zum gemeinsamen Lernen und Ideenaustausch zu bieten.

Meiner Meinung nach findet man nirgendwo anders so viele Grafiker aus dem professionellen Bereich auf einem Messageboard und die Athmosphäre des gemeinsamen Lernens ist unschlagbar.