PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: Gecube X1950XT AGP to the Hell!


_DrillSarge]I[
2007-08-18, 19:17:00
Für alle AGP Besitzer folgt ein Review der Gecube X1950XT AGP (GC-HX195XTGA3-D3) Grafikkarte.
Meines wissens nach ist diese die schnellste momentan Verfügbare AGP Karte von ATI (und überhaupt). Die Karte ist seit ca. 2 Monaten in meinem Besitz.

Hersteller: Gecube http://www.gecube.com

Lieferumfang

- natürlich die Karte
- DVI-VGA Adapter
- DVI-HDCP Adapter
- S-Video Kabel
- Handbuch
- Treiber-CD
- 2-4Pin zu 6Pin Adapter (Stromanschluss)

Bild: http://www.gecube.com/cms_file.php?id=2905

Austattung

- R580+ GPU
- 256 MB VRAM
- AGP 8x
- Taktraten: 650 (Chip) / 700 (RAM)
ACHTUNG: Es gibt 2 Versionen dieser Karte! einmal die GC-HX195XTGA3-D3 (die hier vorgestellte mit 650 MHz Chip und HDCP Support; sowie die GC-HV195XTGA3-D3 mit "nur" 625MHz Chiptakt und OHNE HDCP Support)
- Die Karte verfügt neben dem üblichen 6Pin Stromanschluss noch über einen zusätzlichen 4Pin Anschluss für das Peltier-Element

Kühlung

- Das Kühlsystem basiert auf einer Heatpipe-Konstruktion mit 2(!) Lüftern.
- Die Besonderheit der Karte ist das integrierte Peltier-Element, welches für niedrige Chiptemperaturen aber auch für horrenden Stromverbrauch (um die 220 Watt Idle (!)) und hohe abwärme sorgt.
- wie gesagt, die Karte wird SEHR heiss, der Chip bleibt jedoch immer schön kühl. Er hatte, gerade jetzt in den warmen Tagen, nie mehr als 40-45 Grad (2D) bzw. ca. 75 Grad (Vollast, 3D). Durch das Peltier-Element heizt sich jedoch das gesamte gehäuse auf, somit empfehle ich ausdrücklich mindestens eine Gehäuselüfter einzusetzen
- etwas seltsames ist mir noch aufgefallen, und zwar ist der Kühler sozusagen in eine recht und in eine linke Hälfte eingeteilt. Bei mir wurde jedoch nur die linke Hälfte (die näher an der Slotblende ist) heiss (wie sau!) und die rechte Hälfte nur "warm". Vermute, dass dies beabsichtigt ist, da unter der rechten Hälfte die ganzen Kabel langlaufen.

Lautstärke

- eins vorweg: die Karte ist KEIN Leisetreter
- Im 2D-Modus verhält sich die Karte angenehm ruhig (dazu muss gesagt werden, ich bin kein so lärmempfindlicher Mensch)
- Im 3D Modus, vor allem unter (Voll-) Last dreht die Karte zu Teil deutlich auf. Dies ist wiederum dem Peltier-Element geschuldet, da es die Wärme vom Chip wegtransportiert und somit den (temperaturgeregelten) Lüfter auf Touren bringt.
- Mein Gehäuse meines AGP Systems ist ziemlich gut durchlüftet (2x 120mm), also kann es in schlecht(er) belüfteten Gehäusen noch lauter werden.

Einbau
- Der Einbau ist wiebei jeder anderen AGP/PCIe Karte auch
- Da mein AGP-Sys in einem Midi-Tower sitzt ist die Karte ziemlich das Limit was rein passt (ca 24 cm Länge), belegt 2 Slots
- Wer den 2x4-Pin zu 6Pin Stromadapter nutzt, sollte unbeding 2 getrennte Kanäle zu Anschließen verwenden
- durch das Peltier Element benötigt ihr ein NT mit mindestens 500 Watt !
- wenn man den zusätlichen 4Pin Stecker nicht ans Netzteil anschließt (wieder eine extra NT-Leitung verwenden), funktioniert das Peltier-elemnt nicht. Dies resultiert in einem stark reduzierten Sromverbrauch, aber auch in einer ca. 15 Grad höheren Chiptemperatur

Verarbeitung
- Die Karte wirk sehr wertig, bis auf den Anschluss des Peltier-Elements. Der 4Pin Stecker ragt, aufgehängt an 2 dürren "Kabelchen" unter dem massiven Kühlblock hervor. Diese Kabel machen den Eindruck, als würden sie, aufgrung des geringen Querschnitts, leicht brechen. Zudem hängt so der Stecker etwas konfus im Gehäuse herum.

Geschwindigkeit

- Die Karte ist im AGP Sektor der HAmmer. Sie verhilft meinem Barton@2700Mhz (200x13.5) zu absolut flüssigem Spielvergnügen in eigentlich allen Spielen (ausser ColinMcRae Dirt, da reicht anscheinend mein AthlonXp nicht mehr).
- Die Karte gibt es ausschließlich mit 256MB Vram. Das mag heutzutage, vor allem für einen schon noch High-End chip wie den R580+, nicht allzu viel wirken aber ich habe bis jetzt noch keinen Nachteil gesehen.

Übertaktbarkeit

- Der Chip geht bei meiner Karte bis knapp 700 Mhz (697)
- Der Speiche lässt sich kaum übertakten, bei mir war bei ca. 720 Mhz Schluss

Fazit

fangen wir erstmal mit pro/conta an:

pro
- schnellste verfügbare AGP Karte
- effektive Kühlung
- meiner Meinung nach relativ günstig ( um die 190€) für AGP
- HDCP (HDTV) voll unterstützt

contra:
- hoher Stromverbrauch
- relativ laut (im 3D Modus)

zwischen pro und contra:
- 256 MB Speicher

Bewertung:
9/10 Punkten
-> -1 Punkt, da hoher Stromverbrauch. Die Lautstärke stört mich überhaupt nicht, kann aber nerven
-> bringt dem AGP-Sys nochmal richtig Leistung
Bewertung für Lärmempfindliche: 7.5/10

persönliches Fazit

für mich super Karte, da schnell und das wars. Zudem ist sie voll HDCP kompatibel. Anzumerken ist jedoch, das man mit einer CPU unterhalb eines Athlon XP 3200+, eher noch eines AXP@ ~2400Mhz lieber zu einer X1950pro greifen sollte, da sonst die CPU immer brutalst limitiert. Merke das teilweise schon an meinem Barton Mit 2700Mhz. Aber dafür kann man jederzeit AA/AF fahren.

Ende :biggrin: