PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten ~500€


Gast
2007-08-18, 19:35:31
Hallo,

habe folgende Hardware:

CPU: AMD Athlon 64 3700+ (OPGA, San Diego)
Mainboard: Asrock 939SLI32-eSATA2
RAM: MDT DIMM 1 GB Kit DDR400
Monitor: -
Grafikkarte: Leadtek PX-7600GT
Soundkarte: Onboard -> Realtek ALC 660
Netzteil: Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
I-Verbindung: T-Com DSL6000
Tastatur: -
Maus: Logitech MX518
Mauspad: Razer Mantis Speed

es soll eine neue Graka, mehr Ram und eine neue CPU her.

Was könnt ihr da für ~500€ empfehlen.

was haltet ihr von:

http://www.heise.de/preisvergleich/a224912.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a166101.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a143723.html

Blinx123
2007-08-18, 19:41:30
Die Grafikkarte ist schonmal ok bzw. eigentlich mehr als das:). Mit der X2
4xxx CPU Familie kenne ich mich leider performancemäßig nicht so aus. Ram würde ich mal nach besseren schauen,vorallem mit niedrigeren Latenzen,wobei es dann leicht teurer werden könnte. Informiere dich am besten mal über die verbauten Chips des MDT Rams,sollten die hochwertigen Micron Chips draufsitzen,kannst du eigentlich nahezu ohne Bedenken zugreifen.

Zephyroth
2007-08-18, 19:50:40
Gefühlsmäßig könnte das Problem auftreten das dein System unbalanced wird. Damit meine ich das die Grafikkarte in einer anderen Liga spielt als der Prozessor. Klar ist es ein Schritt nach vorne, aber S939-CPU's sind ein sehr totes Gleis, ebenso DDR1-RAM. Insofern solltes du dir überlegen ob du nicht noch Geld für ein Mainboard zusätzlich ausgibst und dann ein ordentliches System hat.

2GB DDR2-800 RAM kosten ebenso um die 100€, ein C2D E6750 liegt bei 175€ und das Mainboard auch etwa bei 100€. Dabei sei anzumerken das dieser C2D dem A64 haushoch überlegen ist.

Auch ich hatte das Problem, das die Graka der CPU überlegen war (X1950XTX, A64 X2 4200+). Das Spiel war Testdrive Unlimited. Sobald da die CPU stärker gefordert wird brachen die fps bei mir bösartig ein. Leider kam ich nicht mehr um ein komplettes Systemupdate herum. Die jetzige Lösung (C2D E6750, 2GB RAM mit der X1950XTX) funktioniert prächtig. Leider benötigt man dafür aber CPU, MB und RAM. Alles zusammen hat bei mir 370€ verschlungen. Da ist die Grafikkarte aber nicht dabei....

Ansonsten sind die Komponenten schon in Ordnung, du solltest nur beim RAM darauf achten, das die CAS Latency gleich sind, damit auch mit den neuen Modulen im Dual Mode gefahren werden kann.

Grüße,
Zeph

Dktr_Faust
2007-08-18, 20:53:01
Das wäre mein Tipp:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot18042080422007205128042png.png

Grüße

Schwarzmetaller
2007-08-18, 21:03:30
Und dazu die alte Hardware verkaufen, und schon stimmt das Budget locker :)
Sollte auch um die 150 Euro bringen.

MFG
Schwarzmetaller

Blinx123
2007-08-19, 00:43:30
Warum müssen eigentlich fast immer alle Intel CPUs und Mainboards empfehlen? Jemand der AMD User war/ist findet sich vielleicht garnicht in der schier unendlichen Zahl an Mainboards zurecht. Zumal: Wenn er jetzt ein Intel Mainboard kauft,dann darf er (wenn er zum Falschen greift) womöglich pünktlich für den Penryn wieder das Board wechseln,spätestens ab dem Nehalem ist es dann aber gewiss,dass er dies muss. Nichts gegen Intel oder Intel Fans bzw. Verfechter,aber ich finde inzwischen,die erste Frage vor einer Empfehlung eines Intel Systems sollte folgende sein: "Bist du dir im Klaren darüber,dann womöglich ohne erneuten Mainboardwechsel nicht die jeweils aktuellsten CPUs eines benutzen zu können? Trotz gleichem Sockel?" Ein AMD User kennt dies nämlich womöglich nicht,schliesslich konnte man sich zu Beginn der 939er Ära ein Mainboard kaufen und dann CPUs bis hin zur letzten CPU dieser Ära im selben Board nutzen. Desweiteren gibt es für Sockel939 noch ordentliche CPUs,die kaum schlechter oder viel langsamer als die AM2 Pendants sind. Im Falle des Threaderöffners bräuchte es übrigens nichtmal ein neues Mainboard. Er könnte genausogut auch einfach eine Adapterkarte auf AM2 nutzen,was ich übrigens empfehlen würde. Selbst wenn darauf die PhenomCPUs nicht laufen sollten,dann hat er eben gerade mal 30€ für die Karte ausgegeben und hat dafür immerhin bis zum Phenomkauf eine ordentliche CPU. DDR2 Ram könnte er dann später auf einen aktuellen AM2+ Mainboard weiterverwenden,ebenso wie die CPU.

Benedikt
2007-08-19, 01:27:35
Das wäre mein Tipp:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot18042080422007205128042png.png

Grüße
Ich würde den Athlon BE-2350 mit 45W TDP nehmen. Kann man nochmal 10-15€ sparen, lässt sich auf 5000+-Niveau bei stock vcore übertakten und braucht dank niedrigerer Spannung dann auch noch ein bisschen weniger Strom... :wink:

Zephyroth
2007-08-19, 01:57:58
Warum müssen eigentlich fast immer alle Intel CPUs und Mainboards empfehlen? ........

Nun, ich bin seit heute wieder Intel User und habe die letzten 5 Jahre AMD Systeme gehabt und dies mit Begeisterung (Athlon XP 1800+, Athlon 64 3200+, Athlon 64 X2 4200+).

Nachdem letzterem aber bei meinem derzeitigen Lieblingsspiel die Luft ausgeht, stand ein Systemupgrade an. Die Frage war AM2 oder LGA775?

Nachdem ich die Leistungen und vorallem die Preise verglichen habe, stand fest, das ich zu diesem Preis nichts besseres bekomme als ein Intel-System. AMD wäre auch gegangen, aber nicht jetzt, da der Barcelona erst kommt. Und derzeitige AMD Prozzis nehmen es mit einem nicht C2D (und schon gar nicht mit dem E6750 für 175€, nur der 6400+ eventuell, der wäre aber teuer und ist auch noch nicht erhältlich) auf.

Auch für mich war es schwer, mich wieder in die Intelwelt hineinzudenken, da ich überhaupt kein Know-How mehr hatte. Ich hoffe ich habe mich mit dem P35-Chipsatz nicht falsch entschieden, zumindest soll er die 45nm-Prozessoren können.

Was Sockelpolitik angeht ist AMD mit dem 939er schon sehr gut, ein Board für alle Prozzis. Allerdings bin ich gespannt ob das auch so bleibt, denn es gibt dann AM2, AM2+ und AM3.

Grüße,
Zeph

PS.: Der neue Rechner (C2D) ist (gefühlt) doppelt so schnell wie der alte (X2 4200+).

Blinx123
2007-08-19, 02:15:34
Dürfte ich fragen,was dein Lieblingsspiel ist, bei dem den AMD Systemen die Puste ausging? Nicht dass das auch eines meiner Lieblingsspiele ist (ichs aber vielleicht noch nicht wirklich gespielt habe) und ich mich dann darauf vorbereiten muss,es gleich auf meinen geplanten Intel ZweitSystem zu installieren.

Mit der Empfehlung zu einem P35 Board liegst du auf jedem Fall richtig. Das ist der aktuelle Bearlake Chipsatz und der unterstützt auch die neuen 45nm CPUs (wird wohl aber auch nicht den Nehalem unterstützen).

Dktr_Faust
2007-08-19, 10:55:16
@Benedikt: Das kommt immer darauf an, ob man auch gewillt ist seine Garantie/Gewährleistung wegen ein paar € und W aufs Spiel zu setzen.

@Blinx123: Es ist durchaus sinnvoll Intel zu empfehlen und wesentlich mehr falsch machen als bei AMD kann man durch unbedachtes kaufen eines Boards auch nicht --> die meisten 965P unterstützen mit BIOS-Update sowohl die neuen CPUs mit 333MHz FSB als auch die kommenden 45nm-CPUs. Die Frage bei Intel ist mehr: Hat man genug Geld zur Verfügung um das vernünftig zu realisieren. Da dies hier nicht der Fall ist, ist AMD definitiv erste Wahl.

Grüße

Gast
2007-08-19, 12:35:13
das AM2 board mit AMD chipsatz mit dem BE2350 prozzi ist sicher ne gute möglichkeit. wird auch K10 CPU aufnehmen können.
aber zu der zusammenstellung weiter oben würde ich noch 1 GB ram hinzufügen. 1 GB is sehr mager.

alte graka+board+ram+cpu verkaufen und gut.

Zephyroth
2007-08-19, 12:46:19
Dürfte ich fragen,was dein Lieblingsspiel ist, bei dem den AMD Systemen die Puste ausging? Nicht dass das auch eines meiner Lieblingsspiele ist (ichs aber vielleicht noch nicht wirklich gespielt habe) und ich mich dann darauf vorbereiten muss,es gleich auf meinen geplanten Intel ZweitSystem zu installieren.

Testdrive Unlimited. Von der Spielidee ein Hammer (MMORG = Massive Multiplayer Online Racing Game), in der Ausführung (vor allem der Performance) bescheiden. Es gibt Athlon X2 3800+ Systeme auf denen läuft es flüssig, genauso gibt es C2D Systeme bei denen es nicht spielbar ist....

Bei mir selbst (A64 X2 4200+, 1.5GB RAM, X1950XTX) war es ab 6 Onlinespielern unspielbar, vor allem in der Stadt. Mein Logitech G25 dürfte auch einiges an Leistung verbraten haben (jedesmal wenn ich gelenkt habe gingen die fps um 10 zurück).

Es war nicht leicht zu sagen, was nun schuld war, ich beobachtete dieses Phänomen genau und kam zu dem Schluß das entweder dem Prozessor die Luft ausgeht oder irgendwo ein Bottleneck im Chipsatz (VIA K8T890) ist, speziell in der Region USB (wo das Lenkrad hängt).

Dann eben der Schuß ins Blaue mit dem C2D E6750, 2GB RAM und dem P35 Board. Und weil ich gerade dabei war, 2 Festplatten im RAID1-Verbund.

Nun, was soll ich sagen: Volltreffer....

Das Spiel ist nun flüssig wie Wasser, wo ich vormals 5-10fps hatte habe ich nun 40(!)fps.

Interressant ist auch, das mir einfach der Mund offenblieb, wie schnell das neue System ist. Das Aufsetzen von Windows XP dauerte am alten System ca. 45min (so wie bei meinen vorherigen Systemen auch). Beim neuen war dies nach 15min erledigt. So einen Geschwindigkeitssprung habe ich seit dem Umstieg von meinem 486DX2-66 auf meinen P200 nicht mehr erlebt. Das Beste daran ist aber, das dieses System trotz 2 Festplatten (vorher eine) nicht mehr Strom braucht als vorher (Idle: 115W, Last 220W).

Und auch so beim Arbeiten es ist alles flüssiger und fühlbar schneller. Wenn ich den Explorer anklicke war es beim alten System ungefähr klick-wart-offen und beim neuen ist der Mauscklick noch nicht verhallt ist der Explorer schon offen...

Es ist sicher nicht rein ein Verdienst des C2D das dieses System so schnell ist, aber ich denke das Zusammenspiel Prozessor-Chipsatz ist hervorragend....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-08-19, 19:13:22
Das Spiel ist nun flüssig wie Wasser, wo ich vormals 5-10fps hatte habe ich nun 40(!)fps.
Da hattest du aber ein gewaltiges Problem irgendwo, denn TDU läuft selbst auf einem 4400+ flüssig. (Ja auch bei online Matches)

Zephyroth
2007-08-19, 21:53:30
Da hattest du aber ein gewaltiges Problem irgendwo, denn TDU läuft selbst auf einem 4400+ flüssig. (Ja auch bei online Matches)

Es läuft sogar bei einem X2 3800+ flüssig, wenn alles stimmt. Es gibt auch C2D-Systeme auf denen es nicht flüssig rennt. Es ist eher Glück als Leistung des Rechners, wenn TDU ordentlich läuft....

Ich selber vermute ja ein Problem im Bereich der USB-Implementierung des Chipsatzes. Denn das Problem wurde erst richtig stark, als ich mein G25 angeschlossen habe. Sobald ich das Lenkrad bewegt habe sind die Frames eingebrochen....

Leider war das nur durch einen Hardwaretausch zu beheben.....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-08-20, 12:33:50
wow, soviele Antworten! danke.

Also das Board soll weiterhing betrieben werden!
Die Teile wie oben schon erwähnt sollen getauscht werden, es ist auch nen PC von nem Kumpel, der versteht dann nicht warum alles ausgetauscht werden soll. Will mir da net so den stress machen.

habt ihr da noch verschläge?

Blinx123
2007-08-20, 12:36:32
Ah ok. Test Drive Unlimited will ich auch irgendwann noch zocken. Danke. Scheint aber dann wirklich ein ChipsatzProblem gewesen zu sein. Naja,mein ULi Chipset ist ziemlich performant im Vergleich zu den ganzen Via Chipsets.

Um nochmal auf das Auf- oder Umrüsten zurück zu kommen. Ich würde vielleicht doch eher warten,bis die AM2+ Mainboards kommen,da dürfte es sicher auch einige günstige Mainboards geben und man fährt gleich mit HT 3.0 und PCIe 2.0

EDIT: Ach ok. Mainboard soll ja beim Alten bleiben. Dann vergiss,was ich geschrieben habe:)

Zephyroth
2007-08-20, 13:30:53
Nun, beim Prozessor solltest du zusehen, das du einen schnelleren bekommst. Denn beide Prozessoren (der neue und der alte) haben 2.2GHz. Da Spiele (um die geht es ja) von DualCore nicht so großartig profitieren, ist da fast kein Leistungszuwachs zu erwarten (außer das die ganzen Treiber und auf dem anderen Core laufen und das der 4400+ 2MB Cache hat).

Ansonsten ist es unter den Rahmenbedingungen (Board soll gleich bleiben) ein recht vernünftiges Upgrade. Aber eben mit der Gefahr, das der Prozessor irgendwann mal limitiert. Dies ist besonders lästig, denn hier kann man nichts abschalten oder Details verringern wie bei der Grafik....

Grüße,
Zeph

Blinx123
2007-08-20, 15:31:39
Also neuer Spiele profitieren aber deutlich von Dual-Core. Selbst ein X2 3800+ ist in vielen Games um einiges performanter als ein Athlon 64 3200+ "Venice".

Gast
2007-08-21, 22:52:26
welche cpus passen denn auf mein Asrock 939SLI32-eSATA2?

die gut sind

danke

Blinx123
2007-08-21, 23:04:38
welche cpus passen denn auf mein Asrock 939SLI32-eSATA2?

die gut sind

danke

Schnelle Antwort: Alle Sockel939 AMD CPUs.

Präzisere Antwort: Die Sockel939 ATHLON FX,64,X2 und Opteron Serie.

Gast
2007-08-21, 23:16:25
Ich würde wohl dann eher auf am2 umsteigen, da hab ich ja dann die preisvorteile bei ram+cpu, und wenn ich die alten teile verkaufe komm ich wohl besser davon...

Blinx123
2007-08-21, 23:24:45
Ich würde wohl dann eher auf am2 umsteigen, da hab ich ja dann die preisvorteile bei ram+cpu, und wenn ich die alten teile verkaufe komm ich wohl besser davon...

Jup. Eine gute Entscheidung. Tu das.

Dann kannste einen Athlon X2 6000+ mit 3,0Ghz verbauen und hast eine ganze Weile mal wieder Ruhe (ausser du willst dann gleich einen K10:) ).

Gast
2007-08-22, 12:35:58
was fürn board könnt ihr empfehlen? msi ...

Dktr_Faust
2007-08-22, 17:32:33
Würde zur Zeit Gigabyte nehmen. Für Intel mit dem P35-Chip, für AMD mit AMD690.

Grüße