PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Rohling für 48fach brennen?


revoltex
2002-10-24, 23:18:21
Hi, ich hab mir soeben einen LG GCE-8480B Brenner zugelegt und würde gerne auch mit mind. 40fach brennen.

Welche Rohlinge sind da am Besten ?

Unregistered
2002-10-25, 00:22:24
lifetec Rohlinge sind bis zu 40-fach kompatibel. Zu kaufen gibs die (bei uns) im Aldi. Die Qualität ist hervorragend.

Rentner
2002-10-25, 00:35:01
angeblich will Plextor demnächst selbst Rohlinge mit max.48facher schreibgeschwindigkeit vertreiben
die werden mit Sicherheit ein wenig teurer sein,aber auch sehr gut

Wodde
2002-10-25, 02:12:53
Verbatim DataLife Plus
Was besseres gibts nicht.


MfG Wodde

Priest
2002-10-25, 14:44:35
Das Problem von LG ist, dass ihre Brenner zwar eine sehr gute Brennqualität haben, sie diese jedoch häufig nicht bei hoher Geschwindigkeit umsetzen können. So kommt es, dass der LG bei fast jedem Rohling auf niedrigere Geschwindigkeiten zurückschaltet.

Allgemeine Empfehlungen helfen da nicht weiter, da ein Brenner mit einem bestimmten Rohling harmonieren muss. Was bei einem super läuft, kann bei einem anderen zum Supergau - oder zu sehr langsamen Geschwindigkeiten - führen. Der Aufdruck "geeignet für 48-fach" ist mehr Werbung als nützlicher Hinweis, da der eigene Brenner meist ganz anderer Meinung ist. Es kann also passieren, dass ein 8-fach uralt-Rohling 40-fach gebrannt werden kann, ein 48-fach Rohling jedoch nur 16-fach. Hinzu kommt, dass man zwischen Hersteller und Anbieter unterscheiden muss. Bei Aldi kann alles mögliche drin sein, ebenso bei Intenso, BASF, MMORE etc. um nur einige zu nennen. Hersteller hingegen sind Taiyo Yuden, Ritek, Prodisk etc.

Sehr gute Rohlinge - für den LG, für LiteON u.v.a. - sind Rohlinge von Taiyo Yuden, die ganz allgemein wohl zu den besten überhaupt gehören. Fast jeder Brennerhersteller empfielt Rohlinge von Taiyo Yuden. Taiyo Yuden vertreibt jedoch nicht selbst, so dass man wissen muss, "wo welche drin sind".
Häufig sind Rohlinge, die TDK vertreibt, von Taiyo Yuden. Allerdings gibt es auch welche von TDK selbst und manchmal verwenden sie (wie bei der jüngsten Cakebox) auch Ritek, was kein Beinbruch ist, da der LG mit Ritek meist auch gut klar kommt. Allerdings sind TDK recht teuer und Ritek (auch wenn ich die sehr gerne mag) nicht ganz so gut wie Taiyo Yuden.

Günstig bekommst du TY z.b. bei:

www.brennershop.de

Dort werden TY als Hausmarke ungelabelt für 34€/100 Stck.
ATIP 97 24 01 Tayo Yuden angeboten.

Ich habe dort selbst schon mehrmals bestellt und kann den Laden nur empfehlen.

Die Taiyo Yuden dort sind erstklassige Ware.


Cu P.

Da der LG immer höchst unterschiedlich reagiert, möchte ich dich auf folgende Seite verweisen:

http://www.burnbaby.de.vu/

Dort wurden viele Rohlinge getestet. Leider mit unterschiedlichem Erfolg selbst bei "gleicher" ATIP.

Der neue Philips 48-fach (Ritek) allerdings soll sehr gut auf dem LG laufen. Laut Test sogar 48-fach.