PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icewind Dale 2 - PC schaltet ab


Marscel
2007-08-18, 20:37:51
Nach langer Zeit wollte ich meine spärliche Freizeit am PC wieder mit Icewind Dale 2 verbringen. Installiert und auf v2.01 gebracht.

Jetzt gibt es da zwei Sachen:
- Läuft unter 1024x768 nur mit 60Hz, obwohl im NV-Treiber mit 85Hz überschrieben. Verschmerzbar.

- Während des Spiels, oder irgendwann meist kurz, nachdem ich es beendet habe, schaltet sich der PC ab! An keiner bestimmten Stelle, einfach so, als ob man den Stecker gezogen hätte. Keine Fehler, keinen Eintrag im Systemlog, auch nach dem Hochfahren nichts. :cool:

Es liegt für den letzten Fall kein Hitzeproblem vor, mein Computer läuft sonst komplett stabil und wesentlich härtere Anwendungen machen keine Probleme. Andere Spiele tun nichts derartiges. Ich meine, vor etwa einem Jahr mit demselben PC ging es.

Windows XP Home SP2, DX9.0c
Nvidia GF6600GT mit Detonator 93.71
Nforce2, ALC650 mit RT4.01A
AMD XP 3000+ und 1024 MB RAM

Mich fastziniert es, dass sich der PC einfach abschaltet. Ich glaube kaum, dass wer helfen kann, aber trotzdem. Ideen? Lösungen?

Im Internet habe ich exakt einen ähnlichen Fall gefunden, derjenige hat die Reboots (!) einfach in Kauf genommen.

Marscel

Grey
2007-08-18, 20:41:39
Hast du "automatisches Neustarten" in den Systemeinstellungen deaktiviert? Wenn nicht: Eigenschaften Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> "Automatisch Neustarten" unter "Systemfehler" ausstellen.

Marscel
2007-08-18, 20:45:43
Ja, das ist abgestellt.

Spearhead
2007-08-18, 20:52:50
naja, er schaltet ja ab und startet nicht neu so wie ich das verstehe.

Daher gute Frage was letztendlich da los ist... schon mal nen RAM-Test gemacht?

Marscel
2007-08-18, 20:57:11
Ja, er schaltet aus. Tot. RAM Tests mit Memtest86 habe ich gemacht. Wenn da ein Problem existiert, würde mich das wundern, da:

- Das Problem unter mehreren hundert Anwendungen einzig und allein bei Icewind Dale 2 auftaucht.
- Memtest86 durchgelaufen ist ohne Neustart oder Abschaltung.
- Fehler im RAM bei mir in der Vergangenheit sich durch Reboots bemerkbar gemacht haben, nicht durch Abschalten des PCs.

Ich kann das Spiel ohne zögern auch sein lassen, ist vllt. besser, aber trotzdem, wenn der PC sich einfach abschaltet, würd ich dem gerne nachgehen.

Spearhead
2007-08-18, 21:04:08
schon merkwürdig... eventuell nen neueren Grakatreiber versuchen, vielleicht hat der den du verwendest irgendein spezielles Problem in der Kombination...

Marscel
2007-08-18, 22:04:56
Treiber für die Grafikkarte habe ich schon den 163.irgendwas versucht, dasselbe.
Dafür hab ich nicht genügend Lust, die Durchzuprobieren. IWD2 landet dann wieder in der Kiste. Trotzdem danke.

Hellspawn
2007-08-18, 22:14:40
kannst du den rechner einfach gleich wieder einschalten oder braucht er dafür eine kurze zeit? fährt der rechner herunter oder schaltet sich einfach aus?
wenn er sich einfach ausschaltet würde ich trotzdem auf ein thermisches problem tippen. in einem jahr kann sich auf jeden fall genug staub auf dem grakalüfter absetzen, um die kühlwirkung extrem zu verschlechtern.
wenn er herunterfährt, evtl ein virus.

/edit: sry, hab grad nachgeschaut, das ist ja nichtmal 3d... sollte deine graka also garnicht jucken.

redfox
2007-08-18, 22:23:06
koennte es sein, dass sich der rechner unabhaengig von icewind abschaltet. da du aber die gerade die meiste zeit mit dem daddaeln verbringst, es immer beim spielen passiert? ^^
ich hatte das gleiche problem mit wow, schuld war das netzteil, auch wenn das meine ersten "tests" mir nicht wirklich gezeigt haben....
nur sonne idee...

Redfox

Marscel
2007-08-19, 00:52:03
Den Rechner habe ich unabhängig von IWD2, also bevor es auf der Platte war, vor einer Woche komplett entstaubt.

Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind kurz vor dem Ausstellen bei bis zu 60°C gewesen, also OK. Automatisches Abstellen des PCs bei höherer Hitze im BIOS ist übrigens deaktiviert, das war meine erste Anlaufsstelle.

Der Rechner fährt nicht runter, er stellt sich ab! Praktisch als ob du nen Kurzschluss verursachst. Neustart ist sofort wieder möglich, als ob nichts gewesen wäre.

Ich kann zwei Stunden Vampire Bloodlines spielen (das ist von der Last ja eine etwas andere Kategorie) und den Rechner danach den Rest des Anseins benutzen, mehrere Stunden.

Virus? Nein, geprüft, wäre auch ein komisches Viech. ;)

Netzteil fiel mir auch ein, allerdings wüsste ich nicht, warum es außerhalb von IWD2 nicht versagt.

Ich hab schon einige Sorten von Crashes erlebt, etwa dass sich der Grafiktreiber Bluescreens erzeugt und dann den nächsten Neustart verweigert (Thief 3, lange her), Neustarts und anderes, aber NIE, dass der PC einfach abschaltet.

Marscel
2007-08-19, 16:31:53
Man wird wirklich kreativ: Jetzt rennt auf meinem Windows XP VMware, auf der Xubuntu installiert ist, auf dem Wine installiert ist, das jetzt Icewind Dale 2 laufen lässt. :D