PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - O&O : "File system is damaged"


KinGGoliAth
2007-08-18, 21:13:08
also irgendwie wurmt mich das jetzt...

nachdem ich nach einer ganzen weile mal wieder defragmentieren wollte stellt sich o&o nach checkdisk plötzlich quer und meint, dass das dateisystem beschädigt sei.

die fragen sind jetzt:
- woher kommt das?
- wie krieg ich das wieder weg?


der rechner läuft absolut problemlos also wenn was kaputt ist merke ich davon nichts.
trotzdem muss dieser zustand natürlich behoben werden. bloss wie? habe schon mehrmals checkdisk durchlaufen lassen mit allen optionen (also 5 schritte, über die eigenschaften der festplatte, keine commandokonsole.) und es hat keine verbesserung gebracht.

was nun? was tun? :frown:

AHF
2007-08-18, 21:35:27
die harmlose variante ist chkdsk /f, sollte der zugriff auf die festplatte nicht aufgehoben werden können, wird es beim windows neustart gestartet. mir ist es dabei allerdings schon passiert, dass bei einem ntfs-system die dateiberechtigungen weg waren.

wenn /f nichts hilft, muss /r ran. vorher würde ich aber lieber ein backup machen.

KinGGoliAth
2007-08-18, 22:40:35
so weit, so...schlecht. :|

hat beides nix geholfen. :frown:

Gast
2007-08-18, 22:44:03
Dann ist nicht NFTS damaged, sondern O&O. Ihr lernt es echt nie...

WarZard
2007-08-18, 23:25:21
Ich hatte das Problem auch. Ich glaube das ist ein Bug von O&O. Wenn ich mit O&O nach ein paar Minuten nochmals nach Fehlern suchen lasse, meldet O&O das Volume fehlerfrei.
Ich habe das Gefühl, dass der Fehler nur kommt, wenn während des Scannens irgendwelche Security Indexes (oder wie die heissen) geschrieben werden.

Sven77
2007-08-19, 00:14:11
mit O&O habe ich privat und auf der arbeit ganz schlechte erfahrungen gemacht. mit einer offline-defrag hab ich es mal geschafft eine XP-partition so zu zerschiessen, das selbst die reparaturinstallation nicht mehr griff.
im büro kam es oft zu korrupten dateien nach O&O defrags. inzwischen benutzen wir für XP perfectdisk, absolut ausreichend und keinerlei probleme. O&O mag am besten defragmentieren, zuverlässig ist es nicht.

Gast
2007-08-19, 00:59:10
das ist ein fehler von checkdisk .... das teil hat immer noch bugs:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372401&highlight=chkdsk

mach mal den "verbose" mode an ... dann wirst du sehen dass es irgendwelche security descriptoren sin 0x09 blbla ... google spuckt zuhauf meldungen darüber aus ... oodefrag ist in ordnung

Gast
2007-08-19, 01:03:25
Dann ist nicht NFTS damaged, sondern O&O. Ihr lernt es echt nie...

blah blah , geile aussage. ich hatte noch nie probleme mit oo und ich nutze es als vollversion seit dem es die freeware nicht mehr gibt.

Gast
2007-08-19, 01:10:50
oodefrag ist aber dafür bekannt, ab und zu einfach mal beim defraggen abzunippeln ... bedonders gern wenn man usb/truecrypt- oder sonstige laufwerke mounted und dann wieder abschaltet ... nur weil du noch keinen fehler bemerkt hast, muss das nicht heissen dass der oocrap bei jedem einwandfrei läuft ...

Kinehs
2007-08-19, 10:42:48
Also bevor ich o&o nehme, wuerde ich den Windows eigenen Defragger bevorzugen. :) Nimm doch mal Raxco Perfect Disk

Modulor
2007-08-19, 12:17:53
Also bevor ich o&o nehme, wuerde ich den Windows eigenen Defragger bevorzugen. :)

*Hust*
Das ist so ziemlich das letzte Programm das man dafür benutzen sollte,dann lieber eine Freeware wie z.B. O&O Defrag 2000 oder das utility von der C'T...

Gast
2007-08-19, 14:01:50
Wie wärs mit einer legalen Version, da kommt der (bekannte) "Fehler" nämlich ned...

Gast
2007-08-19, 14:47:16
Wie wärs mit einer legalen Version, da kommt der (bekannte) "Fehler" nämlich ned...
Quelle? Ansonsten: Spekulation = *gähn*

Gast
2007-08-19, 14:58:38
Wie wärs mit einer legalen Version, da kommt der (bekannte) "Fehler" nämlich ned...

Ein Trial ist ja wohl legal genug, oder?