PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel A- wo bekomm ich nen Barton?


Gastxyz32
2007-08-18, 22:29:59
Hallo, hab einen gar nicht soooo schlechten aber mittlerweile viel zu Schwachbrüstigen Rechner. XP 1800 (leider nur nen 133'er Palo); Radeon 9600;768MB RAM (400), Audigy 2...

Ich denke mit ner CPU die den FSB faren könnte den mein RAM schon unterstützt hätte ich auch dank sse3 das der Barton ja afaik unterstützt oder zumindest durch die mehr mhz und den größeren Cache nen Rechner mit dem man wieder durchaus gut zocken könnte; evtl. noch ne neue AGP Karte (was wäre da eigentlich ne gute Investition?).

Jetzt muss ich nur nen Händer finden wo's noch Bartons gibt, gebraucht trau ich mich da net drann. Ein 64 Bit System mit PCIE usw. würde mich viel mehr kosten daher will ich noch ne zeitlang mit dem Rechner aushalten.

HotSalsa
2007-08-18, 22:50:22
Hallo, hab einen gar nicht soooo schlechten aber mittlerweile viel zu Schwachbrüstigen Rechner. XP 1800 (leider nur nen 133'er Palo); Radeon 9600;768MB RAM (400), Audigy 2...

Ich denke mit ner CPU die den FSB faren könnte den mein RAM schon unterstützt hätte ich auch dank sse3 das der Barton ja afaik unterstützt oder zumindest durch die mehr mhz und den größeren Cache nen Rechner mit dem man wieder durchaus gut zocken könnte; evtl. noch ne neue AGP Karte (was wäre da eigentlich ne gute Investition?).

Jetzt muss ich nur nen Händer finden wo's noch Bartons gibt, gebraucht trau ich mich da net drann. Ein 64 Bit System mit PCIE usw. würde mich viel mehr kosten daher will ich noch ne zeitlang mit dem Rechner aushalten.

Nur noch bei ebay zu völlig überzogenen Preisen, verglichen mit der Leistung, die man bekommt.
Du bräuchtest aber auch mehr Ram und eine bessere Graka - evtl. schafft das dann dein Netzteil nicht mehr.

Ich würde dir empfehlen, lass es sein. Da noch zu investieren ist total unwirtschaftlich und steht in keinem Verhältnis zum erwarteten Ergebnis.

Hol dir ein günstiges P965 Brett, günstigen DDR2 Ram, ne C2D CPU und ne Graka. Mit ca. 400 Tacken biste dabei und hast viel mehr von.

Glaubste nicht?? Dann rechne mal nach... :wink:

Gast
2007-08-19, 00:04:07
Mmh ok; sagen wir ich mach das, welche Plattform wäre ratsam?

Athlon oder die Intel Duo Core? Tendiere momentan ja eher zu letzterem und würde dann wenn es diese gibt (bin nicht mehr auf dem aktuellsten stand) ein aktuelles nforce board von Abit kaufen. Wie ist das mit den PCI Nachfolgern kann ich da meine Audigy 2 weiterverwenden, ich meine sind die abwärtskombatibel oder haben gute boards noch einen alten PCI slot für sowas übrig?

Und was hat es mit den "Lanes" auf sich von denen ich im Zusammenhang mit den PCI NAchfolgern gehört habe?

Blinx123
2007-08-19, 01:07:45
Klar haben neue Boards noch PCI Slots. Zwar inzwischen weniger aber die meisten haben noch 2-3 im Schnitt. PCIe ist übrigens auch eher ein AGP Nachfolger,zumindest PCIe16x. Die Lanes sind die Anbindung,diese sagen aus,wieviel Bandbreite einer eingesetzten Karte zur Verfügung stehen. Allerdings sollte man nie eine Grafikkarte in einer Spezifikation weit unter PCIe 16x betreiben. Gerade bei ASROCK Boards gibts manchmal eine kleine Falle. Da stehen dann Boards mit PCIe Graphics Slot gelistet. Afaik wird der aber nur mit 4 Lanes angebunden. Also gerade bei ASROCK darauf achten,dass da auch wirklich etwas von PCIe 16x steht.Bei einem SLI oder Crossfire System könnte man noch auf PCIe 8x setzen,aber Single GPU Systeme gibts damit glaube ich eh nicht.

Und wenn du länger etwas von deinem Board haben willst,würde ich dir eher AMD empfehlen. Bei Intel kann es sein,dass du für eine aktuelle CPU irgendwann einen neuen Chipsatz brauchst.

Benedikt
2007-08-19, 01:30:05
Und wenn du länger etwas von deinem Board haben willst,würde ich dir eher AMD empfehlen. Bei Intel kann es sein,dass du für eine aktuelle CPU irgendwann einen neuen Chipsatz brauchst.
Naja. Die neuen Barcelonas laufen zwar (hoffentlich) auf AM2-Brettern, haben's jedoch am liebsten auf AM2+-Brettern mit u. a. split power planes (Energieverbrauch). Würde mir jedenfalls keinen Barcelona auf ein normales AM2-Brett stecken. Und was nach Barcelona für sockel kommen: Wer weiß? :wink:

Blinx123
2007-08-19, 01:52:00
Na hoffentlich der Sockel AM3:)

Stimmt schon Alles was du sagst. Aber das Problem bei Intel ist eben,dass mit nahezu jeder neuen CPU ein neuer Chipsatz erscheint und die neuen CPUs wegen einer veränderten Spannungs-Spezifikation dann leider nichtmehr auf den älteren Boards laufen.

Ihm
2007-08-19, 02:06:11
... hätte ich auch dank sse3 das der Barton ja afaik unterstützt...

Der Barton unterstützt kein SSE3. Auch kein SSE2, sondern nur SSE.
Wenn du also Applikationen nutzt, die von SSE2 oder SSE3 profitieren, musst den Sockel zwangsläufig verlassen.
;)

Blinx123
2007-08-19, 02:17:13
Der Barton unterstützt kein SSE3. Auch kein SSE2, sondern nur SSE.
Wenn du also Applikationen nutzt, die von SSE2 oder SSE3 profitieren, musst den Sockel zwangsläufig verlassen.
;)

Das wollte ich auch noch schreiben. Erst die neueren AMD Athlon 64iger unterstützen SSE3 und das glaube ich auch erst ab den Sockel939 Varianten.

Das Auge
2007-08-19, 03:06:18
Das wollte ich auch noch schreiben. Erst die neueren AMD Athlon 64iger unterstützen SSE3 und das glaube ich auch erst ab den Sockel939 Varianten.

Kann man so auch nicht verallgemeinern, der Winchester z.B. hat noch kein SSE3 der Venice und alles was danach kam hingegen schon. Wurde afair ca. im 2Q 05 eingeführt.

Cyv
2007-08-19, 12:30:30
Falls du nicht wechseln willst schau dich mal nach nem Mobile 2600+ um.
Die gehen gut zu übertakten.. Dazu ne 98Pro und bissl ram und dann gehts einigermaßen.. Aber dann nochmal "viel" gehld in ne 7800GS investieren, da lohnt sich schon dann ein neues Brett mit aktuellem Sockel...

Günstig könntest du von jemanden nen 939 Sockel+Board erwerben, der auf AM2 umsteigt.. Einfach mal umschauen ;)

Popeljoe
2007-08-19, 13:38:55
Also wenn du nicht gebraucht kaufen willst, würde ich nen 2140/2160 von Intel empfehlen. Das sind imo die augenblicklichen PL Monster! ;)
DDR2 Ram bekommst du momentan auch noch günstig, ergo wird dich der Umstieg wahrscheinlich weniger kosten, als du vermutest!
P1

Gastxyz32
2007-08-21, 13:42:57
Überlege gerade ob nicht auch einer von diesen neuen iMacs eine Alternative wäre; da müsste ich zwar noch etwas sparen aber jetzt da man ja auch Windows native drauf laufen lassen kann. Dafür 20 Zoll und ein Rechner der problemlos auch mal auf ne Lan geschleppt werden kann.

Blinx123
2007-08-21, 14:01:26
Naja. Von der Grafikpower ist ein Mac nicht gerade zu empfehlen. Die AMD Radeon HD X2600Pro ist nicht gerade eine Gamerkarte.

lemonsoda
2007-08-21, 14:21:25
Wenn du was kompaktes möchtest, bau dir so etwas zusammen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1308&products_id=6085

Sowohl für AMD (AM2) als auch für Intel gibt es sehr gute µATX-Boards. Ich habe schon mehrere dieser Kisten zusammengestellt, laufen alle gut. Ein "anständiger" AM2 Rechner mit einer X1950gt oder pro kommt dich da auf max. 500 Euro.