PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert des Netzteils gemessen am Rechnerpreis


Spasstiger
2007-08-18, 22:40:34
In welcher Preisklasse würdet ihr euren Rechner und euer Netzteil ansiedeln?
Hab euch ein paar Vorauswahlpunkte angeboten, wo ihr die grobe Preisklasse eures Rechner auswählen und die Preisklasse eures Netzteils auswählen könnt (gerundet auf ganze Euro).

Zum Rechnerpreis gehören die Preise aller Komponenten, die vom Netzteil ständig mit Strom versorgt werden - also auch Tastatur + Maus - sowie der Preis des Netzteil selbst. Natürlich gehören auch die Kosten für Gehäuse und Kühler zum Rechnerpreis.

Hintergrund ist der: Mich würde interessieren, wieviele hier ihrer teuren Hardware ein billiges Netzteil zumuten und wieviele in Punkto High-End auch beim Netzteil konsequent sind.

Mein Rechner ist mit allem vom Netzteil versorgten Komponenten zwischen 1000 und 1100€ wert, mein Netzteil (BeQuiet Straight Power 500 Watt) etwa 50-60€. Das Netzteil macht bei mir also ca. 5% vom Gesamtrechnerpreis aus.

rotalever
2007-08-18, 22:54:26
Hab ein altes System aber recht neues NT seasonic s12 II

StefanV
2007-08-18, 23:05:35
Warum nicht prozentual den Wert des NTs angeben? ;)

bei mir dürfts NT wohl mit etwa 5-10% zu Buche schlagen...

Spasstiger
2007-08-18, 23:06:38
Warum nicht prozentual den Wert des NTs angeben? ;)
Hab ich mir auch überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das weniger aussagekräftig ist als diese Umfrage hier und Prozentrechnen Einigen sowieso eher schwer fällt. ;)

malle
2007-08-18, 23:17:32
Hmm, also habe mal Gebrauchtpreise angenommen und nicht Neupreis. Hier macht es ca. 8% aus am Rechner. 380€ zu 30€. (NT Neupreis war mal 69€)

GUNDAM
2007-08-18, 23:32:30
Bei mir macht es ca. 4,5% (€40) des Rechnerwertes aus.

PS: Gerechnet am Kaufpreis der Hardware.

lilgefo~
2007-08-18, 23:39:35
Wie soll denn bitte der PC und NT Wert ermittlet werden? Nach Rechnungsbeleg oder wie? Das hat absolut 0 Aussagekraft..

Botcruscher
2007-08-18, 23:50:51
Du wirst doch wohl ungefähr den Wert deines Rechners schätzen können.:rolleyes:

PatkIllA
2007-08-18, 23:56:10
und warum gehört denn zum Rechnerpreis nicht das Gehäuse und Kühlung usw.? Das kann alleine schon etliche hundert Euro gekostet haben.
Und meine Maus wird nicht vom Netzteil mit Strom versorgt.
Bislang scheine ich auch der einzige zu sein, der ein NT für über 149€ hat.

Spasstiger
2007-08-19, 00:05:53
und warum gehört denn zum Rechnerpreis nicht das Gehäuse und Kühlung usw.? Das kann alleine schon etliche hundert Euro gekostet haben.
Gehört natürlich auch dazu.
Sorry, wenn das nicht klar rauskam.
Habs in der Beschreibung mal angepasst.

Und meine Maus wird nicht vom Netzteil mit Strom versorgt.
Aber der Empfänger deiner Maus. ;)

PatkIllA
2007-08-19, 00:07:38
Gehört natürlich auch dazu.
Sorry, wenn das nicht klar rauskam.und dann der Rechnungspreis?
Aber der Empfänger deiner Maus. ;)bei der kabellosen schon, aber die schnurgebundene ist an einem Hub mit Netzteil.

Spasstiger
2007-08-19, 00:12:52
und dann der Rechnungspreis?
bei der kabellosen schon, aber die schnurgebundene ist an einem Hub mit Netzteil.
Ok, bei einem externen Hub mit eigener Stromversorgung ist es wohl was anderes.
Aber ermittle einfach den Preis, wie du denkst. Mir geht es halt um den Kasten, der bei dir unterm oder auf dem Schreibtisch steht mitsamt der Komponenten, die vom Netzteil gegrillt werden könnten. ;)

Wenn ich auch nach der kompletten Peripherie fragen würde, würden manche Leute wohl auch ihre LCD-Fernseher und ihre Heimkinosysteme einrechnen. Und das ist nicht Sinn der Sache. 3500€ halte ich z.B. schon für einen extrem viel für einen PC, wo es eigentlich eine Schande ist, wenn dieser von einem 35€-LC-Power-Netzteil versorgt wird. Vor allem, wenn bei einem Netzteildefekt gleich mal Hardware im Wert von mehreren hundert Euro mit in den Tod gerissen wird.

lilgefo~
2007-08-19, 00:26:22
Du wirst doch wohl ungefähr den Wert deines Rechners schätzen können.:rolleyes:

Natürlich, ungefähr schon aber selbst hier ist es fragwürdig wie man schätzt, da es bei Hardware ja teils große Preisspannen gibt je nachdem wo man kauft.
Aber das eine 7800gtx oder 6800 Ultra mal Highend war (und der fredersteller will ja wissen wer highend hardware mit billignetzteilen betreibt oder eben mit teureren) wird hier ja nicht berücksichtigt somit ist dieses Wertschätzen totaler Unfug weils überhaupt nicht zum Thema beiträgt. Wenn dann müsste man es eher nach Komponenten gliedern..

Hvoralek
2007-08-19, 16:20:29
Hab ich mir auch überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das weniger aussagekräftig ist als diese Umfrage hier und Prozentrechnen Einigen sowieso eher schwer fällt. ;)Zumindest hier sollten die meisten schon halbwegs rechnen können. Naja, sollten... :ugly:

Aber noch einmal zur Klarstellung: Geht es Dir um die Neupreise oder darum, was die Geräte jetzt gebraucht noch etwa wert wären?

nordic_pegasus
2007-08-19, 16:52:51
Aber noch einmal zur Klarstellung: Geht es Dir um die Neupreise oder darum, was die Geräte jetzt gebraucht noch etwa wert wären?

gute Frage, denn der Gesamtpreis kann dadurch locker um 50% differieren.

Ausserdem sollte man den Verbrauch eines PCs nicht ausser acht lassen. Wenn jemand einen stromsparenden PC gebaut hat mit einem hochwertigen kleinen NT (max. 350Watt NT), dann ist der Preis des NTs meist so gering wie ein billiges Watt-Monster NT.

Mein Rechner (C2D, 2GB RAM, 8600GT, M-Audio Soundkarte, 1 HDD, 1 opt. Laufwerk,...) zieht etwas über 100Watt bei Last. Darum genügt mir ein 330Watt Seasonic S12 NT. Aber nach der Umfrage oben sieht es so aus, als ob ich beim NT gespart hätte.

Tybalt
2007-08-19, 16:57:52
x2 6000+ ,nv8800gts 640mb, 4gb ram, 5 festplatten, sb x-fi und ein gefährliches "550" Watt (muha) LC Power Netzteil.

O RLY?
2007-08-19, 18:07:55
[x] Rechner 1201-1800€, Netzteil 70-99€

Man sollte nicht am falschen Ende sparen, deshalb wird mein System (Q6600, 4096 MB DDR2-800, 8800 GTS, WD Raptor, usw.) auch von einem hochwertigen Netzteil versorgt:

Enermax Liberty 500 Watt