PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bzw. Probleme beim OC mit einem C2D


Master3
2007-08-19, 00:26:15
Ich habe jetzt mir ein DS3P und einen E4400 geholt. Gekühlt wird das ganze von einem Sonic Tower. Als RAM verwende ich A-DATA 2GB DDR 800 Extreme Edition.

So nun zu meinen Anliegen.
Ich habe etwas rumprobiert mit dem übertakten und bin bei ca. 2,9 bis 3Ghz jetzt. Standard V-Core sind im Bios 1,325V, jedoch verwende ich ca. 1,29 bis 1,3V.
Mit 2,9 läuft er relativ ordentlich, jedoch habe ich bei 3Ghz das Problem das er beim 3D Mark 05 CPU Test immer an der gleichen Stelle abstürzt.
Prime hatte ich nur mal kurz 10min ohne Fehler laufen lassen. Aquamark, 3D Mark 06 und andere Benchmarks laufen ohne Probleme durch.
Kann es sein das die CPU einfach noch nicht stabil genug ist?

RAm kann ich eigentlich ausschließen. Habe ihn nur mit 400Mhz und Timings von 5 5 5 15 laufen, obwohl er auch 4 4 4 12 schaffen soll.

Weiteres Problem ist das Auslesen der Temperatur. Mein altes Everest kann sie gar nicht auslesen. Beim Dual Prime Test liegt die Temp. bei 60° in dem Intel Thermal Tool. Starte ich jedoch direkt den test von dem Intel Tool springt die Temp. gleich auf über 65°.
Ich finde diese etwas hoch, da ich ja nicht über die Spannung von 1,325V gegangen bin und eigentlich den Kühler mit AS5 und genügend Druck befestigt habe. Schließlich hab ich ja noch 2 120er dran.
Irgendwie kann ich das gar nicht so richtig beurteilen.

Weiterhin komisch finde ich das die Spannung nicht abgesenkt wird wenn sich die CPU im Idle runtertaktet. Everest zeigt im Idle 1,93Ghz an mit 1,26V und unter Last dann 2,9Ghz auch mit 1,26V. EIST und C1E sind aktiviert im BIOS.

Schon recht kompliziert ne geeignete Einstellung zu finden. Wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet.

TB1333
2007-08-19, 00:48:51
Wenn du den 3DMark 05 nicht so oft zockst, kann dir das ja egal sein wenn alles andere stabil läuft. Ansonsten eben mal mehr VCore testen.

Meiner hat mit 1,05V ca. 55°C im Idle und mit 1,45V 60°C. Unter Last springt die Temp aber im Prinzip sofort auf etwa 66°C.

Du musst in den Energieoptionen von Windows auf Energiesparen (oder so ähnlich) stellen. Das was für einen Laptop passen würde.

Banshee18
2007-08-19, 03:02:36
Wenn du den 3DMark 05 nicht so oft zockst, kann dir das ja egal sein wenn alles andere stabil läuft.
:uclap:
Also entweder läuft ein PC stabil, oder er läuft nicht stabil. Mit so einer Einstellung wirst du dich dann irgendwann mal ärgern, wenn du z.B. gerade einen längeren wichtigen Text verfasst hast, noch nicht gespeichert hast und dir aufeinmal ein hübsches königsblau entgegenstrahlt.

Master3, um halbwegs sicherzustellen, dass dein PC stabil läuft, solltest du Orthos o.ä. mehrere Stunden laufen lassen.
Selbst dann kann man aber noch nicht 100%ig sagen, ob dein PC stabil läuft, aber es ist schonmal ein guter Anfang. Ob er wirklich stabil ist, wirst du dann im Alltagsbetrieb herausfinden.;)


Du musst in den Energieoptionen von Windows auf Energiesparen (oder so ähnlich) stellen.
Minimaler Energieverbrauch.

Deathcrush
2007-08-19, 10:26:24
Jop.

Ich lass Orthos immer 12 Stunden laufen und danach noch mal 2 Stunden mit dem ATI-TOOL zusammen. Dann noch 2 Stunden einen CSS Server mit 32 Bots. Das sollte vorerst reichen ;) Gerade CSS meckert sehr schnell.

Master3
2007-08-19, 10:32:14
Ich hatte noch keine Zeit Prime länger laufen zu lassen, hatte es nur kurz angeschmissen um zu sehen das er nicht schon die ersten Minuten abspackt.

Naja aber ob nun Prime oder halt Orthos 1 Stunde oder 10 Stunden läuft macht das den Unterschied?

Edit: Also minimalen Energieverbrauch hab eingestellt gehabt, trotzdem bleibt die V-Core konstant.

Oder liegt es vielleicht daran das ich den Multiplikator gesenkt habe? Standardmäßig hat der ja 10, hab ihn auf 9 gesenkt um den FSB des Gesamtsystems etwas zu erhöhen.

Edit 2: Habe gerade mal Easytune 5 installiert. Dieses Tool zeigt mir eine 10° niedrigere Temperatur unter Last an als TAT. Was soll ich denn davon halten?

Edit3: Hab den Pc jetzt stabil bekommen bei 1,3V im Bios und 2,9Ghz. Jedoch damit sich im Idle auch die Spannung senkt muss die Standard V-Core eingestellt werden wie ich so herausgefunden habe. Jetzt funktioniert es jedenfalls. Naja sie liegt bei 1,325V, vielleicht bekomm ich damit noch die 3Ghz stabil, aber das reicht erstmal.

derwalde
2007-08-19, 13:16:54
es macht einen gewaltigen unterschied ob orhtos eine oder 12+ läuft.

TB1333
2007-08-19, 13:35:41
:uclap:
Also entweder läuft ein PC stabil, oder er läuft nicht stabil. Mit so einer Einstellung wirst du dich dann irgendwann mal ärgern, wenn du z.B. gerade einen längeren wichtigen Text verfasst hast, noch nicht gespeichert hast und dir aufeinmal ein hübsches königsblau entgegenstrahlt.
...

Nicht wirklich.
Hatte schonmal das "Problem" das alles (Prime, sonstige Programme, Spiele, 3DMark2001, etc.) absolut stabil lief über Wochen und noch länger. 3DMark03 stürzte allerdings immer ab.

Wenn einen sowas dann stört obwohl alles andere geht, muss man wohl Paranoia haben. :rolleyes:

Master3
2007-08-19, 13:38:05
es macht einen gewaltigen unterschied ob orhtos eine oder 12+ läuft.

Warum? Mit meinem alten X2 hatte ich schon bei einer bestimmten Einstellung nach 5min einen Fehler. Jedoch funktionierte jedes Spiel, auch bei 100% Auslastung, ohne Probleme und ohne Abstürze.

Aber es kann doch genau so sein, das Orthos/Prime 12 Stunden ohne Fehler läuft und dann das erst beste Spiel gleich abstürzt.

derwalde
2007-08-19, 13:52:07
natürlich kann dass sein. nur wenn ich so argumentiere brauch ich orthos garnet mehr anmachen.

Master3
2007-08-19, 14:07:44
natürlich kann dass sein. nur wenn ich so argumentiere brauch ich orthos garnet mehr anmachen.

Nur ich versteh halt nicht warum es unbedingt 12 Stunden oder so sein müssen.

1 bis 2 Stunden Orthos, alle 3Dmarks mal durchlaufen lassen und dann vielleicht noch bissl Dirt, FSX und Supreme Commander zocken.
Das wäre doch mal ein ganz netter Durchlauf der auch net so ewig dauert und die 3 Spiele nutzen einen DC zu fast 100%.

derwalde
2007-08-19, 15:35:29
wieso ewig dauert. sehe das problem net ganz. abends machst orthos an, lässt über nacht laufen und gut ist. brauchst ja net danebensitzen.

Master3
2007-08-19, 15:56:48
Naja mal sehen ob ich das mache.

Hab jetzt gerade die 3ghz geschafft "stabil" zu bekommen. Hab 1h30min lang Dual Prime laufen lassen, sowie jeweils 1 Run durch Aquamark, 3D Mark 01, 05, 06 gemacht ohne Auffälligkeiten.

Ich glaub das reicht erstmal. Gametests werd ich dann auch bald machen.

Banshee18
2007-08-20, 03:09:27
Nicht wirklich.
Hatte schonmal das "Problem" das alles (Prime, sonstige Programme, Spiele, 3DMark2001, etc.) absolut stabil lief über Wochen und noch länger. 3DMark03 stürzte allerdings immer ab.

Wenn einen sowas dann stört obwohl alles andere geht, muss man wohl Paranoia haben. :rolleyes:
Zuerst einmal möchte ich mich für meinen Smiley entschuldigen, der wohl etwas unfreundlich rüberkommt.:smile:

Doch nun zum Thema.
Wie schon geschrieben, wird sich die Instabilität irgendwann vielleicht negativ bemerkbar machen. Ich hatte mal den umgekehrten Fall. Memtest, Prime, alle möglichen Spiele usw. liefen stundenlang stabil. Nur Titan Quest verabschiedete sich an einer bestimmten Stelle mit einem Bluescreen.
Ich bleibe dabei: Entweder ist ein System stabil, oder es ist nicht stabil. Dazwischen gibt es nicht und Instabilität möchte ich bei meinem System nicht haben.

TB1333
2007-08-20, 07:44:55
Zuerst einmal möchte ich mich für meinen Smiley entschuldigen, der wohl etwas unfreundlich rüberkommt.:smile:

Doch nun zum Thema.
Wie schon geschrieben, wird sich die Instabilität irgendwann vielleicht negativ bemerkbar machen. Ich hatte mal den umgekehrten Fall. Memtest, Prime, alle möglichen Spiele usw. liefen stundenlang stabil. Nur Titan Quest verabschiedete sich an einer bestimmten Stelle mit einem Bluescreen.
Ich bleibe dabei: Entweder ist ein System stabil, oder es ist nicht stabil. Dazwischen gibt es nicht und Instabilität möchte ich bei meinem System nicht haben.


Alles klar. Schätze mal darüber kann man streiten. Sollte jeder für sich selbst entscheiden, inwie weit die Stabilität vorhanden sein muss.
Mir persönlich reichts eben wenn meine Spiele und Windoof im Alltag usw. stabil laufen :wink: