PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung, Beratung benötigt!


Typ
2007-08-19, 00:56:31
Hallo,
ich hoffe der Thread ist nicht so falsch hier, eventuell hätte er auch in die Kaufberatung gehört.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen meinen neuen PC mit Wasser zu kühlen, da ich dabei nichts falsch machen möchte werde ich ein Gehäuse mit bereits vorinstallierter Kühlung kaufen.
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr Shops kennt welche so etwas im Angebot haben, bisher bin ich bei der Seite aquatuning fündig geworden.

Dort interessiert mich dieses Angebot
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p910_Ready2Go-Chieftec-Mesh-Big-360-black.html

Ich würde mich über Links zu anderen Angeboten freuen da ich gerne Preise vergleichen möchte und wenn ihr mir sagen könntet ob das oben genannte System zu ordentlichem Übertakten geeignet ist.

Desweiteren interessiert mich ob ich für unterschiedliche Grafikkartentypen andere GPU Kühlkörper erwerben muss oder ob es Kühlkörper mit variablen Bohrungen für den Anschluss auf verschiedenen Grakas gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ! :)
mfg Markus

King_Of_Fortune
2007-08-19, 01:12:54
Genau den tower habe ich mir bestellt ;).....bloß mit anderen kühler ... statt den XP Light den normalen XP weil der besser ist....

Zuden temps kann ich dir mitte der woche was sagen... kühle vorerst nur cpu..

mfg

Blinx123
2007-08-19, 01:46:22
Mein geplantes Zweitsystem auf Intel Basis will ich auch per Wasserkühlung kühlen. Allerdings wohl eher mit einer KomplettAnlage statt einen vorinstallierten Tower. Kann jemand die ThermalTake Anlagen wie den BigWater empfehlen?

r00t
2007-08-19, 16:56:14
Wasserkühlungs - FAQ:

http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html

huha
2007-08-19, 19:08:55
Mein geplantes Zweitsystem auf Intel Basis will ich auch per Wasserkühlung kühlen. Allerdings wohl eher mit einer KomplettAnlage statt einen vorinstallierten Tower. Kann jemand die ThermalTake Anlagen wie den BigWater empfehlen?

Eigentlich nicht. Das Problem ist, daß die Pumpe bei diesen Dingern recht anfällig ist und sich Austausch und Erweiterung von Komponenten schwierig gestalten, da keine übliche Verschlauchung verwendet wird.
Besser sind die CoolAnswer-Sets von Alphacool, die kosten zwar etwas mehr als die Thermaltake-Lösung (d.h. ~100 Euro), dafür setzen sie hcohwertige Standardkomponenten ein und haben daher auch Raum für Erweiterungen.

-huha

Typ
2007-08-19, 20:20:14
Eigentlich nicht. Das Problem ist, daß die Pumpe bei diesen Dingern recht anfällig ist und sich Austausch und Erweiterung von Komponenten schwierig gestalten, da keine übliche Verschlauchung verwendet wird.
Besser sind die CoolAnswer-Sets von Alphacool, die kosten zwar etwas mehr als die Thermaltake-Lösung (d.h. ~100 Euro), dafür setzen sie hcohwertige Standardkomponenten ein und haben daher auch Raum für Erweiterungen.

-huha

hallo,
du scheinst ja ein wakü guru zu sein,
wie bewertest du denn das von mir angegebene komplett system (im link ganz oben)?
und wie könnte man damit eine x1950 pro kühlen?
mfg

Nvidia5
2007-08-19, 20:30:39
und wie könnte man damit eine x1950 pro kühlen?
mfg
Mit welcher CPU in Verbindung?
Wenns ein C2D is dann relativ gut, ein A64 is auch noch sehr gut.
Probleme würde es erst mit einer 150 Watt CPU machen weil dann sind die Temps wie mit Lukü.

Typ
2007-08-19, 22:58:18
Mit welcher CPU in Verbindung?
Wenns ein C2D is dann relativ gut, ein A64 is auch noch sehr gut.
Probleme würde es erst mit einer 150 Watt CPU machen weil dann sind die Temps wie mit Lukü.

vermutlich ein E2160, der soll den Platz warm halten für einen Penryn, allerdings hoffe ich auch bei 150W verlustleistung nicht gleich auf lukü niveau zurückzufallen, ich meine die anlage hat doch nen ordentlichen radiator?

im grunde aber wollte ich mal wissen was für einen gpu kühler ich brauche, auf den seiten finde ich meißt welche für x1900 aber keine für x1950, sind die etwa baugleich?

und brauch ich so ein riesen ding dass wie der luftkühler zuvor die halbe platine abdeckt oder reicht so ein kleiner auf der gpu?
ich möchte nicht viel geld ausgeben da die graka mitte nächsten jahres durch den geforce 8 nachfolger ausgetauscht werden soll

Highnecker
2007-08-21, 12:55:57
Hallo,

hier noch mal ein Link zu Komplettlösungen
http://www.alphacool.de/index.php/cPath/299/category/Ready2Go

Ein kleiner GPU-Kühler reicht als Übergangslösung,solltest aber auf die RAM`s
Heatsinks kleben.

burn
2007-09-20, 18:03:11
Hab mir die Bigwater 745, dazu noch den passenden VGA Kühler für 25 Euro.

Leistung ist 1a für den Preis
Temperaturen CPU E4500 11*275
Idle: 25° (vorher 28°)
Prime95: 41° (vorher 56°)

GPU:
idle: 33° (vorher 50°)
Last: 39° (davor 85°)

Alles im geschlossenen Gehäuse. Dualradi ist draußen, nahezu unhörbar, Zimmertemp 24,3°. Die Pumpe ist momentan noch etwas laut.

desert
2007-09-20, 18:11:21
habe ein dualradiator und nexxos xp, ist ein ready@go system von alphacool.Und bloss die finger lassen vom xp light, der normale xp ist so richtig gut.

Mit dem xp light hatte ich unter coretemp so 77 grad bei 3,2 ghz mit dem q6600, jetzt mit dem xp und artic silver 5 so max 58 grad und 4 x prime 95. Alle temperaturen von coretemp, speedfan und andere lesen weniger aus, so 45 grad unter last

Gast
2007-09-20, 20:16:58
Lass bloß die Finger von den Pushpin Befestigungen für LGA775.

Besorg dir eine ordentliche Schraublösung und gut ist. :)