PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Kompatibilität


seba86
2007-08-19, 02:15:35
Hallo,
habe folgende Behauptung mal aus dieser (http://www.aktek.de/COM-Verein/AGP-Modes/agp-modes.html) Seite herausgefischt:

Die falsche Grafikarte im falschen Motherboard kann beide zerstören oder auch nur nicht funktionieren. So darf man bei den meisten aktuellen Mainboards mit AGP 8X keine AGP 2X Grafikkarten mehr einstecken.

Stimmt das?!? bin ganz irritiert, weil z.B. auf ein P2B-Board (P3 500 Ära) selbst eine MX440 lief bzw. auf einem 2000er Board eine FX5700 / R9600XT.
Also sollte ich es lieber sein lassen, meine AGP RagePro-Karte @P3 650 P2B-Board mit einer X700Pro vom Office-PC @ P4 3Ghz meines Vaters einzutauschen?
Ich dachte die 2x/4x-Modi bilden nur die Transfergeschwindigkeit zwischen GraKa und RAM, wenn der GraKa-Speicher voll ist, also total unwichtiges Feature (weil der RAM ja immer zu lahm ist).

Blinx123
2007-08-19, 02:19:05
Das ist korrekt. AGP 2x Grafikkarten arbeiten mit einer Spannung von 3,3V weswegen sie wohl ein AGP4x/8x Mainboard zerstören können,da da die Spannungen bei 1,5V bzw 0,8V liegen.

Mr.Magic
2007-08-19, 02:19:46
Normalerweise ist eine neuere Karte in einem älteren Board problemlos, andersrum kann man durchaus Hardware vernichten.

Dieser Link (http://www.directron.com/15agpguide.html) sollte helfen.

seba86
2007-08-19, 02:24:22
Also würde ich die X700Pro mal auf meinen alten Board ausprobieren. Hmm, wie sieht es mit PCI-Karten aus? Hier dürfte es keine Probleme geben, oder? Dann würde ich meinen Vater eben eine PCI Matrox-Mystique geben...

Edit: Danke für den Link ^^

Edit2: Mist, auch bei PCI gibt es ähnliche Spezifikationen von viel Spannung zu wenig Spannung. Also schlußfolgernd das gleiche Dilemma. Was solls, dann hole ich mir eine billige Gef2MX, die dürfte dem Pentium4 keine Probleme bereiten

Mr.Magic
2007-08-19, 02:32:53
Bei PCI hat sich an der Hardrwarespezifikation nichts geändert.

Nach meiner Erfahrung sind moderne AMD-Karten in alten AGP-Slots zickiger (als die von nVidia). Allerdings habe ich das ewig nicht versucht...

Blinx123
2007-08-19, 02:53:45
Bei PCI hat sich an der Hardrwarespezifikation nichts geändert.

Nach meiner Erfahrung sind moderne AMD-Karten in alten AGP-Slots zickiger (als die von nVidia).

Jup,an der PCI Spezifikation hat sich nichts geändert. Kannst beruhigt jede PCI Karte mit jedem Mainboard betreiben.

Das mit den zickigeren AMD/ATI Karten habe ich auch schon gehört,scheint wirklich so zu sein.

seba86
2007-08-19, 10:59:32
Guten Morgen!

Naja, ein Versuch ist es Wert, dann kann ich nälich alle Spiele mit 16AF und 16AA @max spielen, da sie ja nur bis 2000 reichen *träum*

Also um das mit dem PCI-Interfarce zu klären, gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen mit Spannung á 5V und á 3.3V (ausnahmsweise wikipedia, Tabelle oberen Drittel). Da aber PCI 2.1 mit der 3.3V Spannung schon ab 1994 gibt, entfällt in der Tat das Problem, betrifft also afaik nur die allersten Steinzeit-PCI-Karten...

Ein Logikproblem wollte mir heute Nacht im Schlaf nicht aus dem Kopf gehen:
Wenn ein AGP1x-Karte für 5V ausgelegt ist und auf einem AGP8x-Motherboard 0,8V betrieben wird, kann das Motherboard und die GraKa ja beschädigt werden, weil die GraKa mit ihrer zu hohen Spannung die Motherboard-Komponente zerstört. Meine Logik sagt mir aber, dass das Motherboard der Grafikkarte 0,8V gibt und aufgrund der zu niedrigen Spannung kein Bild erzeugt werden kann, ggf. nicht erkannt wird und Ende der Geschichte.
Andersrum müssten Karten die für 0,8V ausgelegt sind bei einem AGP1x/2X Board dem Überspannungstod sterben, weil das Motherboard ja 5V / 1,5V liefert... ich blick da nicht mehr durch.
Zu guter letzt: Wenn das 8XAGP-Motherboard eine Option bietet, den AGP-Faktor auf 1x / 2x zu stellen, müsste es doch mit der alten Grafikkarte klappen?!

Viele Grüße

C.D.B.
2007-08-19, 11:57:57
1.) AGP 1x/2x arbeitet mit 3,3V.
2.) Die neueren AGP3.0-Boards arbeiten nur mit 1,5V/0,8V. Mir ist kein MoBo bekannt das alle drei AGP-Spannungen unterstützt. Theoretisch ginge es natürlich, gemacht hat es aber niemand. ;(

Gast
2007-08-19, 12:20:22
Meine Logik sagt mir aber, dass das Motherboard der Grafikkarte 0,8V gibt und aufgrund der zu niedrigen Spannung kein Bild erzeugt werden kann, ggf. nicht erkannt wird und Ende der Geschichte.

es handelt sich dabei um die signalspannung, nicht um die versorgungsspannung, die ist immer ein mix aus 3,3; 5; und 12V.

die meisten AGP4x-mainboards haben universalslots und kommen mit jeder spannung klar (keine kerbe am slot).
AGP8x-mainboards kommen normalerweise mit 3,3V nicht klar und haben auch entsprechend kodierte slots.
AGP2x-slots kommen dagegen nur mit 3,3V klar und sind auch entsprechend kodiert.

durch die kodierung der karten und slots mit entsprechenden kerben sollte eine falsche karte in der theorie in einen falschen slot auch nicht passen. allerdings gab es gerade in der umstellungszeit von 2x auf 4x auch karten mit universal-kodierung (die also in jeden slot passen), obwohl sie mit 3,3V nicht klarkommen.
neuere karten sind allerdings soweit mir bekannt ist immer richtig kodiert, wenn diese passen, dann funktioniert das ganze auch.

seba86
2007-08-19, 22:46:53
Danke für deine ausführliche Erklärung! Auch wenn sich AGP2x (nur 3.3Volt Karten Annahme) und der letzte Satz (neue Karten überall kompatibel) etwas widersprechen, kann ich mir nun einen Reim daraus machen :)