PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeforce 4 MX overclocking


Timewarp
2002-10-25, 00:09:55
Hallo!

Ich bin in besitz einer Geforce 4 MX 440 von Ennyah!

Ich habe den GPU Takt von 270 Mhz auf 305 stehen (läuft übrigens stabil) und da ich kein RamKühler auf der Grafikkarte habe ist die Frage wie hoch ich ihn fast bedenkenlos setzten kann?! (im moment habe ich ihn anstelle von 400 auf 410 laufen)... direkt neben der Grafikkarte sitzt ein Gehäuselüfter der direkt auf die Grafikkarte bläst....

Temperaturmässig könnte der GPU Takt noch höher... habe aber skrupel...

Jemand ne Idee wie hoch es wohl geht ohne das sie abraucht?


MFG Timewarp

Gohan
2002-10-25, 10:38:52
Einfach in 5 Mhz Schritten noch oben testen. Bei Pixelfehlern wieder in 1 Mhz Schritten runter, bis alles stabiel läuft.

Eine genauere Anleitung kannst du in meiner Signatur finden ;)

Major J
2002-10-25, 10:40:45
100%ige Sicherheit das eine Karte nicht abraucht gibt es beim übertakten nicht.
Wenn du Langzeit-Sciherheit haben willst, dann übertakte sie auf dein gewünschtes Maß.
Danach kannst du 3DMark im Loop ein paar Stunden laufen lassen um zu sehen ob es stabil ist.
Dollten Bildfehler oder ähnliches auftreten musst du sofort wieder runtertakten.

EDIT: *Blub* 1000mal erklärt und immernoch in Gohans Sig zu finden. :D

Timewarp
2002-10-25, 10:46:35
Hi!

Danke für die Antworten!

Wie ich übertakte weiss ich... hätte ja sein können das hier jemand erfahrungswerte auflisten kann :-)


Werde sie wohl dann erstmal so lassen ohne RamKühler....

bzw. was könnt ihr mir für Ramkühler empfehlen? ich brauche 4 kleine ...kann leider nicht bei der Grafikkarte einen grossen über 2 CHips kleben da sie nicht in einer Reihe verlaufen!



Gruss Timewarp

Gohan
2002-10-25, 10:49:21
Ram-Kühler dienen nur zur optischen verschönerung, und haben keinerlei praktischen Nutzen ;)

Major J
2002-10-25, 10:51:59
Originally posted by Gohan
Ram-Kühler dienen nur zur optischen verschönerung, und haben keinerlei praktischen Nutzen ;)
Der praktische Nutzen von Ram-Kühlern liegt in der Beeindruckung des weiblichen Geschlechts.

*sry for spam*

FZR
2002-10-26, 22:39:59
meine MX-440 läuft bei 340MHz chip takt absolut stable! Ist en Titan CUV-2 Oder so drauf. Der ram geht leider nur bis 485MHz stabil.