PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine SCSI HDD schneller als eine WD Raptor?


Matthias1981
2007-08-19, 09:42:47
Hi. Habe eine 36,7GB Raptor von WD. Sie ist eine de rersten mit 10000U/min und 4,9ms reaktionszeit mit S-ATA1.
nun habe ich aus der Arbeit 2 SCSI Controller bekommen und nun überlege ich ob es mir einen Geschwindigkeitsvorteil bringt eine SCSI HDD einzubauen.
Was gibt es bei den HDD´s für unterschiede? haben alle 15000U/min und was haben die für reaktionszeiten?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gast
2007-08-19, 09:54:08
Deine hat ~9ms Reaktionszeit.
Diese Vorgeschlagene hat ~5ms.

Eine Der Unterschied zwischen einer 15000upm Platte und deiner 10000upm Platter wäre größer als der Sprung von 7200 nach 10000.

Der Vorteil wäre geil :)

huha
2007-08-19, 12:46:27
Reaktionszeiten gibt's bei Platten nicht, nur Zugriffszeiten.
Bevor du uns keine Modelle nennst, ist es wenig sinnvoll, über die Sinnhaftigkeit von SCSI-Platten in deinem konkreten System zu entscheiden.
Noch drei Punkte, die du beim Einbau von SCSI-Platten bedenken solltest, denn SCSI-Platten sind
1) laut
2) heiß
3) teuer

-huha

Gast
2007-08-19, 13:00:29
fragma tombman der hat 4 davon

ooAlbert
2007-08-19, 13:05:55
ich würd nicht sagen das sone schnelle sata platte sich viel anders verhält als eine mit scsi ... die sind alle laut heiß und "teuer" ... SCSI 70GB 15K Umin kosten ca. 190€. Der vorteil bei SCSI ist einfach der, das die Laufwerke tatsächlich für dauerbetrieb ausgelegt sind, die ausfallwahrscheinlichkeit ist somit relativ gering.

sowas lohnt aber nur wenn du ein entsprechendes interface hast. Ein PCI-controller scheidet damit natürlich aus ;) PCIex4 oder PCI-X wären dann nur interessant.

Spasstiger
2007-08-19, 13:33:57
fragma tombman der hat 4 davon
Ne, sechs Stück im Raid-0 hat er.
Damit hat er seine sechs WD-Raptoren ersetzt.

Wolfram
2007-08-19, 13:40:00
Man bekommt 15k-SCSI-Platten und U160-Controller mittlerweile nachgeschmissen. Nur lohnt es sich IMO nicht mehr.

Ich hatte früher mal testweise eine Cheetah 15k.3 im Office-Rechner. Der Unterschied zur Samsung P120 war nur bei solchen Sachen wie beim Erstellen von Thumbnail-Vorschauen in Bildordnern spürbar. Im Normalbetrieb merkte ich wenig.

Wenn wenn man sich aktuelle Benchmarks auf storagereview anschaut und da mal zB die 15k.4 mit einer aktuellen SATA-7200er-Platte wie der T7K500 vergleicht, wird man feststellen, daß die T7K500 in den Desktop-Benchmarks überall vorne liegt.

(Und nein, wenn man drei Filesharing-Clients im Hintergrund laufen hat, zwei Videos encodiert, und gleichzeitig zockt, hat man keine Nutzung, die einem Server-Profil entspricht...)

Matthias1981
2007-08-19, 15:13:14
Dachte ob es was beim zocken bringt!?
Die beiden habe ich.
Also da sind 2 verschiedene Anschlüsse dran.
Also sind die beiden für die Tonne oder was??







http://666kb.com/i/ar2f9wfdi2m0mdmo1.jpg
http://666kb.com/i/ar2fc7o8izz9ielfl.jpg

huha
2007-08-19, 15:13:54
Dachte ob es was beim zocken bringt!?

Nein.

-huha

Wolfram
2007-08-19, 17:16:31
Opelvectra, das mit dem Zocken hab ich nur prophylaktisch geschrieben, nicht deinetwegen.

Die Controller sind beides lediglich Ultra-SCSI-Controller, also maximal 20 MB/s. Da dürfte ausnahmsweise schon die maximale Datenübertragungsrate bremsend wirken. Unter Ultra2-Wide-SCSI (max. 80MB/s) würde ich heute nicht mehr anfangen.

Gast
2007-08-19, 17:39:33
Also sind die beiden für die Tonne oder was??
Jup dank PCI

Matthias1981
2007-08-20, 05:55:32
Ok. THX euch allen