PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für Vista 64bit (Home Premium)?


kuscheltier
2007-08-19, 14:02:16
Hallo,

kurze Vorgeschichte: war ich mit dem Onboard-Sound auf meinem alten
nforce2-Board hochzufrieden (da noch mit WinXP), bekomm ich seit dem
Umstieg auf das Asus P5K-E und Vista 64bit bereits graue Haare.

So verursacht der Soundmax-Treiber alle paar Tage Fehlermeldungen, so
dass man ihn neuinstallieren muss. Mit dem Vista-internen Treiber gibt es diese
Probleme nicht. Was beide Treiber gemeinsam haben: es funktioniert weder
der Subwoofer / Bass, noch die hinteren / rear Lautsprecher in Spielen sowie
bei MP3s (mit dem nforce ging das, auch wenn mp3s nur stereo sind).

Erstaunlicherweise spuckt der Subwoofer/Rear allerdings Töne, wenn man
unter "Konfigurieren" die einzelnen Lautsprecher anklickt.

Die Suchfunktion war mir wie so oft wenn ich selbst was verfasse, nicht sehr
dienlich. So wurde nie Vista 64bit explizit erwähnt, also frag ich lieber nochmal
gesondert nach.


Was ich suche
Suche also eine Soundkarte, an der ich mein Teufel Concept E anschließen,
sowie MP3s und Spiele mit Bass und Rücklautsprecher genießen kann. Und
das alles mit funktionierenden Vista 64bit-Treibern, wenn möglich ohne viel
Eigen-Gefummel und Zusatz-/Emulations-Software.

Also:
- Vista 64bit Treiber
- Bass / Rearspeaker auch bei Stereo-Musikstücken, Spielen
- möglichst unter 100,- Euro


Nach drei Wochen BF2 ohne Bass und nur in Stereo, und mit Blick auf Bioshock
halt ichs so einfach micht mehr aus.

Und bitte keine plumpen "kauf Dir ne X-Fi Gamer"-Antworten, außer derjenige
hat keine Treiberprobleme mit Vista 64bit und kanns beweisen.


Dankende Grüße.

Gast
2007-08-20, 00:35:38
die soundkarten werden von vista doch eh alle soweit kastriert dass du es im endeffekt egal ist welche karte oder welchen onboard sound du verwendest...

Colin MacLaren
2007-08-20, 00:52:35
Ich hab eine X-Fi Music und keine Probleme, nur wüßt ich nicht wie ich es Dir beweisen sollte ;). Alchemy ist momentan sowieso die einzige Chance für 3D-Sound in Spielen unter Vista.

Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich das Software-Paket von You-Pax nutze, da wirst Du evt. nicht drum herumkommen um die Bassumleitung zu aktivieren.

Raff
2007-08-20, 01:30:53
X-Fi Xtreme Gamer. Egal was aktuell herum geht, die Creative-Karten bleiben für Spieler die erste Wahl. EAX ist nicht tot, sondern wird unter Vista mittels OpenAL bereitgestellt. Davon träumt jede andere Soundkarte.

MfG,
Raff

Schrotti
2007-08-20, 02:57:02
X-Fi Xtreme Gamer. Egal was aktuell herum geht, die Creative-Karten bleiben für Spieler die erste Wahl. EAX ist nicht tot, sondern wird unter Vista mittels OpenAL bereitgestellt. Davon träumt jede andere Soundkarte.

MfG,
Raff

Sehe ich genauso.

Also ne "richtige" Soundkarte kaufen und auf den emulierten Müll verzichten.

BlackArchon
2007-08-20, 11:14:57
Gabs da nicht Probleme mit einer X-Fi und Vista x64 mit 4 GB RAM?

kuscheltier
2007-08-20, 11:29:35
@Gast: Du hast den onboard-Sound von dem Asus nicht gehört. Das ächzt
und quiekt, ein wahrer Graus. Dazu absolut mieser Treiber-Support für x64
und die Hotline will von nix wissen. Mein altes Abit AN7 hatte besseren Sound...


Wird dann wohl echt die X-Fi Gamer werden. Dachte noch an so Marken
wie Club3D Theatron, oder die Terratec... aber unter Vista x64 ist X-Fi
für Spiele wohl immer noch das kleinste "Übel". Aber Bioshock in Stereo...
*mag sich das gar net vorstellen*

Find ja Vista echt gelungen, aber das es mit den Soundkarten und Ingame-
Sounds damit so bergab ging?! Fällt das keinem auf? Ist da Besserung in Sicht?
Ist ja wie in nem schlechten Film...


/edit: Ist die X-Fi Music besser/schlechter/gleichwertig mit der X-Fi Gamer?
Frage nur, da die Gamer in meinem Lieblingsshop nicht lagernd ist, die Music
dagegen schon und der Preisunterschied nichtmal 10,- Euro beträgt.

Gast
2007-08-21, 15:38:35
Gabs da nicht Probleme mit einer X-Fi und Vista x64 mit 4 GB RAM?


/edit: Ist die X-Fi Music besser/schlechter/gleichwertig mit der X-Fi Gamer?



hätt die beiden fragen bitte auch gerne beantwortet...

Avalox
2007-08-21, 17:53:43
hätt die beiden fragen bitte auch gerne beantwortet...


Das 4 GB Problem war schon immer MB bzw. Bios abhängig. Wie der Stand nun momentan ist kann ich nicht sagen. CL soll wohl in den neuen Treibern "drum rum" programmiert haben so, dass alle Funktionen auch bei 4GB bereit stehen. Das sollte aber mal am besten jemand bestätigen, der auch schon vorher das Problem selbst hatte. Es gab schon immer 4GB/Board Kombinationen, welche zuverlässig funktioniert haben.

Die Xtreme Gamer ist die neuere Karte. Funktional nehmen sich Xtreme Music und Gamer nichts. Das drum herum ist anders.
Die Xtreme Music hat einen elektrischen S/PDif Ausgang, die Xtreme Gamer einen optischen S/PDif Ausgang.
Die Xteme Music hat einen DELL OEM Case Audio Anschluss, die Xtreme Gamer einen Standard Inter HDA Case Anschluss.
Die XM hat darüber hinaus die Anschlussmöglichkeit für ein internes Drivebay und der externen Breakout Box, beides hat die Xtreme Gamer nicht.

Die goldenen Anschlüsse der XM kann man unter "nett anzusehen" verbuchen, einen technischen Vorteil hat dieses nicht.

Andre´
2007-08-22, 00:24:36
Die Bassumleitung geht viel einfacher.
Einfach die THX konsole auf Vista tun, eifach die datei rüberziehen dann geht das auch :wink:

kuscheltier
2007-08-25, 19:35:41
Hab jetzt die X-Fi Music und ich muss sagen, bin begeistert. Selbst meine
aufgezeichneten MP3-Livestreams klingen nach CD. :D

Probleme mit meinen 4x 1GB RAM / Asus P5K-E hatte ich jetzt auch net,
bis auf folgendes Herunterfahren-"Problem".

ABER
Habe gleich das YouP Pax-Paket installiert. Vorher die Vista-Treiber von der
Creative-Seite.

Nur jetzt dauert das Herunterfahren von Vista richtig richtig lange. Man
klickt auf "Herunterfahren", sieht 2min noch den Desktop, dann erst kommt
Abmeldung/Herunterfahren.

Geh ja davon aus das irgendein Creative-Prozess nicht richtig beendet werden
kann. :( Hat das Problem vllt. noch jemand?

WaitToKillServiceTimeout hab ich schon runtergesetzt in der registry. Bringt
aber nix. Und will jetzt auch net die relativ vielen Dienste von CL rauskicken.

Szudri
2007-08-25, 20:10:34
Uh, Installier besser die offizielle Vista CD. Ich weiß jetzt nicht ob es den Link im offiz. Forum noch gibt. Hab übrigens gleiches OS und keine shutdown Probleme.

Ansonsten wenn du das nicht willst, check mal ob du den aktuellen Treiber installiert hast. Vielleicht fixed der ja was bei dir.

kuscheltier
2007-08-26, 11:02:46
Hab jetzt das YouPPax deinstalliert. Anschließend Treiber von der CL-Website
installiert. Danach noch die THX-Console von der mitgelieferten Treiber-CD.
Und kein langsames Herunterfahren. :)

Allerdings kam erneut mittendrin eine Fehlermeldung von einem Programm
namens "Killapps" (noch nie was von gehört), aber soll mich nicht weiter
stören. Scheint ja jetzt alles zu funktionieren.

rotanat
2007-08-28, 14:16:14
Die X-FI Gamer mit der Vista-Install CD läuft bei mir ohne Probleme (Vista 64 Bit). Kein 3-D Sound unter Vista ist ja auch eigentlich ein total falsches Schlagwort, 3-D Sound unter Vista funktioniert ohne Probleme, lediglich EAX funktioniert nicht - sprich hardwarenahprogrammierte Sondereffekte unter eben dieser Schnittstelle. Neuere Spiele nutzen ja eh OpenAL oder aber Miles, Directsound usw. und für die alten gibts Alchemy.