PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell startet eurer Rechner ...


Superheld
2007-08-19, 14:04:25
und zwar von Rechner einschalten (Powerknopf drücken) bis zum fertig aufgebauten/einsatzbereiten Windows
(alles geladen, keine Festplattenaktivietäten danach mehr bis auf wenige:|)

....für Bios einstellungen und sonstige Einstellungen ist jeder allein verantwortlich;)

WinXP ca 80s


.

(del)
2007-08-19, 14:06:21
XP ~30s. C2D 3.2 Ghz, 2GB, 650iSLI, C auf einer 160GB/7200/8MB/IDE Hitachi.

Vielleicht kannst du als Hilfe noch eine kleine Formel angeben, wie man die Zeit in der man sich anmelden muß von der Bootzeit vernünftig abzieht ;)

Superheld
2007-08-19, 14:15:04
grob geschätzt vielleich 5s wenn du dich beeilst:redface:

patrese993
2007-08-19, 14:56:20
ist aber imo ein bißchen albern... Immerhin kann man bestimmte Dinge - POST Screen - nicht oder kaum beeinflussen...

naja, ich verliere da so oder so, würde sagen knapp 2 Minuten (bin grad nich daheim und kanns nicht genau stoppen) bis all mein Zeug geladen ist, am längsten brauchen die Yahoo Widget Engine und SpeedFan, gebremst wird durch eine Startmelodie...
POST dauert bei mir auch relativ lange, da ich die Drehzahlüberwachung nicht ausschalten will (bei deaktiviert würds deutlich flotter gehen), ich die Auto Erkennung der Platten nicht abschalten kann und mein JMicron Conroller auch noch seinen Senf zu zwei Platten geben muß...

Senior Sanchez
2007-08-19, 15:04:19
Also mein MacBook Pro schafft das in etwa 25s.
Wenngleich dann eben die Festplatte noch rattert, aber der Desktop ist da.

Achja, Mac OS X 10.4.10 Tiger.

buyman
2007-08-19, 15:06:58
Also mein MacBook Pro schafft das in etwa 25s.
Wenngleich dann eben die Festplatte noch rattert, aber der Desktop ist da.

Womit wir beim nächsten Problem wären - wann ist der Rechner wirklich einsatzbereit? ;)
Was interessieren mich die Symbole :D

Ich schätze mal 1 Minute da auch eine zusätzlich Programmbar geladen wird.

Senior Sanchez
2007-08-19, 15:13:02
Womit wir beim nächsten Problem wären - wann ist der Rechner wirklich einsatzbereit? ;)
Was interessieren mich die Symbole :D

Ich schätze mal 1 Minute da auch eine zusätzlich Programmbar geladen wird.

Genau das ist das Problem.

Zumal ja dann wieder auch auf das OS geachtet werden muss.
Vista und OS X müssen wesentlich mehr Dienste initialisieren als Windows XP, vor allem auch solche die richtig Zeit kosten. (Ich denke da bei OS X zum Beispiel ans Dashboard oder Spotlight)

Superheld
2007-08-19, 15:24:09
OK dann machens wir so bis die Festplatte zu Ende gerattert hat

EDIT ca 80s

kevsti
2007-08-19, 15:36:02
Hakt trotzdem extrem würde ich sagen ;) "okay dann machen wir", "grob geschätzt" etc..

stell ne ordenliche Regeln im Threadstartpost auf wie z.B

Zeitmessen von Drückes des Powerknopfes bis die Festplatte aufgehört hat zu rattern und Windows (und dessen Autostartprogramme) voll hochgefahren sind, evtl. Anmeldeprozesse sind in der Zeit mit einbegriffen...

aber naja egal ;)

ich brauch an meinen Haupt Rechner (C2D E4300 @ 2,8GHz, 2GB RAM, ASUS Dual dingens Board) nicht ganz 20s (BIOSboot sachen so gut wie möglich minimiert, viele Autostartdienste von Windows deaktiviert, aber ein paar Autostartprogramme)

an meinem 2t Rechner (C2D E4300 @ 1,8GHz, 2GB RAM, ASUS Dual dingens Board) auch nicht ganz 20s, das gleiche Szenario wie oben nur ohne die Autostartprogramme

Beide Rechner benutzen XP 32bit SP2 voll geupdatet..

Superheld
2007-08-19, 15:45:58
20s net schlecht:|

Senior Sanchez
2007-08-19, 15:51:22
Naja, aber das ist halt die Frage was da noch alles gestartet wird bzw. was nicht gestartet wird.

Weil am Ende kann auch jemand ankommen, der Linux drauf hat und nur bis zur Shell booten lässt, aber ohne GUI.

Mark
2007-08-19, 15:59:38
also bei mir braucht der POST ziehmlich lange, da immer mein kompletter ram überprüft wird (kann man auch nicht ausschalten)
dann kommt noch ne abfrage ob ich xp oder vista starten will.

ich kann nur sagen das vista langsamer startet als xp

Superheld
2007-08-19, 16:06:08
ich hättes doch lieber nicht im Benchmark-forum erstellen sollen, weil jeder
am schnellsten sein will:rolleyes:

naja vieleicht überlebt ihr noch etwas:redface:

kevsti
2007-08-19, 16:51:28
Da hat nichts mit "jeder will am schnellsten sein" zutun ;)

Das Problem ist das jedwellig Standard zu diesen Benchmark fehlt..

jeder hat da und dort andere BIOS Einstellungen (die extrem die Bootzeiten verändern), der nächste hat 100 Autostartprogramme, wovon die meisten irgendwelche riesen Suite`s ala Adobe und Microsoft Office sind, der nächste hat halt nen Linux was bis zum Shell bootet und brauch nur 5s zum booten... ;)

Wie gesagt ich habe viele der Windowsdienste aus dem Autostart gelöscht, auch viele Sachen von irgendwelchen Programmen/Treibern (die, die meisten Anwender drauf lassen), fast jedes Programm nistet sich im Autostart ein.. sei es WinAMP.. sei es Daemon Tools, sei es ICQ (was btw. immernoch in meinem Autostart ist), sei es die ganzen anderen Chattools oder auch Treiber ala nVidia, Realtek, Logitech.. jeder will irgendwie ins Autostart um ach so unwichtige Funktionen schnellstmöglich und immer bereit zu halten ;)

dann ist es auch irgendwann kein wunder mehr, dass der 0815 Anwender über ne Minute zum booten braucht :)

Botcruscher
2007-08-19, 17:22:59
Hm 1s, länger brauch der C64 nicht.:biggrin:

PatkIllA
2007-08-19, 17:25:13
ca 3 Sekunden und der Rechner ist aus dem S3 aufgewacht. Runtergefahren wird nur, wenn Patchday ist oder ich eine Woche weg bin.

(del)
2007-08-19, 21:15:44
Ich würde sagen von dem ersten Zucken der HD-LED bis alle Icons auf dem Desktop gemalt sind, minus für jeden pauschlae 3s für das Loginpassowrt (alleine fürs Tippern).

Da man davon aber eh keine Soft benutzen kann erzählt eh jeder wie er meint ;) Verschiebt das mal nach "Software".

lilgefo~
2007-08-19, 21:19:04
Mein Rechner hat gar keine Bootzeit is sofort einsatzbereit. Is aber ein Taschenrechner =/

Rebell
2007-08-19, 21:28:11
mir relativ egal, weil mein Rechner eh 24/7 läuft. Der läuft oft 6-7 Tage bis ich mal rebooten muss wegen ner Installation oder was weis ich.

C.D.B.
2007-08-19, 21:40:26
Durch die unterschiedlichen Autostart-Programme und unterschiedliche Betriebssysteme kann man den Systemstart NICHT zur Leistungsbeurteilung heranziehen. Eine Elementare Regel bei Leistungsvergleichen ist nun mal, daß GLEICHE Testbedingen gegeben sein müssen.
Insofern hat dieser Thread in Bench-Forum nichts zu suchen. *sry*

buyman
2007-08-19, 22:10:36
Ich habs jetzt nochmal genau gemessen: 50 Sekunden mit eintippen des Passwortes - wobei für die ganzen BIOS Tests & RAID Controller schon 20s draufgehen.

Bis ich die Festplatte nicht mehr hör sinds 65 Sekunden.
OS: Windows XP mit einigen Style-Änderungen und einer zusätzlichen ObjectBar.

Das gute A
2007-08-20, 09:53:29
Vom Drücken des Powerknopfes bis einsatzbereit (=Festplatten haben alle Progs etc. zuende geladen): gemessene 72 Sekunden.

Grüße

funkflix
2007-08-21, 06:36:44
45 Sekunden, dauert aber am Anfang etwa 5 Sekunden länger wie normal, wegen Bootmanager.

akuji13
2007-08-21, 09:53:55
(alles geladen, keine Festplattenaktivietäten danach mehr bis auf wenige:|)


Womit mein Vista dank Superprefetch ausscheidet.

:biggrin:

viking
2007-08-21, 10:22:17
~ 34 Sekunden.

TheGamer
2007-08-21, 13:46:21
Ich boote den Mac nicht ich lasse ihn nur aufwachen -> 2 Sekunden

Wenn ich frisch boote -> 20-25 Sekunden -> Arbeitsbereit

Blinx123
2007-08-21, 13:58:55
Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich steinigen.

Aber mein PC braucht nur 20 bis maximal 25s

Radeonator
2007-08-21, 16:23:00
WinXp Meciacenter: 45sek inkl. Antivirus Update und allen "Helferlein" die bei mir geladen werden (CCC , avg, Volumemaster, Soundcontrol, Ultramon, Pinacle CD Brennsuite, Raptor Maussoftware, VistaTheme)
PCLinuxOS: 20-25sek

Sir Winston
2007-08-21, 17:55:54
So genau weiß ich es momentan nicht - würde mal schätzen, mindestens 90s.
Hat sich nach dem Einbau meiner X850XT drastisch erhöht :confused:

C.D.B.
2007-08-21, 20:36:47
... Hat sich nach dem Einbau meiner X850XT drastisch erhöht :confused:

Entferne das ätzende CCC von Deiner Festplatte. Dann startet der Rechner auch wieder schön flink. :)

Sir Winston
2007-08-22, 14:01:07
Entferne das ätzende CCC von Deiner Festplatte. Dann startet der Rechner auch wieder schön flink. :)

Das ist leider nicht der Grund - ich habe nur die Tray Tools installiert.

HisN
2007-08-22, 15:03:16
XP64 vom Knopf bis zum geladenen Windows-Explorer

28Sec vom IRam
58Sec vonner Platte (wobei mein Windows über 4 Platten verteilt ist)

Je weniger am Rechner steckt desto schneller gehts. Also alles ab vom USB und ja das RaidBios aus^^
Alle Hardware ausstecken, keine Treiber installieren :-)

(Nur so als Anmerkung, bei mir steckt einiges am USB und auch der Rechner ist voller als gewöhnliche Rechner, aller Treiber waren installiert)

GanjaBob
2007-08-22, 17:11:16
so schnell wie hier auf arbeit hab ich noch keinen booten sehen :)

WinXP Prof. SP2, Athlon64 X2 5600+ (AM2), 2x 1024MB 533, nForce4 (Graka on board), 160GB SATA-II

-> 19.4 sec bis zum anmeldebildschirm
-> 27.7 sec mit abgeschlossener anmeldung

alpha-centauri
2007-08-22, 18:54:57
Jenseits 3 Minuten.....

Dafür mein Fujitsu auf der Arbeit ist in ner halben Minute da... Sagenhaft diese Office-Teile. Nix drin, nix zu laden und ruckzuck Online...

Der ist schon am laufen, da hat meine daheim-kiste gerade das RAID-Bios geladen :)

RainingBlood
2007-08-22, 19:45:48
etwa 50 Sekunden.

dilated
2007-08-22, 20:33:31
ca 3 Sekunden und der Rechner ist aus dem S3 aufgewacht. Runtergefahren wird nur, wenn Patchday ist oder ich eine Woche weg bin.

so is es richtig, wozu hat man sonst s3....

"diese standby stromverschwendung!!! 3 watt sind doch hammer"
jaja is gut (ich hab grünen strom :P)