PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WASD vs. Pfeiltasten - wie zockt ihr?


Kladderadatsch
2007-08-19, 15:41:55
hi,
[x] pfeiltasten.
strg = springen
shift = nachladen
enter = use
0 = hocken
1 = liegen/hoch
entf/bild runter = links/rechts lehnen

ein shooter, der nicht in dieses konzept passt, ist mir zu komplex;)

_DrillSarge]I[
2007-08-19, 15:44:59
[x] wasd
leer = springen
c = ducken
e / f = use
u.a.
nachladen und laufen (gehen) sind was für lamer

Kladderadatsch
2007-08-19, 15:47:00
I[;5766292']
nachladen und laufen (gehen) sind was für lamer
jup, ich flaniere auch immer mit 3 schuss im magazin durch die gassen.

(del)
2007-08-19, 15:47:21
Hmm da ich weder WASD noch Pfeiltasten benutze kann ich nicht abstimmen.
Vielleicht sollte man beim Poll noch ne Option hinzufügen.

Ich benutze TFGH,Leertaste=Springen,X=Ducken

Kladderadatsch
2007-08-19, 15:48:26
Hmm da ich weder WASD noch Pfeiltasten benutze kann ich nicht abstimmen.
Vielleicht sollte man beim Poll noch ne Option hinzufügen.

Ich benutze TFGH,Leertaste=Springen,X=Ducken
sry, sowas habe ich noch nie gehört:tongue:
wenn das ein mod anfügen würde:)

RainingBlood
2007-08-19, 15:48:32
Ganz klar Pfeiltasten.
rechts Shift = ducken
strg = springen
Enter = Use
# = schneller Laufen

Nachladen = mittlere Mousetaste
Ironsight/Zoom = rechte Mousetaste
Hinlegen = linke Mouseseitentaste

Grey
2007-08-19, 15:48:46
WASD.

Rest wie es passt, bin in letzter Zeit dazu übergegangen die Configs zum größten Teil so hinzu nehmen wie sie sind.

@DrillSarge - Nachladen und Laufen ist für Leute die mehr als ein Spiel kennen ;) Quake ist nicht alles.

_DrillSarge]I[
2007-08-19, 15:49:55
WASD.

Rest wie es passt, bin in letzter Zeit dazu übergegangen die Configs zum größten Teil so hinzu nehmen wie sie sind.

@DrillSarge - Nachladen und Laufen ist für Leute die mehr als ein Spiel kennen ;) Quake ist nicht alles.

:|

(del)
2007-08-19, 15:54:37
@insane in the membrane
Ne ich meinte eigentlich sowas wie [x]andere Belegung als Zusatzoption :)

Satariel
2007-08-19, 16:01:52
[x]Pfeiltasten

Shift - Springen
Strg Rechts - Ducken
Leer - Nachladen
Enter - Benutzen
Numpad 0 - Gehen/Rennen (komme besser mit nem Toggle klar als mit Gedrückt halten)

sei laut
2007-08-19, 16:04:35
So einen Thread gabs erst vor kurzem.

[X] anders. Maus links und dann auf dem Numblock.

gr@fz@hL
2007-08-19, 16:06:05
Gabs die Umfrage nicht schon mal? :uponder: Egal...

Früher Pfeiltasten, doch inzwischen bin ich zu WASD konvertiert.

Hellspawn
2007-08-19, 16:11:05
vielleicht wäre es sinnvoll in betracht zu ziehn, ob derjenige der votet links- oder rechtshänder ist...
[x]wasd, rechtshänder

Mr.Magic
2007-08-19, 16:15:08
[x] WASD

Rest nach Bedarf.

z.B.

space - jump
strg - duck
alt - prone
shift - run
e - use
1 - switch weapon
2-7 - grenades (he, fb, smoke etc.)
q - cook grenade
mouse 1 - shoot
mouse 2 - iron sights
mouse 3 - reload
mouse 4 - sprint
mouse 5 - silencer
mouse 6 - grenade launcher
mouse 7 - weapon mode
mousewheel - zoom
r - draw sidearm (pistol, sniper only)
v - night vision
y & c - lean left & right (roll left & right when prone)
x - drop weapon

Na, wer errät das Spiel?

redfox
2007-08-19, 16:15:51
[x] wasd, rechtshaender

shift = ducken
(wie man strg dafuer benutzen kann, ohne den kleinen finger zu verkrampfen, ist mir ein raetsel)
space = springen
rest je nach spiel

Crazy_Borg
2007-08-19, 16:16:05
[x]WASD

Früher hatte ich mal SXAY (dank Quake2), aber davon bekam man echt Krämpfe wenn man länger spielte.

buyman
2007-08-19, 16:21:33
[x] WASD

Numpad fehlt im Vote auch noch? Hatte ich zb. mal ausprobiert und hat bei einigen Spielen sogar besser funktioniert - ka. wieso ich wieder zu WASD gekommen bin.

HisN
2007-08-19, 16:26:54
WASD, nachdem ich erkannt habe das man an die Tasten die drumrumliegen viel besser drannkommt als an die Tasten um die Pfeiltasten.

Zu viele Tasten in einem Satz^^

Hvoralek
2007-08-19, 16:31:00
[x]WASD

Leer - Springen
Strg - Ducken
Y- Hinlegen
Q/E - Lehnen
Shift - Gehen oder Sprinten, je nachdem
R - Nachladen
Tab/F/T/C/V - Benutzen und was sonst noch so anfällt

Ich habe alles mögliche durchprobiert (Pfeiltasten, Ziffernblock, Bewegung z.T. auf Maustasten legen (!)), aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass "vorwärts" und "rückwärts" nicht genau untereinander sind, ist WASD mMn am sinnvollsten. Allerin schon, weil man nirgendwo sonst so viele Tasten so gut erreichen kann.

Ach so, Rechtshänder.

sei laut
2007-08-19, 16:35:06
Bei TFGH z.B. kannst du viel mehr Tasten erreichen als bei WASD.

Meiner Meinung nach aber zuviele. Wer nur aus Spaß zockst, muss nicht per Taste zu Waffe x schalten können.
(ich hab auch mal WASD gespielt, daher kenne ich auch das)

Lightning
2007-08-19, 16:35:44
So einen Thread gabs erst vor kurzem.

Nicht nur vor kurzem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=3274) (ein echter Oldie :D)

Das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=922842&postcount=56) gilt bei mir auch immer noch. Also [x]Pfeiltasten.

redfalcon
2007-08-19, 16:40:24
[x]WASD

Q/E: Links/Rechts lehnen (falls es das gibt)
R: Nachladen
F: Use (E, falls es nach Links/Rechts lehnen nicht gibt)
CTRL: Ducken
ALT: Prone
Shift: Gehen/Sprint/whatever
TAB: Punkteanzeige

Wenn das Spiel alle Tasten meiner MX518 unterstützt, hab ich Nachladen/Ducken/Prone/Benutzen auf der Maus.

Hvoralek
2007-08-19, 16:44:33
Bei TFGH z.B. kannst du viel mehr Tasten erreichen als bei WASD.Das stimmt. Mir sind die bei WASD allerdings bisher noch nicht ausgegangen (Den Shooter möchte ich auch mal sehen ^^). Außerdem würde man von dort aus v.a. "normale" Taten gut erreichen, aber an Strg/ Shift/ Leer/ Tab/ ^ nicht mehr so gut herankommen.

r00t
2007-08-19, 17:01:25
eine auswahlmöglichkeit fehlt :

[x] beides!!!!111


je nach dem wie ich lust hab...manchmal beides!

madin
2007-08-19, 17:06:27
RDFG ;), weil ich so mehr tasten drumherum habe.

ENI
2007-08-19, 17:06:52
[x] Pfeiltasten

Mit WASD käme ich nicht zurecht da würde glaube ich im Eifer des Gefechts alles von A-Z drücken und trotzdem nicht von der Stelle kommen :D

Klingone mit Klampfe
2007-08-19, 17:17:17
WASD - ist von der Körperhaltung her einfach gesünder und entspannter (wenn man die Tastatur nicht immer nach links schieben will).

Botcruscher
2007-08-19, 17:21:30
lieber Pfeiltasten

Mr.Y
2007-08-19, 17:26:01
Standard Half-Life und Half-Life 2 Einstellungen bei Action / Ego-Perspektive, Rennspiele aber per Pfeiltasten.

pubi
2007-08-19, 17:26:37
WASD - Movement
QE - Lean
F - Use
STRG - Crouch
SHIFT - Walk
SPACE - Jump
Y - Prone
X - Flashlight

Pfeiltasten geht nicht, da verrenke ich mir mit der Zeit den Rücken.

Iceman346
2007-08-19, 17:32:23
Habe früher mit den Pfeiltasten gespielt, ging auch ganz gut. Irgendwann bin ich dann aber auf WASD umgestiegen einfach weil da mehr erreichbare Tasten in der Umgebung sind.

Normalerweise spiele ich mit folgender Belegung:
WASD = Bewegen
Strg = Ducken
Shift = Rennen
Leertaste = Springen
QEFR^ = Belege ich mit Zeug je nach Spiel

Ansonsten nutze ich auch noch die Tasten meiner Maus (ist ne G3 von Logitech). Nachladen kommt normalerweise auf die linke Seitentaste, die restlichen freien Tasten belege ich dann auch je nach Spiel.

LordDeath
2007-08-19, 17:35:54
bin linkshänder, also muss es mit den pfeiltasten klappen:
rechtes strg: ducken
rechtes shift: schleichen/laufen
numpad 0: springen
numpag ,: nachladen

Kladderadatsch
2007-08-19, 18:41:42
Nicht nur vor kurzem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=3274) (ein echter Oldie :D)

Das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=922842&postcount=56) gilt bei mir auch immer noch. Also [x]Pfeiltasten.
dann verrät mir doch bitte mal einer, wie man als ahnungsloser darauf kommt, nach "w a s d" statt "wasd" oder "pfeiltasten" zu suchen.(wie ich es tat):|

Marodeur
2007-08-19, 18:44:07
UHJK - Bin Linkshänder. ;)

Hvoralek
2007-08-19, 18:46:06
bin linkshänder, also muss es mit den pfeiltasten klappen:Wenn Du nicht die Zifferntasten zum Waffenwechsel brauchst, könntest Du es auch mal mit dem Ziffernblock versuchen.

skivi
2007-08-19, 18:48:11
Obwohl ich sonst Linkshänder bin, benutze ich seit geraumer Zeit nur noch WASD. Die Finger müssen keine Akrobatik vollführen und allgemein ist es besser für die Körperhaltung.

Lightning
2007-08-19, 19:12:53
dann verrät mir doch bitte mal einer, wie man als ahnungsloser darauf kommt, nach "w a s d" statt "wasd" oder "pfeiltasten" zu suchen.(wie ich es tat):|

Es macht dir doch keiner einen Vorwurf. :) Der Thread war ja nun auch wirklich schon fast so alt wie das Forum. Ob es noch weitere in den weiten des Forums gibt, wer weiß?

GUNDAM
2007-08-19, 19:13:23
[x] WASD

Wenn ich mit den Pfeiltasten spiele, hab ich immer Probleme an die umliegenden Tasten zu kommen.

anderson-79
2007-08-19, 19:16:27
[x] WASD

als ich anfing zu zocken, mit Pfeiltasten.

Kladderadatsch
2007-08-19, 19:22:57
Es macht dir doch keiner einen Vorwurf. :)
sry, ich sehe gerade, mein post war auch überhaupt nicht so pflaumig gemeint, wie er dir gegenüber zu sein schien.

sei laut
2007-08-19, 19:35:06
Wenn Du nicht die Zifferntasten zum Waffenwechsel brauchst, könntest Du es auch mal mit dem Ziffernblock versuchen.
Ich empfehle das nur, wenn man von dort mit dem Daumen auf die "Pfeiltaste rechts" kommt. Das ist dann wie die Leertaste bei WASD.
Edit: Theoretisch ist die Umfrage eh für die Tonne. Verfälscht. (da es ja kein Punkt "anderes, siehe Posting" gibt)

Thodin
2007-08-19, 19:54:06
Habe früher mit den Pfeiltasten gespielt, ging auch ganz gut. Irgendwann bin ich dann aber auf WASD umgestiegen einfach weil da mehr erreichbare Tasten in der Umgebung sind.

Normalerweise spiele ich mit folgender Belegung:
WASD = Bewegen
Strg = Ducken
Shift = Rennen
Leertaste = Springen
QEFR^ = Belege ich mit Zeug je nach Spiel

Same here.

Hat sich mit der Zeit so ergeben.

Quaker
2007-08-19, 20:05:16
Same here.

Hat sich mit der Zeit so ergeben.
Genau, Pfeiltasten waren Gestern - Heute ist WASD angesagt. :)

Poweraderrainer
2007-08-19, 20:09:03
bei CS:S - was ich am meisten zocke:
Pfeiltasten - bewegen
Shift rechts - springen
# - ducken
0/Einfg - entschärfen
mausrad drücken - nachladen
entf - waffe wegwerfen

strg rechts lasse ich weg, weil früher mein KVM-Switch am rechner hing und ich durch zweimaliges drücken der taste den rechner wechselte. ich kann mich einfach nicht mehr dran gewöhnen, die taste zu benutzen...

Banshee18
2007-08-19, 20:13:47
Hab mal ein wenig die Umfrage editiert, ich hoffe, das ist so okay.

[x]WASD

Kladderadatsch
2007-08-19, 20:16:05
Hab mal ein wenig die Umfrage editiert, ich hoffe, das ist so okay.

[x]WASD
danke:)

JaniC
2007-08-19, 20:27:12
Pfeiltasten

Shift - Springen
Strg - Ducken
NumBlock0 -Nachladen
Entf/Ende/Bild Down - "um die ecke gucken", rennen, flashlight, was so anliegt

Mehr brauch man (hoffentlich) nicht.

Paar ausnahmen hab ich auch, wie Beyond G&E, da mit WASD+Co.

(Bin linkshänder, daher)

Wolfram
2007-08-19, 20:35:14
[x]andere

Maus rechts: vorwärts
e: strafe links
r: rechts
s: rückwärts
f: use
t: Nachladen (bei manchen Spielen auch auf mittlerer Maustaste)

g,c,v, STRG, SHIFT andere Funktionen

Ich belege die Tasten für jedes Spiel möglichst so, daß ich nie den Blick vom Schirm wenden muß.

Hvoralek
2007-08-19, 22:15:23
[x]andere

Maus rechts: vorwärtsIm Ernst? Ich dachte immer, ich wäre der einzige, der auf die Idee gekommen ist.

Wirklich funktioniert hat das bei mir zwar nicht, aber wenn Du damit zurechtkommst...

Wo hast Du denn den zweiten Feuermodus liegen, sofern es einen gibt? Mausrad fand ich unpraktisch und habe es mit einer Daumentaste versucht.

Eco
2007-08-19, 22:19:41
[x] Pfeiltasten

Shift - Rennen
STRG - Ducken
Mouse 3 - Springen
Mouse 4 - Flashlight
Mouse 5 / Enter - Benutzen
Space - Nachladen

Laxer
2007-08-19, 22:20:13
[x] andere Belegung

... und zwar ESDF (statt WASD), weil ich dann erstens mehr Tasten im nahen Umfeld habe und zudem immer durch die Markierung auf Taste F immer sicher sein kann, dass ich die Griffel richtig aufgelegt habe ;)

LordDeath
2007-08-20, 00:32:59
Wenn Du nicht die Zifferntasten zum Waffenwechsel brauchst, könntest Du es auch mal mit dem Ziffernblock versuchen.

ich wechsle die waffen sogar mit numpad 1 und 2 der reihe nach =)
mausrad mag ich nich :D

Sk_Antilles
2007-08-20, 00:55:18
[x] WASD

Beomaster
2007-08-20, 00:59:06
[X] wasd
Strg ducken
Y liegen/tief ducken
Shift sprinten
Leer springen
R/Mittlere Maus nachladen
F benutzen
Q/E links/rechts lehnen
G Knarre fallen lassen/aufheben
Tab Missionsziele/Infos

so in etwa

TigerAge
2007-08-20, 01:25:48
WASD und bedarfsweise Belegung des Restes sind meine Wahl.

Grüße

Simon Moon
2007-08-20, 01:55:41
[x]WASD

Der Rest wird je nach Spiel eingestellt bzw. gelassen. Einzig ducken hab ich lieber auf ctrl als auf c. So kann ich mit dem kleinen Finger ducken und mich trotzdem frei bewegen, bei c würde ich den Zeigefinger brauchen, wäre also eingeschränkt.

Auch wenn ich mir nicht immer die mühe mache, am angenehmsten find ich dann:
r = reload
f = light
x = Schussfrequenz wechseln
e = use
Space = jump
g = granate

Ist afaik die FarCry Grundeinstellung

klaushonold
2007-08-20, 02:27:36
WASD, nachdem ich erkannt habe das man an die Tasten die drumrumliegen viel besser drannkommt als an die Tasten um die Pfeiltasten.

Zu viele Tasten in einem Satz^^

ich vergreif mich da immer :biggrin:

deswegen pfeiltasten die findet man auch blind ;D alles schön übersichtlich

ende= reload
mittlere maustaste springen
rechte """" ducken

Wolfram
2007-08-20, 07:33:46
Im Ernst? Ich dachte immer, ich wäre der einzige, der auf die Idee gekommen ist.

Wirklich funktioniert hat das bei mir zwar nicht, aber wenn Du damit zurechtkommst...
Das kommt noch aus Quake1-Zeiten. War die default-Einstellung da evtl. so? Da hab ich's mir IIRC angewöhnt, war mein erster Shooter. Der Vorteil ist: Man kann rasend schnell von vorwärts auf rückwärts umschalten. Für schnelle Shooter wie Q3A oder UT2004 IMO ein Vorteil. Aber ich spiel das eh schon SO lange so, da werd ich mich nur schwer umgewöhnen wollen.

Wo hast Du denn den zweiten Feuermodus liegen, sofern es einen gibt? Mausrad fand ich unpraktisch und habe es mit einer Daumentaste versucht.
Wechselt. Wenn ich ihn dauernd brauche: Auf "Y", also linker kleiner Finger (zB UT2004). In CS:S ist "Y" hingegen "crouch"- die Umgewöhnung fällt mir aber relativ leicht. Kommt eigentlich darauf an, welche Funktionen je nach Spiel kombiniert werden müssen.

Daumentaste oder mittlere Maustaste hatte ich auch schon, je nachdem, ob man zusätzlich noch eine Zoomfunktion braucht.

Nazar
2007-08-20, 08:13:08
[X] andere
WQSE

d=benutzen
a=nachladen
leertaste=springen
shift=sprint

alles andere auf die Mousetasten.

K4mPFwUr$t
2007-08-20, 08:21:26
WASD FTW! :ucatch:

perforierer
2007-08-20, 08:35:59
[x] anders

Spiele auch auf dem Numpad.
/ = vor
8=zurück
7=strafe links
9=strafe rechts
enter=springen
entf=ducken
+=benutzen

Murhagh
2007-08-20, 09:16:38
[X] WASD

Der Rest:
Leertaste: Ducken (prone)
Shift: Sprung (jump)

Madgen
2007-08-20, 09:28:52
habe große hände, daher:
[x]ESDF

weiter nach rechts gehts nicht bei geteilten tastaturen

Kosh
2007-08-21, 21:51:04
Einmal Pfeiltasten,immer Pfeiltasten.

Sagt mal,habtr ihr keine Mäuse??

Ich habe meine Maustasten Buchstaben zugewiesen.
Belege also R = Reload,und R ist die hintere Seitliche Maustaste.

Somit
Maustaste 1 Schiessen,
Maustaste 2 Zoom,Sekundärfeuer (oder was es so gibt),
Maustaste 3 springen.

Seitliche hintere Taste Neuladen,
Seitliche vordere Taste Aktion,
Dann noch drei Tasten ums Mausrad,die dann mit Taschenlampe, Medikit,Karte, Inventar oder was es noch gibt, belegt wird.

Das alles um zu zeigen, wie unsinnig das Argument Pro WASD ist,weil man da mehr Tasten erreichen kann.

Ansonsten halt Pfeiltasten zur Steuerung, Strg und 0 Einfügen (Numpad) für Rechts links lehnen, Entf für ducken.

Da habe ich so ziehmlich alles abgedeckt was ich brauche.

Wolfram
2007-08-21, 22:18:01
Einmal Pfeiltasten,immer Pfeiltasten.

Sagt mal,habtr ihr keine Mäuse??

Ich habe meine Maustasten Buchstaben zugewiesen.
Belege also R = Reload,und R ist die hintere Seitliche Maustaste.

Somit
Maustaste 1 Schiessen,
Maustaste 2 Zoom,Sekundärfeuer (oder was es so gibt),
Maustaste 3 springen.

Seitliche hintere Taste Neuladen,
Seitliche vordere Taste Aktion,
Dann noch drei Tasten ums Mausrad,die dann mit Taschenlampe, Medikit,Karte, Inventar oder was es noch gibt, belegt wird.

Das alles um zu zeigen, wie unsinnig das Argument Pro WASD ist,weil man da mehr Tasten erreichen kann.

Ansonsten halt Pfeiltasten zur Steuerung, Strg und 0 Einfügen (Numpad) für Rechts links lehnen, Entf für ducken.

Da habe ich so ziehmlich alles abgedeckt was ich brauche.
Es gibt genug Spiele, bei denen die vier Tasten meiner Dual Optical plus vier Keyboard-Tasten nicht reichen. Eine angenehmere Maus mit mehr Tasten habe ich noch nicht gefunden. Aber auch mit sieben Tasten würd's knapp.

Fusion_Power
2007-08-21, 22:50:21
Früher zu Duke3D Quake Zeiten eigentlich nur Pfeiltasten. Dann hab ich wegen ner krampfigen Laptop Tastatur angefangen auch WASD zu benutzen und siehe da, es gefällt mir. :) Da man so die Patschehändchen schön auseinander hat, nehm ich bei Shootern quasi nur noch WASD+Maus. Und meißt komm ich auch gut mit der Standardbelegung der anderen Tasten klar, z.B. benutzte ich immer die UT2003/2004 Standardbelegung ohne daran was geändert zu haben. bei Battlefield 2 musste ich wegen akkuter Fingerkrämpfe aber doch einiges umstellen fürs kriechen, Teambefehle etc. Die Standardbelegung ist für große Hände nicht gut genug.

schmalhans
2007-08-22, 01:11:22
[x] wasd.
strg = ducken
shift = sprinten (wenn möglich)
mausrad drücken = use
y = liegen/hoch
q/e = links/rechts lehnen
leer = springen
f = flashlight
v = medipack
r = reload
usw..

btw: vor 2-3 jahren noch pfeiltasten, seit hl2 wasd ;)

Rentner
2007-08-22, 07:29:42
[x] andere Belegung
und zwar mit ESDF um links neben den Movement-Tasten noch mehr Tasten zur Verfügung zu haben!

Unicornbait
2007-08-22, 07:35:35
Damals am Amiga hatte ich mich bei Dungeon Master schon so an die Pfeiltasten gewoehnt, danach DOOM 1 am PC... Pfeiltasten... nun kann ich mich nicht mehr an andere tasten gewoehnen, ich nehm sogar fuer "use" statt space oft O fuer "operate" :)

del_4901
2007-08-22, 07:36:14
Ich benutze TFGH,X=Ducken
Genau so mach ich das auch ... is halt nur was für Pros.
Springen aber auf die Rechte Mousetaste, und Leertaste/Alt kommen wichtige Sachen wie hinlegen oder 2ter Feuermodus

Nefilim
2007-08-22, 07:45:20
[x] WASD

Habe ich zum ersten bei bei Unreal getestet, und bin dabei hängen geblieben. :)

LordDeath
2007-08-22, 14:16:00
bin ich eigentlich bei spielen wie counterstrike im nachteil, weil ich mit den pfeiltasten spiele? ich habe ja nicht wie ihr alle tasten direkt neben mir.

Lightning
2007-08-22, 14:18:21
bin ich eigentlich bei spielen wie counterstrike im nachteil, weil ich mit den pfeiltasten spiele? ich habe ja nicht wie ihr alle tasten direkt neben mir.

In Counter-Strike sollte das kein Nachteil sein, weil man hier ja nicht viele Tasten braucht. In richtigen Taktikshootern, wo man mehrere Aktionen ausführen kann/muss, wirds dann wohl etwas schwerer (aber solche Spiele spiele ich persönlich eh nicht).

Murhagh
2007-08-22, 15:22:29
Einmal Pfeiltasten,immer Pfeiltasten...

Würde ich so nicht unterschreiben. Damals hab ich auch nur auf den Pfeiltasten gespielt, inzwischen aber WASD.
Für mich zählt schon das Argument, dass um WASD herum mehr Tasten zu erreichen sind. Außerdem gibt es für mich noch einen weiteren Vorteil: Die Arme sind nicht so nah beieinander. Meine Armhaltung ist mit Maus und WASD viel angenehmer als Maus mit Pfeiltasten.

pubi
2007-08-22, 15:29:46
Genau so mach ich das auch ... is halt nur was für Pros.
Springen aber auf die Rechte Mousetaste, und Leertaste/Alt kommen wichtige Sachen wie hinlegen oder 2ter Feuermodus
Uahh, *schauder* Gerade mal probiert mit TFGH, da klopp ich andauernd ausversehen auf die Windows-Taste, das nervt. ;(

Fühlt sich irgendwie doof an, wenn man keine "große" Taste für's ducken hat. :ugly:

Saw
2007-08-22, 15:33:20
WASD zusätzlich noch Space, STRG und Shift. Der Rest variable.

del_4901
2007-08-22, 16:26:44
Uahh, *schauder* Gerade mal probiert mit TFGH, da klopp ich andauernd ausversehen auf die Windows-Taste, das nervt. ;(

Fühlt sich irgendwie doof an, wenn man keine "große" Taste für's ducken hat. :ugly:

Win-Taste rauspopeln. (der kleine Finger liegt immer auf x) Iss ein bissel ungewöhnlich am Anfang, aber das ist ganz praktisch, auch in der Libido. :naughty:

Radeonator
2007-08-22, 16:32:01
SP meist WSAD , CSS, UT2k4 mit Pfeiltasten (brauche Platz ;) )

[x] Beides , je nach Spiel :)

Hucke
2007-08-22, 16:33:13
[x] anders

Bin Numpad Zocker und hardcore Linkshänder :)

8 - Vorwärts
2 - Rückwärts
4 - Links drehen
6 - Rechts drehen
0 - Strafe Links
, - Strafe Rechts
/ - Nachladen
5 - Flashlight
...

KhanRKerensky
2007-08-22, 16:40:16
YDFG (rückwärtz, links, vorne, rechts)

Spielt sich meiner Meinung nach viel angenehmer als WASD und den Verschiebungen davon. Tasten hats auch genug in der Nähe.

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und diese Kombination online testen. Damit macht man sich nur lächerlich, weil man vor/zurück nicht direkt hinbekommt.

Megamember
2007-08-22, 16:48:50
Shooter: WSAD
Rennspiele: Pfeiltasten

Typhoon
2007-08-22, 20:39:43
Shooter: WSAD
Rennspiele: Pfeiltasten

ich auch :D

Angiesan
2007-08-22, 22:04:09
WASD doch springen wenn möglich auf die rechte Mousetaste Rest nach Spiel.

Grüße

Radeonator
2007-08-23, 09:05:46
Shooter: WSAD
Rennspiele: Pfeiltasten

Rennspiele mit Tastatur :eek::uconf3:

Da ist doch null Feingefühl und Dosierung möglich (ausser man verwechselt antippeln als Dosieren :rolleyes: )

Murhagh
2007-08-23, 11:46:11
Rennspiele mit Tastatur :eek::uconf3:

Da ist doch null Feingefühl und Dosierung möglich (ausser man verwechselt antippeln als Dosieren :rolleyes: )


Toll ist es nicht, aber nicht jeder gibt das Geld für ein Lenkrad aus.