PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Gibt es auch Next Gen Games die nicht ruckeln ?


Schokokettensäge
2007-08-19, 16:52:51
Ich besitz eine 360 und eine PS3. Was mir stark auffällt ist, das scheinbar kein grafisch aufwendiges Game wirklich 99% flüssig läuft. Meist laufen die games sehr gut (zb. GoW), aber dann gibts doch immer ein paar Stellen im Spiel wo die Frames unter 20 wandern. Das stört schon weil es sich einfach nicht mehr flüssig anfühlt und dabei der Realismus irgendwie flöten geht.
Vorallem sieht man das bei Shootern, Rpgs und sonstigen Actiongames. Stört das nur mich?

Wixi
2007-08-19, 16:58:58
du sprichst von Gears of War,aber meinst die PS3? hää??

Schokokettensäge
2007-08-19, 17:08:21
Ich besitz eine 360 und eine PS3.
Also

micki
2007-08-19, 17:44:20
das wird so bleiben, weil ab und zu ruckeln akzeptiert wird fuer dauerhaft gute texturen usw. streamen usw. ist nunmal noetig bei nur 512MB ram und perfekt vorhersagen kann man nicht was gestream werden soll, da passiert es dann dass etwas noch nicht da ist und dann mehr leistung aufs streaming faellt und weniger auf rendering, damit du nicht bei fluessigen 60hz auf die leere skybox schaust ;)

btw. aber man sollte froh sein keines der armen xbox360-core user zu sein ;)

Wixi
2007-08-19, 18:48:36
btw. aber man sollte froh sein keines der armen xbox360-core user zu sein ;)

wieso das?

micki
2007-08-19, 18:50:49
wieso das?
weil die fuers streaming nichtmal die platte haben und MS ja nur fordert dass die spiele auf allen konsolen laufen, sie erlauben dass es "beeintraechtigungen" gibt wenn keine HDD vorhanden ist ;)
da streaming quasi die grundlage aller spiele der zukunft ist, ist es ziemlich unvorteilhaft nur von dvd zu streamen.

Gouvernator
2007-08-19, 18:52:08
Wenn mal wieder was zu streamen gibt und die Xbox kommt nicht hinterher wirkt es auf die Framerate gar nicht aus, es fehlen halt nur die Bodentexturen usw.

So eine Liste mit Spielen die ganz rund laufen wäre schön. Den besten Eindruck macht Dead Rising ist immer flüssig und mit 4xAA+AF.

Ich habe jetzt mal HL2 ausgepackt und den Cinematic Mod angespielt, aber alles an meinem 32" LCD und mit Gamepad. Das mit feinstem AF und 14xAA toppt bisweilen jede Konsole... Die punkten nur mit neusten Effekten und einzigartigem Gameplay.

micki
2007-08-19, 18:56:17
Wenn mal wieder was zu streamen gibt und die Xbox kommt nicht hinterher wirkt es auf die Framerate gar nicht aus, es fehlen halt nur die Bodentexturen usw. und es fehleln KI-scripte und geometrie und lichtquellen, sound und alle anderen daten... es gibt dinge die vorhanden sein muessen, texturen ist nur ein kleiner teil der gestreamt wird und auch da gibt es musthave und canhave texturen.

Schokokettensäge
2007-08-19, 19:22:45
Den besten Eindruck macht Dead Rising ist immer flüssig und mit 4xAA+AF.

Dead Rising stimmt. Resistance:FoM fand ich auch. Sonst noch was? Ah ja, Kameo habe ich glaube ich keine Frameprobleme gesehn.

TheCounter
2007-08-19, 19:44:32
Condemned läuft auf der Box auch mit 4xAA, hat aber manchmal leichte Framedrops.

Julius
2007-08-19, 19:46:39
Gear of War fand ich flüssig.
Selbst im Multiplayer bei vielen Spieler wahr es erstaunlich flott wie ich finde.
Resistance:FoM hatte 2 Stellen wo es bei mir kurz weniger als fps mal hatte aber das wahr mehr als noch im Grünen bereich. Allgemein gesehen bin ich der Meinung das es einige Next Gen Spiele gibt die für das gebotene wirklich gut bzw sehr gut laufen.


PS: Got of War läuft arsch geschmeidigt aber hatte auch ein paar Stellen wos mal ruckelte. Störte meiner Meinung nach aber insgesamt gesehen wirklich nicht.

Lurtz
2007-08-19, 21:13:25
So eine Liste mit Spielen die ganz rund laufen wäre schön. Den besten Eindruck macht Dead Rising ist immer flüssig und mit 4xAA+AF.
Dafür gibt es Tearing und zwar heftigstes.

Jevi
2007-08-19, 21:15:09
Hauptsache meckern was?
Tearing hin oder her das Spiel sieht weiterhin super aus und macht Spaß.

Lurtz
2007-08-19, 21:17:38
Hauptsache meckern was?
Tearing hin oder her das Spiel sieht weiterhin super aus und macht Spaß.
Wir befinden uns in einem Thread, in dem es darum geht welches Spiel am rundesten läuft. Da werde ich ja wohl erwähnen dürfen, dass bei Dead Rising eben sehr starkes Tearing auftritt.

Leute gibts ... :(

Jevi
2007-08-19, 21:21:04
Tearing ist doch nur ein Nebeneffekt, wenn vertikale Synchronisation nicht aktiviert ist. Mit "Ruckeln" in dem Sinne hat es doch nichts zu tun...

Lurtz
2007-08-19, 21:27:24
Tearing ist doch nur ein Nebeneffekt, wenn vertikale Synchronisation nicht aktiviert ist. Mit "Ruckeln" in dem Sinne hat es doch nichts zu tun...
Klar, stört den optischen Eindruck aber enorm, wie ich finde.

TheCounter
2007-08-19, 21:32:24
Dafür gibt es Tearing und zwar heftigstes.

Aber nur über VGA. Auf meinem 37" LCD per Komponente gibts kein Tearing.

Jevi
2007-08-19, 21:36:02
Klar, stört den optischen Eindruck aber enorm, wie ich finde.

Da stimme ich dir schon zu, aber mit "Ruckeln" hat es dennoch nichts zu tun.

Verstärktes Tearing tritt vor allem dann auf, wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist. Bei aktiviertem VSync gibt es kein Tearing, weil da nur ganze Bilder übertragen werden, wichtig dabei ist, dass die interne Bildfrequenz des angeschlossene TFTs synchron zur Vertikalfrquenz ist. Weicht diese den Angaben des Herstellers ab tritt auch bei aktiviertem Vsync Tearing auf.

Gouvernator
2007-08-19, 21:39:35
Also bei meinem Samsung über Componente sehe ich auch kein Tearing. Das scheint von Gerät abzuhängen... mit meinem 19" TFT wars unangenehm, das stimmt.

Lurtz
2007-08-19, 21:44:11
Aber nur über VGA. Auf meinem 37" LCD per Komponente gibts kein Tearing.
Also bei meinem Samsung über Componente sehe ich auch kein Tearing. Das scheint von Gerät abzuhängen... mit meinem 19" TFT wars unangenehm, das stimmt.
Ja, ich habe meinen TFT dran hängen, da ist es extrem. Auch in Lost Planet.

Schön zu hören dass es am LCD weg ist :)

Morbid Angel
2007-08-19, 22:26:24
Kann es sein das PS3 Spiele, die bei 1080i/p ruckeln und bei 576p flüssig laufen?

micki
2007-08-19, 22:56:25
Kann es sein das PS3 Spiele, die bei 1080i/p ruckeln und bei 576p flüssig laufen?
sowas kann sein, ist aber nicht ps3 spezifisch sondern trifft auf jede konsole zu...

-Miles_Prower-
2007-08-20, 01:50:27
Condemned läuft auf der Box auch mit 4xAA, hat aber manchmal leichte Framedrops.Ich hab das AA der 360-Version mit der PC-Demo am selben TFT verglichen und es ensprach der 2xAA Einstellung in der PC-Demo. Die Kanten wirken meiner Meinung nach durch die eingesetzten Fullscreeneffekte des Spieles etwas glatter als bei anderen Titeln.

TheCounter
2007-08-20, 02:09:07
Ich hab das AA der 360-Version mit der PC-Demo am selben TFT verglichen und es ensprach der 2xAA Einstellung in der PC-Demo.

Hmm, also ich sehe in 720p auf meinem 37" LCD keinerlei Aliasing weswegen ich von 4xAA ausgehe. Oder es ist wirklich irgendein "Zauberfilter"... :|

-Miles_Prower-
2007-08-20, 03:29:50
Hmm, also ich sehe in 720p auf meinem 37" LCD keinerlei Aliasing weswegen ich von 4xAA ausgehe. Oder es ist wirklich irgendein "Zauberfilter"... :|Ich sagte ja das es glatter wirkt, man muss die Übergänge an den Kanten genauer betrachten um zu bemerken dass es 2xAA ist.

http://666kb.com/i/ar2y6bo99ni0xs75r.png

micki
2007-08-20, 09:55:17
Ich sagte ja das es glatter wirkt, man muss die Übergänge an den Kanten genauer betrachten um zu bemerken dass es 2xAA ist.

http://666kb.com/i/ar2y6bo99ni0xs75r.png
den unterschied zwischen 2AA und 4AA sieht man normalerweise darin dass es bei 2AA meist kanten gibt die fast wie 4AA aussehen und dann wieder welche die wie ohne AA aussehen. anhand einer linie kann man den unterschied nicht deutlich machen ;)

Luke Undtrook
2007-08-24, 18:46:09
Schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein, wenn es heißt:
Gibt es auch Next Gen Games die nicht tearen?

xL|Sonic
2007-08-24, 19:54:26
Gibt es, wenn auch nur wenige. Eigentlich hat jedes Spiel Tearing hier und da mal weniger oder mehr.

aoe_forever
2007-08-24, 20:11:26
Gibt es, wenn auch nur wenige. Eigentlich hat jedes Spiel Tearing hier und da mal weniger oder mehr.

Dieses (alte) Problem haben alle Spiele, auch auf einem PC. Der Entwickler oder User hat einfach die Wahl:

a.) Vsync an: Dann ist die Framerate maximal die Wiederholrate des Bildschirms oder wenn die Power nicht langt die Hälfte, ein Viertel, usw.

b.) Vsync aus: Es wird die in der Spielsituation maximale Wiederholrate ausgegeben; wenn die Power nicht für die Bildschirmwiederholrate reicht gibts halt das liebe Tearing.

Bei 60 Hz Bildwiederholrate gibts dann bei a.) eben 60 FPS wenn die Power reicht, wenn nicht aber gleich mal 30 FPS oder im schlechtesten Fall 15 oder 7,5 FPS. Nix dazwischen.

xL|Sonic
2007-08-24, 20:16:32
Für letzteres Problem gibt es ja Tripple Buffering ;)

aoe_forever
2007-08-24, 20:19:43
Für letzteres Problem gibt es ja Tripple Buffering ;)

Auch das Verfahren hat seine Nachteile, z.B. verzögerte Ausgabe und damit verzögerte Reaktion auf Benutzereingaben (wie z.B. lenken in einem Autorennen). Es wird ja immer der Frame gezeigt, der schon "drei" Frames her ist.

aoe_forever
2007-08-24, 20:53:31
sowas kann sein, ist aber nicht ps3 spezifisch sondern trifft auf jede konsole zu...

das ist nicht ganz richtig. Die Xbox rechnet intern immer in 720p, daher kann der Entwickler sein Werk auf eine ihm genehme Framerate anpassen. Die Skalierung übernimmt dann ganz unabhängig der ANA-Hardware-Scaler ohne Performance-Einbußen.

Bei der PS3 ist nicht ganz klar, wer da wie skaliert und ob das in Hardware oder in Software passiert. Das Firmwareupdate welches das falsche Scaling für PS2-Titel behoben hat legt jedoch nahe, daß dies in Software auf dem Cell passiert und damit je nach Auflösung auch eine Performance-Einbuße zur Folge haben kann. Jedenfalls gibts soweit ich das weiss keine Aussage von Sony, daß ein Hardware-Scaler wie bei der 360 verbaut ist.

xL|Sonic
2007-08-24, 20:59:06
Die Xbox 360 rechnet inten mitnichten immer nur mit 720p siehe PGR3, siehe NBA Street Homecourt ;)

aoe_forever
2007-08-24, 21:05:24
Die Xbox 360 rechnet inten mitnichten immer nur mit 720p siehe PGR3, siehe NBA Street Homecourt ;)

Ja, weiss ich jetzt nicht so genau weil ich die Spiele nicht kenne. Bist Du sicher?

Selbst wenn die 360 1080p errechnet sorgt der ANA-Chip dafür, dies ohne Performance-Einbußen auf die gewünschte Zielauflösung zu bringen. Das war der eigentliche Punkt meines Postings.

xL|Sonic
2007-08-24, 21:07:28
PGR3 läuft eins unter 720p, damit man damals 2xAA ohne Tiling nutzen konnte und NBA SH läuft als erstes Spiel auf der Xbox 360 nativ in 1080p.

Jesus
2007-08-24, 21:28:59
PGR3 läuft eins unter 720p, damit man damals 2xAA ohne Tiling nutzen konnte und NBA SH läuft als erstes Spiel auf der Xbox 360 nativ in 1080p.

Da wären noch Halo 3, CoD3&4, The Darkness, THP8 die alle <720p laufen (und ich denke mal es sind noch mehr).

Aber auch auf der PS3 gibts solche Scaler "Tricks",wenn auchn icht in dem Umfang wie auf der 360 (da sie keinen "echten" Scalerchip hat).
Z.b. läuft Lair mit einer 960x1080 Auflösung und verdoppelt die horizontale Auflösung mit einem MSAA Trick (gerüchteweise).

PGR3 ist übrigens 1066x600 (+2xMSAA).

xL|Sonic
2007-08-24, 21:31:32
Woher willst du wissen das Halo 3, COD3 und vorallem 4 nicht mit 720p laufen?

Jesus
2007-08-24, 21:36:56
Woher willst du wissen das Halo 3, COD3 und vorallem 4 nicht mit 720p laufen?

Hier (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=43330)gibts nen schönen Thread dazu.

aoe_forever
2007-08-24, 21:37:27
Woher willst du wissen das Halo 3, COD3 und vorallem 4 nicht mit 720p laufen?

Er weiss es nicht, und das wissen wir doch inzwischen wirklich alle...

aoe_forever
2007-08-24, 21:48:27
Hier (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=43330)gibts nen schönen Thread dazu.

Und um noch schönes Trollbait auszuwerfen: Der zitierte Threat erhellt die Problematik in keiner Weise. Was aber jedem der sich damit auskennt klar sein sollte: Die GPU der 360 ist rein hardwaretechnisch der der PS3 überlegen. Hinzu kommt noch der Hardware-Scaler in der 360, den die PS3 nicht hat. Demnach wird es sehr schwer werden, auf der PS3 Eye-Candy zu produzieren, das nicht auf der 360 gleich oder besser dargestellt werden kann.

Und hier ist dein Fisch: <:))))<

mbee
2007-08-24, 22:04:44
Und hier ist dein Fisch: <:))))<
Schreibt jemand, der Stein und Bein behauptet hat, die 360 würde intern alles mit 720p rendern und wohl noch die vor PGR3 und einem LCD/TFT gesessen hat ;) Weia...zieh' Dir Dein kindischen Anhängsel doch besser lieber selbst rein. So uninteressant ist der verlinkte Thread IMO nämlich nicht...im Gegenteil.

aoe_forever
2007-08-24, 22:10:05
Schreibt jemand, der Stein und Bein behauptet hat, die 360 würde intern alles mit 720p rendern und wohl noch die vor PGR3 und einem LCD/TFT gesessen hat ;) Weia...zieh' Dir Dein kindischen Anhängsel doch besser lieber selbst rein. So uninteressant ist der Thread nämlich nicht...

Danke, ich hab mich halt mal geirrt. Tatsächlich sitze ich im Moment vor einem LCD/TFT, sogar vor zwei davon.

Meine Aussage, daß die 360 mithilfe des Hardware-Scalers performance-unabhängig skalieren kann steht einfach nach wie vor. Und daran ändert auch dein unqualifiziertes Posting nichts.

mbee
2007-08-24, 22:17:51
Danke, ich hab mich halt mal geirrt. Tatsächlich sitze ich im Moment vor einem LCD/TFT, sogar vor zwei davon.

Meine Aussage, daß die 360 mithilfe des Hardware-Scalers performance-unabhängig skalieren kann steht einfach nach wie vor. Und daran ändert auch dein unqualifiziertes Posting nichts.

Das kann auch jeder "Hardware-Scaler" eines LCD-TVs "ohne Performance-Verlust", so what? Insbesondere, da bei PGR3 das Scaling geradezu "ins Auge" sticht und deutlich sichtbar ist...

Und weil zumindest ich es interessant finde und das auch kein "meine Konsole<->Deine Konsole"-ist-besser-Thema ist, bei dem einigen einer abzugehen scheint, ein IMO recht interessantes Posting aus dem "nutzlosen" Thread:

Blast Factor Demo > 1920x1080

Full Auto 2 Demo > 1920x1080 (MSAA x4)

GT-HD > 1440x1080 With 1920x1080 cars Selection
720p with MSAA x2 and SD with MSAA x4

NBA07 Demo > 1920x1080

Ninja Gaiden Sigma Demo > 1280x720

Ridge Racer 7 Demo > 1920x1080

Rub'a'dub Demo > 1600x1080

Stardust HD > 1280x1080 (fusion of 1280x720 with 1920x1080 )

The Darkness Demo > 1024x576

Virtua Tennis 3 Demo > 1920x1080 (MSAA 2x)


Und besagtes PGR3

i tested PGR3 with my "Elite" and it's 1066x600 with MSAA 2


Zumindest bei "The Darkness" (PS3) und PGR3 (360) ist mir das auch schon recht stark aufgefallen.

aoe_forever
2007-08-24, 22:28:43
Das kann auch jeder "Hardware-Scaler" eines LCD-TVs "ohne Performance-Verlust", so what? Insbesondere, da bei PGR3 das Scaling geradezu "ins Auge" sticht und deutlich sichtbar ist...

Und weil zumindest ich es interessant finde und das auch kein "meine Konsole<->Deine Konsole"-ist-besser-Thema ist, bei dem einigen einer abzugehen scheint, ein IMO recht interessantes Posting aus dem "nutzlosen" Thread...

Ok, demnach geht es einfach darum, sich eben einen gefälligst passenden TV zu kaufen, wenn die Konsole das Scaling "halt mal nicht kann". Das ist sehr schön, dann informieren wir uns mal, welcher Billig-LCD-TV oder -Plasma eine Faroudija-Scaler hat.

Im Vergleich "Meine Konsole<->Deine Konsole" sticht in dem Bereich halt die 360, und da geht nichts dran vorbei.

Bei der Diskussion welcher Titel (egal welche Konsole) jetzt intern wie rechnet mag ich nicht mitdiskutieren, weil dies wirklich nur die Entwickler wissen, und ich nicht. Ich weiss aber z.B. wie Lair auf der GC07 ausgesehen hat, oder Drakes, und das reicht mir schon.

mbee
2007-08-24, 22:33:21
Ok, demnach geht es einfach darum, sich eben einen gefälligst passenden TV zu kaufen, wenn die Konsole das Scaling "halt mal nicht kann". Das ist sehr schön, dann informieren wir uns mal, welcher Billig-LCD-TV oder -Plasma eine Faroudija-Scaler hat.
Wer sagt eine Konsole "kann das halt nicht"? Quelle?

Im Vergleich "Meine Konsole<->Deine Konsole" sticht in dem Bereich halt die 360, und da geht nichts dran vorbei.
Du hast Zahlen wie perfomant oder "unperfomant" das Scaling auf der PS3 ist (wobei die "Cell-Skalierung" bislang auch nur blosse Spekulation ist), dann her damit bitte.

Bei der Diskussion welcher Titel (egal welche Konsole) jetzt intern wie rechnet mag ich nicht mitdiskutieren, weil dies wirklich nur die Entwickler wissen, und ich nicht. Ich weiss aber z.B. wie Lair auf der GC07 ausgesehen hat, oder Drakes, und das reicht mir schon.
Ist für das Thema allerdings IMO interessanter als Deine "Wischi-Waschi"-Spekulationen (s.o.), weil sich so ggf. doch eher Aussagen über die Performance anhand der intern gerenderten Auflösung treffen lassen, wenn Du schon so auf "Konsolen-Schwanz-Vergleiche" aus zu sein scheinst. Ich hingegen finde es eher interessant, dass bei beiden Plattformen getrickst wird und die "720p" bzw "1080p"-Angaben auf den Spiele-Packungen einen feuchten Kehricht wert zu sein scheinen.

xL|Sonic
2007-08-24, 22:37:04
Das kann auch jeder "Hardware-Scaler" eines LCD-TVs "ohne Performance-Verlust", so what? Insbesondere, da bei PGR3 das Scaling geradezu "ins Auge" sticht und deutlich sichtbar ist...

Und weil zumindest ich es interessant finde und das auch kein "meine Konsole<->Deine Konsole"-ist-besser-Thema ist, bei dem einigen einer abzugehen scheint, ein IMO recht interessantes Posting aus dem "nutzlosen" Thread:


Und besagtes PGR3


Zumindest bei "The Darkness" (PS3) und PGR3 (360) ist mir das auch schon recht stark aufgefallen.

Woran genau machst du das bei The Darkness fest? Bei PGR3 kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, aber The Darkness? Gut da ich die Box eh auf 1080p habe und so oder so upgescalet wird fällt das maybe nicht so stark ins Gewicht.

Wenn man dem zitierten Glauben schenkt ist also GT HD nicht 1080p und war Ninja Gaiden Sigma nicht auch 1080p?!?

mbee
2007-08-24, 22:39:17
Woran genau machst du das bei The Darkness fest? Bei PGR3 kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, aber The Darkness? Gut da ich die Box eh auf 1080p habe und so oder so upgescalet wird fällt das maybe nicht so stark ins Gewicht.

Ich kann hier bei "The Darkness" (auf der PS3) wie bei PGR3 deutliche Scaling-Artefakte erkennen, wenn ich genau hinschaue.
Die 360-Demo habe ich mittlerweile leider wieder gelöscht. Ggf. wird auf der 360 bei "The Darkness" auch nicht gescaled und die Auflösung wurde nur auf der PS3 reduziert.
Wenn man dem zitierten Glauben schenkt ist also GT HD nicht 1080p und war Ninja Gaiden Sigma nicht auch 1080p?!?

So sieht's aus ;) Natürlich sind solche Postings mit Vorsicht zu genießen (der Poster will das via 1:1 Mapping auf einem Samsung und Digitalkamera anlysiert haben), aber es spricht einiges dafür IMO.

aoe_forever
2007-08-24, 22:39:49
Wer sagt eine Konsole "kann das halt nicht"? Quelle?

Du hast Zahlen wie perfomant oder "unperfomant" das Scaling auf der PS3 ist, dann her damit, bitte.

Ist für das Thema allerdings IMO interessanter als Deine "Wischi-Waschi"-Spekulationen (s.o.), weil sich so ggf. doch eher Diskussionen über die Performance anhand der intern gerenderten Auflösung treffen lassen, wenn Du schon so auf "Konsolen-Schwanz-Vergleiche" aus zu sein scheinst. Ich hingegen finde es eher interessant, dass bei beiden Plattformen getrickst wird und die "720p" bzw "1080p"-Angaben einen feuchten Kehricht wert zu sein scheinen.

Zu a.) Es gibt seitens Sony keinerlei Bestätigung das ein Scaler verbaut ist. Es gibt auch sonst keine Hinweise darauf, eher das Gegenteil: Firmwareupdates beheben die Fehler z.B. in FF-Games für die PS2.

Zu b.) Wie performant es ist gibt es ebenfalls keine Aussagen, jedenfalls kann man davon ausgehen, das es welche geben würde, falls es performance-neutral erfolgt.

Zu c.) Ich bin auf garkeine Schwanzvergleiche aus (außer vielleicht im Real-Life (pic?)); aber du nimmst leider keine Stellung zu dem Thema daß die GPU der 360 leistungsfähiger ist und gleichzeitig den Scaler hat. Tricksen tun sicher beide, nur wer da mehr Spielraum hat ist halt fraglich.

xL|Sonic
2007-08-24, 22:42:16
Ich kann hier bei "The Darkness" (auf der PS3) wie bei PGR3 deutliche Scaling-Artefakte erkennen, wenn ich genau hinschaue, was für eine recht geringe Auflösung spricht, also kleiner 720p.
Die 360-Demo habe ich mittlerweile leider wieder gelöscht. Ggf. wird auf der 360 bei "The Darkness" auch nicht gescaled und die Auflösung wurde nur auf der PS3 reduziert.

Bei PGR3 fällts halt vorallem deswegen auf, weil trotz 2xAA das Spiel z.T. vorallem in der Ferne böses Aliasing hat. Bei The Darkness hat man sowas aber gar nicht, aber maybe ist es nur bei der PS3 Version so, die hat ja auch kein MSAA.

Sollte Ninja Gaiden Sigma nicht 1080p haben?

mbee
2007-08-24, 22:44:45
Zu c.) Ich bin auf garkeine Schwanzvergleiche aus (außer vielleicht im Real-Life (pic?)); aber du nimmst leider keine Stellung zu dem Thema daß die GPU der 360 leistungsfähiger ist und gleichzeitig den Scaler hat. Tricksen tun sicher beide, nur wer da mehr Spielraum hat ist halt fraglich.

Anscheinend bis Du wohl doch darauf aus: Was bitte hat das mit dem Thread-Thema "Ruckeln in Next-Gen-Spielen" zu tun, besteht eine Konsole nur aus einer GPU? :rolleyes:
Und die PS3 skaliert bei Spielen mit 720p auf der Packung eben nicht auf 1080p oder 1080i, die werden dann auch (anders als auf der 360, die immer auf die eingestellte Auflösung hochskaliert) mit 720p ausgegeben, was jeder leicht selbst nachprüfen kann. Also hat das Scaling-Thema nur Relevanz, wenn die Auflösung darunter liegt oder auf der Packung eben 1080p steht. Wobei die 1080p zumindest bei Lair und GT5 auch eine "Mogelpackung" zu sein scheinen.

MarcWessels
2007-08-24, 22:45:02
Bei 60 Hz Bildwiederholrate gibts dann bei a.) eben 60 FPS wenn die Power reicht, wenn nicht aber gleich mal 30 FPS oder im schlechtesten Fall 15 oder 7,5 FPS. Nix dazwischen.Du hast 20 und 10 vergessen.

aoe_forever
2007-08-24, 22:46:57
Anscheinend bis Du wohl doch darauf aus: Was bitte hat das mit "Rucklern in Next-Gen-Spielen" zu tun, besteht eine Konsole nur aus einer GPU :rolleyes:

Anders gefragt: Zeig mir einen Multi-Titel der auf der PS3 performanter läuft als auf der 360. Damit entscheidet sich dann die Top oder Bottom Frage, oder ... ;D

xL|Sonic
2007-08-24, 22:48:12
So sieht's aus ;) Natürlich sind solche Postings mit Vorsicht zu genießen (der Poster will das via 1:1 Mapping auf einem Samsung und Digitalkamera anlysiert haben), aber es spricht einiges dafür IMO.

Ich meine es zielt ja im Endeffekt auf eine ähnliche Theorie ab mit Pixelzählen etc. wie bei Halo 3.

Aber wäre natürlich schon ein starkes Stück, wenn Sony oder sagen wir die Entwickler dem ganzen noch eine Krone aufsetzen und bei 1080p richtig bescheißen.

Vorallem warum zur Hölle machen die dann nicht gleich 720p und nutzen das für mehr Effekte, wenns für echtes 1080p eh nicht ausreicht?

Das gleiche könnte ja auch bei GT5 zutreffen, das würde zumindest das z.T. extreme Aliasing bei den echten Ingamebildern im vergleich zu den ganzen Photomode bzw. Replaygeschichten erklären.

Anscheinend bis Du wohl doch darauf aus: Was bitte hat das mit dem Thread-Thema "Ruckeln in Next-Gen-Spielen" zu tun, besteht eine Konsole nur aus einer GPU? :rolleyes:
Und die PS3 skaliert bei Spielen mit 720p auf der Packung eben nicht auf 1080p oder 1080i, die werden dann auch (anders als auf der 360, die immer auf die einstellte Auflösung hochskaliert) mit 720p ausgegeben, was jeder leicht selbst nachprüfen kann. Also hat das Scaling-Thema nur Relevanz, wenn die Auflösung darunter liegt oder auf der Packung eben 1080p steht.


D.h. das GT HD dann in 720p ausgegeben wird? Wie können die dann aber feststellen, dass es mit ner krummen Auflösung läuft, die über 720p liegt?

edit: Editier doch nicht immer soviel später rein, wenn ich dich zitiere. Da muss ich ständig quer lesen X-D

aoe_forever
2007-08-24, 22:48:43
Du hast 20 und 10 vergessen.

K, du hast recht, es ist 1/2, 1/3, 1/4, usw.

dildo4u
2007-08-24, 22:53:21
D.h. das GT HD dann in 720p ausgegeben wird? Wie können die dann aber feststellen, dass es mit ner krummen Auflösung läuft, die über 720p liegt?
GTHD wird so ausgegeben wie man es Ingame auswählen kann 720p oder 1080i daher die Krumme 1440x1080 Auflösung 1080p steht nicht zu Wahl in sofern wird da nicht beschissen.

mbee
2007-08-24, 22:53:55
D.h. das GT HD dann in 720p ausgegeben wird? Wie können die dann aber feststellen, dass es mit ner krummen Auflösung läuft, die über 720p liegt?

Nope, GT-HD ist ja ein "offizielles" 1080p-Spiel, wird intern also wohl höher als 720p gerendert, aber eben wohl auch nicht mit 1080p. Letzteres eben über 1:1-Pixelmapping auf einem LCD, einem sehr guten Digitalfoto von einem Screen und Zoom in Photoshop ;)
EDIT: Ich meinte GT5. GT-HD bietet im Spiel tatsächlich nur 1080i, wie dildo4u schrieb. Siehe dazu allerdings weiter unten in diesem Post.

Bei den PS3-Spielen ist es generell so, dass die "720p" oder "1080p/i" auf der Packung auch der höchstöglichen Ansteuerung des Bildschirms entsprechen. Voraussetzung die PS3 ist an ein entsprechendes Gerät angeschlossen und die höchste Auflösung entsprechend eingestellt. Anders als bei der 360 wird ein "720p"-Spiel (Packung!) dann aber auch an einem Full-HD-TV mit 720p ausgegeben und es wird nicht upgescaled.
GTHD wird so ausgegeben wie man es Ingame auswählen kann 720p oder 1080i daher die Krumme 1440x1080 Auflösung 1080p steht nicht zu Wahl in sofern wird da nicht beschissen.

Sorry, aber das ist falsch. Wenn man die Halbbilder (die Du auf einem Screenshot von einem LCD nicht siehst, da bekommst Du vom Interlaced-Modus lediglich eine niedrigere Framerate) als "halbe" vertikale Auflösung zählen würde, würde man nicht auf 1440 (horizontal) kommen. Da müsstest Du dann die 1080 (also die vertikale Auflösung) halbieren.
1080i ist "auflösungstechnisch" (nicht performance-technisch!) immer noch gleich zu behandeln wie 1080p, trotz des interlaced-Verfahrens. Das Rendering kann allerdings "langsamer" ablaufen, da ich ja nur ein Halbbild in der selben Zeit benötige, die bei 1080p für ein Vollbild zur Verfügung steht.

xL|Sonic
2007-08-24, 22:54:18
1440x1080 ist aber kein 1080i.

Nope, GT-HD ist ja ein "offizielles" 1080p-Spiel. Letzteres eben über 1:1-Pixelmapping auf einem LCD, einem sehr guten Digitalfoto von einem Screen und Zoom in Photoshop ;)


Was denn nun? Laut dildo4u kann man kein 1080p auswählen.

Also GT-HD ist als 1080p proklamiert, aber man kann nur 1080i auswählen oder aber geht doch 1080p, aber das Spiel selbst rechnet nicht mit 1080p, sondern was zwischen 720p und 1080p, aber wenn die PS3 nur 720p oder 1080p ausgeben kann, wie kommt es dann zur Ausgabe dieser krummen Auflösung?


Btw. das ist eine echt interessante Thematik. Weil das ganze relativiert doch vieles (beispielsweise die überragende Performance von CoD4 bei der Grafikpracht oder aber GT5 mit den Autos bei sovielen Fahrzeugen und 60fps).

dildo4u
2007-08-24, 22:57:11
Nope, GT-HD ist ja ein "offizielles" 1080p-Spiel. Letzteres eben über 1:1-Pixelmapping auf einem LCD, einem sehr guten Digitalfoto von einem Screen und Zoom in Photoshop ;)
Gucks dir noch mal an man kann 1080p nicht auswählen und es ist nur eine Tech Demo die umsonst ist also daher Wayne.Gibt ja keine Packung die behauptet 1080p etc.

The_Invisible
2007-08-24, 23:00:51
Anders gefragt: Zeig mir einen Multi-Titel der auf der PS3 performanter läuft als auf der 360. Damit entscheidet sich dann die Top oder Bottom Frage, oder ... ;D

mcrae dirt :P

achja: du nervst langsam, und zwar gewaltig.

leg dir deine box doch unters kopfkissen und werd glücklich, aber halte dich aus ps3 threads raus, vor allem wenn man keine besitzt.

mfg

xL|Sonic
2007-08-24, 23:00:59
@mbee deine edits bringen einen noch um xD

Man muss 5 Minuten später deine Postings nochmal lesen, selbst wenn schon wieder neue Postings da sind, da du z.T. komplett neue Statements reinschreibst, die auf von anderen zu einem späteren Zeitpunkt gestellte Fragen eingehen ;(


Bei den PS3-Spielen ist es generell so, dass die "720p" oder "1080p/i" auf der Packung auch der höchstöglichen Ansteuerung des Bildschirms entsprechen. Voraussetzung die PS3 ist an ein entsprechendes Gerät angeschlossen und die höchste Auflösung entsprechend eingestellt. Anders als bei der 360 wird ein "720p"-Spiel (Packung!) dann aber auch an einem Full-HD-TV mit 720p ausgegeben und es wird nicht upgescaled.

Wenn ich aber bei der Xbox 360 1080p einstelle scaled die Xbox 360 das Bild doch dann aber hoch auf meinen Full HD oder nicht?

dildo4u
2007-08-24, 23:02:26
Btw. das ist eine echt interessante Thematik. Weil das ganze relativiert doch vieles (beispielsweise die überragende Performance von CoD4 bei der Grafikpracht oder aber GT5 mit den Autos bei sovielen Fahrzeugen und 60fps).
Du willst doch nicht wirklich von einer 8Monate alte Techdemo die so schon auf der TGS 2006 lief auf GT5P schließen.Gerade bei der PS3 ist doch klar das es noch viel zu verbessern gab im Vergleich zum letzten Jahr.

xL|Sonic
2007-08-24, 23:04:32
Du willst doch nicht wirklich von einer 8Monate alte Techdemo die so schon auf der TGS 2006 lief auf GT5P schließen.Gerade bei der PS3 ist doch klar das es noch viel zu verbessern gab im Vergleich zum letzten Jahr.

Naja man wird ja GT5P abwarten können und schaun was diese Leute dazu schreiben werden. Aber vorstellbar ist das schon wenn man bedenkt aus wieviele Polys die Autos bestehen, 16 Fahrzeuge, 60fps und bei dem starken Aliasing aus Ingamebildern von GT5 Prologue, dass das ganze nicht mit 1080p arbeitet, wenn das selbst schon bei Lair der Fall sein soll.

aoe_forever
2007-08-24, 23:05:05
mcrae dirt :P

achja: du nervst langsam, und zwar gewaltig.

leg dir deine box doch unters kopfkissen und werd glücklich, aber halte dich aus ps3 threads raus, vor allem wenn man keine besitzt.

mfg

nur weil in dirt das HDR auf der PS3 konservativer eingesetzt wird und die Details ernorm runtergeschraubt wurden...

Du langweilst mich etwas, und im übrigen: Dies ist kein PS3-Thread (in dem ja nichts negatives über diese "Plattform" gesagt werden darf).... aber beehren sie uns bald wieder. Nur nicht so bald...

dildo4u
2007-08-24, 23:05:27
Hier kannst ja selber entscheiden ob upscaled oder nicht.

http://img441.imageshack.us/img441/6351/13160022bu7.jpg

http://images.gamersyde.com/gallery/public/5970/1316_0017.jpg

xL|Sonic
2007-08-24, 23:08:20
Also dafür das es 1080p sein soll, ist das Aliasing meiner Meinung nach schon etwas krass oder nicht? Gerade bei den Zäunen etc...das dürfte Ingame doch böse Flimmern und ich denke in einem ähnlichen Grad wie beispielsweise PGR3 oder Forza 2.

Man sagt ja immer je höher die Auflösung wird, desto weniger AA muss man einsetzen und 1080p ist ja eigentlich schon ziemlich hoch.

Btw. wäre mal interessant ob NBA Street Homecourt beispielsweise auch wirklich mit echten 1080p nativ läuft auf PS3 und Xbox 360.

dildo4u
2007-08-24, 23:11:08
Müsste man mal zum Vergleich 1080p GTR2 Pics ohne AA auf dem PC suchen oder machen habs leider nicht mher drauf.

mbee
2007-08-24, 23:15:31
@mbee deine edits bringen einen noch um xD

Man muss 5 Minuten später deine Postings nochmal lesen, selbst wenn schon wieder neue Postings da sind, da du z.T. komplett neue Statements reinschreibst, die auf von anderen zu einem späteren Zeitpunkt gestellte Fragen eingehen ;(



Wenn ich aber bei der Xbox 360 1080p einstelle scaled die Xbox 360 das Bild doch dann aber hoch auf meinen Full HD oder nicht?

Ja, da hast Du recht, sorry ;) Als ich meinem Fehler mit GT-HD bemerkt und editiert hatte, waren leider schon wieder zig andere Postings im Thread. Ich bin allerdings nicht auf dildo4us "letzte" Antwort eingegangen, sondern das hat zufällig gepasst bzw.wollte ich nur die 1080i korrigieren und dass die krumme Auflösung dennoch nicht damit zu erklären ist.
GT5 wird allerdings als "1080p@60FPS" beworben.

Yep, die 360 skaliert grundsätzlich hoch, zumindest kann ich das für die 1080i-Einstellung bestätigen. Die PS3 macht dies definitiv nicht bei Titeln, bei denen 720p auf der Packung steht: Hier kommen immer auch 720p via HDMI "raus".

John Williams
2007-08-24, 23:34:46
Hab meine PS3 auf 1080p eingestellt.

Und bei der GT Demo und bei The Darkness zeigt mir mein Samsung 1920x1080@60Hz an.

mbee
2007-08-24, 23:40:34
Hab meine PS3 auf 1080p eingestellt.

Und bei der GT Demo und bei The Darkness zeigt mir mein Samsung 1920x1080@60Hz an.

Ist auch kein Wunder, da Dir bei 1080i auch diese Auflösung mit 60Hz angezeigt werden sollte und The Darkness laut Packung 1080p (im Gegensatz zu einigen anderen Titeln) unterstützt. Über das interne Rendering sagt das allerdings nichts aus.

John Williams
2007-08-24, 23:52:43
Woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen 1080i und p?

Jesus
2007-08-28, 12:28:52
Hier noch ein paar weitere Games "gecaptured" mit einer Xbox 360 Elite:

Tomb raider: 1024x600 (MSAA 2x)
RR6: 1440x810 no AA
Perfect Dark: 1200x675 no AA

(aus weiter oben genanntem Thread)

The_Invisible
2007-08-28, 12:35:51
nur weil in dirt das HDR auf der PS3 konservativer eingesetzt wird und die Details ernorm runtergeschraubt wurden...

Du langweilst mich etwas, und im übrigen: Dies ist kein PS3-Thread (in dem ja nichts negatives über diese "Plattform" gesagt werden darf).... aber beehren sie uns bald wieder. Nur nicht so bald...

ob jetzt mit hdrr alles überblendet wird oder nicht oder sowas von egal, gleicher aufwand, und wegen details sagen screens was anderes (außer du gehst von denen aus wo aus unterschiedlichen blickwinkel aufgenommen wurde)

sonst könnte ich mir nicht vorstellen wo du hast hernimmst, hast ja nur deine superkrasse und megageile box stehen die eh alles besser kann, was zumindest in sachen systemausfälle auf jeden fall zutrifft.

mfg

Ajax
2007-08-28, 14:24:21
@ The_Invisible + aoe_forever:
Benehmt Euch, ansonsten gibt es eine unfreiwillige Auszeit!

MarcWessels
2007-08-28, 14:29:17
Hier noch ein paar weitere Games "gecaptured" mit einer Xbox 360 Elite:

Tomb raider: 1024x600 (MSAA 2x)
RR6: 1440x810 no AA
Perfect Dark: 1200x675 no AA

(aus weiter oben genanntem Thread)Interessant, dass RR6 in so einer krummen Auflösung gerendert wird.

Jesus
2007-08-29, 09:04:02
Interessant, dass RR6 in so einer krummen Auflösung gerendert wird.

Hier steht noch was über Gears of War:

http://gearsforums.epicgames.com/showpost.php?p=24626681&postcount=5

Scheinbar 960x720p...

xL|Sonic
2007-08-29, 10:18:20
Hast du den falschen Link gesetzt? Da gehts nur um 1080p und das Verhalten von GoW.

Morbid Angel
2007-09-02, 21:59:01
Ich bin mal gespannt ob Nascar 2008 ruckelfrei läuft, aber bei EA bin ich mir da nicht so sicher, obwohl auf der PS3 ziemlich viele Spiele ruckeln. Aber nein, es lohnt sich ja nicht Spiele bzw. Multis wenigstens halbwegs vernünftig zu portieren, geht eben alles nicht... :rolleyes:

Wenn Devil May Cry 4 auf XBOX 360 entwickelt wird könnte es wohl auch ruckeln ;(

Jesus
2007-09-02, 23:27:52
Ich bin mal gespannt ob Nascar 2008 ruckelfrei läuft, aber bei EA bin ich mir da nicht so sicher, obwohl auf der PS3 ziemlich viele Spiele ruckeln. Aber nein, es lohnt sich ja nicht Spiele bzw. Multis wenigstens halbwegs vernünftig zu portieren, geht eben alles nicht... :rolleyes:

Wenn Devil May Cry 4 auf XBOX 360 entwickelt wird könnte es wohl auch ruckeln ;(

Nascar ruckelt nicht aber das ist bei dem Spiel auch schon egal denn es sieht so unterirdisch schlecht aus dass einem die Tränen kommen...

Super-S
2007-09-02, 23:53:12
Nascar ruckelt nicht aber das ist bei dem Spiel auch schon egal denn es sieht so unterirdisch schlecht aus dass einem die Tränen kommen...

100% Zustimm!!! War nicht länger als 2 Minuten auf der HDD...

Morbid Angel
2007-09-03, 00:14:54
So schlimm? Ich werd mir mal die Demo runterladen.