PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hisbollah Released eigenes Game


Logan
2007-08-19, 18:13:43
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55057#

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/96318.html?playlist=featured

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was man davon halten soll. Natürlich weiss ich das es nur zu propaganda zwecken benutzt wird und um die jugend für den krieg gegen israel zu movtivieren.
Aber haben wir auch nicht viele spiele die den krieg gegen andere länder und nationen verherrlichen, auch wenn die meisten fiktiv sind.

btw: ob das game dx10 unterstützt ? :ugly:

san.salvador
2007-08-19, 18:24:41
Also ich finde die Existenz des Spiels genau so gerechtfertigt, wie die von Americas Army. Ich halte beides für Blödsinn, aber ich muss es ja nicht spielen.
Wieviele propagandistische Schriften werden veröffentlicht? ;)

looking glass
2007-08-19, 18:25:58
Sorry, solang Americas Army läuft und sich darüber niemand aufregt, ist das nur recht und billig - muss man ja nicht spielen.

Grey
2007-08-19, 18:30:22
Alt und gibt schon Threads dazu irgendwo in den OT Foren. Finde auch nicht, dass es hier was verloren hat, ist schliesslich läuft das auf politsche Diskussionen hinaus.

@san.salvador - Im Grunde völlig richtig, aber die Spiele dort (sind ja inzwischen 2 Duzend oder mehr) werden explizit zur propaganda Zwecken missbraucht - für kleine Kinder. (war mal letztens bei Spiegel oder so ...)
Das ist bei den meißten westlichen Spielen ja schon etwas anders.

san.salvador
2007-08-19, 18:39:43
Alt und gibt schon Threads dazu irgendwo in den OT Foren. Finde auch nicht, dass es hier was verloren hat, ist schliesslich läuft das auf politsche Diskussionen hinaus.

@san.salvador - Im Grunde völlig richtig, aber die Spiele dort (sind ja inzwischen 2 Duzend oder mehr) werden explizit zur propaganda Zwecken missbraucht - für kleine Kinder. (war mal letztens bei Spiegel oder so ...)
Das ist bei den meißten westlichen Spielen ja schon etwas anders.
1. Nur weils bei Spiegel war, muss es lange noch nicht stimmen.
2. Ich wette, dass die meisten AA-Zocker noch nichtmal rauchen dürfen. :)

Grey
2007-08-19, 18:44:14
1. Nur weils bei Spiegel war, muss es lange noch nicht stimmen.


Na die haben Interviews mit den Entwicklern gezeigt ... klar muss man das nun nicht glauben, aber da der oton zu hören war hätte das böse Konsequenzen wenn sie den Text nicht annähernd so übersetzt hätten, wie er gesprochen wurde. Insofern mehr oder minder glaubwürdigt.

Tybalt
2007-08-19, 19:18:06
Kann mans runterladen und hats nen MP Modus?

dreas
2007-08-19, 19:51:36
warum nicht auch mal amis virtuell verkloppen?

StevenB
2007-08-19, 20:10:44
Wenn das Gameplay genial ist, warum nicht? Es gibt genug USA vs the rest of the World games....

jay.gee
2007-08-19, 20:52:58
@san.salvador - Im Grunde völlig richtig, aber die Spiele dort (sind ja inzwischen 2 Duzend oder mehr) werden explizit zur propaganda Zwecken missbraucht - für kleine Kinder. (war mal letztens bei Spiegel oder so ...)
Das ist bei den meißten westlichen Spielen ja schon etwas anders.

Das ist imho nichts anderes, Grey - nicht umsonst stellt die Army für diverse Games, Filme genug Content und gelegentlich sogar Geld. Darüber hätte man zb. in den 80ern mal mit Jerry Bruckheimer und Tony Scott diskutieren müssen. Filme wie TopGun waren die reinsten Propagandafilme. Ich habe den Spiegelrepotage-Bericht gesehen - einen ähnlichen gab es vor einigen Jahren aber auch schon über AA.

MegaManX4
2007-08-19, 20:57:43
Ist das Spiel schon fertig?

Grey
2007-08-19, 20:58:27
Das ist imho nichts anderes, Grey - nicht umsonst stellt die Army für diverse Games, Filme genug Content und gelegentlich sogar Geld. Darüber hätte man zb. in den 80ern mal mit Jerry Bruckheimer und Tony Scott diskutieren müssen. Filme wie TopGun waren die reinsten Propagandafilme. Ich habe den Spiegelrepotage-Bericht gesehen - einen ähnlichen gab es vor einigen Jahren aber auch schon über AA.

Ich habe gerade die Fakten die ich im Hinterkopf hab nicht zur Hand, da mir die exakte Quelle entfallen ist.

Aber es sind eben doch Details die sich unterscheiden. Wie gesagt, im Grunde stimme ich euch zu (und finde es in einem gewissen Maße auch etwas pervers), aber imo zielen die meißten Spiele - wie CoD, MoH oder Battlefield (AA mal aussenvor gelassen, denn das ist Propaganda - nur in einem anderen Stil den ich oben meinte) - eben nicht darauf ab hetzerisch gegen andere Nationen/Volksgruppen zu propagieren.

Ich schau mal ob ich dazu mal nähere Infos finde.

€: ok zu dem spiel hier finde ich nichts atm. Es kann auch sein, dass ich ein anderes meine. SF2 ist ja offenbar erst letzte woche angekündigt worden.

jay.gee
2007-08-19, 21:16:50
....eben nicht darauf ab hetzerisch gegen andere Nationen/Volksgruppen zu propagieren.


Ich verstehe wie Du es meinst, Grey. Allerdings würde ich fast behaupten, dass es vom Prinzip trotzdem das Gleiche ist. In unseren Kulturkreisen spricht man halt nur etwas mehr durch die Blume.

sei laut
2007-08-19, 21:29:53
Der größte Unterschied ist, über welchen Krieg es geht.

Der 2. Weltkrieg ist über 50 Jahre Geschichte, Vietnam kratzt an den 30 Jahren. Das Spiel der Hisbollah zeigt einen Krieg von vor 1 Jahr.

Das Auge
2007-08-19, 21:34:18
Das Spiel ist doch vom Gameplay her gesehen sowieso bestimmt der letzte Müll.
Bin eigentlich der einzige der es witzig findet, daß ein Hisbollah-Propaganda-Spiel einen englischen Namen hat? Ich mein, die hätten das Ding auch "Inch Allah Jihad" nennen können, wäre vllt. sinnvoller gewesen. Special Force 2 ist doch so richtig nichtssagend, da denkt man im ersten Moment an Stangenware aus Amerika.
Außerdem, was ist mit Special Force 1? Gabs das überhaupt?

Ich werd mal schauen, ob ich mir das Spiel von nem Kumpel aus einer Tauschbörse besorgen lasse, neugierig bin ich ja schon. Manchmal kann Trash sehr witzig sein. Aber zahlen werd ich dafür sicher nichts, wer weiß wofür das Geld verwendet wird. Abgesehen davon, daß das Spiel hier soweiso keinen Publisher finden wird (gottseidank).

Grey
2007-08-19, 21:36:14
Ich verstehe wie Du es meinst, Grey. Allerdings würde ich fast behaupten, dass es vom Prinzip trotzdem das Gleiche ist. In unseren Kulturkreisen spricht man halt nur etwas mehr durch die Blume.

Naja ich möchte mal Behaupten, dass hinter der Entwicklung jeweils eine gänzlich andere Idee steht.


Der größte Unterschied ist, über welchen Krieg es geht.

Der 2. Weltkrieg ist über 50 Jahre Geschichte, Vietnam kratzt an den 30 Jahren. Das Spiel der Hisbollah zeigt einen Krieg von vor 1 Jahr.

Es geht nicht ausschliesslich um WW2. Es gibt mitlerweile eine menge Spiele die sowohl aktuelle Kriege als auch welche aus kürzlicher Vergangenheit auffassen.

Grey
2007-08-19, 21:40:08
Das Spiel ist doch vom Gameplay her gesehen sowieso bestimmt der letzte Müll.
Bin eigentlich der einzige der es witzig findet, daß ein Hisbollah-Propaganda-Spiel einen englischen Namen hat? Ich mein, die hätten das Ding auch "Inch Allah Jihad" nennen können, wäre vllt. sinnvoller gewesen. Special Force 2 ist doch so richtig nichtssagend, da denkt man im ersten Moment an Stangenware aus Amerika.
Außerdem, was ist mit Special Force 1? Gabs das überhaupt?

Naja es ist schliesslich gegen den Irak gerichtet und nicht gegen die USA/WW. SF2 wird auch in verschiedenen Sprachen ausgeliefert. Und ja, SF gibt es auch - war ebenfalls vor kurzem in den Medien

Mills
2007-08-21, 10:47:57
Naja ich möchte mal Behaupten, dass hinter der Entwicklung jeweils eine gänzlich andere Idee steht.

Sicher? Bloß weil die Mittel und Wege des Westens subtiler sind, sind die Ziele von Spielen wie AA am Ende IMHO trotzdem dieselben... ;) In den meisten Szenarien von Spielen aus dem "Westen" gehts um klassische Gut-Böse-Muster. Von bösen bösen Sovjets, über Araber in den beiden Golfkriegen, ein paar Ausflügen zu Drogen-Themen, Südamerika usw., bis hin zum heutigen klassischen Terroristen als Feindbild.

Selbst wenn die Hamas "IHR" Spiel offensichtlicher mißbraucht, die schleichende Volksverdummung und Formung von Klischees & Gut-Böse-Vereinfachungen erreicht im "Westen" am Ende auch nichts anderes - es dauert bloß länger bis das Hirn weich ist.

Die Auswirkungen in der Realität sieht man meiner Meinung nach schon daran, das eigentlich niemand danach fragt, WARUM uns reale Terroristen eigentlich so abgrundtief hassen, das sie ihr Leben und das ihrer Kinder dafür opfern würden. Es geht immer bloß darum, DAS sie uns hassen, DIE sind die bösen, DORT!, sie bedrohen uns, und wir müssen uns DAGEGEN wehren. Genau wie in einem Shooter...

Insofern. It works! :uclap:

MegaManX4
2007-08-21, 11:15:25
Ich habe gerade die Fakten die ich im Hinterkopf hab nicht zur Hand, da mir die exakte Quelle entfallen ist.

Aber es sind eben doch Details die sich unterscheiden. Wie gesagt, im Grunde stimme ich euch zu (und finde es in einem gewissen Maße auch etwas pervers), aber imo zielen die meißten Spiele - wie CoD, MoH oder Battlefield (AA mal aussenvor gelassen, denn das ist Propaganda - nur in einem anderen Stil den ich oben meinte) - eben nicht darauf ab hetzerisch gegen andere Nationen/Volksgruppen zu propagieren.

Ich schau mal ob ich dazu mal nähere Infos finde.

€: ok zu dem spiel hier finde ich nichts atm. Es kann auch sein, dass ich ein anderes meine. SF2 ist ja offenbar erst letzte woche angekündigt worden.

COD und MOH hetzen meiner Meinung nach gegen das Deutsche Volk. Alle Deutsche sind in diesem Spiel gesichtslose Nazis. Kein Wunder das jugendliche Amerikaner meinen, Hitler wäre noch an der Macht.

jay.gee
2007-08-21, 16:42:41
Sicher? Bloß weil die Mittel und Wege des Westens subtiler sind, sind die Ziele von Spielen wie AA am Ende IMHO trotzdem dieselben... ;) In den meisten Szenarien von Spielen aus dem "Westen" gehts um klassische Gut-Böse-Muster. Von bösen bösen Sovjets, über Araber in den beiden Golfkriegen, ein paar Ausflügen zu Drogen-Themen, Südamerika usw., bis hin zum heutigen klassischen Terroristen als Feindbild.

Selbst wenn die Hamas "IHR" Spiel offensichtlicher mißbraucht, die schleichende Volksverdummung und Formung von Klischees & Gut-Böse-Vereinfachungen erreicht im "Westen" am Ende auch nichts anderes - es dauert bloß länger bis das Hirn weich ist.

Die Auswirkungen in der Realität sieht man meiner Meinung nach schon daran, das eigentlich niemand danach fragt, WARUM uns reale Terroristen eigentlich so abgrundtief hassen, das sie ihr Leben und das ihrer Kinder dafür opfern würden. Es geht immer bloß darum, DAS sie uns hassen, DIE sind die bösen, DORT!, sie bedrohen uns, und wir müssen uns DAGEGEN wehren. Genau wie in einem Shooter...

Insofern. It works! :uclap:

Ich fühle mich verstanden!

Spasstiger
2007-08-21, 17:02:29
Kein Wunder das jugendliche Amerikaner meinen, Hitler wäre noch an der Macht.
Naja, ich denke, die meisten Amerikaner können da differenzieren und wissen, dass die Geschehnisse im Spiel Vergangenheit und nicht Gegenwart sind.
Wobei ich in einem anderen Spiele-Forum auch mal was komisches gelesen hatte: Da hat sich ein Amerikaner auf englisch vorgestellt und fragte nach einer Weile, ob es stimmt, dass in Deutschland amerikanische Touristen ermordet werden, weil wir die Politik von Bush nicht mögen. Er meinte, dass bei ihnen im TV ein entsprechender Beitrag lief, wo von Morden an amerikanischen Touristen berichtet wurde. Naja ...

Grey
2007-08-21, 17:04:44
Sicher? Bloß weil die Mittel und Wege des Westens subtiler sind, sind die Ziele von Spielen wie AA am Ende IMHO trotzdem dieselben... ;) In den meisten Szenarien von Spielen aus dem "Westen" gehts um klassische Gut-Böse-Muster. Von bösen bösen Sovjets, über Araber in den beiden Golfkriegen, ein paar Ausflügen zu Drogen-Themen, Südamerika usw., bis hin zum heutigen klassischen Terroristen als Feindbild.

Jo da bin ich mir recht sicher, auch wenn ich es nicht gut finde. Ich gehe ganz fest davon aus, dass die Entwickler der westlichen Shooter (Americas Army immer noch ausgeschlossen, s. oben) nicht die selben Gedanken verfolgen wie die Entwickler solcher Spiele oben. Spiele wie Genreals erlauben es ja sogar völlig unbefangen JEDE Partei zu spielen


Selbst wenn die Hamas "IHR" Spiel offensichtlicher mißbraucht, die schleichende Volksverdummung und Formung von Klischees & Gut-Böse-Vereinfachungen erreicht im "Westen" am Ende auch nichts anderes - es dauert bloß länger bis das Hirn weich ist.

Das Endresultat ist ziemlich identisch, das habe ich auch nie bestritten. Mir ging es seit je her um den Gedanken davor.


Die Auswirkungen in der Realität sieht man meiner Meinung nach schon daran, das eigentlich niemand danach fragt, WARUM uns reale Terroristen eigentlich so abgrundtief hassen, das sie ihr Leben und das ihrer Kinder dafür opfern würden. Es geht immer bloß darum, DAS sie uns hassen, DIE sind die bösen, DORT!, sie bedrohen uns, und wir müssen uns DAGEGEN wehren. Genau wie in einem Shooter...

Insofern. It works! :uclap:

Die Auswirkung sieht man schon in dem Satz, denn "die Terroristen" ist keine Volksgruppe "die uns hasst". Terrorist kann jeder sein, völlig unabhängig der Herkunft.
Da kommen in Bezug auf Spiele imo mehrere Probleme einher, wenn man dieses Klischee vermeiden möchte, gerade in den USA. In sofern ist die obige Aussage deinerseits, was das Resultat betrifft, ziemlich korrekt. Es macht keinen Unterschied ob man mit der US Armee den Osten niedermäht oder mit der Hamas Iraker plättet. Aber wie gesagt, mir ging es eher um den Hintergedanken der Entwicklung.