Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD X2 bootet zu langsam ???


Draakan
2007-08-19, 20:09:47
So ich suche nun seit 3 Tagen rum aber es ändert sich nix. Habe meinen alten PC (AMD Athlon 3000) nun gegen einen X2 getauscht und muss feststellen, dass dieser nun deutlich langsamer hochfährt als mein XP Rechner.

Habe einen AMD X2 4600 EE und ein Gigabyte M55S-S3 Board. 2 Gig OCZ DDR2-800 und eine Seagate 250Gig, 16MB Cache SATA Platte. Zudem noch eine ASUS 1950PRO. OS ist Windows XP Pro mit SP2 und allen nachkommenden Updates.

Habe auch die Dual-CPU-Treiber von AMD installiert und auch die Chipsatz-Treiber 9.16 sind installiert.

Hab keine Benchtest oder dergleichen gemacht und ganz normal das installiert was auf dem kleinen PC ist. Natürlich etwas weniger da ich ja auch einiges nicht mehr brauchte hehe.....

Problem: Rechner Bootet und fragt BIOS ab (sehr schnell). Dann kommt das obligatorische Windows-Logo und sobald sich das Windows-Logo verabschiedet kommt (warum auch immer) für ca. 25-30 Sekunden nur ein schwarzer Bildschirm und ich frage mich warum. Mein kleiner Athlon 3000+ mit 1,5 Gig Ram und einer G4 ist nachdem Logo sehr viel schneller.

Zudem habe ich das Gefühl als sei die ATI Karte etwas unschärfer als die alte G4 4200. Kann das sein ? habe zZ beide auf 1024x768 bei 100 Hz und nen Iiyama S900MT1 Monitor am Grossen und einen 17 Zöller No Name am kleinen PC.

Jemand nen Tip ???

Steve1
2007-08-19, 20:16:32
Vielleicht mal eine neue Bios Version aufspielen. Habe ich erst gestern bei einem Freund gemacht. Er hatte zwar ein anderes Board, bei Ihn hats aber geholfen.

Steve1
2007-08-19, 20:24:11
Hier findest du das aktuelle Bios. Einfach mal nachschauen ob du eine ältere Bios Version hast.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2443

Spasstiger
2007-08-19, 20:27:56
Der Prozessor hat wenig bis gar nix mit der Bootdauer zu tun, solange er nicht völlig unterdimensioniert ist. Wichtig sind die Geräte, die beim Booten gestartet werden (also auch die ganzen Onboardkomponenten, je weniger, desto besser), die zu ladenden Treiber und die Software. Auch ein absolutes High-End-System kann durchaus mal 5 Minuten brauchen bis das Betriebssystem komplett geladen ist, je nachdem, was alles gestartet werden muss.

Schuld an einer langen Bootdauer kann manchmal auch ein Netzwerkzugriff sein. Dann hängt der Rechner solange bis ein Timeout kommt. Da hilft dann die tollste Hardware nix.

Mr.Magic
2007-08-19, 22:26:04
Schließe mich der Meinung an. Liegt oft an der Initialisierung des Netzwerkes.
Versuch mal der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zu geben.

Cinsir
2007-08-20, 15:03:14
dazu unter den Ordneroptionen --> Ansicht --> Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen den hacken wegmachen

Draakan
2007-08-21, 07:52:22
Ja danke. Da ich über einen Router ins Netz gehe, habe ich schon eine feste IP vergeben. Netzwerkordner-Druckerordner hatte ich auch schon deaktiviert.

Ich habe nun meinen USB Drucker entfernt und siehe da es geht nun ca. 10 sek. schneller. Aber mich stört dieser schwarze Bildschirm nach dem Windows Logo. Des dauert jetzt immer noch satte 20 sek. bis das Login kommt.

Werde gez nochma nach dem Bios schauen. Habs grad gesehen hab die neuste BIOS-Version schon.